Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flensburg Express
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
Flensburg Express
17.12.2003 18:45
Hallo zusammen,

folgende Ungereimtheiten zum Flensburg Express sind mir heute aufgefallen:

1. Der Zug der morgens um 7:50 ab Elmshorn fährt hatte 6 oder 7 Wagen. Liegt das an der Auslastung des Zuges ? Normal fährt die NOB doch mit 5 Wagen.

2. Heute habe ich ebenfalls einen Flensburg Express mit dunkelgrünen alten Reisezugwagen gesehen (2 Wagen neben der normalen Bespannung). Was steckt da hinter ? Haben die Wagen ausgeliehen ? Warum ? Die alten FLEX Wagen sind ja nach wie vor im Einsatz .....

Wer kann mich aufklären ....
Anonymer Benutzer
Re: Flensburg Express
18.12.2003 00:47
Cool! Mit den alten (grünen) Fahrzeugen wäre ich gerne mitgefahren, sind ja bei der DB nur noch im Museumseinsatz..
Also ich bin gestern mit dem Flensburg-Express gefahren und da sind mir auch die grünen Abteilwagen aufgefallen. Ich habe mich mal vorhin bei NOB-Hotline schlau gemacht, was es damit auf sich hat. Mir wurde erklärt, dass die Wagen zur Verstärkung der Züge und somit zur Ablösung der alten FLEX-Wagen angemietet wurden, bis die bestellten neuen (oder wohl eher modernisierten) Wagen verfügbar sind. Das wird aber erst im April / Mai 2004 soweit sein. Von daher besteht in den nächsten Monaten noch die Möglichkeit mit den nostalgischen grünen Abteilwagen durch SH zu fahren.

Ich habe mir die in Flensburg mal genauer angeschaut: Es handelt sich um 1./2.-Klasse-Wagen, die für eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h zugelassen sind. Wenn ich mich richtig erinnere, sind die in Münster zu Hause. Der Herr von der NOB-Hotline konnte mir leider nicht sagen von wem die gemietet wurden. Er vermutete, dass die von einem privaten Anbieter kommen, "denn die Bundesbahn würde uns wohl nie ihre Wagen vermieten".

Nochmal was zur Zusammenstellung der Züge gestern: Der Zug mit dem ich nach Flenburg gefahren bin bestand aus zwei grünen und vier Connex/NOB-Wagen. Genauso der Gegenzug, der mir kurz vor NMS begegnete (die grünen Wagen waren jeweils am Richtung Norden zeigenden Zugende). Der Gegenzug zwischen Schleswig und Tarp bestand aus einem FLEX- und drei oder vier Connex/NOB-Wagen.

Ach ja im NOBBY, dem Kundenmagazin der NOB, stand drin, dass die ab nächsten Sommer den Flensburg-Express mit Steuerwagen ausstatten wollen, um den aufwändigen Lokwechsel zu umgehen.

Gruß
Christian

? zu grüne Wagen
18.12.2003 14:58
Hallo,

Ex-DB oder Ex-DR Wagen? Kann man aus Euren Aussagen leider nicht herauslesen.


Danke + Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ingo schrieb:

> Hallo,
>
> Ex-DB oder Ex-DR Wagen? Kann man aus Euren Aussagen leider
> nicht herauslesen.

Ex-DB-Wagen. Da fällt mir gerade noch ein: Die hatten in den Türfenstern schwarze Schilder auf denen mit weißer Schrift stand: "Sonderzug, Mitfahrt nur mit gültiger Sonderzugfahrkarte" oder so ähnlich.

Gruß
Christian
Anonymer Teilnehmer
! zu grüne Wagen
18.12.2003 17:38
Die gehören der schweizer "Centralbahn AG" und waren Ende Oktober schon mal im FLEX-Einsatz unter der alten NNVG-Regie.
Wagen werden sonst im Touristikverkehr ("Säuferzüge" ) für entsprechende Bahnreiseunternehmen eingesetzt.
Gruß T.a.d.N.
Moin Moin,

"Bahngesellschaft" EE - Vermutlich EuroExpress

Heimatbahnhof: Münster
Einsteller: DB Reise&Touristik

Also aus der grossen Fahrzeugflotte von Müller Touristik.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Anonymer Teilnehmer
Re: ? zu grüne Wagen
18.12.2003 20:48
Na, da hat Ihr mir ja ein STück weitergeholfen ! ;-)

Ich bin heute auch mit den grünen Abteilwagen gefahren.
Es sind nicht die Wagen, die im Oktober unterwegs waren.
Wenn ich mich nicht täuscht stand auf den Wagen DB Reise & Touristik.
Wie ist der Zusammenhang zur "Müller Touristik"?

Was ist mit den alten FLEX Wagen ? Mußten die abgestellt werden ?
Bisher bestaden die Züge ja in der Regel aus 4 Interconnex Wagen und 1
alten FLEX Wagen, jetzt aus 4 Interconnex und 2 ! grüne Abteilwagen.
Gibt es einen Grund das die Züge jetzt mit einem Wagen mehr gefahren
werden ? Und sollen die grünen Wagen jetzt wirklich für mehrere Monate
fahren ???
Moin Moin,

Im Gegensatz beispielsweise zur IGE Bahntouristik aus Hersbruck bei Nürnberg ist Müller Touristik aus Münster meines Wissens noch nicht den Weg eines eigenen EVU´s gegangen ... daher muss der mittlerweile mit knapp hundert Wagen recht ansehnliche Fuhrpark bei einem zugelassenen Eisenbahnverkehrsunternehmen eingestellt sein. Auch die IGE Bahntouristik hatte hierfür bislang die DB Reise&Touristik gewählt.

Viele Grüße,
Birger Wolter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen