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Hamburger-Rätsel-Runde 2007
geschrieben von Karo_KOM 
Hallo,

da der alte Rätsel-Thread schon ziemlich lang war, kommt nun ein neuer her.

Wir starten mal leicht ein.


^Wo befindet sich dieses Bauwerk?


Gruß
Christof
Hmmm, ich tippe mal auf U1 im Waldstück zwischen Meiendorfer Weg und Volksdorf.


Gruß Ingo
Danke Ingo,

ich sagte ja wir starten leicht.

Nun bist Du dran.

Gruß
Christof
Ich sagte doch ohne weiteren Text.


Gruß Ingo
Neues Rätsel
13.01.2007 23:44
Na dann von mir auch eins.

Ortskundige bitte erstmal Füße ruhig halten.



Gruß

Jan

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Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Da tippe ich mal ins Blaue: Bf. Billstedt der Südstormarnschen Kreisbahn, Blickrichtung Glinde...

Gruß vom Vielfahrer
Dem stimme ich zu.

Das Foto wurde von der Brücke Rotenbrückenweg aufgenommen, die Schotterpiste zur linken ist übrigens der Verkehrsübungsplatz auf dem ich seinerzeit meinen Motorradführerschein gemacht habe...

Gruß
Gelöst...
14.01.2007 11:59
Getroffen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Neue Aufgabe...
15.01.2007 07:15
...aber eine ganz leichte:

Wo ist denn vor 14 Jahren dieses Bild entstanden?



wüßte ich gern.

Viele Grüße vom Vielfahrer
Alveslohe!

Entweder zur Zeit, als Barmstedt noch eine eigene Werkstatt hatte, die Uerdinger aber gelegentlich nach Kaltenkrichen überführt wurden - über die damals nicht planmäßig nicht befahrene Verbindung über Alveslohe-Ulzburg

Oder, das Bild entstand an einem Aktionstag der AKN, an dem man der Öffentlichkeit demonstrieren wollte, wie eine durchgehende Verbindung zwischen Elmshorn und Ulzburg aussehen könnte.
Re: Neue Aufgabe...
15.01.2007 08:54
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alveslohe!
>
> Entweder zur Zeit, als Barmstedt noch eine eigene
> Werkstatt hatte, die Uerdinger aber gelegentlich
> nach Kaltenkrichen überführt wurden - über die
> damals nicht planmäßig nicht befahrene Verbindung
> über Alveslohe-Ulzburg
>
> Oder, das Bild entstand an einem Aktionstag der
> AKN, an dem man der Öffentlichkeit demonstrieren
> wollte, wie eine durchgehende Verbindung zwischen
> Elmshorn und Ulzburg aussehen könnte.


Jepp! Alveslohe ist richtig, das ging ja fix.
Aber das waren schon planmäßige Fahrten zwischen Ulzburg und Barmstedt - der Fahrgast rechts beweist das. Seit Herbst 1992 gab es wieder 3 tägliche Fahrten auf der Strecke.

Gruß vom Vielfahrer
INW
Re: Neue Aufgabe...
15.01.2007 09:25
Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jepp! Alveslohe ist richtig, das ging ja fix.
> Aber das waren schon planmäßige Fahrten zwischen
> Ulzburg und Barmstedt - der Fahrgast rechts
> beweist das. Seit Herbst 1992 gab es wieder 3
> tägliche Fahrten auf der Strecke.

War das nicht die Zeit, wo die Miniwerkstatt und die Tankstelle in Barmstedt aufgegeben wurde?
Folglich mußten die VT2E nun zur Werkstatt und zwecks Kraftstoffzufuhr immer nach Kaki verlegt werden. Dadurch, daß diese damals eh schon stattfindenden Fahrten irgendwann "legalisiert" wurden, hat man sich einen Teil der Kosten für die Überführung von den neuen Fahrgästen wiedergeholt...

Gruß Ingo
Die VT2E kamen m.W. erst auf die A3, als die Werkstatt in Barmstedt aufgegeben wurde.

Ich erinnere mich an einen Stichtag im Jahr 1993 (od. 94), an dem von einen Tag auf den anderen alle Uerdinger verschwanden.
Das war zu der Zeit, als auch die ganzen Haltestellen der A3 im AKN-Design umgebaut wurden und generell ordentlich an der Strecke "aufgeräumt" wurde (in Barmstedt verschwand der hausbahnsteig, die alten teerbahnsteige an der Strecke verschwanden, etc.

Insofern sind die VT2E nie in den Genuss gekommen, in Barmstedt betankt zu werden, sondern wurden von Anfang an nach Kaki überführt.

Warum man schon zu Uerdinger-Zeiten mit den öffentlichen Überführungsfahrten begann, weiß ich leider auch nicht.
Re: Neue Aufgabe...
15.01.2007 10:46
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich erinnere mich an einen Stichtag im Jahr 1993
> (od. 94), an dem von einen Tag auf den anderen
> alle Uerdinger verschwanden.
> Das war zu der Zeit, als auch die ganzen
> Haltestellen der A3 im AKN-Design umgebaut wurden
> und generell ordentlich an der Strecke
> "aufgeräumt" wurde (in Barmstedt verschwand der
> hausbahnsteig, die alten teerbahnsteige an der
> Strecke verschwanden, etc.
>
> Warum man schon zu Uerdinger-Zeiten mit den
> öffentlichen Überführungsfahrten begann, weiß ich
> leider auch nicht.


Das ist richtig, die VT2E kamen ab Sommerfahrplan 1994 auf die A3. Zu dem Zeitpunkt wurde die ganze Triebwagenunterhaltung nach Kaki zusammengezogen und die Werkstatt Barmstedt aufgegeben.
Die Fahrten waren ab 1992 begonnen worden, zunächst als Versuch, ob die Verbindung wieder angenommen würde. Dafür benutzte man einfach die ohnehin stattfindenden Überführungen. Als sich herausstellte, daß man genügend Fahrgäste haben würde, wurde nach knapp zwei Jahren der normale Betrieb im Stunden- bzw. Zweistundentakt aufgenommen.
Vielfahrer schrieb:

> Das ist richtig, die VT2E kamen ab Sommerfahrplan
> 1994 auf die A3.

Die Uerdinger wurden im September 1993 abgestellt.

Gruß

Jan

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Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
MH
Re: Neue Aufgabe...
16.01.2007 14:03
Hallo, die spärlichen Fahrten auf der Strecke gabe es meiner Erinnerung nach (im Kursbuch 97/98 auch gefunden) noch bis 1999.In Alveslohe stand noch das Bahnhofsgebäude, der Bahnsteig hatte einen Sandbelag.Den Zug am Sonnabend um 12.28 ab Barmstedt haben wir oft genutzt, um mal wieder auf der Strecke fahren zu können.Als der Stundentakt kam, wurde die Strecke weiter renoviert: Teilweise neue Schwellen und Schienen, beispielsweise zwischen den Heeder Tannen und Barmstedt oder hinter Alveslohe Richtung Ulzburg.Da war das auch bitter nötig: Bei so einer Samstagsfahrt und großer Hitze erlebten wir da eine Schienenverwerfung.Der Triebwagen schüttelte sich heftig,ich dachte, jetzt machen wir den Abflug... Bei Barmstedt lagen Schienen und Schwellen von etwa 1971.Die Schwellen waren wegen der Feuchtigkeit dort auf, teilweise völlig rott. Die Schienen hat man wiederverwenden können (erst lagen schon neue Schienen an der Strecke), in den Heeeder Tannen gibt es eine Schnittstelle von zwei verschiedenen Profilen.Richtung Langeln liegen die neuen Schienen. MH
hm, die Strecke muß ich auch mal langfahren. War in der gesamten A2 und A3-Gegend noch nicht, kenne die von MH genannte Gegend nur von Bildern her.
Re: Neue Aufgabe...
16.01.2007 17:08
Vielfahrer schrieb:
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> Jepp! Alveslohe ist richtig, das ging ja fix.
> Aber das waren schon planmäßige Fahrten zwischen
> Ulzburg und Barmstedt - der Fahrgast rechts
> beweist das.

Wie, die Oma in der Tür mit der Einkaufstasche gehört zum Personal? :-D

Allein der Fahrkartenautomat am Bildrand spricht aber schon für fahrplanmäßigen Verkehr, oder?


Re: Neue Aufgabe...
31.01.2007 03:59
Thomy71 schrieb:
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> Wie, die Oma in der Tür mit der Einkaufstasche
> gehört zum Personal? :-D
>

Klar, man sieht doch die hat gerade Feierabend und den Zug an den Kollegen abgegeben.
Der "Fahrgast" da rechts war vielleicht auch nur ein Bedienster, der den Automaten eingerichtet hat...

Also kein Beweis :-D




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Re: Neue Aufgabe...
31.01.2007 09:48
MH schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, die spärlichen Fahrten auf der Strecke gabe
> es meiner Erinnerung nach (im Kursbuch 97/98 auch
> gefunden) noch bis 1999.In Alveslohe stand noch
> das Bahnhofsgebäude, der Bahnsteig hatte einen
> Sandbelag.Den Zug am Sonnabend um 12.28 ab
> Barmstedt haben wir oft genutzt, um mal wieder auf
> der Strecke fahren zu können.Als der Stundentakt
> kam, wurde die Strecke weiter renoviert: Teilweise
> neue Schwellen und Schienen, beispielsweise
> zwischen den Heeder Tannen und Barmstedt oder
> hinter Alveslohe Richtung Ulzburg.Da war das auch
> bitter nötig: Bei so einer Samstagsfahrt und
> großer Hitze erlebten wir da eine
> Schienenverwerfung.Der Triebwagen schüttelte sich
> heftig,ich dachte, jetzt machen wir den Abflug...
> Bei Barmstedt lagen Schienen und Schwellen von
> etwa 1971.Die Schwellen waren wegen der
> Feuchtigkeit dort auf, teilweise völlig rott. Die
> Schienen hat man wiederverwenden können (erst
> lagen schon neue Schienen an der Strecke), in den
> Heeeder Tannen gibt es eine Schnittstelle von zwei
> verschiedenen Profilen.Richtung Langeln liegen die
> neuen Schienen. MH

Hallo,

die Gleise zwischen den Grelkschen Tannen und Alveslohe wurden schon im Sommer 92 erneuert, wir hatten uns damals gewundert, dass die AKN mit einem Mal so einen Aufwand für diese Strecke betreibt. In diesem Zusammenhang wurde auch der BÜ an der B4 erneuert, der zuvor aber auch schon mit Blinklichtern gesichert war. Die Strecke zwischen Barmstedt und den Grelkschen Tannen wurde teilweise auch von der Bundeswehr benutzt, diese Fahrten endeten aber Ende der 80er Jahre.
Damals gab es generell noch einen regelmäßigen Güterverkehr (z.B. in Alveslohe:Gewürzhersteller, Raiffeisen, Landhandel; Barmstedt: Züchner ; Sparrieshoop: Tierfutterhersteller). Die Rangierfahrten wurden hauptsächlich von einer kleinen Zahnstangenlok bewältigt, die in Barmstedt stationiert war. Siehe: [www.loks-aus-kiel.de]

Grüße Mario





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2007 09:59 von Mario.
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