Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Straßenbahngleise
geschrieben von Christian Linow 
Alte Straßenbahngleise
10.02.2007 23:18
Hallo liebe Leute,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Gibt es derzeit innerhalb Hamburgs noch erkennbare Spuren der Straßenbahn, die ich in Form von existenten Gleisen besichtigen kann? Wenn ja, wäre ich über eine Auflistung mit Straßenangabe sehr verbunden, da ich beabsichtige, einige Fotos anzufertigen.

Herzliche Grüße,

Christian Linow
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------

> Gibt es
> derzeit innerhalb Hamburgs noch erkennbare Spuren
> der Straßenbahn, die ich in Form von existenten
> Gleisen besichtigen kann?

Schau mal hier: [home.arcor.de]
Echt gut gemachte Seite zu dem Thema.




Gruß Martin "der Bremer"
Moin,
am nördlichen Brückenkopf der Süderelbbrücke (Wilhelmsburg) sind noch ein paar Zentimeter zu sehen, an der Dehnungsfuge. In Harburg (verutlich auch woanders) kann man noch die Haken in den Häusern sehen, wo die Oberleitung eingehängt war.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo, am Kinderspielplatz an der Gärtnerstrasse lagen zumindest vor ein paar Jahren noch einige Gleise bzw. stand sogar noch ein Stück von der Forderfront des ehemaligen Strassenbahndepots.

Gruss Mario
Hallo alle zusammen,

ich danke im Vorwege für alle reichhaltigen Informationen. Von der Gärtnerstraße habe ich gehört und auf der im Thread oben verlinkten Seite bereits Fotos eingesehen. Da diese älteren Datums sind, interessiert mich, ob jemand vielleicht weiß, dass die Anlagen nach wie vor präsent sind.
Des Weiteren hatte ich einst einige Gleise vor dem Areal des Hagenbecks Tierpark gesehen, allerdings gehört, dass diese im Zuge von Bauarbeiten entfernt wurden.

Hat jemand dies bezügliche Informationen?

Herzliche Grüße,

Christian
Ja, an der Gärtnerstraße ist glücklicherweise noch alles da, mann könnte diese Schienen theoretisch sogar benutzen (da braucht man 'nen Pferdebahnwagen und ein paar Pferde).

Am Tierpark ist schon seit ein paar Jahren alles weg. Der Parkplatz, wo früher die Schleife war, und wo noch vor kurzem die Schienen lagen, wurde überbaut. Da ist jetzt ein Wohnhaus, wenn ich mich nicht irre. In den letzten Tagen des Parkplatzes hab ich noch einige Photos der Gleise gemacht.
Es gibt noch mehrere Stellen, wo man Spuren der Straßenbahn finden kann, leider sind aber auch diverse in den letzten Jahren verschwunden.

Hier zähle ich mal paar auf:

Es gibt noch Umrisse der Schleifen an der AOL Arena, und zwar an der Stadionstraße, Helldrundweg.
Dann kann man noch Spuren in der Wählingsallee sehen, wo jetzt der Wochenmarkt statt findet.
Dann gibt es noch das Depot Dorotheenstraße, wo jetzt ein Toom Markt drin ist.
Übrigens, leider steht keines der ehemaligen Straßenbahn Depots unter Denkmalschutz!
Ebenfalls gibt es noch ein Depot auf dem Betriebshof der ex-TOG, dort werden heute deren Busse geparkt.
Dann gibt es noch Spuren der Schleife Eichtal, höhe AhrensburgerStraße/Eichtalstraße, dort kann man noch an einer Grünanlage die ehemalige Nutzung erkennen, der Rest der Gleise liegen soweit ich weiss unter der Eichtalstraße.
Bis vor einigen Lahren konnte man noch die Schleife Tonndorf sichten, ist aber jetzt überbaut worden.
Sehr gut kann man noch Spuren der Straßenbahn am Schenefelder Platz erkennen, sowie in Lokstedt.
Das mit Hagenbecks Tierpark ist schon seit ein paar Jahren Geschichte, die Gleise waren vorm Haupteingang, wo sich jetzt der Parkplatz befindet.
Dann gibt es noch ein Depot im Betriebshof Harburg der HOCHBAHN, wo jetzt ebenfalls Busse abgestellt werden.
In Altona gibt es auch noch ein Depot, welches Zweigeschossig ist, im Untergeschoss ist jetzt ein Toom Markt drin, im Obergeschoss, wo damals Busse abgestellt wurden, ist jetzt der Toom Parkplatz. Die Form als Depot kann man am besten von der Max-Brauer-Allee erkennen.
An der Rückseite in der Immermannnstraße sieht man hingegen eine Klinkerwand aus den 20er Jahren (und oben drauf das heutige Parkdeck), also irgendwelche alten Teile scheinen auch im Toom-Markt noch zu stecken.
Dann gibt es noch die Spuren der Linie 44: Wenn man auf der Bremer Straße ist, muss man zur Einmündung Langenberg, dort ist im Wald noch die Kehre zu erkennen.


Weitere Informationen kann man auf folgenden Seiten sehen:

[de.geocities.com]
[www.strassenbahn.org]

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Hallo,

die Halle des Betriebshofs Langenfelde nicht zu vergessen.


Grüße, Boris
MH
Re: Alte Straßenbahngleise
11.02.2007 22:38
Hallo, in Niendorf ist die Wendeschleife noch zu erkennen.Außerdem stehen an der Strecke Richtung Innenstadt noch zahlreiche Betonmasten, an denen früher der Fahrdraht befestigt war.Die Dinger scheinen sehr solide zu sein.Gruß, MH
Und noch vieles, denk' ich mal.
Auf dieser Seite gibt es einige Videos zur Hamburger Straßenbahn
[www.myvideo.de]

Sind zwar älter, aber vielleicht erkennt man einiges von den Videos wieder.
Hallo,

sind solche Plattformen doch mal auch zu was nütze. ;-)

Danke für den Link.


Grüße, Boris
Hallo alle zusammen,

die Idee, Euch zu befragen, war absolut richtig. Ich danke für die reichhaltigen Informationen, so dass ich mich nunmehr aufmachen kann, die Anlagen aufzusuchen und zu fotografieren. Favoriten sind natürlich Gärtnerstraße sowie Langenberg. Bei letzterem interessierte mich im Voraus, ob noch sichtbare Schienen auf dem Gelände liegen.

Herzliche Grüße,

Christian Linow

PS: Die Videos sind sehr schön und zugleich traurig, weil sie den Untergang eines wahrhaftig großartigen Netzes der Elektrischen symbolisieren.
Hallo Christian,
am Langenberg in Appelbüttel liegen definitiv keine Gleise mehr (die würden da ja auch schon über 50 Jahre unbenutzt rumliegen). Alles, was man sehen kann ist ein Plateau, wo die Schleife war; ansonsten ist dort ein Zaun entlang der Bremer Straße (Straße - Fuß-und Radweg - 1m Grün - Zaun - Abhang). Dort, wo die Schleife war, ist eben kein Abhang sondern ein brachliegendes mit einigen Bäumen zugewachsenes Stück, das von der Form her an eine Straßenbahnschleife erinnert, wenn man weiß, dass man danach sucht.
Es ist nichts spektakuläres, ebenso ist von der gesamten Linie 44 (vormals 38) nichts zu sehen: Kein Gleisbett, keine Schiene, keine Ösen für Oberleitungen an den Häusern, keine Oberleitungsmasten. Das einzige ist, dass man eben noch gut erkennen kann, wo bis 1954 die Straßenbahnschleife war.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Zwei auffällige Stellen kann ich auch noch nachliefern. Im Verlauf der Carl-Petersen-Straße in Hamm sind westlich des Sievekingsdamms noch im Kopfsteinpflaster die zugepflasterten Gleise auszumachen. Weiter östlich (die Linie endete einst am Hammer Marktplatz, wo heute die U-Bahn-Station Hammer Kirche liegt) ist die Carl-Petersen-Straße zwar geteert,aber durch den Teer sind merkwürdigerweise dunkle Spuren zu sehen, die eindeutig den Verlauf der Straßenbahngleise kennzeichnen. Und das auf einer Länge von mehreren hundert Metern.
Einen ähnlichen "Abdruck" der Straßenbahngleise durch den Teer gibt es auch in der Straße Saling zwischen Sievekingsdamm und Sievekingsallee.
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sehr gut kann man noch Spuren der Straßenbahn am
> Schenefelder Platz erkennen

Das sehe ich etwas anders.
Der Platz ist seit Strassenbahnzeiten zumindest zweimal umgebaut worden.
Wo soll dort etwas zu sehen sein?

Auf dem Weg in Richtung Altona sind noch einige Aufhaengungspunkte des Fahrdrahtes zu sehen, aber am Splatz?

Thomas
INW
Re: Alte Straßenbahngleise
14.02.2007 20:04
Individualverkehrsfreund schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf dem Weg in Richtung Altona sind noch einige
> Aufhaengungspunkte des Fahrdrahtes zu sehen, aber
> am Splatz?

Der Bereich der Kehre, dort wo die Überlieger stehen, weist noch die typische Rundung einer Straßenbahnkehre auf.

Hängt nicht sogar die Straßenbeleuchtung der Busanlage noch an den Masten, wo die Oberleitungsverspannung befestigt war?

Gruß Ingo
Auch wenn das jetzt nicht sooo der Kracher ist:
Die Pflasterung der Paul-Roosenstraße in St. Pauli (einer Seitenstraße der Holstenstraße) deutet ziemlich duetlich auf Gleise hin.
Hallo Leute,

ich danke Euch für die zahlreichen Informationen. Das Depot in der Gärtnerstraße ist wirklich sehenswert. Ich hätte nie gedacht, dass es in Hamburg nach wie vor so deutliche Spuren zu sehen gibt.
Anbei eine Frage etwas alternativer Natur. Gibt es eigentlich noch die Schienen der Parkeisenbahn in Planten un Bloomen?
Wie man erkennt, bin ich ein absoluter Liebhaber alter Gleisanlagen.

Herzliche Grüße,

Christian

PS: Hier zwei Bilder von der Gärtnerstraße

[www.christian-linow.de]

[www.christian-linow.de]
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber befand sich in der Conventstraße in Eilbek/Hohenfelde auch dereinst ein Straßenbahndepot? Die Halle, in der sich dort ein Supermarkt niedergelassen hat, sieht irgendwie sehr danach aus...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen