Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Straßenbahngleise
geschrieben von Christian Linow 
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Anbei eine Frage etwas alternativer Natur. Gibt es
> eigentlich noch die Schienen der Parkeisenbahn in
> Planten un Bloomen?

Moin,

also sehr lange lagen immernoch ein paar Gleisreste an der Steigung zwischen Planten un Bloomen und der Wallringanlage, etwa in Höhe kurz nach dem Eingang zur U-Bahn, in Sichtrichtung St. Pauli links an der Mauer versteckt unter Büschen. Aber ansonsten hat man alles abgebaut, auch die alten Depotanlagen nahe an der Verbindungsbahn.

Sind die Loks und Wagen eigentlich damals verschrottet worden???

Gruß Volker
Planten- und Blomenbahn
17.02.2007 12:36
Moin,
von der Parkbahn ist eigentlich nichts übrig. Irgendwo war vor einiger Zeit mal ein weißer Streifen auf dem Asphalt (HALT wenn ein Zug sich nähert) und bei dem Übergang noch ein minimaler Rest Schiene. Inden Großen Wallanlagen war das, aber kann auch in Bereich Planten und Blomen sein. Der Bahnhof ist auch weg. Eingestellt wurde die bahn 1982, meine ich.
Übrigens war in der Nähe des großen Spielplatzes, nämlich dort, wo jetzt das Ponyreiten ist, auch mal eine Kinderbahn auf Schienen, mit Elektroantrieb, wenn ich mich recht entsinne... Oder man musste sich mit Pedalkraft vorwärtsbewegen...

Wenn du alte Gleisanlagen suchst, kann ich auch im Landkreis Harburg ein paar Streckenreste der Eisenbahnstrecke von Buchholz in der Nordheite nach Lüneburg empfehlen. Größtenteils abgebaut, überwuchert oder asphaltiert, kann man noch Reste zwischen dem Abzweig der Güterstrecke Buchholz - Maschen und Brackel erkennen. Der Bahndamm ist in Marxen noch gut erkennbar, in Brackel liegen / lagen auch noch Gleise am ehemaligen Bahnübergang. Zwischen Brakel und Lüneburg ist die Strecke abgebaut.

An der Unterelbebahn gibt es noch die aufgelassenen Bahnhöfe Hamburg-Unterelbe (jetzt ein Sanitärhandel) sowie Neuhaus und Altenbruch. Die Strecke ist noch in Betrieb, aber an den genannten Bahnhöfen hält nichts mehr.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Schau mal hier:

[www.kleinbahn-im-rheinpark-koeln.de]

Da ist zumindest etwas über den verbleib einer der Porsche-Loks geschrieben...

Ansonsten bietet der Thread

[forum.bahninfo.de]

noch einige Informationen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Hallo, ich habe vor einiger Zeit versucht einen Beitrag zu dieser Bahn zu verfassen. Ich selbst besitze leider nur ein paar wenige Fotos (Dias) von dieser Bahn. Ich habe mich aber in diesem Zusammenhang mal vor einiger Zeit beim Bezirksamt-Mitte schlau gemacht: Nach deren Aussage war der Betreiber dieser Bahn eine Firma Henry Escher aus Dortmund. Die Bahn wurde in Herbst 1982 aufgrund neuer Verordnungen eingestellt, die der damalige Betreiber nicht mehr mittragen konnte. Daraufhin hat man in den folgenden Jahren noch versucht einen neuen Betreiber zu finden, was leider nicht geklappt hat. 1985 hat man dann angefangen die Gleise zu entfernen. In vielen Städten werden diese Bähnchen noch erfolgreich von Vereinen oder Privatpersonen betrieben, bloss in Hamburg war das natürlich mal wieder nicht möglich, wahrscheinlich wurden die Hamburger Vereine damals gar nicht erst gefragt. Falls einer von euch noch Fotos oder Karten von dem Porsche-Express besitzt oder vielleicht Interesse hat an einem Bericht für Wikipedia mitzuwirken, dann bitte bei mir per PM melden. Ich selbst habe mal eine Karte von einem namenhaften Eishersteller besessen auf der die Bahn eingezeichnet war, leider ist mir diese Karte bis heute nicht mehr in die Finger gekommen.

Viele Grüße
Mario
Falls es jemanden hilft, mal ne kleine Info: Im Hamburger Stadtpark wurden 11 dieser Porsche-Loks eingesetzt. Die Anzahl der Waggons ist mir leider nicht bekannt.

Weiss jemand vielleicht, wie viele Waggons an so einer Porsche-Lok rangehängt wurden?

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls es jemanden hilft, mal ne kleine Info: Im
> Hamburger Stadtpark wurden 11 dieser Porsche-Loks
> eingesetzt.

Hallo,

Mal ne kleine Frage: Wir springen von Planten und Blomen zum Stadtpark, 11 Loks, erscheint mir sehr viel.

Jemanden helfen koennten in diesem Fall Quellenangaben.

Thomas
Re: Planten un Blomen-Bahn
21.02.2007 09:30
Zur Zahl der Loks kann ich keine Auskunft geben. Aber war es nicht so, dass vom Bahnhof nahe des Betriebshofs zwei unterschiedliche Kurse gefahren wurden? Eine kleine Runde, die nur auf dem eigentlichen Planten-un-Blomen-Gelände blieb, und eine große Runde, die bis in die südlichen Wallanlagen führte? Ich kann mich kaum noch dran erinnern, zumal ich erst 7 Jahre alt war, als die Bahn eingestellt wurde. Aber zuvor war ich mehrfach mitgefahren. Es gab auch einige interessante Steigungsabschnitte - zum Beispiel bei der Brücke am Johannes-Brahms-Platz. Da musste der Zug immer mit Schwung fahren, um den Hügel zu schaffen. Es war ein tolles Erlebnis. Hat vielleicht noch jemand einen Streckenplan?
INW
Re: Planten un Blomen-Bahn
21.02.2007 10:04
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es gab auch einige
> interessante Steigungsabschnitte - zum Beispiel
> bei der Brücke am Johannes-Brahms-Platz. Da musste
> der Zug immer mit Schwung fahren, um den Hügel zu
> schaffen.

Vor allem, wenn in den Sommermonaten besonders am Wochenende immer mit "Langzügen" gefahren wurde...
Einmal stand ich in der Nähe der Bahn, und die Passagiere mußten aussteigen, weil der Zug den Berg nicht hochkam. Leer hat er es dann geschafft.

Leider waren die Loks ja durch ihre Dekoration so konstruiert, daß weder Doppeltraktion möglich war noch mit einer zweiten Lok geschoben werden konnte.

Vor ca. 2 Jahren habe ich mal im Heide-Park gesehen, wie man eine Doppeltraktion (nach Defekt der eigentlichen Lok) im Schnellverfahren gebastelt hat, weil der Zug samt Fahrgästen genau unter dem einen Fahrgeschäft (Wildwasserbahn?) liegengeblieben war...

> Es war ein tolles Erlebnis. Hat
> vielleicht noch jemand einen Streckenplan?

Der würde mich auch mal interessieren...

Gruß Ingo
Hallo, einen Plan in relativ schlechter Auflösung gibt es im Internet unter folgendem Link: [mitglied.lycos.de]

Ich werde aber mal nach meinem alten IGA-Plan suchen. Die Bahn hatte 2 Strecken, die Kurze wurde zur IGA 1963 eröffnet und die Lange zur IGA 1973.

Grüße Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.2007 14:03 von Mario.
INW
Re: Planten un Blomen-Bahn
21.02.2007 22:04
Mario schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo, einen Plan in relativ schlechter Auflösung
> gibt es im Internet unter folgendem Link:
>
> Ich werde aber mal nach meinem alten IGA-Plan
> suchen. Die Bahn hatte 2 Strecken, die Kurze wurde
> zur IGA 1963 eröffnet und die Lange zur IGA 1973.

Die Datei heißt "mitglied.lycos.de/tatugirls/Gesamt-iga-klein.jpg". Leider ist die passende Groß-Version des Planes unter dem Link nicht zu finden, wenn man einfach den Namen fälscht (Error 404).

Hat irgendwer 'ne Ahnung, ob es den Plan auch in der Groß-Version irgendwo gibt?

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Die Datei heißt
> "mitglied.lycos.de/tatugirls/Gesamt-iga-klein.jpg"
> . Leider ist die passende Groß-Version des Planes
> unter dem Link nicht zu finden, wenn man einfach
> den Namen fälscht (Error 404).
>
> Hat irgendwer 'ne Ahnung, ob es den Plan auch in
> der Groß-Version irgendwo gibt?

wie wäre es mit
[mitglied.lycos.de]

Hier gibt's auch noch was dazu (Anhänge wohl nur, wenn man angemeldet ist): [www.lostplaces.de]

Gruß,
Simon


Hallo Simon,

danke für den Tipp. Ich kannte bis jetzt nur die kleine Version.

Grüße Mario
Hallo!

Sorry, aber ich habe vorsichtshalber den Scan von der Parkeisenbahn in P & B 1973 wieder rausgenommen, da ich nicht die Urheberrechte daran besitze.

Viele Grüße
Karsten Leiding

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.2007 11:35 von Gleismann.
Es existieren noch zwei Abschnitte der Strecke mit zusammen etwa 30 Metern Gleise:





Mithilfe der geposteten Netzpläne und mit etwas archäologischem Gespür lässt sich die Trasse zum großen Teil noch finden und abwandern.
Jo, der Lageplan der Planten-und-Blomen-Bahn ist Klasse... Schön, dass auch noch die Straßenbahnlinien 2 (an der Edmund-Siemers-Allee) und 9 (südlich des Stephanplatzes) zu erkennen sind.

Das war mal eine tolle Info! Danke!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Christian Linow schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo liebe Leute,
>
> ich habe nur eine ganz kurze Frage. Gibt es
> derzeit innerhalb Hamburgs noch erkennbare Spuren
> der Straßenbahn, die ich in Form von existenten
> Gleisen besichtigen kann? Wenn ja, wäre ich über
> eine Auflistung mit Straßenangabe sehr verbunden,
> da ich beabsichtige, einige Fotos anzufertigen.
>
> Herzliche Grüße,
>
> Christian Linow

Hallo,
hier kannst Du suchen, den Plan hatten wir hier schon mal der Link ist aber tot.
Ich hab das Teil von meiner Festplatte hier abgeladen:
[img259.imageshack.us]

Thomas

Der Plan ist ja auch große Klasse! Schade, dass es so klein ist, aber das ist schon ein echter Jammer zu sehen, wie diese fantastische Straßenbahn-Infrastruktur kaputtgemacht wurde.

In Harburg gab es übrigens noch ein paar Linien, die auf dem Plan nicht drauf sind... Einmal die nach Rönneburg laufende Linie (war mal die 13, dann die 11, irgendwann auch mal die 12 - die Experten erden's wissen), weiterhin die Linie 42 von Harburg nach Heimfeld und die zum 30.08.1954 eingestellte Linie 44 (vormals 38) von Harburg nach Appelbüttel.
Dann gabs noch die Obus-Linie 43 von Eißendorf nach Fleestedt und eine Obus-Linie von Harburg nach Bostelbek.

Zwei Gleispläne liegen übrigens dem Buch "Linienchronik der Hamburger Straßenbahn" von Peter Sohns bei. Falls das Buch nicht bekannt ist, hier die ISBN:
3-926524-19-9.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
>In Harburg gab es übrigens noch ein paar Linien

1946 sah es z.B. so aus:
[www.strab.net]
sehe gerade, daß der Link für Bostelbek etc. noch falsch ist - hier der korrekte:
[www.strab.net]

Das angesprochene Buch gibt es auch in unserem online-Shop (Blickpunkt Straßenbahn):
[www.webtramways.com]
(unter Linienchronik, Deutschland)
kostet 17,80 - portofrei

BSwebmaster



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2007 12:06 von tramway.com.
OT: Webshop
02.03.2007 21:54
tramway.com schrieb:
>
> Das angesprochene Buch gibt es auch in unserem
> online-Shop (Blickpunkt Straßenbahn):

Also wenn ich die AGBs von Euch lese, dann strotzen die nur von Ungereimtheiten.

Beispiele:

Alle Preise verstehen sich exkl. Mehrwertsteuer.
Euer Angebot richtet sich an Endkunden. Hier müssen die Preise grundsätzlich inkl. Mehrwertsteuer sein.

Der Versand erfolgt nach bestem Ermessen auf Kosten des Käufers ohne jedwede Verantwortlichkeit unsererseits. Der Verkäufer trägt auch bei Frei Haus oder Franco Sendungen keinerlei Verluste durch Bruch oder Verzögerung.
Da Ihr gewerblich handelt, habt Ihr die Verantwortung für den gesamten Transportweg bis zum Endkunden. Der von Euch aufgeführte Passus gilt nur für Privatleute untereinander oder zwischen Geschäftsleuten.

Das vom Verkäufer beauftragte Transportunternehmen ist nicht Erfüllungsgehilfe vom Verkäufer, sondern für den Transport der Ware eigenverantwortlich. Der Verkäufer übernimmt keinerlei Haftung für Pflichtverletzung des Transportunternehmers.
Da Ihr den Transporteur bestimmt und die Verantwortung bis zum Endkunden tragt, könnt Ihr Euch da nicht einfach rausreden.

Die bemängelten Waren sind dem Verkäufer nach dessen schriftlicher Zustimmung frachtfrei und in ungeöffneten Originalgebinden zurückzusenden.
Eine defekte CD erkennen aber ungeöffnet zurücksenden? Im Ernstfall nicht möglich. Und ab welchen Wert musste der Verkäufer die Rücksendungskosten tragen?

Im Übrigen haftet der Verkäufer sofern gesetzlich zulässig nur für Schäden, die auf vorsätzlichem oder grob fahrlässigem Verhalten beruhen.
In den ersten 6 Monaten liegt die Nachweispflicht das ein Fehler nicht bereits bei Kauf vorgelegen hat beim Verkäufer. Dies gilt bei allen Schäden. Erst in den folgenden 18 Monaten muß der Käufer dem Verkäufer nachweisen, daß der Fehler bereits beim Kauf vorgelegen hat.

In diesen Fällen behalten wir uns vor, Lieferungen aufzuschieben oder einzustellen, ohne dass der Besteller berechtigt wäre, erteilte Aufträge zurückzuziehen oder Schadensersatzansprüche wegen Lieferungsverzug zu stellen.
Wenn Ihr nicht in der Lage seit eine Ware zu liefern, dann verbietet Ihr dem Kunden vom Kaufvertrag zurückzutreten?

Salvatorische Klausel
Wenn es hart auf hart kommt, dürfte diese Klausel so ziemlich für fast alle Eurer Klauseln gelten.

Ihr solltet dringend einen Anwalt aufsuchen, der Eure AGBs überarbeitet.


Ach ja, noch eins: Euer Impressum solltet Ihr unbedingt mal an die gesetzlichen Vorschriften anpassen.


Gruß Ingo
Re: OT: Webshop
04.03.2007 15:07
danke für die präzisen Hinweise, das sehe ich mir natürlich an (da haben wir wohl damals nicht ganz die richtigen Muster-AGBs bekommen). Bisher hatten wir zum Glück nie eine Reklamation mit unseren Waren und im Zweifelsfall sind wir sowieso kulant (Ersatzlieferung bzw. Geld zurück).
BSwebmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen