Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bau der U4 hat längs begonnen
geschrieben von marc 
tmix schrieb:
-------------------------------------------------------
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es wäre meines Erachtens sinnvol, die U4
> später
> > nach Wandsbek Gartenstadt fahren zu lassen.
>
> Also, dieser Zug ist wohl endgültig abgefahren.
> Außer natürlich Du willst Berliner Tor nochmal
> aufreissen, wieder mehrere Jahre Baustelle,
> weitere zig Dutzend Millionen Euro an Baukosten.
>
> Übrigens: Hat man es bei der Planung des Umbau
> Berliner Tor sich überlegt diese Option mit
> einzubauen? Und weiss jemand was diese Option mehr
> gekostet hätte?
>
> @Martin: Oder meinst Du den Bau einer neuen Linie
> nach Wandsbek Gartenstadt, von Hauptbahnhof Nord
> aus?
>
>
>
>
> 3 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.07 09:29.


Soweit ich das mitbekommen habe, wird Berliner Tor jetzt so umgebaut, das ein Wechsel der Linien in beide Richtungen möglich ist. Es könnte also weiterhin eine U2-neu aus Niendorf ab Berliner Tor auf die U3-neu Richtung Wandsbek-Gartenstadt wechseln. Somit sollte es auch möglich sein, die U4 anstatt nach Billstedt nach Wandsbek-Gartenstadt fahren zu lassen.

Man könnte auch einen regelmäßigen Wechsel vornehmen, so wie beim 6er. Da fährt jeder 2. in die HafenCity anstatt zum Rödingsmarkt. Somit könnte man doch die U4 auch so aufsplitten, denn in der U3-neu dürfte es mit den Kurzzügen bannig eng werden!
6er-Fahrer schrieb:
-------------------------------------------------------

> Soweit ich das mitbekommen habe, wird Berliner Tor
> jetzt so umgebaut, das ein Wechsel der Linien in
> beide Richtungen möglich ist. Es könnte also
> weiterhin eine U2-neu aus Niendorf ab Berliner Tor
> auf die U3-neu Richtung Wandsbek-Gartenstadt
> wechseln. Somit sollte es auch möglich sein, die
> U4 anstatt nach Billstedt nach
> Wandsbek-Gartenstadt fahren zu lassen.
>
> Man könnte auch einen regelmäßigen Wechsel
> vornehmen, so wie beim 6er. Da fährt jeder 2. in
> die HafenCity anstatt zum Rödingsmarkt. Somit
> könnte man doch die U4 auch so aufsplitten, denn
> in der U3-neu dürfte es mit den Kurzzügen bannig
> eng werden!

Da muss ich wiedersprechen. Soweit ich weiss, war an Berliner Tor ein kreuzugsfreier Linientausch IN EINE RICHTUNG bisher möglich (Nicht beide Richtungen gleichzeitig). Und auch nicht bei voller Geschwindigkeit. In Zukunft wird ein kreuzungsfreier Richtungstausch in Richtung Hauptbahnhof NICHT MEHR MÖGLICH sein.

Das jetztige Gleis der U2 von Berliner Tor nach Hbf Nord wird ein Abstellgleis. An der Weiche, an der (jetzige) U2 und (jetzige) U3 in Richtung Hbf Nord zusammentreffen würden (wenn mal die U3 nach Hbf Nord weiterfährt - kam schon mal vor wenn Jugendkirchtag war, oder wie der hiess), ist nicht genug Platz für eine Weiche, die für beide Linien mit voller Geschwindigkeit zu befahren ist, deshalb hat man sich dazu entschlossen sich diesen Fahrweg zu verbauen. Ein Kreuzungsfreier Linientausch ist in diese Richtung nicht mehr möglich.

Hier habe ich noch den Link gefunden:
[forum.bahninfo.de]

In Gegenrichtung existiert der alte Fahrweg der U2 von Hbf Nord nach Berliner Tor nicht mehr. Da hat man eine Art "halbe Brücke" drübergebaut, auf der inzwischen die U3 von Hbf Süd nach Berliner Tor einfährt. In diese Richtung habe ich aber nicht den vollen Überlick, kann sein das da in Zukunft wieder ein kreuzugsfreier Linientausch möglich sein wird.

In diese Richtung scheint tatsächlich ein kreuzugsfreier Linientausch in Zukunft möglich:
[forum.bahninfo.de]

Aber vielleicht meinst Du Jungfernstieg, da kann/wird/muss ein regelmäßiger Wechsel stattfinden, auch nachdem irgendwann mal die U4-Ost gebaut wurde. Da könnte die U4-Ost auch auf der U2-Nordwest weiterfahren.





5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2007 13:57 von tmix.
tmix schrieb:

> Also, dieser Zug ist wohl endgültig abgefahren.
> Außer natürlich Du willst Berliner Tor nochmal
> aufreissen, wieder mehrere Jahre Baustelle,
> weitere zig Dutzend Millionen Euro an Baukosten.

Es ist gleistechnisch problemlos möglich, eine neue Linie Jungfernstieg - Barmbek zu fahren,

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist gleistechnisch problemlos möglich, eine
> neue Linie Jungfernstieg - Barmbek zu fahren,

Ich bin überrascht. Das geht doch nicht in beide Richtungen kreuzungsfrei, oder? Ich dachte bisher immer die Hochbahn wäre kritisch gegen einen derartigen Regel-Betrieb eingestellt.
tmix schrieb:

> Ich bin überrascht. Das geht doch nicht in beide
> Richtungen kreuzungsfrei, oder? Ich dachte bisher
> immer die Hochbahn wäre kritisch gegen einen
> derartigen Regel-Betrieb eingestellt.

Du hast doch selbst den Gleisplan verlinkt.

So wie es bis 2005 ging, neben dem klassischen U2- und U3-Betrieb einen echten Ringverkehr zu fahren (Hafengeburtstag, Sylvester, Sonderveranstaltungen), ist es auch künftig möglich, neben dem künftigen U2- und U3- Betrieb eine alternative Linienführung zu fahren, hier den Betrieb Barmbek - Mundsburg - Jungfernstieg ( - Hafencity).

Es war nicht möglich und bleibt nicht möglich, gleichzeitig beide Äste zu tauschen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ja danke Jonas zu meiner Frage, ob eas eine oder zwei U-Bahnstationen in der Hafencity zukünftig geben wird. Im Plan zeichnen sie zwei ein. Im Text dagegen steht:

"Sie führt von der Innenstadt aus entlang der Strecke Jungfernstieg...bis hin zum Überseequartier", was im Plan die erste Station ist. Also gebaut wird nur eine einzige U-Bahn Station.
Hallo Winfried,

das ist so nicht korrekt. Die 255 Millionen sind der Betrag für die Stationen Überseequartier und Lohsepark. Erstere wird jedoch bis 2011 fertiggestellt, für Lohsepark ist der Termin noch nicht sicher und die exakte Planung einfach noch nicht weit genug vorangeschritten. Sicher ist jedoch, dass sie kommt. Soweit ich weiss wird bereits Ende 2007 der Magdeburger Hafen für die Querung vorbereitet (sprich, trockengelegt).
Das im Text vom Hochbahnvorstand nur von der Haltestelle Überseequartier gesprochen wird, liegt vermutlich daran, dass dies der Bereich des Schildvortriebs sein wird. Der Rest wird in offener Bauweise errichtet.
Vergessen darf man auch nie, dass dies Öffentlichkeitsarbeit ist und somit nicht jedes Detail einfliessen kann. Für genaue Informationen musst Du dich sonst nochmal an den entsprechenden Ansprechpartner bei HafenCity GmbH oder der BSU wenden.

MfG, Jonas
Hallo Jonas. Du hast ja genaue Infos. Na ja, ob mun aber die Hafencity ein oder zwei U-Bahnhaltestellen bekommt, halte ich nicht umbedingt für ein Detail.
Ich denke ich schaue auf jeden Fall in den nächsten Tagen in die große Halle, dort wo früher die Quenn ElisabethII lag. Da soll z.Z. ein Wettbewerb zu den Aussenanlagen um den Magdeburger Hafen ausgestellt werden.
In zwei Jahren bin ich mit meiner Diplomarbeit am dransten... Vielleicht sollte ich da mal U-Bahn und Tram vergleichen, lange, lange Für- und Wider- Listen führen und die agnze Situatuion für Hamburg aufrollen... Wäre vielleicht nicht nur mir mit geholfen...
Hallo Winfried,

das mit dem Detail war eher darauf bezogen, dass in der Öffentlichkeit viele Dinge ohnehin nur am Rande wahrgenommen werden und meistens auch noch verfälscht in den Medien wiedergegeben werden. Aus den Plänen der HafenCity GmbH sollte ja auch eindeutig hervorgehen, dass zwei Stationen geplant sind. Selbstverständlich wäre es schön, wenn dies im Text von Herrn Sieg auch Erwähnung finden würde.

Die Ausstellung zu den Ergebnissen des Freiraumwettbewerbs für das Überseequartier und den Magdeburger Hafen findet im Terminal 2 des Cruise Centers statt, hier [www.hafencity.de] gibts genauere Infos. Öffnungszeiten bis zum 18.3. von 14 bis 19 Uhr. Wenn Du Dir das ganze am Samstag ansehen willst, könntest Du das ganze mit der kostenlosen Führung der HafenCity verbinden, Start ist um 15 Uhr im Kesselhaus. Dann könntest Du auch noch genauere Fragen loswerden.

MfG, Jonas
Jonas ich merke schon, Du bist bestens in die Hafencityplanung involviert. Eine kostenlose Führung beri dem Wetter ist auch nicht schlecht.
Maddi ein städtebauliches und oder eine technische Untersuchung sind sicher interessant. Wichtigste Ansprechpartner sind da für Dich die Initiative pro Stadtbahn.
Du mußt Dich natürlich vorher entscheiden, was Du willst, eine Trassenführung eine technische Untersuchung eine empirische, U-Bahn und Straßenbahn oder auch S-Bahn Verkehr oder oder. Geld wird Dir weder die Baubehörde noch sonst wer wohl geben. Auch sind für weitere Schienenneutrassen bis 2017 im mittelfrisigen Haushaltsplan der Stadt keine Gelder vorhanden.

Natürlich wird Dir die Ini die Möglichkeit geben, die Pläne bei einer Veranstaltung vorzustellen, Du kannst sicher auch einen Flyer entwickeln, der dann von der GAL verteilt werden kann. Aber natürlich nur, wen deine Arbeit auch eine politische ist. Nun ja, wen du Stadtplanung studierst, weiß Du, das eine gute Diplomarbeit immer auch Anstöße geben muß und das heißt das es andere anstoßen muß die halt anders denken und das erst Mal mit Sicherheit nicht gut finden werden.
Ja, Stadtplanung. Hab ich das irgendwo schonmal erwähnt?

Ich muss einfach irgendwann mal gucken, ob es dazu schon Ausarbeitungen gibt (sicherlich, wenn auch vielleicht in anderer Form.)

Sicher, allen Recht machen kann man es nie und das scheinen einige hier regelmäßig zu vergessen, indem sie immer wieder dieselben Arumente hinknallen. Jeder darf natürlich seine eigenen Meinung haben, aber wenn man wirklich von ihr überzeugt ist, sollte man sie auch ordentlich begründen können...
Moinsen

Ich hab von den Bauarbeiten am "Überseequartier" mal ein Bild gemacht.

[rapidshare.com]


Mir ist natürlich bewusst, dass dies nicht bedeutet dass die U4 irgendwann gebaut wird, schließlich wurde schon mehr Geld in HH verbuddelt ;)

Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen