Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Straßenbahn in den 50ern (II)
geschrieben von Marcus Wulff 
Ich bin zurzeit dabei eine kleine Seite ins Netz zu stellen, mit den ganzen Informationen,
die sich in den diversen Threads gesammelt haben.
Die Adresse lautet: [strab50.hp.ms]. Im laufe des morgigen Tages ist dort mit ersten Informationen zu rechnen ;-)

mfG - Marcus

Hallo !

Zur Linie 9: Eine Hst. "Heinrich Helbing Str." gibt es erst seit ca. 1972/73
beim 173 Bus ! Vorher hieß die selbe Bushaltestelle und bis 30.5.65 die
Straßenbahnhaltestelle "Heinrich Helbing Platz" !!!! Dieser Platz ist beim
Ausbau der Fabriciusstraße 1972/73 entfallen. Er befand sich zwischen der
Einmündung der Heinrich Helbing Straße in die Fabriciusstraße und der
Bramfelder Chaussee !! Warscheinlich sind auch sonst noch kleinere Fehler
in Deinen Listen !

Viele Grüße aus Karlsruhe, dem Mekka der Straßenbahnen,

cmf
Hy!

Hab noch was entdeckt:

- Feldstraße war 1956 doch noch nicht zum Kehren eingerichtet (mein Fehler).

- die 14 wurde zeitweilig von Landungsbrücken bis Rödingsmarkt verlängert (als Verstärker, bis Eppendorfer Markt).

Gruß
Karsten
Fehler ist behoben. Gab es denn dort die von mir als solche gekennzeichnete Möglichkeit zum Kehren?

mfG - Marcus

Nachtrag: Es sind sicher noch viele Fehler drin (im Laufe des morgigen Tages
werden es wieder etliche weniger werden, da bastel ich wieder fleißig dran),
aber falls sie jemand findet, kann man sie ja relativ leicht beheben ;-)



Nachricht bearbeitet (28.12.03 03:46)
Feldstraße
28.12.2003 03:48
Fehler ebenfalls behoben. Wann entstand denn dort die Schleife?
Für die Verstärker muss ich mir noch etwas überlegen, um die besser darstellen zu können,
ist ja zur zeit recht unenheitlich auf der Seite, wird aber noch ausgebessert ;-)

mfG - Marcus
Wie kann man das Ding denn lesbar bekommen?
Ich meine den Sonderzeichenmüll... (zumindest auf dem Bildschirm, im Ausdruck lesbar)

Ansonsten tolle Übersicht, echt gut gemacht...

Hast Du bei der L.11/12 nicht die Haltestellen Kaltenkirchner Platz und S-Holstenstraße vergessen? Oder wurden die beiden erst später eingerichtet? Ich erinnere noch meine Kindheitstage (Anfang der 70er, so alt bin ich noch nicht!), wo dort Strab hielten, weil mein alter Herr immer bremsen mußte, wenn wir von meiner Oma kamen und dort gen Osdorf durchgefahren sind. Schließlich hielt die Strab ja (zwangsläufig) in Fahrbahnmitte, und Pkw hatten gefälligst anzuhalten, wenn eine Strab zwecks Fahrgastwechsel stoppte...

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (28.12.03 14:47)

Gruß Ingo
Welche Zeichen machen denn diese Probleme? Ich nehme ja fast mal an,
es sind die Pfeile nach oben und unten? Für dieses Problem könnte ich
statt der Schriftart kleine Bilder mit Pfeilen einfügen. Das würde aber die
Ladezeit der Seite erhöhen. Einige Linien muss ich noch nachbearbeiten.
Die beiden genannten Haltestellen sind mir in der Tat irgendwie abhanden
gekommen. Das sollte aber recht schnell zu beheben sein.

mfG - Marcus
Ich meinte die deutschen Sonderzeichen äöüß usw. ...

Daß das falsch dargestellt wird, könnte aber auch an der Standardschrift vom IE6 liegen - die Site ist ja nicht damit gebastelt worden.
Im Ausdruck gibt es den Müll ja nicht...

Die Pfeile werden ordnungsgemäß dargestellt, im Ausdruck jedoch fehlen die grauen Linien/Hintergrundbalken.

Gruß INW
Re: "Sonderzeichenmüll"
30.12.2003 00:43
Hallo,

hier mal die Gegenüberstellung von deutschem Sonderzeichen und zugehörigem HTML-Code:

ä => & auml ;
Ä => & Auml ;
ö => & ouml ;
Ö => & Ouml ;
ü => & uuml ;
Ü => & Uuml ;
ß => & szlig ;

Dabei bitte das evtl. vorhandene Leerzeichen nach dem & und vor dem ; weglassen.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Fachchinesisch... Versteh' ich eh nicht...

Trotzdem danke.

INW
@Ingo:
Danke, darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen, hab ich ganz vergessen,
dass die Umlaute sonst nicht korrekt dargestellt werden.

@INW:
Woran das liegen könnte, dass die Balken nicht mitgedruckt werden, weiss ich so auf Anhieb
leider auch nicht, aber irgendwer hier im Forum wird da sicher auch noch drauf kommen.

Sind denn noch jemand Fehler bezüglich Name/Lage der Haltestellen oder der Linienführung aufgefallen?

mfG - Marcus

Hy!

Die Schleife an der Feldstraße entstand am 6. 4. 1962. Vorher wurde dort m. W. nicht gekehrt.

Bei der 1 und 7 fehlt der Hinweis, daß Lindenplatz heute aufgehoben ist.

Die 5 hatte in Hellbrook keine Schleife, sondern endete stumpf (ebenso die 14 an den Landungsbrücken).

Viele Grüße
Karsten
Re: "Sonderzeichenmüll"
30.12.2003 11:44
Marcus Wulff schrieb:

> @Ingo:
> Danke, darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen, hab ich ganz
> vergessen, dass die Umlaute sonst nicht korrekt dargestellt werden.

Moin Marcus,

null Problemo.

Die Umlaute können richtig dargestellt werden, müssen aber nicht. Hängt sowohl vom Zeichensatz der HTML-Seite ab, als auch von dem was der anzeigende Browser daraus macht. Ist halt ein weites Feld für Fehler und nur eines ist wirklich sicher: Murphy schlägt immer unerwartet zu!.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Der Hinweis auf den Lindenplatz ist doch vorhanden? Hab nochmal nachgeschaut.
Dass die 5 und die 14 keine Schleife hatten, war aufgrund der örtlichen Bebauung nachliegend,
dass es dort Stumpfgleise gab, bedeutet dann also, auf diesen Linien konnten nur
Zweirichtungsfahrzeige verkehren?
Den Linienweg der 1 zwischen Behnstraße und Landungsbrücken kann ich anhand der heutigen Stadtpläne
nicht ganz rekonstruieren. Sie fuhr wohl über die Hamburger-Hochstraße, aber wie kam sie
vom Hein-Köllisch-Platz zu den Landungsbrücken? Denn über die Haltestelle Bernhard-Nocht-Straße
der 14 fuhr sie nicht und zur Hafenstraße? Etwas eng um dort zweimal rechtwinklig durch ziemlich
enge Straßen zu fahren oder?

mfG - Marcus
Hallo Marcus,

die Straßenbahnen fuhren vom Hein-Köllisch-Platz rechts über Antonistrasse und dann halblinks die Hafenstrasse runter zu den Landungsbrücken. Die Hafenstrasse wurde nach der Erhöhung der Flutmauer und Umbau der sogenannten Hafenrandstrasse Ihres Berges beraubt. Daher gibt es keine direkte Verbindung mehr zwischen Hafenstrasse - Pinasberg - Antonistrasse und Bernhard-Nocht-Strasse.

MfG

Wilfried Wagner
Hallo Marcus!

Ich habe den Hinweis bei Lindenplatz übersehen, sorry!

Bei der Linie 3 gab es noch die Haltestelle "Bei der Hopfenkarre" hinter Eichtal.
Linien 1, 7, 15: Es gab folgende Haltestellen: Burgstraße, Diagonalstraße (#15), Hübbesweg, Schurzallee (weiter wie gehabt).

Viele Grüße
Karsten
Gab es die Haltestelle "Luisenweg" damals noch nicht? Dann muss sie wohl Anfang der 60er entstanden sein,
weil die mir bekannten 60er-Pläne sie alle enthalten. Das mit dem Übersehen ist nicht schlimm.
Lieber einen Fehler 'zuviel' gefunden, als einen übersehen ;-)

mfG - Marcus
So etwas in der Art hatte ich schon vermutet, nur irrtümlicherweise die Balduinstraße in betracht gezogen
statt der Antonistraße. Das heisst, es gab also tatsächlich eine Haltestelle "Bernhard-Nocht-Straße" (14)
und eine Haltestelle "St.Pauli-Hafenstraße" (1), die nur wenige Meter voneinander entfernt gelegen haben?

mfG - Marcus

Der Darstellungsfehler durch die Umlaute sollte nun auch behoben sein

mfG - Marcus

Hallo Marcus,

das sind zwei verschiedene Gleise die sich erst in Höhe Alter Elbtunnel vereinten.
Linie 1 Haltestelle Hein-Köllisch Platz kam dann St.-Pauli-Hafenstrasse.

Bei der Linie14 gab es die Haltestelle Bernhard-Nocht Strasse, direkt an der ASTRA Brauerei-Ecke aber die Strab fuhr die Davidstrasse hoch Richtung Neuer Pferdemarkt

Mit freundlichen Grüssen

Wilfried Wagner



Nachricht bearbeitet (08.01.04 02:16)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen