Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Oberhafenbrücke
geschrieben von gadedaroof 
Rückbau Pfeilerbahn
24.02.2007 18:11
Brocki schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...] In
> diesem Zuge werden auch die anschließenden 1,7
> Kilometer Pfeilerbahn entsorgt.

Nach Abschluss der Arbeiten gibt es dort also eine ebenerdige Bahnstrecke mit mindestens 4 Gleisen?

In dieser Deutlichkeit hatte ich das bislang noch nicht gelesen, es macht meiner Meinung nach aber durchaus Sinn: Eine Querungsmöglichkeit wird mangels Bahnanschluessen in der neuen Hafencity nicht mehr benötigt und die Koexistenz von neuer Bebauung und Bahnstrecke wird auch so schon spannend genug.


Gruss Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Re: Rückbau Pfeilerbahn
24.02.2007 18:13
tobiasb schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach Abschluss der Arbeiten gibt es dort also
> eine ebenerdige Bahnstrecke mit mindestens 4
> Gleisen?

Nein !

Einen Bahndamm wird es geben.

Liegen denn wenigstens alle Gleise auf dem Bahndamm? Als einziger gewichtiger Vorteil, von der Rücksichtnahme auf Fotografen und Bahnreisende einmal abgesehen, fällt mir dazu die Möglichkeit ein, zahlreiche Querungen für die Erschließung der nördlich gelegenen Bebauung herzustellen.

Hierzu vielleicht interessant: Das aktuelle städtebauliche Konzept der Hafencity.


Gruss Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Re: Oberhafenbrücke
25.02.2007 23:49
Habe mal gehört dass der Gleisabstand auf der Pfeilerbahn erhöht werden soll um mit mehr als 60kmh da langfahren zu können. Wenn man mal unten im Metronom sitzt und den Gegenverkehr beobachtet, das ist schon mächtig eng. Können sich eigentlich derzeit 2 ICE 1 (die sind ja breiter als normale Wagen) dort begegnen?
INW
Re: Oberhafenbrücke
26.02.2007 12:53
TimoBeil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe mal gehört dass der Gleisabstand auf der
> Pfeilerbahn erhöht werden soll um mit mehr als
> 60kmh da langfahren zu können. Wenn man mal unten
> im Metronom sitzt und den Gegenverkehr beobachtet,
> das ist schon mächtig eng.

Das stimmt.

Aber wenn ich die Bahn-Pläne richtig im Kopf habe, soll die Pfeilerbahn am liebsten komplett beseitigt werden und ein sehr niedriger Damm geschüttet werden, der nur minimal höher ist als die Gütergleise - Nachteil wird dann halt sein, daß Güterzüge, die über die Verbindungsbahn fahren, die Personenverkehrsgleise von/nach Abstellgruppe kreuzen müssen (müssen sie das nicht heute eh schon?).

Inwieweit hat da eigentlich der Denkmalschutz mitzureden?
Steht da überhaupt irgendwas unter Denkmalschutz?

> Können sich eigentlich
> derzeit 2 ICE 1 (die sind ja breiter als normale
> Wagen) dort begegnen?

Ich will's nicht beschwören, aber ich meine zu wissen, daß das zwar möglich ist, aber von den Stellwerkern möglichst zu vermeiden ist.

Ein ähnliches Problem trat bis zur Sanierung der Berliner Stadtbahn dort mit einigen Russen-Zügen auf. Mit der dortigen Sanierung wurden ja auch in einigen Kurven die Gleismittenabstände verändert.

Gruß Ingo
Re: Oberhafenbrücke
02.11.2007 19:34
Weiß jemand ob der Ständerbahncharakter in irgendeiner Weise erhalten bleibt? Die dahinterliegende geplante Bebauung am Oberhafen wäre sonst ja relativ abgeschnitten und nur von der Oberhafenbrücke aus zu erreichen bzw. über künftig zu erstellende Übergangsbauwerke.
In der Viaduktform ließe sich, wenn das momentan ebenerdige Entlastungsgleis ebenfalls oben läge, ja eine optische wie verkehrliche Durchglässigkeit in Richtung Oberhafen erzielen. Ich vermute aber diese Option ist schon wegen des ebenerdigen Abzw. Ericus und der kilometerlangen Brückenbauten zu aufwändig.
INW schrieb:

> Ich will's nicht beschwören, aber ich meine zu
> wissen, daß das zwar möglich ist, aber von den
> Stellwerkern möglichst zu vermeiden ist.

Das geht problemlos.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß jemand ob der Ständerbahncharakter in
> irgendeiner Weise erhalten bleibt?

Wird durch einen geschütteten Damm vollständig ersetzt. Von den einst umfangreichen Gleisanlagen hier wird anschließend nichts mehr zu erahnen sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Oberhafenbrücke
02.11.2007 23:12

> Wird durch einen geschütteten Damm vollständig
> ersetzt.
Kann ich daraus schließen, dass die bisherigen Ständerbahngleise auch auf der Höhe verbleiben? Oder werden die abgesenkt auf die Höhe der Verstärkunsgleise?
Re: Oberhafenbrücke
04.11.2007 10:51
Da im Rahmen der Hafen-City-Planungen von der Gegend Lohseplatz eine Straßenverbindung mit neuer Brücke über den Oberhafen in Richtung Lippeltstr / Mittelkanal geplant ist, wird die Eisenbahnstrecke schon in der Ebene +1 liegen müssen.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Re: Oberhafenbrücke
04.11.2007 11:29
Auf Höhe der Oberhafenbrücke ändert sich ja ohnehin nichts - die neue Oberhafenbrücke hat die Selbe Höhe wie die Alte. Demnach verbleibt da auch die Durchfahrt an der Oberhafenkantine.
Die Gleise könnten aber auch um diesen einige Kilometer langen Bahndamm loszuwerden danach wie die Entlastungsgleise abgesenkt werden. Dann wäre eine Unterquerung nicht weiter östlich nicht mehr möglich und zwischen Zwei Teilen der Hafencity läge ebenerdig eine 4 bis 6 (Abzweig Ericus) gleisige Bahntrasse.
Re: Oberhafenbrücke
13.12.2007 22:45
Da die Bauarbeiten inzwischen begonnen haben: Gibt es inzwischen mehr Input zur Höhe der neuen Ständerbahn?
Eine komplett ebenerdige Trasse kommt mir nur bedingt sinnvoll vor, in Hinblick auf die gelegentlich auftretenden Hochwasser. Dieses Jahr zumindest hatten wir schon Wasser über den Entlastungs- und Gütergleisen.
Alle Gleise in Ebene +1 ist auch unwahrscheinlich, denn die Brücke in Richtung GUB zweigt ebenerdig ab.
Andererseits schließt die jetzige Lösung eine Querung zu den Hafencityarealen auf der Oberhafenseite aus.
Weiß jemand, was nun tatsächlich geplant ist? Wenn ich mich recht erinnere sollte es zur Ständerbahn einen Architekturwettbewerb geben.

Gruß

Jonas
Re: Oberhafenbrücke
13.12.2007 23:33
Jedenfalls ist eine Straße vom Stadtdeich her geplant, die ja wohl nur unter den Bahngleisen verlaufen kann [www.hafencity.com]

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Re: Oberhafenbrücke
14.12.2007 01:31
Entwürfe zur neuen Pfeilerbahn zeigen folgendes:





"Die neue ICE Verbindung führt als Brücke über die Halbinsel. Was kann sich unter einer Brücke befinden, um den städtebaulichen Raumzusammenhang nicht zu unterbrechen?
Wir schlagen eine privat betriebene Skate-Anlage in Kombination mit Schulsportanlagen für den angrenzenden Schulstandort vor. Noch vor dem Bau der angrenzenden Gebäude könnte der Ort zum eindrücklichen Anziehungspunkt in Hafennähe werden."
(Quelle: Weidinger Landschaftsarchitekten)
Re: Oberhafenbrücke
14.12.2007 18:52
Der Entwurf sagt mir irgendwie nur bedingt zu, aber da die Bauarbeiten begonnen haben, wird ja inzwischen eine Entscheidung getroffen sein. ist diese Entscheidung für den obigen Entwurf gefallen, oder für einen anderen?
Heute Nacht geht es übrigens an der Oberhafenbrücke in die Heiße Phase. Die Brücke soll bis Montag neben die alte geschoben werden. Der erste Fahrleitungsmast auf der neuen Brücke steht schon und die Gerüste werden gerade abgebaut.
Am 24. und 25. werden dann die Fahrleitungen und der Oberbau auf der alten Brücke entfernt, dann wird das Mittelteil mit einem Schwimmkran ausgehoben. Die beiden äußeren Segmente werden von Land gehoben.
Die neue Brücke wird anschließend von der Seite - wo sie ja ab Montag liegt eingeschoben.

Gruß

Jonas
Re: Oberhafenbrücke
17.12.2007 07:16
Gestern hat sich die neue Oberhafenbrücke nun auf vielen Rädern auf den Weg auf die Gleitbahn neben der alten Brücke gemacht.

Wie zu sehen ist, stehen inzwischen schon vier der sechs Fahrleitungsmasten, die anderen beiden liegen auf der Brücke.

Da an der Seite Stadtdeich das Maschinenhaus des Flutschutztors im Weg ist, wird die Brücke nachdem sie seitlich eingeschoben ist noch einmal in Richtung Stadtdeich geschoben.

Gruß

Jonas
Re: Oberhafenbrücke
20.12.2007 18:30
Die Brücke über die Deichtorstraße hat nun Ihren Platz eingenommen. So wie es scheint wurde Sie heute oder gestern mit Selbstfahrern der Firma Kronschnabel Franke "eingeschoben". Die Durchfahrt darunter ist wieder freigegeben.
Die Oberhafenbrücke ist dafür schon teils zerlegt. Die untere Fahrbahn ist nahezu komplett demontiert, die Brückensegmente sind auf der nicht mehr befahrenen Seite bereits auseinandergeschweißt. Und es sammeln sich immer mehr Pontons im Oberhafen, die zum Teil schon mit Hilfslagern für die Brückensegmente bestückt sind.
Bin schwer gespannt, was die da für einen Kran zum Ausheben der alten Segmente auffahren.

Gruß

Jonas
Re: Oberhafenbrücke
31.10.2008 23:06
Ich weiß nicht genau wann, aber lange kann es nicht her sein: Die neue Oberhafenbrücke ist für den Fahrzeug- und Fußgängerverkehr geöffnet worden. Einige Restarbeiten finden noch statt (z. B. Brückenpfeiler verfugen), aber im Großen und Ganzen ist die Brücke fertig.
Re: Oberhafenbrücke
01.11.2008 18:59
Ende August 2008 war die Oberhafenbrücke bereits für Fußgänger passierbar, die beiden Straßenzufahrten waren noch in Arbeit.

Aktuelle Bilder von der Oberhafenbrücke und der Baustelle Pfeilerbahn gibt es im Privatbahnforum. Weitere Fotostrecken dazu sind dort über die Suchbegriffe Oberhafenbrücke, Pfeilerbahn oder SpuWaBa zu finden.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen