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Verkehrsmasterplan Hamburg 2020 - Was ist für uns drin?
geschrieben von MissyWegner 
Wie vielleicht einige von euch wissen oder auch nicht, erarbeitet die BSU zurzeit den Verkehrsmasterplan Hamburg 2020, dessen Inhalt recht selbsterklärend ist und irgendwann in diesem Jahr der schier rasenden Öffentlichkeit präsentiert werden soll.

Nun frage ich mich, was für uns, also für uns als Anhänger des schienengebundenen ÖPNV, bei der Geschichte rausspringen kann.

Von welchen Projekten haltet ihr es für realistisch, dass sie Berücksichtigung finden? Oder wird sich der ÖPNV-Sektor darauf beschränken, dass der Masterplan lediglich alle bereits bekannten Projekte (Stade, Flughafen, U4) aufzählt, ansonsten aber nichts neues bereit hält?

Ich jedenfalls bin gespannt und hoffe, dass der Masterplan einige besondere Bonbons enthalten wird.
Ich denke mal er wird auf dem bisherigen VEP (Verkehrsentwicklungsplan) aufbauen.

Hier sind enthalten:
Zitat

- S1 Hamburg Airport
- U4 bis Lohsepark (Versmannstrasse)
- S3 bis Stade
- S-Bahnstation Ottensen
- S-Bahnstation Hausbruch (Mercedes)
- U-Bahnstation Johnsallee
- Elektrifizierung Hamburg -Lübeck
- GUB - Zweigleisigkeit

Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
Zitat

- S-Bahnstation Olympiaarena/Hafencity
- Ausbau Pinneberg - Elmshorn (drittes Gleis)
- Zweisystem S-Bahn Pinneberg - Elmshorn
- Ausbau Hsselbrook - Ahrensburg (drittes Gleis)
- Zweisystem S-Bahn S4 Hasselbrook - Ahrensburg
- U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf Bundesmittelzuschuss enthalten!)
- U4 bis Glinde
- U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss bis Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder schon gezahlt wurden!)
- U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse - Vorstadt - Rothenburgsort*
- Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
- Zweisystem S-Bahn Buchholz -/Lüneburg
- U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
- S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
- Führung einer nördlichen Bahnstrecke von Norderstedt oder Quickborn aus zum Airport! **

Sehr spekulativ und äußerst unwahrscheinlich einer Realisierung:
Zitat

- S-Bahn Bergedorf - Geesthacht***
- S-Bahn Ring (GUB)***
- U-Bahn Mümmelmannsberg - Lohbrügge
- U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
- U-Bahn Schlump - Eidelstedt
- U-Bahn Stephansplatz - Lokstedt
- U-Bahn Lattenkamp - Gross Borstel
- U-Bahn Jenfeld
- U-Bahn-/S-Bahn Altona - Lurup
- U-Bahn Beimoor -/Trittau ***
- U-Bahn Duvenstedt ***
- U-Bahn Sengelmannstrasse - Uhlenhorst - St.Georg
- U-Bahn Alsterring (Altona -Schlump - Wartenau - Burgstrasse)
- Reaktivierung Schienenverkehr***:Tornesch -Uetersen, Henstedt Ulzburg - Bad Oldesloe sowie Südstormanische Kreisbahn

* Vorbehaltlich Senats-Masterplan -Nach Hafencity -Ausbau-/Umbau Grossneumarkt Hammerbrook/Vorstadt/Rothenburgsort
** Vorbehaltlich Senats-/Landesregierung SH -Entscheidung Airport Kaltenkirchen! - XS-Bahn und U-Bahn!
*** Keine offizielle Planung!


alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
Zitat:
...
> - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss bis
> Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder schon
> gezahlt wurden!)

Da wurden schon Fördergelder gezahlt? Wann und wofür genau?

> - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse - Vorstadt
> - Rothenburgsort*

Gibt es dafür noch irgendwelche Planungen?

> - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg

???

> - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
...
> ** Vorbehaltlich Senats-/Landesregierung SH
> -Entscheidung Airport Kaltenkirchen! - XS-Bahn und
> U-Bahn!

Airport Ham II? Airport Kaltenkirchen? Ist das überhaupt noch aktuell?

Ich würde mich ja freuen wenn man das alles realisieren könnte, aber bei diesen Projekten, die ich hier zitiere, besteht doch keine Gefahr der Realisierung, oder?

Achja, wo ist denn der Vehringplatz?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2007 00:37 von tmix.
tmix schrieb:
-------------------------------------------------------
> alex.de schrieb:
> --------------------------------------------------
> > - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
>
> ???
>
> Achja, wo ist denn der Vehringplatz?

Also die Y-Trasse ist die geplante Y-förmige Schienenverbindung Hamburg/Bremen/Hannover und den Veringplatz vermute ich in Wilhelmsburg, zumindest liegt die Veringstraße (M13) dort.
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> tmix schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > alex.de schrieb:
> -----------------------------------------------------
> > > - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
> >
> > ???
>
> Also die Y-Trasse ist die geplante Y-förmige
> Schienenverbindung Hamburg/Bremen/Hannover

Genau. Und zwar geplant annähernd entlang der Autobahnen A7 und A27 als Schnellfahrstrecken für Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h.
Die Ausfädelung bei Hamburg soll m.W. nahe der Ausfädelung der heutigen Strecke nach Bremen erfolgen und dann weitestgehend der A7 folgen - natürlich wie bei der SFS FFM-Köln (die bekanntlich weitgehend der A3 folgt) entsprechend begradigt und teilweise mit langen Tunnelbauwerken. Die Strecke von Bremen soll weitgehend der A27 folgen. Die beiden Strecken sollen sich irgendwo zwischen Walsrode und Hodenhagen treffen, hier soll auch eine Haltemöglichkeit geschaffen werden (inwieweit sie später genutzt wird, ist m.W. noch nicht bekannt).

Diese Informationen wurden vor einigen Jahren im Zusammenhang mit dem Bau der Rhein-Main-SFS mal in einer Broschüre der Bahn verbreitet. Sie sollten als Planungsgrundlage dienen - und führten seinerzeit zu einem Aufschrei von Umwelt- und Naturschützern, die eine Zerschneidung des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide befürchteten...

Ich habe sie hier rein aus meiner Erinnerung wiedergegeben, daher übernehme ich keinerlei Verantwortung dafür, daß oder ob das hier Wiedergegebene aktuell ist.

Gruß Ingo
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich denke mal er wird auf dem bisherigen VEP
> (Verkehrsentwicklungsplan) aufbauen.
>
> Hier sind enthalten:
Zitat:
> - S1 Hamburg Airport
> - U4 bis Lohsepark (Versmannstrasse)
> - S3 bis Stade
> - S-Bahnstation Ottensen
> - S-Bahnstation Hausbruch (Mercedes)
> - U-Bahnstation Johnsallee
> - Elektrifizierung Hamburg -Lübeck
> - GUB - Zweigleisigkeit
>
> Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
Zitat:
> - S-Bahnstation Olympiaarena/Hafencity
> - Ausbau Pinneberg - Elmshorn (drittes Gleis)
> - Zweisystem S-Bahn Pinneberg - Elmshorn
> - Ausbau Hsselbrook - Ahrensburg (drittes Gleis)
> - Zweisystem S-Bahn S4 Hasselbrook - Ahrensburg
> - U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf
> Bundesmittelzuschuss enthalten!)
> - U4 bis Glinde
> - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss bis
> Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder schon
> gezahlt wurden!)
> - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse - Vorstadt
> - Rothenburgsort*
> - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
> - Zweisystem S-Bahn Buchholz -/Lüneburg
> - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> - Führung einer nördlichen Bahnstrecke von
> Norderstedt oder Quickborn aus zum Airport! **
>
> Sehr spekulativ und äußerst unwahrscheinlich einer
> Realisierung:
Zitat:
> - S-Bahn Bergedorf - Geesthacht***
> - S-Bahn Ring (GUB)***
> - U-Bahn Mümmelmannsberg - Lohbrügge
> - U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
> - U-Bahn Schlump - Eidelstedt
> - U-Bahn Stephansplatz - Lokstedt
> - U-Bahn Lattenkamp - Gross Borstel
> - U-Bahn Jenfeld
> - U-Bahn-/S-Bahn Altona - Lurup
> - U-Bahn Beimoor -/Trittau ***
> - U-Bahn Duvenstedt ***
> - U-Bahn Sengelmannstrasse - Uhlenhorst -
> St.Georg
> - U-Bahn Alsterring (Altona -Schlump - Wartenau -
> Burgstrasse)
> - Reaktivierung Schienenverkehr***:Tornesch
> -Uetersen, Henstedt Ulzburg - Bad Oldesloe sowie
> Südstormanische Kreisbahn
>
>
> * Vorbehaltlich Senats-Masterplan -Nach Hafencity
> -Ausbau-/Umbau Grossneumarkt
> Hammerbrook/Vorstadt/Rothenburgsort
> ** Vorbehaltlich Senats-/Landesregierung SH
> -Entscheidung Airport Kaltenkirchen! - XS-Bahn und
> U-Bahn!
> *** Keine offizielle Planung!



Ist das Ganze nicht ein wenig ZU optimistisch betrachtet? Un vom wem stammen die "Zitate"?

> Hier sind enthalten:
1 > - S1 Hamburg Airport
2 > - U4 bis Lohsepark (Versmannstrasse)
3 > - S3 bis Stade
4 > - S-Bahnstation Ottensen
5 > - S-Bahnstation Hausbruch (Mercedes)
6 > - U-Bahnstation Johnsallee
7 > - Elektrifizierung Hamburg -Lübeck
8 > - GUB - Zweigleisigkeit

1,2,3,7 denke ich auch, 8 aber nur zwischen Rothenburgsort und Wandsbek oder?
Zu 4,5 und 6 habe ich bisher noch nichts Konkreteres gehört, die anderen Sachen sind ja wenigstens schon in Planung bzw sogar schon in Bau.

> Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
1 > - S-Bahnstation Olympiaarena/Hafencity
2 > - Ausbau Pinneberg - Elmshorn (drittes Gleis)
3 > - Zweisystem S-Bahn Pinneberg - Elmshorn
4 > - Ausbau Hsselbrook - Ahrensburg (drittes Gleis)
5 > - Zweisystem S-Bahn S4 Hasselbrook - Ahrensburg
6 > - U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf Bundesmittelzuschuss enthalten!)
7 > - U4 bis Glinde
8 > - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss bis Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder schon gezahlt wurden!)
9 > - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse - Vorstadt - Rothenburgsort*
10 > - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
11 > - Zweisystem S-Bahn Buchholz -/Lüneburg
12 > - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
13 > - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
14 > - Führung einer nördlichen Bahnstrecke von Norderstedt oder Quickborn aus zum Airport! **

Mit 1 würde ich langfristig auch rechnen, gerade im Zuge einer weiteren Olympiabewerbung Hamburgs.
2 ist lange überfällig und 3 wäre dann eine logische Erweiterung des Netzes.
4 steht noch nicht fest ob 3 oder 4 Gleise oder? Von 5 wäre dann bis Gartenholz auszugehen.
6 mag beantragt sein, genehmigt ist es noch nicht oder? Gibt es hier Konkreteres zum geplanten Trassenverlauf?
7 halte ich für relativ unwahrscheinlich.
8 ebenso, aber wenn es einen "Bauzwang" geben sollte wäre mir doch irgendwo nur recht.
9 ist nun aber nicht Dein Ernst oder? Das stammt doch noch aus dem 200km-Plan und dürfte schon lange nicht mehr aktuell sein?
10 ist sicherlich mit zu rechnen.
11 würde ich nicht ausschließen wollen, aber zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach noch ziemlich illusorisch.
12/13/14 halte ich für ähnlich unwahrscheinlich wie 9.

> Sehr spekulativ und äußerst unwahrscheinlich einer
> Realisierung:
1 > - S-Bahn Bergedorf - Geesthacht***
2 > - S-Bahn Ring (GUB)***
3 > - U-Bahn Mümmelmannsberg - Lohbrügge
4 > - U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
5 > - U-Bahn Schlump - Eidelstedt
6 > - U-Bahn Stephansplatz - Lokstedt
7 > - U-Bahn Lattenkamp - Gross Borstel
8 > - U-Bahn Jenfeld
9 > - U-Bahn-/S-Bahn Altona - Lurup
10 > - U-Bahn Beimoor -/Trittau ***
11 > - U-Bahn Duvenstedt ***
12 > - U-Bahn Sengelmannstrasse - Uhlenhorst - St.Georg
13 > - U-Bahn Alsterring (Altona -Schlump - Wartenau - Burgstrasse)
14 > - Reaktivierung Schienenverkehr***:Tornesch -Uetersen, Henstedt Ulzburg - Bad Oldesloe sowie Südstormanische Kreisbahn

1, 5, 7, 10, 11 und 14 halte ich für die nächsten wenigstens 50 Jahre für nahezu ausgeschlossen, 10 und Teile von 14 sogar wohl für immer.
12 und 13 scheinen leider auch in sehr weite Ferne gerückt.
2 hat wohl (noch) schlechte Aussichten, würde ich aber langfristig nicht ausschließen wollen.
4 wäre ein 'sinnvoller Lückenschluss' im Netz, aber halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
3, 6 und 8 würde ich eventuell sogar noch Chancen einräumen in einer langfristigen Planung aufzutauchen, wobei das wohl auch leider schon über 2020 hinausgehen drüfte.
tmix schrieb:
-------------------------------------------------------
> alex.de schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> ...
> > Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
> Zitat:
> ...
> > - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss
> bis
> > Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder
> schon
> > gezahlt wurden!)
>
> Da wurden schon Fördergelder gezahlt? Wann und
> wofür genau?
>
Guckste:
[www.buergerschaft-hh.de]

In den Jahren zuvor hat er der Rotgrüne Senat schon Gelder vom Bund bekommen, obwohl noch nichts gebaut wurde. Wenn jetzt nix mehr gebaut wird. wird wohl eine Rückzahlung fällig!

> > - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse -
> Vorstadt
> > - Rothenburgsort*
> Gibt es dafür noch irgendwelche Planungen?


Soll im Anschluß an den Bau der Hafencity erfolgen, PDF und Links such ich mal bei Zeiten raus. Dürfte aber in Ergänzung zum Hafencity Masterplan auch enthalten sein. Soweit gelesen. Und bei einem U-bahnfreudigen Senat dürfte so ein nächstes Steckenpferd andere Priororis schnell wett machen.
Schließlich will man ja wachsen!

> > - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> > - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> ...
> > ** Vorbehaltlich Senats-/Landesregierung SH
> > -Entscheidung Airport Kaltenkirchen! -
> XS-Bahn und
> > U-Bahn!
>
> Airport Ham II? Airport Kaltenkirchen? Ist das
> überhaupt noch aktuell?

Die Stadt besitzt immer noch die Ausgleichsfächen für einen möglichen Flughafen. Und solange er diese inne hat, ist das Projekt "nur" verschoben. Und Fühlsbüttel wird zwar ein paar Jahre jetzt gut wachsen können, aber Mittelfristig muss ein Ersatz her. Das erschließt sich schon aus der Logik. Und vllt. wird ja dann Fuhlsbüttel wie einst Münschen Riem ;-) Eine Schienenanbindung hat ja schon mal der dann neue Stadtteil :D


> Ich würde mich ja freuen wenn man das alles
> realisieren könnte, aber bei diesen Projekten, die
> ich hier zitiere, besteht doch keine Gefahr der
> Realisierung, oder?

Immer doch, wenn ein Regierungswechsel erfolgt kann vieles gestoppt , gekippt umd mit Salamis neu ausgelegt werden :P

> Achja, wo ist denn der Vehringplatz?

Meinte Veringplatz liegt an der Veringstrasse hinterm Stübenplatz ;-)
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ist das Ganze nicht ein wenig ZU optimistisch
> betrachtet? Un vom wem stammen die "Zitate"?
>
> > Hier sind enthalten:
> 1 > - S1 Hamburg Airport
> 2 > - U4 bis Lohsepark (Versmannstrasse)
> 3 > - S3 bis Stade
> 4 > - S-Bahnstation Ottensen
> 5 > - S-Bahnstation Hausbruch (Mercedes)
> 6 > - U-Bahnstation Johnsallee
> 7 > - Elektrifizierung Hamburg -Lübeck
> 8 > - GUB - Zweigleisigkeit
>
> 1,2,3,7 denke ich auch, 8 aber nur zwischen
> Rothenburgsort und Wandsbek oder?
> Zu 4,5 und 6 habe ich bisher noch nichts
> Konkreteres gehört, die anderen Sachen sind ja
> wenigstens schon in Planung bzw sogar schon in
> Bau.

Zu diesem ersten Teil stammen diese aus dem VEP -2004- Hamburg, also alles offiziell!

> > Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
> 1 > - S-Bahnstation Olympiaarena/Hafencity
> 2 > - Ausbau Pinneberg - Elmshorn (drittes
> Gleis)
> 3 > - Zweisystem S-Bahn Pinneberg - Elmshorn
> 4 > - Ausbau Hsselbrook - Ahrensburg (drittes
> Gleis)
> 5 > - Zweisystem S-Bahn S4 Hasselbrook -
> Ahrensburg
> 6 > - U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf
> Bundesmittelzuschuss enthalten!)
> 7 > - U4 bis Glinde
> 8 > - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss
> bis Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder
> schon gezahlt wurden!)
> 9 > - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse -
> Vorstadt - Rothenburgsort*
> 10 > - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg
> 11 > - Zweisystem S-Bahn Buchholz -/Lüneburg
> 12 > - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II
> **
> 13 > - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II
> **
> 14 > - Führung einer nördlichen Bahnstrecke von
> Norderstedt oder Quickborn aus zum Airport! **

Zum zweiten sind das Infos-/Indizien aus einer Vielzahl Informationen aus Presse oder Mitarbeitern von Behörden etc.

> 4 steht noch nicht fest ob 3 oder 4 Gleise oder?

Korrekt, das entscheidet der Auftraggeber sprich HH und SH!

> Von 5 wäre dann bis Gartenholz auszugehen.

So etwas geläufiges ist mir nicht bekannt, wäre das Ahrensburg Nord ?
Eigentlich wäre nur ein Bau bis Rahlstedt als sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt.

> 6 mag beantragt sein, genehmigt ist es noch nicht
> oder? Gibt es hier Konkreteres zum geplanten
> Trassenverlauf?

Im Planfeststellungsantrag wird es als Ausgangslage erwähnt. Und das Bundesmittel nur auf ein einheitliches komplettiertes Bauprojekt gewährt werden, dann muss die Strecke bis dahin gebaut werden oder die Bundesmittel werden zurückgefordert. Gruss an Berlin ;-)

> 7 halte ich für relativ unwahrscheinlich.

Ist nicht bekannt das die U-Bahn forever gecancelt wurde, die Planungen ab Billstedt sind immer noch vorhanden.

> 8 ebenso, aber wenn es einen "Bauzwang" geben
> sollte wäre mir doch irgendwo nur recht.

siehe voriges Posting!

> 9 ist nun aber nicht Dein Ernst oder? Das stammt
> doch noch aus dem 200km-Plan und dürfte schon
> lange nicht mehr aktuell sein?

War es dein Ernst das die Hafencity eine U-Bahn bekommen soll ?
Als zweites Boomtown was die Vorstadt werden soll , wäre das nur logisch. Und einem CDU Senat sind solche Überraschungen immer zuzutrauen.

> 10 ist sicherlich mit zu rechnen.
> 11 würde ich nicht ausschließen wollen, aber zum
> jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach noch
> ziemlich illusorisch.

Herr Fenske , Gf der S-Bahn Hamburg hat deutlich gemacht das er mit der S-Bahn gen Süden wachsen will und das nicht nur nach Stade.
Welche anderen Relationen stehen denn ansonsten noch in diese Richtung in Aussicht ?

> 12/13/14 halte ich für ähnlich unwahrscheinlich
> wie 9.

Siehe voriges Posting zum Airport!


> > Sehr spekulativ und äußerst unwahrscheinlich
> einer
> > Realisierung:
> 1 > - S-Bahn Bergedorf - Geesthacht***
> 2 > - S-Bahn Ring (GUB)***
> 3 > - U-Bahn Mümmelmannsberg - Lohbrügge
> 4 > - U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
> 5 > - U-Bahn Schlump - Eidelstedt
> 6 > - U-Bahn Stephansplatz - Lokstedt
> 7 > - U-Bahn Lattenkamp - Gross Borstel
> 8 > - U-Bahn Jenfeld
> 9 > - U-Bahn-/S-Bahn Altona - Lurup
> 10 > - U-Bahn Beimoor -/Trittau ***
> 11 > - U-Bahn Duvenstedt ***
> 12 > - U-Bahn Sengelmannstrasse - Uhlenhorst -
> St.Georg
> 13 > - U-Bahn Alsterring (Altona -Schlump -
> Wartenau - Burgstrasse)
> 14 > - Reaktivierung
> Schienenverkehr***:Tornesch -Uetersen, Henstedt
> Ulzburg - Bad Oldesloe sowie Südstormanische
> Kreisbahn
>
> 1, 5, 7, 10, 11 und 14 halte ich für die nächsten
> wenigstens 50 Jahre für nahezu ausgeschlossen, 10
> und Teile von 14 sogar wohl für immer.
> 12 und 13 scheinen leider auch in sehr weite Ferne
> gerückt.
> 2 hat wohl (noch) schlechte Aussichten, würde ich
> aber langfristig nicht ausschließen wollen.
> 4 wäre ein 'sinnvoller Lückenschluss' im Netz,
> aber halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
> 3, 6 und 8 würde ich eventuell sogar noch Chancen
> einräumen in einer langfristigen Planung
> aufzutauchen, wobei das wohl auch leider schon
> über 2020 hinausgehen drüfte.

Mag sein oder nicht, schaun mer mal :D
alex.de schrieb:
-------------------------------------------------------

Zitat:
...
> - S-Bahnstation Ottensen
> - S-Bahnstation Hausbruch (Mercedes)

sinnvoll, kommt aber nicht auch nicht Bostelbek. Hab mal gehört, dass diese Station mit Fischbek und Ottensen im Wettbewerb stand. Fischbek hat gewonnen!

> - U-Bahnstation Johnsallee

wär ganz nett

> - Elektrifizierung Hamburg -Lübeck

kommt,

> - GUB - Zweigleisigkeit

nur bis Horn


> Anzunehmend, sind folgende Projektierungen:
Zitat:
> - S-Bahnstation Olympiaarena/Hafencity

Hoffentlich kommt dieses "Tiefstack" der Harburger S-Bahn nicht.

> - Ausbau Pinneberg - Elmshorn (drittes Gleis)

sollt man zu gunsten Ausbau Hsselbrook - Ahrensburg (VIERTES Gleis)
fallen lassen.

> - Zweisystem S-Bahn S4 Hasselbrook - Ahrensburg, aber bitte auf eigenen Gleisen!

> - U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf
> Bundesmittelzuschuss enthalten!)
bitte gleich bis Harburg Rathaus oder Klecken...

> - U4 bis Glinde

und was fährt nach Jenfeld - Großlohe ß
> - U-Bahn Steilshoop-/Bramfeld/Sasel (muss bis
> Steilshoop gebaut werden, da Fördergelder schon
> gezahlt wurden!)

OK

> - U-Bahn Hauptbahnhof - Spaldingstrasse - Vorstadt
> - Rothenburgsort*

Hat man doch schon angefangen unterm Besenbinderhof, haben doch einige besichtigt. Nach Verlegung der U1 wird man den Durchstich durch die Versicherung vornehmen ;)


> - Bau der Y Trasse südlich von Hamburg

OK ist aber Fernbahn
> - Zweisystem S-Bahn Pinneberg - Elmshorn
aber bitte dann ab Altona als Express auf Fernbahngleisen (S4-West?) oder
> - Zweisystem S-Bahn Buchholz -/Lüneburg

Nenne es Regionalbahn, was von dort zum Jungfernstieg fährt.


> - U-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> - S-Bahn Kaltenkirchen -/Airport Ham II **
> - Führung einer nördlichen Bahnstrecke von
> Norderstedt oder Quickborn aus zum Airport! **

Kommt Zeit, kommt Rad ...

> Sehr spekulativ und äußerst unwahrscheinlich einer
> Realisierung:
Zitat:
> - S-Bahn Bergedorf - Geesthacht***
Nenne es AKN oder besser A1 ode A4
> - S-Bahn Ring (GUB)***
fährt doch nicht über Hauptbahnhof. Sinn macht die Bedienung der GUB West (Stellingen -Ohlsdorf).

> - U-Bahn Mümmelmannsberg - Lohbrügge

Warum denn nur die Hälfte ? Lohbrügge hat keine weiterführende S-Bahn...

> - U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
Wie lange muss man noch warten ???
Ach nee. U2 nach Ohlstedt Verlängern ist besser.

> - U-Bahn Schlump - Eidelstedt
> - U-Bahn Stephansplatz - Lokstedt
> - U-Bahn Lattenkamp - Gross Borstel
> - U-Bahn Jenfeld
> - U-Bahn-/S-Bahn Altona - Lurup
> - U-Bahn Beimoor -/Trittau ***
Beimoor muss kurz vor der Einweihuing sein...

> - U-Bahn Duvenstedt ***
Oder S-Bahn, egal.

> - U-Bahn Sengelmannstrasse - Uhlenhorst -
> St.Georg.

Das wird die U4 OST !!!

> - U-Bahn Alsterring (Altona -Schlump - Wartenau -
> Burgstrasse)
- Rothenburgsort- Hbf Süd... OK...
> - Reaktivierung Schienenverkehr***:Tornesch
> -Uetersen, Henstedt Ulzburg - Bad Oldesloe sowie
> Südstormanische Kreisbahn
>
>

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> alex.de schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > - U4 bis Vehringplatz (im Antrag auf
> > Bundesmittelzuschuss enthalten!)
> bitte gleich bis Harburg Rathaus oder Klecken...

Klecken??? Martin, aufwachen...

> > - S-Bahn Ring (GUB)***
> fährt doch nicht über Hauptbahnhof. Sinn macht die
> Bedienung der GUB West (Stellingen -Ohlsdorf).

Wie kommst Du bitte sonst von Stellingen ('untenrum') zum Rübenkamp wenn nicht über Hbf? Ich les da schließlich was von einem "Ring". Und dass alle Linien über Hbf führen müssen erklär erst mal den Berlinern, da haste mehr zu tun...

> > - U-Bahn Niendorf - Burgwedel***
> Wie lange muss man noch warten ???
> Ach nee. U2 nach Ohlstedt Verlängern ist besser.

U1 & U2 parallel auf dem Abschnitt Wandsbek-Garstenstadt - Volksdorf?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2007 05:03 von Marcus Wulff.
Toll, passend zum ersten Schnee endlich mal wieder ein Spekulatius-Thread! :-)

Darf ich eure detaillierten Planungen kurz mit der höchst einsteigenden Frage unterbrechen, ob dieser Masterplan 2020 bis dahin umgesetzt sein oder dann starten soll? Wenn der erst im Laufe des Jahres fertig ist, blieben schlappe 13 Jahre zur Umsetzung. Nach den Erfahrungen mit Hafen-City und Flughafen-Anbindung dürften dann nicht mehr als ein paar neue Busbuchten und der U2/U3- Linientausch drinstehen :-D
U-Bahn bis Klecken??? Ich lach mich schief! Warum nicht gleich bis Scheeßel mit Halt in Lauenbrück und Hittfeld, um den Metronom etwas zu verstärken...
Maddi schrieb:
-------------------------------------------------------
> U-Bahn bis Klecken??? Ich lach mich schief! Warum
> nicht gleich bis Scheeßel mit Halt in Lauenbrück
> und Hittfeld, um den Metronom etwas zu
> verstärken...


1. Weil Scheeßel (noch) nicht ins HVV-Tarifgebiet mit einbezogen wurde.
2. Die U-Bahn eine andere Strecke fahren würde zur Bedienung der abseitig gelegenen Gemeinden. Hittfeld würde vermutlich auch bedient werden...

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Maddi schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > U-Bahn bis Klecken??? Ich lach mich schief! Warum
> > nicht gleich bis Scheeßel mit Halt in Lauenbrück
> > und Hittfeld, um den Metronom etwas zu verstärken...
>
> Weil die U-Bahn eine andere Strecke fahren würde zur
> Bedienung der abseitig gelegenen Gemeinden.

Und was für ein Potential sollte diese Strecke haben, dass sie (ironie) im Gegensatz zum Osdorfer Born (/ironie) U-Bahn-würdig wäre? Oder denkst Du die U-Bahn gäb's hier dann umsonst, weil Du auf dieser Strecke kaum Tunnel bräuchtest?

Ah, jetzt hab ich's: Martin möchte diese U-Bahn bauen, weil er dann immer auf seinem Lieblingsplatz sitzen könnte, denn außer ihm würde keiner diese U-Bahn-Linie benutzen ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2007 17:51 von Marcus Wulff.
Ich bin ehrlich gesagt recht überrascht über die Euphorie vieler hier, was mittelfristige Planungen im Hamburger Raum angeht. Ich hätte nicht gedacht, dass ertsens bereits so viele Projekte von der Stadt festgehalten sind und zweitens auch nicht, dass so viele von euch deren Verwirklichung für realistisch halten... ich meine, ich begrüße es ja, aber wenn ich mir die Entwicklungsgeschwindigkeit bisher angucke mit der letzten Netzerweiterung 1996 und einem ereignislosen Zwischenraum von 11 Jahren...

Ich schürte die Vorfreude nicht allzusehr, ansonsten könnte man vom Ergebnis des Masterplanes leicht enttäuscht sein...
Stimmt die letzten Jahrzehnte waren beim Hamburger ÖPNV sehr ereignislos. Es soll ja immer nach Steilshoop gehen, doch immer wieder wird etwas anderes davorgeschoben.
MissyWegner schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...und zweitens auch nicht,
> dass so viele von euch deren Verwirklichung für
> realistisch halten...
> aber wenn ich mir die
> Entwicklungsgeschwindigkeit bisher angucke mit der
> letzten Netzerweiterung 1996 und einem
> ereignislosen Zwischenraum von 11 Jahren...

Tja, so ist das hier halt im ÖPNV-Kindergarten. Dabei kann man sich eher ziemlich sicher sein, daß für die Zeit nach Hafen-City-U-Bahn und Stader S-Bahn nichts aber auch wirklich gar nichts konkret geplant ist, sei es Steilshoop, U4-Süd, S4 oder gar irgendwelche Erweiterungen in die Peripherie. Und daran wird auch dieser Masterplan nichts ändern, in dem wahrscheinlich der eine oder andere kalte Kaffee der Vergangenheit nochmal auf lauwarm gebracht werden wird, um dann mit dem No-Money-Argument bestenfalls einen neuen Metrobus irgendwohin fahren zu lassen. Aber "plant" mal alle schön weiter, wir werden es alle nicht mehr erleben, was hier so ersponnen wird.

Thomy71 schrieb:
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> MissyWegner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > ...und zweitens auch nicht,
> > dass so viele von euch deren Verwirklichung
> für
> > realistisch halten...
> > aber wenn ich mir die
> > Entwicklungsgeschwindigkeit bisher angucke
> mit der
> > letzten Netzerweiterung 1996 und einem
> > ereignislosen Zwischenraum von 11 Jahren...
>
> Tja, so ist das hier halt im ÖPNV-Kindergarten.
> Dabei kann man sich eher ziemlich sicher sein, daß
> für die Zeit nach Hafen-City-U-Bahn und Stader
> S-Bahn nichts aber auch wirklich gar nichts
> konkret geplant ist, sei es Steilshoop, U4-Süd, S4
> oder gar irgendwelche Erweiterungen in die
> Peripherie. Und daran wird auch dieser Masterplan
> nichts ändern, in dem wahrscheinlich der eine oder
> andere kalte Kaffee der Vergangenheit nochmal auf
> lauwarm gebracht werden wird, um dann mit dem
> No-Money-Argument bestenfalls einen neuen Metrobus
> irgendwohin fahren zu lassen. Aber "plant" mal
> alle schön weiter, wir werden es alle nicht mehr
> erleben, was hier so ersponnen wird.


Moin Thommy,
tja da hast du leider recht.
Wenn die SPD die Herrschafft in Hamburg wieder übernimmt. Wird das garantiert so kommen. Und alle laufenden Projekte der Vorregierung werden gekippt.
Aber was willst du da machen, so ist nun mal Demokratie.
Trotzdem darf man hoffen.
Denn eines muss man Festhalten, keine andere in Erinnerung gebliebene Hamburger Verkehrsolitik hat auf einmal so viele Projekte zeitnah angestossen wie die jetzige. (Außer vllt. in der Nachkriegszeit) Und solange es effektiv und effizient dem Ausbau und der Erweiterung des ÖPNV dient und nicht vorwiegend ausschließlich zu einer Ortsvereinselbstbeweichräucherung verkommt. Soll es doch allen recht sein ;-)

Gruß
Alex

P.S: Vllt. solle man Blümenzüchter als Hobby alternativ wählen, da gibt es weniger rückschläge ;-)
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