Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schleswig-Holstein-Bahn???
geschrieben von Bergedorfer 
Moin, moin,

habe soeben in der DB-Fahrplanauskunft festgestellt, dass die Strecke Neumünster-Heide-Büsum seit 14.12. als "Schleswig-Holstein-Bahn" (SHB) bezeichnet wird.

Wenn ich mich nicht irre, habe ich hier auf BahnInfo auf der Norddeutschland-Seite vor einiger Zeit gelesen, dass diese Strecke zum Fahrplanwechsel komplett an die AKN übergehen sollte. Bisher war die AKN ja nur zwischen Heide und Büsum "offiziell" unterwegs (Kennzeichnung der der Züge als AKN), zwischen Neumünster und Heide fuhr sie ja im Auftrag der DB (Kennzeichnung der Züge als RB).

Was hat das nun mit der SHB auf sich? Wird die AKN jetzt auf dieser Strecke SHB genannt oder ist das ne neue Bahngesellschaft in SH, an der die AKN beteiligt ist? Weiß jemand, welche Triebwagen da eingestzt werden? Die VTE oder VTA können es eigentlich nicht sein, weil in der Reiseauskunft der Zusatz "nur 2. Klasse" fehlt. Um aber die gesamte Strecke mit LINTen zu befahren, hätte man doch noch ein paar neue kaufen müssen, denn wenn ich mich nicht irre, hat die AKN doch nur vier davon, wovon ja zwei auf der Nordbahn laufen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber. Ich denke mal, dass dieser Beitrag hier im Hamburg-Forum besser aufgehoben ist als im überregionalen Eisenbahn-Forum, weil sich die AKN ja hauptsächlich im Hamburger Umland bewegt.

Gruß
Christian
Hallo!

Die AKN besitzt fünf Züge vom Typ LINT, zwei davon sind Nordbahn-Züge. Drei Züge reichen zur Bedienung der Strecke Neumünster - Büsum aus. Es kommt also nur dann zum Einsatz anderer Züge, wenn ein LINT ausfällt.

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Schleswig-Holstein-Bahn???
16.12.2003 15:32
Unter dem Namen Schleswig-Holstein-Bahn will die AKN zukünftig auf allen Strecken abseits ihres Stammnetzes fahren.

Der traditionelle Name AKN soll nur noch für das Stammnetz benutzt werden, wo er seit Jahrzehnten bekannt ist und die Leute sich etwas darunter vorstellen können.
...oder wenn sich größere Reisegruppen angemeldet haben, deren Personenzahl die Sitzplatzkapazität der LINTe überschreitet.

So weit ich vor einiger Zeit mal in einem AKN-Prospekt (Helgolandausflug) gelesen habe, werden auch dann VTA nicht als Planzug eingesetzt, sondern gesondert auf die Strecke geschickt, dann allerdings von Kaki (oder anderswo) ohne Umsteigen bis Büsum. Denn die VTA sind ja mit den LINTen nicht fahrfähig kuppelbar.

Laut dem Prospekt soll der Helgolandausflug zwar nur mit dem Linienzug durchgeführt werden, es werden aber bei Bedarf weitere Züge eingesetzt.
Da die AKN eben nicht genug LINTe hat, um "mal so eben" einen davon dranhängen zu können, müssen sie ja entweder den LINT aussetzen und ein Doppelpack VTA auf die Reise schicken - oder eben den VTA hinterherfahren lassen...

Gruß INW
Hallo!

Hm, das wundert mich ja, dass das so einfach geht. Schließlich ist die komplette Strecke Kaltenkirchen <-> Büsum meines Wissens nur eingleisig und die Kreuzungsmöglichkeiten sind auch nur begrenzt. Da finde ich es dann beachtlich, dass man mal eben so einen weiteren Zug auf die Strecke schicken kann...

Thorsten.
Vielen Dank für die Infos.

Hätte gar nicht gedacht, dass die da mit drei Zügen auskommen. Aber nachdem ich mir den Linenfahrplan der SHB angesehen habe (und zwar in GEOFOX!), bin ich auch auf drei Umläufe gekommen, wobei da nicht mehr viel schief gehen darf, bei teilweise nur 4 Min. Wendezeit.

Wie kommst Du darauf?
Auf irgendeiner Seite habe ich vor nicht allzu langer Zeit Bilder von allen Stationen dieser Strecke entdeckt - frag mich nur nicht mehr, wo...

Demnach gab es dort zu DB Regio-Zeiten an fast jeder Station eine Ausweiche und/oder Rangiergleise. Zuletzt sind davon jede Menge rückgebaut worden, teilweise jedoch nur durch das Blockieren von Weichen, die wohl wieder rückgängig zu machen sind. An manchen Stellen jedoch gibt es so seltsame Ausweichen, die nur über eine Weiche verfügen, also nur durch Hin-und-her-Rangieren nutzbar sind. Außerdem - was ist mit den DB-Nostalgie-Dampfzügen, die ja zwangsläufig über diese Strecke fahren müssen, da doch die Brücke Hochdonn nicht mit den Dampfrössern befahren werden darf. Allein dafür muß es ja schon mindestens zwei Ausweichen geben, die ausreichend lang für die Dampfzüge sind. Auch kann man ja den zweiten Zug so dicht hinter dem ersten herfahren lassen, daß der Gegenzug sich dafür nur eine nicht nennenswerte Verspätung einfängt. Gekreuzt wird doch, wenn ich den Fahrplan richtig studiert habe, planmäßig nur in Hohenwestedt.

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Kreuzungen bei der SHB
17.12.2003 04:31
Gekreuzt werden kann nur in Hohenweststedt. Im alten Fahrplan war auch der "Schimmelreiter"-Dampfzug mit der AKN-VTA/LINT dort beim kreuzen.
Angeblich darf die 01 nicht mehr über die Brücke Hochdonn aber nach Info aus dem mir letzte Woche zugeschickten "Bahn-Nostalgieheftchen" geht das nun doch wieder...Verstehe ich nicht.
Neu ab 14.12.: Der abendliche NVAG-Gz. kann jetzt nicht mehr kreuzen und muß über Elmshorn geführt werden, also kopfmachen. Nicht gut...
In Albersdorf ist das "X"-Gleis ( ex Bundeswehr) noch relativ intakt.
Die Fahrkarten nach Helgoland gibt es nicht mehr.
Gruß T.a.d.N.



Nachricht bearbeitet (17.12.03 04:41)
Anonymer Teilnehmer
Re: Schleswig-Holstein-Bahn???
17.12.2003 04:36
Fahr mal nach Büsum ! Ab Heide (Holst) wird konsequent abgefahren auch wenn die Marschbahn (ITF-Knoten) Verspätung hat. Die AKN ist daher Pünktlichkeitsqueen in SH ! In Büsum (toller, neuer Bf.) wird konsequent gewendet. Auf der Hafenbahn in Büsum fahren keine Züge mehr.
Gruß T.a.d.N. (der sich an der Westküste auskennt...)

@Helgoland: ...ist ja auch Winter. Die werden m.W. nur von April/Mai bis September/Oktober angeboten...

@Heide: Wird auch dann konsequent abgefahren, wenn der Zug aus NMS noch nicht da ist? Wenn ich den Fahrplan richtig interpretiert habe, muß man ja in Heide umsteigen - und dabei auch noch den Bahnsteig wechseln. Allerdings hat man dafür bis zu 10 Minuten Zeit.

@01: Die Dampfrösser dürfen nach Angaben der DB AG (die Info stammt etwa von Ende Oktober - wahrscheinlich aus dem "alten" DB-Nostalgie-Prospekt) nach wie vor nicht über Hochdonn fahren, da die Achslast die derzeit zulässige Belastung der Brücke überschreitet. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, dann müßten ja auch die 218er wieder mit voller Fahrt über die Brücke fahren dürfen. Zuletzt war da ja Tempo 20 angesagt...

Gruß INW
Lieber Ingo,

Bezüglich der Dampfrösser schaue bitte einmal in den aktuellen Nostalgie-Prospekt der Deutschen Bahn AG ... Außerdem ist der Schimmelreiter Anfang August mit mir an Bord durchaus heil und mit 01 1100 bespannt im besten Abendlicht über die Hochdonner Hochbrücke geschlichen.

Einen schönen Abend wünscht,
Birger Wolter



Viele Grüße aus Elmshorn / Hamburg-Bergedorf, Birger Wolter
Moin,

Von Neumünster nach Büsum muss man nicht mehr in Heide umsteigen, die Züge fahren jetzt durch. In der Stunde, wo kein Zug aus NMS ankommt, wird in Heide gekehrt und nächste Fahrt geht dann wieder nach Neumünster.
Taktfahrplan sei dank geht das denn auch!!!

mfg aus Kiel, Christopher

PS Frohe Weinachten

Hallo Ingo!

Diese Ausweichen sind aber typisch für die Strecke - erinnere mich noch an Ausweichen in Innien, als erst die V60 in ein anderes Gleis umsetzen musste - war mit dem langen Güterzug schon ein Abenteuer und für mich als Praktikanten auf der Lok sowieso ;-)
Anonymer Teilnehmer
Re: Kreuzungen bei der SHB
18.12.2003 17:48
O.k, dann geht es ja wieder über die Hochdonner Brücke. Bei meiner "Schimmelreiterfahrt" am 1.6. (ging nach Dagebüll statt Westerland (Sylt)) fuhren wir nämlich noch über die KBS132.
Die ME26 dürfte dann folglich auch eine Genehmigung erhalten über die Brücke zu fahren. Saniert wird ja zur Zeit nur Nachts während der Betriebspause.
Gruß T.a.d.N.

Anonymer Teilnehmer
Re: Kreuzungen bei der SHB
18.12.2003 18:00
zu Heide (Holst.) :
Ja, es wird Richtung Büsum sehr pünktlich gefahren weil es wegen der knappen Umlaufzeit in Büsum auch nicht anders geht. Wenn also die Marschbahn mehr als 5 Minuten Verspätung hat, sehen die umsteigewilligen Fahrgäste in die Röhre. Anderseits hat die AKN dadurch ein Pünktlichkeitsgrad von 98% erreicht, was Spitzenreiter im "Pünktlichkeitsranking" der LVS bedeutet.
Kreuzen kann man nicht mehr. Die Kreuzungsgleise in Wesselburen (gegenüber einem Tiermehlproduzenten, igitt...) sind unbenutzbar.
Fahrgäste nach Büsum sollten also in Hamburg-Altona vorne einsteigen, weil die Marschbahn oft verspätet ist. Manchmal gibt es auch einen Hinweis, aber nur wenn das Personal mitdenkt. Man versucht aber immer den Anschluß herzustellen und ich habe den Eindruck es wird in Heide (Holst) und auch Niebüll sehr viel "auf dem kleinen Dienstweg" gearbeitet.
Gruß T.a.d.N.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen