Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historisch: A3 Ulzburg - Elmshorn 1993
geschrieben von Vielfahrer 
Moin allerseits,

kürzlich hatte ich im Bilderrätselthread eine ältere Aufnahme des Bahnhofes Alveslohe gezeigt. Auf der Tour damals entstanden noch einige weitere Bilder, die ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Vielleicht hat der eine oder andere von Euch diese Serie schon im DSO-Historischen Forum gesehen, dort hatte ich sie auch schon einmal gepostet.

Im Jahr 1972 wurde von der Strecke Elmshorn – Barmstedt – Bad Oldesloe der größte Teil für den Personenverkehr stillgelegt. Es blieb nur der Abschnitt von Elmshorn bis Barmstedt aktiv. Ab Ulzburg bis nach Blumendorf kurz vor Bad Oldesloe wurde die Strecke abgebaut und zum Radweg umgestaltet. Der Abschnitt zwischen Barmstedt und Ulzburg blieb aber für Güterzüge sowie für die Überführungen der VTs zur AKN-Werkstatt in Kaltenkirchen bestehen. Im Herbst 1992 wurde dann überraschend der Personenverkehr wieder aufgenommen, zunächst mit 3 Zugpaaren Montags bis Freitags, einem Zugpaar an Samstagen. Zwischen Ulzburg und Barmstedt wurde zunächst nur in Alveslohe gehalten, der Haltepunkt in Langeln wurde erst im November 2000 mit veränderter Lage wiedereröffnet.
Nach aufwendiger Restaurierung der Strecke wird heute zwischen Ulzburg und Barmstedt wieder ein Stundentakt, an Wochenenden Zweistundentakt angeboten.

Meine Aufnahmen entstanden an einem Samstag Anfang März 1993, also kurz nach der Reaktivierung der Strecke.

Während ich auf den Mittagszug warte, passiert noch einer der seltenen Güterzüge den Bahnhof Ulzburg.


Dann trifft auch der Zug, bestehend aus VT und VS ein.


Derselbe Zug auf der Rückfahrt nach Elmshorn in Alveslohe.


In Barmstedt legte der Zug eine Pause von knapp 15 Minuten ein, genug Zeit, ein paar Bilder des Bahnhofes zu machen. Das war noch echte Nebenbahnromantik...






Auf der Weiterfahrt nach Elmshorn gab’s noch eine Zugbegegnung in Sparrieshoop. Der Scheibenwischer des VT „paßt“ genau...


So hat es also früher mal auf der A3 ausgesehen. Mit der heutigen „Beinahe-S-Bahn“ ist das nicht zu vergleichen.


Viele Grüße vom Vielfahrer





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.2007 11:08 von Vielfahrer.
Hallo, schöne Bilder, wie aus einer anderen Welt. Zu den Einstellungsdaten: Personenverkehr Barmstedt-Bad Oldesloe am 29.10. 73, Güterverkehr am 22.12.73.Allerdings blieb der Güterverkehr zum Bahnhof Alveslohe erhalten.Auch der Reststrecke zwischen Barmsteht und Elmshorn drohte das Ende.Es gab erheblichen Protest, auch Demos; von Beschäftigten und der Bevölkerung.Nach langen Verhandlungen wurde die EBO 1981 Betriebsteil der AKN und vor dem Ende bewahrt(es hatte auch Verhandlungen mit DB gegeben).Was ich schade fand, war der Abriss des Barmstedter Lokschuppens.Das wäre ein guter Stützpunkt für einen Eisenbahnverein gewesen.Obwohl ich seit Januar 1992 in der Gegend wohne,fuhr ich erst am 18.September 1993 erstmals hier mit der AKN.Das war die Veranstaltung "Grüne Welle" des VCD, als ein VTE zwischen Barmstedt und Ulzburg pendelte.Die Fahrt mittags nach Kaltenkirchen wurde von einer dreiteiligen Schienenbusgarnitur bestritten.Es war knackvoll und ein echtes Erlebnis damals.Bin sicher,dass ich noch diverse Fototos von dem Tag habe.Ich glaube,in Ulzburg am Bahnhof war noch eine Art Ausstellung zu sehen. MH
Hallo Vielfahrer!

Schöne Aufnahmen! Eindeutig.

Allerdings kleine Korrektur - zu diesen Zeiten waren die Güterzüge auf der AKN beileibe nicht selten. Man hatte z.T. viermal am Tag den Güterzug auf der Strecke. Man beachte dass zu dieser Zeit das Werk in Tanneneck gut bedient wurde (hiess mal TKS und lieferte Autoersatzteile, ist inzwischen aber glaube ich dicht und auch vom Schienenanschluß abgeklemmt).

Die Züge waren zu Zeiten, als das Lachsorange noch vorherrschte beileibe keine Seltenheit - erst Ende der neunziger wurde es sehr viel dünner und nun ist bis auf den Nachtzug aus Neumünster (der recht zuverlässig täglich um 21.50 durch Kaltenkirchen fährt und zurück zwischen Mitternacht und ein Uhr fährt) nix mehr los. Leider - die Möglichkeiten sind aber auch nur noch sehr beschränkt gegeben. Nebengleise gibt es nur noch in Schnelsen, Bönningstedt, Hasloh und (wenn man die Abstellgleise am Stellwerk mitrechnet) in Kaltenkirchen. Auf dem Nordabschnitt sind glaube ich noch Lentförden, Bad Bramstedt, Großenaspe und Boostedt mit Gleisanschluß dabei. Ob in Neumünster Süd noch die Anschlüsse existieren ist mir nicht bekannt. Insofern ist von der infrastruktur her auch nicht mehr wirklich Güterverkehr möglich abgesehen davon, dass wohl auch nur noch wenig Kundschaft wirklich da existiert. leider
Hallo, Stephan HL, gibt es im Gewerbegebiet Kaltenkirchen nicht noch einen Gleisanschluß? Wenigstens fällt mir dieser Abzweiger da immer auf, wenn ich da mal durchfahre, ist das nicht sogar eine Gleisbaufirma? Auf der A1 gibt es auch noch den Anschluß ins BW-Depot und die Bundeswehrverladerampe.ob da noch was passiert,weiß ich nicht.Habe allerdings letztes Jahr in Bad Bramstedt an der Ladestrasse Holzverladung gesehen.In Lentföhrden sah es von den Spuren her auch danach aus,Waggons waren dort aber nicht (mehr?) abgestellt.In Barmstedt war der letzte AKN-Kunde das DRK: Die haben bei den Kleidersammlungen den Kram in Güterwagen verladen. MH
Was lagern die denn so in nem Bundeswehr-Depot?

is zwar ot, aber würd mcih mal interessieren...
Bundeswehr-Depot
22.01.2007 20:40
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was lagern die denn so in nem Bundeswehr-Depot?
>
> is zwar ot, aber würd mcih mal interessieren...

Hallo,

kommt ganz darauf an, aber im Prinzip alles mögliche was nicht unter speziellen Verschluß gehalten muß wie Munition (lagert in Bunkern) oder Waffen.

In BW-Depot in Glinde war z.b. auch die Kleiderkammer der Brigade 16 (2xWentorf, 1xSchwarzenbeck) und beherbergte ausgediente BW-Fahrzeuge.

Ferner wurde dort das gelagert, was zwar für die zugehörigen Truppen benötigt wird aber dort nicht untergebracht werden kann. Als Beispiel möchte ich eine mobile aus Einzelteilen bestehende Kopframpe nennen, die bei Bedarf an geeigneter Stelle auch auf offener Strecke aufgebaut werden kann. Über so etwas habe ich z.b. in Glinde eine Bahnverladeübung mit gemacht.


Gruß Ingo
Hallo!

@MH

Ja - den Anschluß habe ich vergessen - Boostedt Rampe - ist auch noch da. Holzverladung mag ab und zu noch stattfinden aber die Anschlüsse sind ansonsten tot - in Kaltenkirchen der Anschluß ins Gewerbegebiet existiert noch aber ich glaube nicht, dass ausser für den Gleisbau da noch was passiert. Vor dem Bahnübergang zum Kühllager wurde auch ein Tor gebaut so daß der eigentlich auch funktionslos ist.

Einziger regelmäßiger Güterempfänger dürften die Betriebe auf der NIB sein und das auch regelmäßig - der Güterzug verkehrt täglich und die Fahrzeiten sind auch recht stabil.

Hallo, das Depot in Boostedt hat zahlreiche massive Bunker.Entsprechendes wird darin gelagert.Ich vermute aber, dass da nur noch wenig Mun ist, ein Teil der Gebäude leersteht.Es gibt ja nur noch relativ wenige Kampfpanzer.Die ganze Anlage samt AKN-Anschluß hat "Tradition", zu Zeiten des Dritten Reiches wurde dort Mun hergestellt und gelagert.Ein Großteil der Gebäude da wurde nach dem Krieg gesprengt, die jetzigen Bunker sind Neubauten.Witzigerweise gab es vor einigen Jahren Landkarten, wo die ganzen Gebäude und Strassen eingezeichnit waren.Das war wohl ein Irrtum: Inzwischen ist da nur Wald zu sehen. MH
Boostedt
23.01.2007 21:23
MH schrieb:
>
> Hallo, das Depot in Boostedt hat zahlreiche massive Bunker. Entsprechendes wird
> darin gelagert.Ich vermute aber, dass da nur noch wenig Mun ist, ein Teil der
> Gebäude leersteht.

Boostedt war sowohl Kaserne als auch großes Munitionsdepot.

Boostedt = Division 6
Division 6 => Brigade 16 => Wentorf/Schwarzenbeck => weg
Division 6 => Brigade 17 => Rahlstedt => weg
Division 6 ?? (vermute es mal) Lübeck => weg

Und was sonst noch in SH zur Division 6 gehört(e) kann ich nicht sagen, aber ich denke vieles ist seit Ende des kalten Krieges weg.


Gruß Ingo
MH
Re: Boostedt
24.01.2007 11:26
Hallo, ich habe noch mal gestöbert: Seit Sommer 2006 sind keine Panzer mehr in Boostedt fest stationiert.Es gibt wohl noch ein Instandsetzungsbattillon 166, wo alle möglichen Kettenfahrzeuge repariert und gewartet werden.Das Depot dürfte deshalb ein Auslaufmodell sein. MH
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen