Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abriss Stellwerk Bgf - wann war das?
geschrieben von Brocki 
Tag zusammen,

ich hatte hier neulich schon mal kurz nach Infos zu Abrissen von Stellwerken gefragt. Eine Frage noch: Weiß jemand das Datum, wann das Bergerdorfer Brückenstellwerk abgetragen wurde? Das Jahr würde nir reichen.

Dank vorab für Antworten!
------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand Interesse hat: Ich habe einen Beitrag für eine Architekturfachzeitschrift über Stellwerke als aussterbende Baugattung geschrieben, mit einer Reihe von Bildern aus Hamburg. Erscheint im Februar, gibt es aber nur in speziellen Buchandlungen (z.B. von der Höh, Sautter + Lackmann). www.db.bauzeitung.de

1996, da ende 1996 auf der Strecke HH-B die Oberleitung in Betrieb ging.

***************************************
Vielen Dank! In einer der Stellwerkslisten im Internet hatte ich "außer Betrieb 1999" gelesen, das ist dann wohl Quatsch ..
Moin,

1996 kann aber nicht ganz hinkommen, weil das neue Stellwerk Bfs erst zum Fahrplanwechsel im Mai 1997 mit der Wiedereröffnung nach Reinbek in Betrieb genommen wurde. Soweit ich mich noch erinnern kann, war das alte Stellwerk noch bis dahin in Betrieb. Daher könnte der Abriss frühestens im Sommer 1997 gewesen sein. Oder hatten wir in Bergedorf für ein Jahr auch so's provisorisches Stellwerk in Containern wie in Billwerder Moorfleet oder Rotenburgsort? Außerdem hat das alte Stellwerk doch Gleis 2 gar nicht überspannt und von daher die Oberleitung auch nicht gestört.

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen