Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen zur NOB auf der Marschbahn
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

ich hab mich mal mit dieser Thematik beschäftigt. Dabei sind aber noch ein paar Fragen offen geblieben, die hier hoffentlich gelöst werden können:

1. Bekommt die NOB eigentlich nur die RE-Züge (wie Metronom auf der Bermer- und Uelzener-Strecke) oder die gesamten Leistungen also auch die RB'en?

2. Wenn die auch die RB'en kriegen, kommen die dann überhaupt mit den 90 bestellten Wagen aus oder kriegen die dann auch noch ein paar Triebzüge (LInte oder Talente)?

3. Gibt es die bei Bombardier bestellten Wagen schon irgendwo in Deutschland oder im Ausland und hat irgend jemand Fotos oder Zeichnungen davon?

Würd mich freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Gruß
Christian

Moin,

zu 1.

Sie haben glaube ich nur den Verkehr zwischen HH und Sylt. Auf jeden Fall werden die RBn Westerland - Niebüll (- Husum) weiter von der DB gefahren, wie auch die Züge bis Itzehoe. Es sollen aber meiner Meinung nach wieder RBn bis Husum statt bis Heide fahren.

zu 2.

Ich glaube es sind ergänzend für die RBn Talente geplant, aber nichts genaues weiß man nicht.

zu 3.

Ich glaube die Wagen gbt es in Deutschland nicht, sehen aber den PUMA-Wagen sehr ähnlich. Ist ja nur die einstöckige Variante des Bombardier DoSto

Christopher

Wenn hier schon Fragen gestellt werden...
Mich würde mal folgendes interessieren:

-- Wird die NOB denn in Itzehoe umspannen, oder fahren die mit den Rußschleudern bis Hamburg durch? Bekanntlich endet der Draht dort...
-- Gibt es zwischen Itzehoe und Husum bzw. Niebüll keine RBen?
-- Wer erhält bei Verspätungen Vorrang? DB oder NOB? Der schnellere Zug, z.B. ein IC der Bahn aus dem Süden oder der an jeder dritten Schranke haltende RE (wie auch immer NOB ihn nennt)?
-- Die NOB möchte ja gerne alle Züge zum Hbf durchbinden. Geht das platztechnisch (Gleisräumung, Abstellflächen...) und vor allem zeitlich? Gleisteilung z.B. mit den R10-Zügen dürfte aufgrund der Zuglänge wohl kaum gehen...
-- Darf die NOB bei Strecken(teil)sperrungen über die AKN-Strecke HEI-NMS ausweichen? Die DB tut das ja nur bei (Dampf-)Sonderzügen...

Fragen über Fragen...

Eine Antwort bzw. Ergänzung zu Bergedorfers Fragen habe ich denn doch:
--> Die DB wird auch weiterhin (mindestens bis 2007) den Autozugverkehr leisten.

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Fragen zur NOB auf der Marschbahn
09.12.2003 16:25
Die Ausschreibung umfasst sämtliche Leistungen auf der KBS 130 mit Ausnahme der "Vorortzüge" zwischen Hamburg und Itzehoe, also sowohl die REs Hamburg - Westerland als auch sämtliche RBen nördlich von Itzehoe.

Es soll wohl mit Dieselloks durchgehend bis Hamburg (ob Hbf oder Altona wird man sehen) gefahren werden.

Da es aber auch einzelne Marschbahn-Züge geben soll, die von Hamburg aus als Interconnex weiter in Richtung Köln oder Berlin fahren sollen, ist die Frage, ob diese Züge dann auch erst in Hamburg umspannen oder ob der Lokwechsel in Itzehoe erfolgt, was dann aber wegen des längeren Aufenthalts in Itzehoe zu einem "krummen" Taktfahrplan südlich von Itzehoe führt.
Laut Ausschreibung bestellt die LVS mindestens einen Stundentakt HH-Sylt, und hat die Option weitere Züge (zu einem festgelegten Preis) zu bestellen.

Schon ein Stundentakt ist eine Angebotserweiterung, da zur Zeit der RE einige Taktlücken für ICs hat. Die wird es nicht mehr geben, das neue mindesangebot ist also MEx alle Stunde, plus ICs (im Winter wohl nur 2, im Sommer etwas mehr).

Zu den RBs, zwischen Itzehoe und Husum gibt es ja nur in der HVZ je zwei RBs. Was mit diesen genau geschieht ist nicht klar, da vielleicht deren Fahrplantrassen von den ICs übernommen werden, die ja nicht mehr in den Taktlücken der REs fahren können.

Nördlich von Husum wird es wohl wahrscheinlich wie jetzt einige extra Züge geben, und die NOB will diese ja gerne von Kiel durchbinden.

Nördlich von Niebüll muß wohl erstmal die Frage was mit den Autozügen passiert, geklärt werden, und da will die Connex ja die DB vor Gericht ziehen.

Christian

Olaf Meister schrieb:

> Die Ausschreibung umfasst sämtliche Leistungen auf der KBS 130 mit
> Ausnahme der "Vorortzüge" zwischen Hamburg und Itzehoe,

Na hoffentlich wird auch hier ab 2005 ein bisschen auf Qualität geachtet. Die 425er würden sich doch für diese Leistung geradezu anbieten. Aber die DB wird wohl so lange ihre Gespanne aus 141ern und Umbau-Silberlingen einsetzen, bis das Eisenbahnbundesamt die Dinger stilllegt und ins Museum schickt.

Gruß
Christian

Was passiert denn eigentlich mit den vielen Z-gestellten Umbau-Silberlingen, die nahe Langenfelde auf der ehemaligen Abstellanlage der IC-Waggons zusammen mit den etlichen ebenfalls Z-gestellten weißen IC-Garnituren mit dem dunkelroten Streifen?

Z-gestellte Züge dürfen ja nicht mal mehr auf dem Schienenweg zum Schrotthöker gebracht werden... oder gilt das nur für ausgemusterte S- oder U-Bahn-Züge?

Die etlichen Ex-Silberlinge müssen ja irgendwie durch neueres Waggonmaterial ersetzt worden sein, oder woher kommen die vielen Waggons?

Auch kurz vor Lübeck stehen ja jede Menge Waggons rum, die aussehen (sind zwar verkehrsrot, aber gammelig, rostig, dreckig), als ob sie Z-gestellt sind und auf ihre Eliminierung warten.

INW
Anonymer Teilnehmer
Re: Fragen zur NOB auf der Marschbahn
10.12.2003 02:10
425er und Qualität ? Ist bitte nicht Dein Ernst.
Gruß T.a.d.N.
Anonymer Teilnehmer
Komplette Antwort zur Marschbahn
10.12.2003 02:33
Moin Moin,
die NOB bekommt nördlich von Itzehoe alle Züge, also auch die RB's.
Die DBRegio behält die RB's südlich von Itzehoe unter Fahrdraht.
In Dithmarschen (also Heide - Itzehoe ) sollen Talente verkehren.
Durchgehende RB's (wurden auf Wunsch der Fahrgäste wieder eingeführt ab 14.12.) fährt ebenfalls die NOB.
RE's erhalten einen zusätzlichen Halt in Glückstadt.

Ich muß die Zahl der Züge und der bestellten Waggons erst mal durch meinen Computer schütteln aber ich denke es reicht grade unter Vorhaltung je einer Ersatzgarnitur in Hamburg-Altona und Westerland.
Weiter :
Die Fahrradverstärker an "c"-Tagen im Sommer ab HH-Altona werden "konventionell" gefahren (mit renoviertem FLEX-Material ex AW-Neumünster). Desgleichen der Kieler Wochenendzug.

IC-Verkehr ab 2007 unklar.
Szenario (!!!): Denkbar wäre daß Connex das Zugpaar IC2500/2501 übernimmt mit TRAXX-Lokomotiven südlich von Hamburg. Das "Tschechen"-Zugpaar EC 178/179 könnte ebenfalls Connex fahren. Oder die Tschechen selber ?
DB "Reich & Teuer" wird sich aus dem IC-Verkehr zurückziehen und haut von der Westküste ganz ab. R & T will ja ohnehin keine IC's mehr in SH fahren. Die Verhandlungen mit Rohwer eskalieren... War ja schon mal so.

Ebenfalls unklar ist der Standort der Werkstatt an der Westküste. Sylt unbezahlbar, Husum kontaminiert, Niebüll ? oder bei den Flensburger Eisenbahnfreunden (wie der FLEX ) unter Reaktivierung der Strecke Flens-Niebüll. Ich tippe auf die eisenbahnfreundliche Stadt Niebüll, welche auch Gelände anbietet.
DBAutozug bleibt mit 215er in Westerland (Sylt). Die NVAG geht in ein Konsortium NEG (besser bekannt als : Uetersener Eisenbahn), Connex und dem Busreiseveranstalter Schmidt-Reisen, Dagebüll auf. Aber leider ist das auch noch nicht sicher... Eine entsprechende Meldung aus der "Eurailpress" ist nicht bestätigt.
Gruß T.a.d.N.

Moin Moin,

Bei der Wartung der Marschbahn-Express-Züge erscheint analog der Hersteller-Wartung der Talgo-Züge eine Hersteller-Wartung bei Bombardier in Görlitz nicht gänzlich ausgeschlossen ... derartiges suggerierte jedenfalls ein Online nicht mehr abrufbarer Artikel in den Lübecker Nachrichten Ende November. Der Wagenaustausch würde über ein entsprechendes Interconnex-Zugpaar realisiert werden.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen