Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage: Stückelung
geschrieben von Raubtier 
Eine Frage zum HVV-Tarif: darf man stückeln?

Grund der Frage: ich habe eine allgemeine Zeitkarte 101 + 000 und fahre öfter mal nach Buxtehude.

Somit muss ich an Nicht-Wochenenden eine Ergänzungskarte für den Gesamtbereich kaufen (eine Ergänzungskarte 4 Ringe gibt es leider nicht), diese kostet 6€.

Allerdings könnte ich mit einer Ergänzungskarte für den Großbereich für 2€ bis Neu Wulmstorf fahren - und von dort ist Buxtehude als Nahbereichskarte für 2€ zu haben, d.h. insgesamt kostet die Fahrt dann nur 2€ + 2€ = 4€. Die durchgehende Karte ist 50% teurer bzw umgekehrt ist Stückelung 1/3 billiger. Der Unterschied ist schon ziemlich groß, sodass es sich richtig lohnt, das auszunutzen.

Ist das Stückeln erlaubt?
Wenn ja, auch im Metronom?
Stückeln wäre erlaubt, jedoch müsstest du in Neugraben aussteigen und dir eine Nahbereichskarte kaufen weshalb das mit dem Metronom nicht geht...
Also mit der vorherfahrenden S3/S31 mit der Ergänzungskarte nach Neugraben, Nahbereichskrte kaufen und in die S3 Richtung Stade/Buxtehude.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Solange die Fahrkarten für mindestens eine Station gemeinsam gültig/überlappend sind (A->B + B->C) und frühzeitig gekauft werden (d.h. bevor der Zug/Bus an der Station losfährt), sehe ich keine Möglichkeit dies zu beanstanden, da du zu jeder Zeit einen gültigen Fahrschein vorzeigen kannst. Du hättest ja theoretisch an der Überlappungsstation kurz aus- und wieder einsteigen können ;)

Problematisch wird es hingegen, wenn die Fahrkarten nicht überlappen, d.h. die Zonengrenze ist auf freier Strecke. Hier könnte der eine oder andere Schaffner dies unterschiedlich interpretieren.

Ich habe das Stückeln oft verwendet, und es gab nie Probleme. Vor allem mit der HVV-App ist dies sehr praktisch, da man währen der Fahrt die nächste Karte erwerben kann.

Grüße
Wieso in Neugraben aussteigen? Wer ein Smartphone besitzt, kann die Nahbereichskarte während der Fahrt per App kaufen und bequem sitzen bleiben.
Kann man nicht inzwischen den Start-Bahnhof an den Automaten wählen?
Zitat
Ingo Lange
Kann man nicht inzwischen den Start-Bahnhof an den Automaten wählen?

Ja, das wäre am einfachsten...

P.S. Was macht eigentlich fahrplanbuch.de?

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Kann man nicht inzwischen den Start-Bahnhof an den Automaten wählen?

Ja, das wäre am einfachsten...

P.S. Was macht eigentlich fahrplanbuch.de?

Ja, das ist bei den neuen Automaten der Fall.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen