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Haltestelle in Marienthal (vllt S4?)
geschrieben von archaee 
Ich habe auf dem Flächennutzungsplan eine Haltestelle auf der jetzt-R10-Zukunft S4 gefunden, kurz vor der jetzigen Haltestelle Wandsbek, ich frage mich nur was den kurzen Abstand rechtfertigt (oder würde Wandsbek nur verlegt werden?) und was für einen Namen die Stion erhalten würde.

Mit dank im vorraus

archaee

Und gibt es vielleciht ein Plug-in o.Ä. für google Earh wo bahnstrecken und haltestellennamen angezeigt werden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2007 14:26 von archaee.
archaee schrieb:
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> Ich habe auf dem Flächennutzungsplan eine
> Haltestelle auf der jetzt-R10-Zukunft S4 gefunden,
> kurz vor der jetzigen Haltestelle Wandsbek, ich
> frage mich nur was den kurzen Abstand rechtfertigt
> (oder würde Wandsbek nur verlegt werden?) und was
> für einen Namen die Stion erhalten würde.
>
Auf der S4 sind 4 neue Haltestellen geplant:
1: Hinter Hasselbrook kommt Claudiusstraße.
2: Im Bereich der Brücke über die Bovestraße wird eine gleichnamige Haltestelle eingerichtet, die bisherige Haltestelle Wandsbek wird aufgelassen. Die jetzige Haltestelle der Buslinien M10, 261, 263 "Gustav-Adolf-Straße" wird dann "S-Bovestraße" heißen. Die jetzige Bushaltestelle "Bovestraße" könnte dann in "Jüthornstraße" umbenannt werden.
3: Zwischen Bovestraße und Tonndorf wird eine Haltestelle Holstenhofweg eingerichtet.
4: Zwischen Tonndorf und Rahlstedt wird eine Haltestelle Am Pulverhof eingerichtet.
Jan Gnoth schrieb:
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> Auf der S4 sind 4 neue Haltestellen geplant:
> 1: Hinter Hasselbrook kommt Claudiusstraße.
> 2: Im Bereich der Brücke über die Bovestraße wird
> eine gleichnamige Haltestelle eingerichtet, die
> bisherige Haltestelle Wandsbek wird aufgelassen.
> Die jetzige Haltestelle der Buslinien M10, 261,
> 263 "Gustav-Adolf-Straße" wird dann "S-Bovestraße"
> heißen. Die jetzige Bushaltestelle "Bovestraße"
> könnte dann in "Jüthornstraße" umbenannt werden.
> 3: Zwischen Bovestraße und Tonndorf wird eine
> Haltestelle Holstenhofweg eingerichtet.
> 4: Zwischen Tonndorf und Rahlstedt wird eine
> Haltestelle Am Pulverhof eingerichtet.
>

Das sind dann aber sehr kurze Haltestellenabstände. Da liegt ja kaum ein Kilometer zwischen den Stationen.
Ist ja auch ne Großstadt-S-Bahn. Ach ne, Hamburg soll ja ÖPNV-mäßig wie ne Kleinstadt aussehen. Dann dürfte man natürlich die S-Bahnhöfe auch nicht nach Straßen benennen (wie das in Großstädten üblich ist) sondern müsste das nach Ortsteilen machen. Wie wäre es also mit Marienthal, Wandsbek und Jenfeld?

Kopfschüttelnde Grüße aus der größten Kleinstadt der Welt...
Mr. Jonas vermeldete:
Zitat

Ach ne, Hamburg soll ja ÖPNV-mäßig wie ne Kleinstadt aussehen.
Der Wortwahl nach ("... soll ... aussehen.") gibst du hier eine Aussage eines/einer Dritten wieder. Existiert dazu auch eine Quelle, in der das Kleinstadtidyll näher beschrieben und begründet wird?

Mit großstädtischer Neugier
Das klingt alles schon als wärs sicher - Wie illusorisch geplant und wie real angedacht ist das Ganze denn?
Ich dachte eigentlich, verschiedene Politiker wären gegen die (Reaktivierung der) S4?
Ich meine das wo gelesen zu haben, vielleicht sogar hier.
Wie, denkt ihr denn, wäre das eigentlich gedacht? Umbau der Strecke auf Stromschiene oder Betrieb mit den Fahrzeugen, wie sie jetzt schon auf der S4 unterwegs sind?
wenn die S4 kommen sollte, wird sie mit 474.3 2 Systemfahrzeuge betrieben werden, muss nur noch ein Platz für die Systemwechselstelle gefunden werden...
sollte der Planbetrieb nach Stade sich beweren, wird die S4 vielleicht schneller kommen als gedacht, auch die S5 richtung Elmshorn rückt dann in greifbare Nähe...
aber alles wie gesagt unter Oberleitung mit dem 474.3
söarn schrieb:
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> Das klingt alles schon als wärs sicher - Wie
> illusorisch geplant und wie real angedacht ist das
> Ganze denn?
>
Es gibt ein fertiges Konzept, das nur noch auf die Umsetzung wartet. Aber wann das umgesetzt wird, liegt an der Politik und die bestrebt zur Zeit mehr die U4 in die Hafencity. Bin gespannt, wie das nächstes Jahr nach der Wahl aussieht. Die letzte Umfrage deutete sehr auf große Koalition unter CDU-Führung...


Gibt es eine Internetseite wo jenes Konzept schon mal in Ansätzen/vollständig präsentiert wird?
Specky schrieb:
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> Ich dachte eigentlich, verschiedene Politiker
> wären gegen die (Reaktivierung der) S4?
>
Unter den Bedingungen wie bisher (bisheriges Fahrzeugmaterial) ja.

> Ich meine das wo gelesen zu haben, vielleicht
> sogar hier.
>
Gut möglich.

> Wie, denkt ihr denn, wäre das eigentlich gedacht?
> Umbau der Strecke auf Stromschiene oder Betrieb
> mit den Fahrzeugen, wie sie jetzt schon auf der S4
> unterwegs sind?
>
Ausfädelung aus der S1 in Hasselbrook. Von Hasselbrook bis Rahlstedt 2 neue Gleise mit Stromschiene, von Rahlstedt bis Ahrensburg 1 neues Gleis mit Stromschiene. Zwischen Ahrensburg und Bad Oldeloe mit 2-System-Fahrzeugen auf Fernbahnstrecke wie nach Stade.

söarn schrieb:
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> Gibt es eine Internetseite wo jenes Konzept schon
> mal in Ansätzen/vollständig präsentiert wird?
>
[www.u4-hamburg.de]
Diese Seite beschäftigt sich mit der neuen und alten U4 als auch mit der S4 als Alternative zur alten U4-West.

[www.s4-initiative.info]
Diese Seite beschäftigt sich mit der jetzigen R10 und möglichen künftigen S4.
Danke Jan!

Grüße

Soeren



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2007 19:08 von söarn.
Soll eigentlich zwischen Rahlstedt und Ahrensburg weiterhin NICHTS kommen? Das wäre ja ein riesen Stück ohne Haltestellen...
Hier würden sich z.B. anbieten: Höltigbaum, Dassauweg (Erschließung Großwohnsiedlung Wildschwanbrook!) und Siedlung "Am Hagen" in Ahrensburg.

Gruß DT2-Fan
DT2--Fan schrieb:
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> Soll eigentlich zwischen Rahlstedt und Ahrensburg
> weiterhin NICHTS kommen? Das wäre ja ein riesen
> Stück ohne Haltestellen...
> Hier würden sich z.B. anbieten: Höltigbaum,
> Dassauweg (Erschließung Großwohnsiedlung
> Wildschwanbrook!) und Siedlung "Am Hagen" in
> Ahrensburg.
>
In Ahrensburg könnte noch ein Umsteigepunkt zur U1 eingerichtet werden. Auf Ahrensburger Stadtgebiet hat die Stadt Ahrensburg einige Flächen für die S4 angekauft, so dass eine Haltestelle "Am Hagen" durchaus möglich wäre, auch wenn diese meines Wissens zur Zeit nicht geplant ist. Ich muss selber nochmal nachschauen.

Weißt Du Jan, von wem dieses Konzept ist von dem Du schreibst und in dem die 4 Stationen beschrieben werden?
Winfried Kölsch schrieb:
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> Weißt Du Jan, von wem dieses Konzept ist von dem
> Du schreibst und in dem die 4 Stationen
> beschrieben werden?
>
Das ist von DB / S-Bahn Hamburg GmbH und wird zuweilen auf Veranstaltungen der S4-Initiative vorgestellt. Der Termin zu der nächsten Veranstaltung wird rechtzeitig auf der Webseite der S4-Initiative [www.s4-initiative.info] bekannt gegeben.

Jan Gnoth schrieb:
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> >
> Ausfädelung aus der S1 in Hasselbrook. Von
> Hasselbrook bis Rahlstedt 2 neue Gleise mit
> Stromschiene, von Rahlstedt bis Ahrensburg 1 neues
> Gleis mit Stromschiene. Zwischen Ahrensburg und
> Bad Oldeloe mit 2-System-Fahrzeugen auf
> Fernbahnstrecke wie nach Stade.
>

Oh ja, das dürfte ein Hickhack mit den Anwohnern geben wie damals zwischen Reinbek und Aumühle anno 1994, wegen Platz für die Gleise etc.

In dem Falle dürfte es Verzögerungen noch und nöcher geben...

Gruß Erol


Erol schrieb:
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> Oh ja, das dürfte ein Hickhack mit den Anwohnern
> geben wie damals zwischen Reinbek und Aumühle anno
> 1994, wegen Platz für die Gleise etc.
>
> In dem Falle dürfte es Verzögerungen noch und
> nöcher geben...
>
Nein, die Städte Hamburg und Ahrensburg haben bereits Flächen für die zusätzlichen S-Bahngleise aufgekauft, so dass es dort kaum Ärger mit Enteignungen geben wird. Durch diesen vorzeitigen Aufkauf sind diese Flächen schon enteignet.
Jan Gnoth schrieb:
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> Erol schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Oh ja, das dürfte ein Hickhack mit den
> Anwohnern
> > geben wie damals zwischen Reinbek und Aumühle
> anno
> > 1994, wegen Platz für die Gleise etc.
> >
> > In dem Falle dürfte es Verzögerungen noch
> und
> > nöcher geben...
> >
> Nein, die Städte Hamburg und Ahrensburg haben
> bereits Flächen für die zusätzlichen S-Bahngleise
> aufgekauft, so dass es dort kaum Ärger mit
> Enteignungen geben wird. Durch diesen vorzeitigen
> Aufkauf sind diese Flächen schon enteignet.

Lieber Jan,
Du hast einen "kleinen, aber verdammt unfeinen" !!!
Punkt übersehen:
-- "etc." --

Gerade las ich noch einmal ein Gerichtsurteil zu Aumühle.

Dort hat das Gericht nach jahrelanger Klagerei aus Aumühle feststellen lassen, daß schon OHNE Schallschutzmaßnahmen die Lärmbelästigung nach dem Streckenausbau
4 Dezibel NIEDRIGER sei
als VOR den Baumaßnahmen...

Falls nicht gerade ein Sportplatz oder ein Kindergarten zu "beklagen" ist, wird es Querulanten genug geben, die den Ausbau der "S 4" um Jahre verzögern...

(Im Falle Aumühle ist der Klagerei das zweite S-Bahn-Gleis bis Wohltorf zum (finanziellen) Opfer gefallen).

Gruß
Heinz






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.2007 21:16 von Heinz Lindemann.
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