Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
metronom
geschrieben von huk001 
Re: metronom
17.12.2003 19:33
Zitat Gleisgladiator:
<< Na da gehts ja ein bisschen vom Thema ab ... >> Gleisgladiator hat recht, es geht wirklich allmälich vom Thema ab. Aber die ursprüngliche Frage war, warum die Metronom-Loks von MR auf ME umbezeichnet worden sind und dieses hat seine Ursachen bei der Metro Kaufhauskette.

<< Hoffe dass die Metro spätestens beim HVV auf Granit beißt! >> Hoffe ich auch! Bei der RATP in Paris hat die Metro Kaufhauskette schon auf Granit gebissen. In Deutschland sieht dieses aber etwas anders aus, da der Begriff "Metro" hierzulande nicht für Verkehrsmittel eingetragen ist. Aus diesem Grunde werden der Kaufhauskette gegen den Hamburger Metrobus größere Chancen als gegen die Pariser Métro eingeräumt.



Nachricht bearbeitet (17.12.03 19:35)
Re: Vielleicht...
17.12.2003 19:52
Ich meine das ja auch nicht so bierernst, sondern mit einem Schmunzeln. Wäre doch schon, wenn wir wieder das dreigliedrige Bussystem in HH hätten.

Ich würde dem "METRO-Bus" keine Träne nachweinen... :- )

Gruß : Carsten
Anonymer Benutzer
Re: Vielleicht...
18.12.2003 00:23
metrorail ist eine Zusammensetzung von METRO und RAIL.
metronom ist ein Eigenwort, der Taktgeber für Musiker.
Info:
Metronom (griech.), Taktmesser, 1816 von J.N. Mälzel (*1772, +1838)
erfundenes Gerät mit Pendel, das mit Hilfe eines verschiebbaren
Gewichts im voreingestellten Tempo eines Musikstücks tickt.

Da wird die M€TRO AG wohl keine Chance haben.
METROBUS ist auch eine Zusammensetzung von METRO und Bus...

Gruß André
Das Hochbahnbuch

Re: metronom
18.12.2003 11:40
Wenn ich mich richtig erinnere, begründet die Metro AG ihr Vorgehen mit der hohen Verkehrsbekanntheit des Namens 'Metro'. Die Argumentation ist vielleicht gegenüber privaten Webseiten oder neuen Unternehmen wie Metrorail/Metronom brauchbar, aber doch wohl kaum gegenüber dem 'Metrobus', der ja auch eine sehr hohe Verkehrsbekanntheit hat.

Vielleicht sollte die Hochbahn mal auch eine Bekanntheitsumfrage durchführen. Erste Frage: Was fällt ihnen zum Wort 'Metro' ein? (Würde mich nicht wundern wenn in Hamburg mehr Leute 'Metrobus' als 'Metro AG' antworten.) Zweite Frage: Was fällt ihnen zum Wort 'Metrobus' ein? (Wenn niemand die Metro AG erwähnt ist die Verwechslungsgefahr wohl gering.)

Christian

Anonymer Benutzer
Re: metronom
18.12.2003 16:52
Die M€TRO AG geht gegen Domainnamen vor!
www.metrobus.de ist vom HVV registriert.
Das könnte Stress geben.
Metronom ist ein Eigenwort, MetroBus ein Kunstwort.

André

Re: metronom
18.12.2003 17:50
Zitat loopi:
<< Metronom ist ein Eigenwort, MetroBus ein Kunstwort.

>> Genau das ist, was ich in einem vorherigen Beitrag geschrieben habe. Die M€TRO AG konnte bei der Metrorail gegen das Kunstwort MetroRail vorgehen, aber eben nicht gegen das Eigenwort Metronom, eben weil es ein Eigenwort ist. Genauso geht die M€TRO AG jetzt auch gegen den MetroBus vor.

Re: metronom
18.12.2003 22:06
* Jan Gnoth schrieb:
> >> Citybus soll bereits ernsthaft im Gespräch sein.

Dann dürfte es ernsthaft schwerfallen, von der Bezeichnung ausgehend den Unterschied zum Stadtbus zu erläutern.

Ein Blick man ins Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts vermittelt zumindest mir als juristisch ungebildeten Menschen den Eindruck, der Metro-Konzern wolle die Bezeichnung "Metro" als "Intellectual Property" exklusiv beanspruchen. Eine Notwendigkeit dieses Verhaltens mag ich nicht erkennen.

Der Duden Band 1 in der 21. Auflage verzeichnet folgende mit Metro beginnende Wörter: Metro (Untergrundbahn, bes. in Paris u. Moskau), Metrologie, Metronom, Metropole (Hauptstadt, Weltstadt), Metropolis, Metropolit und Metropolitankirche.

Von daher könnte ich mir für den Fall, dass eine Umbenennung unausweichbar ist, die Bezeichnung "Metropolenbus" vorstellen, abgekürzt M-Bus. Auf den Haltestellen usw. sind die Linien ja (vorausschauend?) durch eine andere grafische Darstellung der Liniennummer hervorgehoben.


Gruß Tobias
Re: metronom
19.12.2003 02:06
In moderner Schreibweise dann natürlich MetroPolenBus. Aber wahrscheinlich klagt dann nicht nur wieder die Metro AG, sondern auch noch die polnische Regierung...
Anonymer Benutzer
Re: Metrobusse und Markenrechtsstreitigkeiten
19.12.2003 14:30
>> Citybus soll bereits ernsthaft im Gespräch sein.

Der Citybus ist in den 50er Jahren gescheitert und es ist fraglich, ob man den Namen eines gescheiterten Produkts wiederbeleben will (auch wenn es jetzt um ein völlig anderes Busangebot geht).


Interessant würde ich es jedenfalls finden, wenn die Verkehrsunternehmen nicht "klein beigeben", sondern sich auf einen Rechtsstreit einlassen. Dann wäre die Rechtslage um diesen Begriff zumindest endgültig geklärt und auch die vertriebenen Betreiber mehrerer Hobby-U-Bahn-Seiten mit dem Inhalt "metro" könnten zumindest im Nachhinein noch sehen, ob sie nicht vielleicht doch im Recht waren (die Frage ist nur, ob in diesem Fall ein Rückübertragungsanspruch für den Domainnamen bestünde).
Hallo Olaf,

wer, außer uns ÖNV-Fans, kennt denn noch den alten City-Bus? Das ist doch rund 50 Jahre her :- )

Gruß : Carsten

Olaf Meister schrieb:

> Der Citybus ist in den 50er Jahren gescheitert und es ist
> fraglich, ob man den Namen eines gescheiterten Produkts
> wiederbeleben will (auch wenn es jetzt um ein völlig anderes
> Busangebot geht).
Hallo Olaf und Carsten,

die Bezeichnung "City-Bus" würde nicht den Kern treffen, weil ein großer Teil der Linien gar nicht den Bereich der Hamburger City berührt
.
In den 60gern waren es ja nur kleine Busse, die in der City kurze Strecken bedienten und aus mir im Moment entfallenen Gründen, wahscheinlich Wirtschaftlichkeit abgeschafft und auf andere Linien, wie die Bergziegen in Blankenese, verteilt wurden.


MfG

Wilfried
Re: metronom vs. Metro
19.12.2003 19:56
Der Namensstreit wurde auch schon in Metroplanet-News diskutiert. Es ist eine Unverschämtheit, engagierten Website-Betreibern, die mit viel Arbeit wertvolle Inhalte der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen, die Internet-Adresse wegzunehmen. Damit wird auch dem Publikum dieser Seiten erschwert, die Inhalte wiederzufinden.

Hoffentlich kommt der Namensstreit schön breit an die Öffentlichkeit, damit der Metro-Konzern sich richtig unbeliebt macht. Man muss ja schließlich nicht bei den Metro-Töchtern Kaufhof, Mediamarkt, Saturn und Real einkaufen. Mir sind diese Läden jedenfalls schon deutlich unsympatischer geworden.

Ist es nicht vielleicht eher die Metro-Kette, die den unpassenden Namen hat?
Re: metronom
19.12.2003 19:59
Jan Gnoth schrieb:

> Bei der RATP in Paris hat die Metro Kaufhauskette schon auf Granit gebissen.

Hat der Metro-Konzern das wirklich versucht? SOVIEL Dummdreistigkeit hätte ich denen dann doch nicht zugetraut.
Zitat Tobiasb:
<< Ein Blick man ins Markenregister des Deutschen Patent- und Markenamts vermittelt zumindest mir als juristisch ungebildeten Menschen den Eindruck, der Metro-Konzern wolle die Bezeichnung "Metro" als "Intellectual Property" exklusiv beanspruchen.

>> Genau das ist es! Der Metro-Konzern möchte dieses so hindrehen, dass der Begriff "Metro" einzig und allein den Konzern bezeichnen soll. Aus diesem Grunde hat der Metro-Konzern in Paris die RATP verklagt, da diese den Begriff "Metro" für ihre Untergrundbahn verwendet. Da der Begriff "Metro" aber nunmal von "Chemin de fer du Metropolitain" abgeleitet ist und somit nicht für den Metro-Konzern steht, wurde die Klage in Frankreich abgewiesen. In Deutschland jedoch ist der Begriff "Metro" für Untergrundbahn nicht vorgesehen, so dass der Metro-Konzern jetzt versucht, wenigstens in Deutschland den Begriff "Metro" für sich zu beanspruchen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen