Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fims/Ansage Linie 9
geschrieben von MrHappy 
Fims/Ansage Linie 9
18.12.2003 23:00
Hallo!

Seit heute wird auf der Metrobuslinie 9(Wandsbek-Markt -->Großloße) mit der automatischen Haltestellen Ansage FIMS(wird auch auf der Linie 6 Benutzt ) gefahren. Man bekommt also nun gesagt wie die nächste Haltestelle heißt und zwar von der gleichen Stimme wie in der S-Bahn.


Jetzt fehlen auf der Linie 9 nur noch an den Haltestellen die Digitalen Anzeigen mit der nächsten Abfahrt. Diese sind ja in Wandsbek Markt schon enthalten.


Gruß Marc

Re: Fims/Ansage Linie 9
19.12.2003 00:57
Das ist auch auf der Linie 4 und 5 so. Im Frühjahr kommen nnoch die Schnellbusse dazu. Irgendwann sollen dann alle Hochbahnlinien damit fahren. Das System nennt sich FIMS und arbeitet mit GPS. Es werden allerdings nur an wichtigen Haltestellen (Knotenpunkte, z.B. U-Osterstrasse) die digitalen Anzeiger angebracht.
Das hört sich ja gut an, dass es mit diesen Systemen nun voran geht.

Hier wird allerdings nur von der HHA gesprochen. Wann ziehen denn die anderen Busunternehmen, insbesondere VHH und PVG, nach?

Wenn ich mich noch richtig erinnere stand Ende 2002 oder Anfang 2003 in einem VHH-Infofalter mal was zum Thema automatische Ansage in Bussen der VHH. Nur leider habe danach nichts wieder dazu gelesen oder gehört.

Gruß
Christian

@TimK:

Alle Schnellbusse? Wirklich alle? ... Nein, ein kleines Dorf namens 31 und 39 (und auch 48,49) nicht... (umformuliert aus dem Vorspann eines jeden A...-Films)

Siehe hier: [www.abendblatt.de]

Oder will das Abendblatt die genannten Linien unterschlagen?

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (19.12.03 17:43)

Gruß Ingo
Hallo INW

in dem Artikel vom HA steht nichts von alle Schnellbusse sondern nur die betroffenen Linien. Warum siehst Du dir nicht mal die offizielle Seite vom HVV an; da wirst Du keine andere Information finden. Alle 14 Tage HVV News und man weiss das was der HVV offiziell so treibt.

Nun kommt der Westen Hamburgs ein bischen schlechter weg, aber es kommt gewiss auch noch zu den Neuerungen.

MfG

wilfried
Im letzten HVV-Newsletter (Nr. 37 vom 5.12., war zufällig noch in meinem Postfach) stand nichts davon...

Der neue von heute ist noch nicht da...

Gruß INW
Re: Fims/Ansage Linie 9
19.12.2003 22:01
Ja, Entschuldigung. Nur die SB-Linien 34, 35, 36 und 37. Die Stadtbuslinie 109 ist allerdings auch noch dabei.
Re: Fims/Ansage Linie 9
19.12.2003 22:10
Mir ist heute aufgefallen das noch nicht in allen Bussen der Hochbahn auf der Linie 9 die Haltestellen automatisch angesagt werden.


In den Bussen wo sie angesagt werden, nur von "Wandsbek Markt" bis "Am Pulverhof" und in die gegen Richtung auch erst ab "Am Pulverhof" bis Wandsbek Markt.


Weiß jemand woran das liegen könnte?


Gruß marc

Moin

was macht denn die Hochbahn für ein Staatsakt wegen dieser
Haltestellenansagen?? In Lübeck gibt es die seit 1986 in allen neuen Bussen.

Gruß Roland
Anonymer Benutzer
Re: Fims/Ansage Linie 9
20.12.2003 11:28
Wenn die automatischen Ansagen bereits am Bf. Wandsbek Ost enden würde, könnte man es sich ja damit erklären, dass man nicht erst die derzeitige provisorische LInienführung mit der Haltestelle "Stemmeshay" statt "Wilsonstraße" einprogrammieren wollte. Aber so kann ich mir das auch nicht erklären.
Re: Fims/Ansage Linie 9
29.12.2003 00:52
So mal was neues in Sachen FIms/Automatische Haltestellen Ansage auf der Metrobus Linie 9 (siedlung Großlohe --> Wandsbek Markt:

Seit Samstag ist mir aufgefallen das nun auf allen Gelenkbussen die auf der Linie eingesetzt werde auch alle!!! Haltestellen angesagt werde und nicht nur "Stemmeshay" und "Am Pulverhof"!

Nur bei den "Normalen Linienbussen" ist dies noch nicht der Fall.


Gruß Marc
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen