Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Weihnachtsfahrten mit ET 171 082
geschrieben von 472 201 
Hallo liebe Forengemeinde,

auch dieses Jahr fährt der ET 171 082 wieder an allen Adventssamstagen durch Hamburg. Bitte einsteigen!

Wie einigen bekannt ist, hat der ET 171 082 im kommenden März Fristablauf, weshalb wir uns dieses Jahr besonders über weitere Spenden freuen würden, um dieses Schmuckstück hamburger S-Bahn-Geschichte wieder zum Laufen zu bekommen. Der 470 128 macht hingegen große Fortschritte und es ist abzusehen, dass der 128 ab März kommenden Jahres zur Verfügung stehen könnte.

Mehr Informationen auf: [www.hish.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2014 22:02 von 472 201.
Moin,
klar bin ich wieder dabei. Ist schon Pflichtprogramm für mich, der ich die letzten 30 Jahre der BR 471 erleben durfte.
Toll, dass diesmal Poppenbüttel statt Flughafen auf dem Programm steht. Da ist definitiv mehr los ;-).
Zitat
Erol
Toll, dass diesmal Poppenbüttel statt Flughafen auf dem Programm steht. Da ist definitiv mehr los ;-).

Ist nicht der Weg das Ziel? ;-) Die Streitfrage Flughafen müsste doch eher fußen auf "Da ist der Zug doch früher nie gefahren" gegen "Ja, eben deshalb!" Ich persönlich knipse historische Fahrzeuge ja gerne in einem möglichst authentischen Umfeld, lasse aber auch andere Meinungen gelten. :-D
Mir persönlich ist die Abwechslung wichtig. So finde ich die Fahrten nach Poppenbüttel eine schöne Abwechslung.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Mir persönlich ist die Abwechslung wichtig. So finde ich die Fahrten nach Poppenbüttel eine schöne Abwechslung.

Jepp, seh ich genauso.
Aumühle wird ja nicht mehr angefahren, da der Versuch anno 2011 mangels Fahrgästen gescheitert war (hab ich selbst mitbekommen), dafür gibt es wieder eine Fahrt nach Bergedorf mehr.

Über das "Warum Flughafen" gab es ja schon mehrere Threads hier - ich denke einfach mal: nun sollte mal was neues her.
Und - Poppenbüttel ist auch "fotogener" als die schummrige Flughafenstation.
Trotz allem Positiven - der Zug war z.T. unheimlich voll - solange das nichts mit einem Vollzug aus BR 471 und 470 wird (vielleicht ja mal in einigen Jahren), dürfte es doch aber zumindest für die Weihnachtsfahrten möglich sein einen 472er anzukuppeln, wogegen die S-Bahn doch am Samstag (wenn sie nicht einen gravierenden Fahrzeugmangel hat) auch nichts haben dürfte. Einen Versuch wäre es zumindest wert, außer, dass sich vielleicht manch ein Fotofreund ärgern dürfte.

Aber bei den Fahrtzielen gebe ich Euch recht - Abwechslung ist die halbe Miete und noch sind ja nicht alle Fahrmöglichkeiten bei den Weihnachtsfahrten abgegrast. :)
Zitat
Bus Nr. 1404
Trotz allem Positiven - der Zug war z.T. unheimlich voll - solange das nichts mit einem Vollzug aus BR 471 und 470 wird (vielleicht ja mal in einigen Jahren), dürfte es doch aber zumindest für die Weihnachtsfahrten möglich sein einen 472er anzukuppeln, wogegen die S-Bahn doch am Samstag (wenn sie nicht einen gravierenden Fahrzeugmangel hat) auch nichts haben dürfte.

Einen normalen 472 anzukuppeln würde mit Sicherheit nicht wirklich was bringen. Die Leute wollen ja mit dem 471 fahren und nicht mit einem stinknormalen 472. Obwohl es ja mal ganz lustig wäre so einen Verbund zu sehen. Oder später dann Langzug mit 470+471+472
Da die Besetzung des Weihnachtszuges ja zu sehr großen Teilen nur aus Zufallsfahrgästen besteht, die einfach nur Richtung Stadt oder zurück wollen, wäre wohl auch der 472 hinten- oder vornedran gut gefüllt. Ein- und Ausfahrt des Zuges scheinen für viele Menschen ja schon Erlebnis genug zu sein. Und wer weiß, zusammen mit dem "echten" Museumszug würden vielleicht gar nicht wenige auch einen Zug der BR 472 als historisch empfinden. Manch ein Tourist, der aus seiner Stadt nur neue und neuste Modelle alla BR 423 oder 430 kennt tut das auch schon im regulären Betrieb wie auf der S21...
Moin, es gab vor ein paar Jahren (2008 war es wohl) die Jubiläumsfahrt nach Harburg, gebildet aus 472 245 (der anno 1983 Eröffnungszug war) und 471 082. Aus Sicherheitsgründen durfte nur der "führende" Zugteil benutzt werden. Soviel dazu.

Und - es wird vielleicht möglich sein, irgendwann mal 470 128 und 471 082 zusammen auf die Reise zu schicken, doch dafür muss auch entsprechend Personal her, und das fällt mal eben nicht vom Himmel. Die Herren von der HiSH (u.a. 472 001 und Hochbahn-Fan) wissen um diese Dinge.
Zitat
Erol
Und - es wird vielleicht möglich sein, irgendwann mal 470 128 und 471 082 zusammen auf die Reise zu schicken, doch dafür muss auch entsprechend Personal her, und das fällt mal eben nicht vom Himmel. Die Herren von der HiSH (u.a. 472 001 und Hochbahn-Fan) wissen um diese Dinge.

Vorerst wird das wohl kaum der Fall sein -- 471 082 hat bekanntlich im März Fristablauf.
Ob das Fahrzeug dann kurzfristig bearbeitet werden kann und/oder wird oder ob der Zug erstmal ein paar Monate steht, ist meines Wissens gar nicht bekannt.

Eine Frage an die HiSHler: Wann könnte man -- nach derzeitigem Stand der Arbeiten -- mit einer Fertigstellung von 470 128 rechnen?

Gruß Ingo
@INW Wenn alles glatt läuft, im März.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
INW
Zitat
Erol
Und - es wird vielleicht möglich sein, irgendwann mal 470 128 und 471 082 zusammen auf die Reise zu schicken, doch dafür muss auch entsprechend Personal her, und das fällt mal eben nicht vom Himmel. Die Herren von der HiSH (u.a. 472 001 und Hochbahn-Fan) wissen um diese Dinge.

Vorerst wird das wohl kaum der Fall sein -- 471 082 hat bekanntlich im März Fristablauf.
Ob das Fahrzeug dann kurzfristig bearbeitet werden kann und/oder wird oder ob der Zug erstmal ein paar Monate steht, ist meines Wissens gar nicht bekannt.

Eine Frage an die HiSHler: Wann könnte man -- nach derzeitigem Stand der Arbeiten -- mit einer Fertigstellung von 470 128 rechnen?

Am besten gibt man keine Fertigstellungstermine mehr bekannt, sollte der 128 eigentlich schon 2011 spätestens fahren. Zur Zeit wird viel daran gearbeitet und es bleibt zu hoffen, dass der 470 128 auch als Museumsfahrzeug angenommen wird.

Das Problem mit Verbundfahrten zwischen 471 und 472 ist in der Tat die Türsteuerung. Diese funktioniert seit einigen Jahren durch Umbauten in den 472ern nicht mehr regelkonform. Die Türen im hinteren Triebzug werden nicht angesteuert. Spätestens, man darf ja mal träumen, bei einem 472er Museumszug wird das entsprechend angepasst, möglicherwesie auch bereits früher.
Zitat

man darf ja mal träumen, bei einem 472er Museumszug
da träume ich mit. Würde mich freuen wieder in einem klassischen 472er zu sitzen.....alleine schon weil ich mich gar nicht mehr mich richtig an die "Inneneinrichtung" erinnere.


Da es von Poppenbüttel geht, habe ich es mir dieses Jahr auch nicht nehmen lassen mich direkt in die Stadt kutschieren zu lassen. Klasse auch zusehen wie viele "normale" Fahrgäste mit einen lächeln eingestiegen sind und aus dem staunen gar nicht mehr raus kamen.....und teilweise sich erst mal mit schlechten gewissen in die "1 Klasse" gesetzt haben :).
Zitat
472 201
Hallo liebe Forengemeinde,

auch dieses Jahr fährt der ET 171 082 wieder an allen Adventssamstagen durch Hamburg. Bitte einsteigen!
[...]
Mehr Informationen auf: [www.hish.de]

Im Elbe-Wochenblatt, Ausgabe Lurup/Eidelstedt der (inzwischen) vergangenen Woche war auf der letzten Seite ein Beitrag über den 171 082 abgedruckt. Allerdings ist (wieder mal) nicht alles wahr, was da geschrieben wurde ("Einsatz bis zu einem Brandanschlag in den 70er Jahren" hört sich an wie "die Kiste war 30 Jahre abgestellt").

Achtung: Die Online-Version des Artikel hat leider nur ein Mindesthaltbarkeitsdatum von einigen Wochen. Danach ist der obige Link nicht mehr gültig.

Falls die HiSH an einigen Exemplaren der gedruckten Zeitung interessiert ist: Ich kann Euch welche zurücklegen -- bitte kurzfristig per PN bei mir melden!

Gruß Ingo
Treno kaputto - heute fährt der Zug nicht mehr. Er wurde gerade aus Bergedorf nach Ohlsdorf abgezogen.
Und auch morgen fährt der Weihnachtszug leider nicht. Die Werkstättler in Ohlsdorf haben es leider nicht geschafft.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Dann hoffen wir mal, dass der Zug am 20.12. wieder fährt.
Woran lag's denn eigentlich?
---

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2018 09:50 von Der Hanseat.
Zitat
Kirk
da träume ich mit. Würde mich freuen wieder in einem klassischen 472er zu sitzen.....alleine schon weil ich mich gar nicht mehr mich richtig an die "Inneneinrichtung" erinnere.
Ich erinnere mich an rotbraune Kunstlederbänke, hellgrüne Wände und leuchtend gelbe Haltestangen (letztere damit ungefähr so, wie sie jetzt die Hochbahn in manchen Bussen hat).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen