Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukunftsideen
geschrieben von archaee 
Zukunftsideen
01.02.2007 18:41
So, und mal wieder stellt hier jemand seine Zukunftsideen, verpackt in eine schöne Zeichnung, hin.

Anmerkungen wie "gibt doch eh kein Geld" will ich eigentlich nicht hören, eher konstruktives (Rechtschreibung, komische Anordnung, oder Linienverbesserungen).

Da es um eine Jugend-Forscht arbeit geht, wäre das wirklich klasse, wenn hier noch konstruktive Verbesserungsvorschläge gäbe.

[ []]

danke schon mal :)
INW
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 18:47
archaee schrieb:
-------------------------------------------------------
> So, und mal wieder stellt hier jemand seine
> Zukunftsideen, verpackt in eine schöne Zeichnung,
> hin.
>
> Anmerkungen wie "gibt doch eh kein Geld" will ich
> eigentlich nicht hören, eher konstruktives
> (Rechtschreibung, komische Anordnung, oder
> Linienverbesserungen).
>
> Da es um eine Jugend-Forscht arbeit geht, wäre das
> wirklich klasse, wenn hier noch konstruktive
> Verbesserungsvorschläge gäbe.

Kannst Du das als pdf hochladen?

Man kann ja kaum was erkennen - und mit der windowseigenen Anzeigesoftware auch nicht sinnvoll vergrößert anzeigen, denn das verschlechtert die Lesbarkeit leider massivst.

Gruß Ingo
mußt nur deine Guckies anstrengen,dann geht es.


Gruß metropolitan
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 18:57
.pdf ja...hochladen...wo kann man .pdfs hochladen, ich kann nur bidler mit blogger laden...^^

Über infos wäre ich dankbar
INW
Re: Zukunftsideen @ INW
01.02.2007 19:01
metropolitan1037 schrieb:
-------------------------------------------------------
> mußt nur deine Guckies anstrengen,dann geht es.

Will ich aber nicht.

Aus dem pdf-Format kann ich auf 1000% vergrößern und trotzdem noch jeden einzelnen Buchstaben einwandfrei erkennen...
Dafür ist halt die Rechnerbelastung etwas größer, weil eben beim Vergrößern die vielen Ecken der Rastervergrößerung interpoliert werden müssen.

Gruß Ingo
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 20:09
Seh ich das richtig, dass nach deinem Vorschlag die AKN "ausradiert" ist? Die Realisierung der U1 nach Ulzburg Süd ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt realistisch, weil die Haltestellenabstände doch etwas größer sind, da wäre wohl was S-Bahn-ähnliches eher denkbar, wurde hier auch schonmal besprochen glaub ich.
Die Haltestelle "Rolfinckstraße" der grellgrünen Linie ist entweder unpassend benannt, oder wenn tatsächlich in der Rolfinckstraße unnötig, weil nämlich S-Bahn Wellingsbüttel an bzw. über der Rolfinckstraße liegt. Zum Design: ich finde es fehlen nur noch teilweise hübschere Farben, und Liniennummer(die soweit wie möglich, also aktuellen oder vergangenen Planungen angepasst sind), das kommt aber meiner Meinung nach bloß darauf an in wieweit es um den Inhalt oder das Aussehen geht.
Aber sonst gefällt mir das gut.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 20:11
die U-Bahn ist für meinen Geschmack überdeminsioniert!
Würde einige Ziele eher mit einer Stadtbahn verbinden und z.B. Nedderfeld bietet sich eher die S-Bahn an


-----------------------------------------
...die Schreibberichtigung bitte von Ingo / INW
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 20:21
Hallo archaee,

PDF hin oder her, wenn's geht wäre eine etwas größere Karte schon ganz nett.


Grüße, Boris
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 20:33
Also, rein technisch finde ich das Bild fabelhaft, es sieht vorzüglich aus und rein von der Gestaltung her sehr realistisch... inhaltlich muss ich mich noch damit befassen.

Edit:
Wir mir gerade auffällt, liegt der Fehler im Detail; du hast bei einigen Linien am Ende jeweils die Liniennummer vergessen (S1 und S3 z.B.)

Sehr schön finde ich die Idee, die Erschließung Steilshoops mit der Erschließung St. Georgs zu verbinden und diese Trasse gleich mit dem Großhansdorf-Ast zu verbinden. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die von dir entworfenen Streckenverläufe sich auch mit der wirklichen Lage der einzelnen Orte decken.

Auch die Idee, die AKN durch die S-Bahn zu ersetzen, finde ich recht gut, auch wenn ich micht nicht sicher, ob die U1 wirklich die Strecke bis nach Ulzburg übernähme...

Etwas gewagt finde ich auch diesen U5-Halbring...

Na ja, wie dem auch sei, eine Reihe schöner Überlegungen in ansprechender Form präsentiert. Bilder machen eben immer mehr Eindruck als Texte...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2007 21:00 von MissyWegner.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 21:42
Könntest du auch die Liniennummern dazu machen?
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 22:19
Die Idee mit der Elbunterquerung nach Finkenwerder ist ja auch nicht schlecht.

Aber als Gedankenspiel wäre von Othmarschen eine Anbindung an den schon vorhandenen Elbtunnel sinnvoller, da südlich davon Rangiergleise sind die dann Waltershof bedienen.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 22:38
Die Liniennummern sind in Arbeit...das habe ich mit Paint noch nicht geschafft (paint is sowieso ein tolles programm für sowas...)

Aber ich dachte fürn ersten Eindruck reichen die Farben, die ich auch noch ändern kann (dank Paint und einem 25-mb-bitmap-file)


Zur Rolfinckstraße:Die Haltestelle befindet sich am Übergang von der Rolfinck zum Farmsener Weg, schneidet sich da mit der b434, unter der die UBahn laufen soll.

Und zum Thema U1 bis Ulzburg: Warum sollten nicht auch die Hochbahn schnelle Züge haben dürfen...

Ob die Sbahn von der Akn oder die Linien der AKN von der Sban betrieben werden, lasse ich offen, aber unter der bezeichnung Sbahn (auch wenn sie damit außerhalb des HVVs fahren würde).

Den Halbring finde ich insofern gut, da er alle Linien mindestens einmal schneidet, sozusagen einmal alles einsammelt.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 22:44
Ich kann die Linienführung deiner hellgrünen U-Bahn-Linie nicht ganz nachvollziehen.
Wieso macht sie nach dem Hohnerkamp einen Schlenker über Eckerkamp/Rolfinkstraße?
Das ist unklug gewählt. Ich würde eher Hohnerkamp - Karlshöhe - Sasel vorschlagen.
Das macht allein schon bezüglich der hohen Einwohnerzahl im Gebiet Karlshöhe/Thomas-Mann-Straße Sinn.

Die Haltestelle Bovestraße bei der S4 würde ich weglassen. Von Marienthal (heutigen Wandsbek) dorthin sind es Luftlinie ca. 500 m.

Re: Zukunftsideen
01.02.2007 22:49
kurz vorweg:

Der Vorschlag behaltet eine Reihe sehr guter Ideen, aber hat auch ein paar Haken.

Details später.

***************************************
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 23:31
Die AKN durch S-Bahnen und U1 zu ersetzen ist unrealistisch. Ebenso die U4 von Borgweg über City Nord nach Volksdorf und Großhansdorf. Es wurde hier schon mehrfach angedacht, die alte U4-West von Sengelmannstraße nach Steilshoop und Bramfeld zu verlängern. Diese Variante gilt aber als wenig sinnvoll, da die Verkehrsströme von Bramfeld-Steilshoop mehr auf Barmbek als City Nord und Winterhude ausgerichtet sind. Ähnlich verhält es sich mit der U2 Hagenbecks Tierpark - Niendorf Markt und der Strecke des heutigen M5. Die Verkehrsströme von Burgwedel/Schnelsen sind mehr auf Niendorf - Lokstedt - Grindel als auf Stellingen - Eimbüttel ausgerichtet. Daher ist die Strecke des heutigen M5 immer noch auf voller Länge und nicht nur bis Nedderfeld U-Bahnwürdig.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 23:39
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Vorschlag behaltet eine Reihe sehr guter
> Ideen, aber hat auch ein paar Haken.

Die meisten der Ideen sind auch nicht wirklich neu. Im Großen und Ganzen ist dieser Plan ein Sammelsurium vieler bereits bekannter Vorschläge...

> Details später.

Ich muss mir das jetzt auch erst mal in Ruhe im Einzelnen ansehen. Allerings halte ich es auch ohne großes Nachdenken für unrealistisch, dass die AKN auf absehbare Zeit gänzlich verschwinden wird.
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 23:43
Bin nach wie vor der Meinung, dass eine Ost-West-Linie mit Querung der Außenalster sehr sinnvoll wäre.

[img152.echo.cx]

Ausführliche Begründung siehe hier: [mic-ro.com]

______

metrobits.org
Re: Zukunftsideen
01.02.2007 23:57
Dann wollen wir mal eine erste Runde ins Detail gehen:

1) S1: Die Streckenführung Altona - Westbahnhof - Bahrenfeld erfordert einen sehr aufwendigen und wenig sinnvollen Neubau der Strecke Altona - Bahrenfeld, eine Station Ottensen - im VEP enthalten - wäre nicht mehr möglich.

2) S2: Die Strecke Eidelstedt - Neumünster ist auf die AKN zugeschnitten und nicht so ohne Weiteres mit S-Bahnen zu betreiben.

3) S3: Eine S-Bahn zwischen Elmshorn und Ulzburg erscheint mir doch ein wenig überdimensioniert.

4) U1: Mindestens dass die Strecke bereits am Nedderfeld (ver)endet, ist unglücklich gewählt.

5) U2: Eine Verlängerunf bis Bergedorf nun gut, der Abzweig nach Glinde von mir aus auch, aber bis nach Geesthacht???

6) U5 (gemeint ist diese kotzgrüne Linie): Du baust da teilweise parallel zur GUB, wenn schon, dann solltest Du diese auch miteinbeziehen.

Für mehr Details muss ich erstmal weiter suchen...
Re: Zukunftsideen
02.02.2007 00:01
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die AKN durch S-Bahnen und U1 zu ersetzen ist
> unrealistisch.


archaee hatte ja geschrieben:

> Anmerkungen wie "gibt doch eh kein Geld" will
> ich eigentlich nicht hören,

also lasst uns doch in diesem Thread mal wirklich unabhängig vom Geld diskutieren. Ich finde diesen Ansatz nicht schlecht, denn durch viel zu frühe Verweise auf knappe Kassen schränkt man das Finden von guten Lösungen zu sehr ein. Lieber einige Ideen mal ausführlich zu Ende diskutieren, hinterher kann man immer noch Abstriche machen.

Was allerdings auch nicht heißen soll, dass man in der Phantasie nun die ganze Stadt untertunneln sollte. So realistisch sollte man bleiben, sich auf eine Handvoll Linien zu beschränken.

______

metrobits.org
Re: Zukunftsideen
02.02.2007 00:11
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jan Gnoth schrieb:
> --------------------------------------------------
> > Die AKN durch S-Bahnen und U1 zu ersetzen
> ist
> > unrealistisch.

> archaee hatte ja geschrieben:
>
> > Anmerkungen wie "gibt doch eh kein Geld" will
> > ich eigentlich nicht hören,

Wenn's nach dem Geld ginge bräuchten wir über gar nichts Neues mehr zu diskutieren, weil Geld kostet das Alles. Trotzdem muss noch lange nicht alles sinnvoll sein. Und auch wenn wir das Geld außer Acht lassen, der Aufwand sollte immer auch einen gewissen Nutzen haben, der dem gegenübersteht. Und das sehe ich beim Ersetzen der AKN ähnlich wie Jan.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen