Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN: Betriebsversammlung am 21.03.07 - Busnotverkehr
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo allerseits,

seit heute Mittag hängen auf den AKN-Bahnhöfen Informationen aus, daß am kommenden Mittwoch, 21.03.07, eine außerordentliche Betriebsversammlung den Bahnbetrieb empfindlich stören wird.

Wie auf diesen Infos zu lesen ist, muß dem gesamten Personal der AKN zwischen 9 und 15 Uhr die Teilnahme an der Versammlung ermöglicht werden.
Daher wird der Bahnbetrieb in dieser Zeit auf allen drei Linien komplett eingestellt. Als "Ersatz" wird für alle Linien ein stündlich verkehrender Busnotverkehr angeboten.

Ausreichen wird das sicherlich nicht (außer vielleicht auf der A3), aber zum Glück wird der Berufsverkehr davon nicht betroffen.

Kennt jemand von Euch den Grund für die außerordentliche Betriebsversammlung?

Viele Grüße vom Vielfahrer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2007 20:28 von Vielfahrer.
Auch nicht schlecht... wenn ein Radiosender demnächst eine außerordentliche Betriebsversammlung hat, wird dann wahrscheinlich nur noch ein Pfeifton gesendet ;-)))
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch nicht schlecht... wenn ein Radiosender
> demnächst eine außerordentliche
> Betriebsversammlung hat, wird dann wahrscheinlich
> nur noch ein Pfeifton gesendet ;-)))

Die meisten Sender dürften so viele Mitarbeiter nicht haben, daß sie einen Betriebsrat brauchen. Außerdem gibt es den führerlosen CD-Player bereits ;-)


Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die meisten Sender dürften so viele Mitarbeiter
> nicht haben, daß sie einen Betriebsrat brauchen.
> Außerdem gibt es den führerlosen CD-Player bereits
> ;-)

Bei den meisten Privatsendern merkt man es inzwischen erst beim genauen Hinhören, daß ziemlich viele Sendungen komplett vom Band kommen und gar keiner mehr live im Studio sitzen muss. Blöd halt nur, wenn der Server, von dem alles kommt, ausfällt. Aber im Zweifel ist der Techniker dann auch bereits outgesourced.
Vielleicht wollen die einen Streik beschließen, falls Hamburg nicht endlich die ganztägige Durchbindung der A1 zum HBF bestellt.

***************************************
Ist der Beitrag ernst gemeint?

Wenn ja - dann doch bitte alle A1-Fahrten zum Jungfernstieg durchbinden, wo Millionen von Menschen arbeiten.
MrJonas schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist der Beitrag ernst gemeint?
>
> Wenn ja - dann doch bitte alle A1-Fahrten zum
> Jungfernstieg durchbinden, wo Millionen von
> Menschen arbeiten.

Hat die AKN denn dafür überhaupt ausreichend ZS-VT3 (nein, kein Dreckfuhler!!!) im Bestand?

Soweit ich weiß, gibt es gerade mal 8 Zweisystem-VTA, von denen m.W. nur 6 Stromschienenzulassung haben.

Gruß Ingo
Nun die AKN kann ja alle VTA umbauen in ZS-Züge. Vielleicht ja auch die VTE.

WAs die A1 über Jungfernstieg angeht. Das würde man wohl am liebsten, da dann auch wieder Altona angebunden ist (AKN) und viele Leute von Burgwedel nach Reeperbahn wollen.

Dagegen spricht:

- AKN braucht noch mehr Züge, da Strecke lämger ist
- der Tank in den VT-Zügen möglicherweise eine Tunnelzulassung begrenz
- die AKN ja so die Eckverbindung Holstenstraße-Diebsteich übernehmen kann und die Bergedorfer Strecke endlich wieder umsteigefrei an Altona angebunden werden kann.

***************************************
MrJonas schrieb:
>
> Wenn ja - dann doch bitte alle A1-Fahrten zum
> Jungfernstieg durchbinden, wo Millionen von
> Menschen arbeiten.


Ich weiß nicht warum, aber ich verspüre hier einen Hauch Ironie... aber nur einen Hauch ;-)

Ganz im Ernst: Wenn es ginge, würde die AKN vermutlich auch liebend gern eine Verbindung durch den Citytunnel einrichten - auch wenn es MrJonas nicht recht ist und er lieber Berliner Verhältnisse sehen würde, bei denen man 5mal umsteigen muss, um zu seinem Ziel zu kommen ;-) Hast Du eigentlich schon den S-Bahn-Ring für Hamburg zur Verbindung seiner zahllosen Hauptzentren geplant? ;-)))
Guten Morgen!

Nun kann ich auch den Grund der Betriebsversammlung nachliefern, die Norderstedter Zeitung meldet heute dieses:
[www.abendblatt.de]

Meine Meinung dazu: besser die HHA steigt bei der AKN ein, da es ja ohnehin schon erfolgreiche Kooperationen gibt, als die DB, die lediglich einen erfolgreichen Konkurrenten ausschalten will.

Gruß vom Vielfahrer
Hallo Vielfahrer,
Danke für die erste wirklich informative Antwort.
Den Rest: bitte löschen!!!


Vielfahrer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Guten Morgen!
>
> Nun kann ich auch den Grund der
> Betriebsversammlung nachliefern, die Norderstedter
> Zeitung meldet heute dieses:
>
>
> Meine Meinung dazu: besser die HHA steigt bei der
> AKN ein, da es ja ohnehin schon erfolgreiche
> Kooperationen gibt, als die DB, die lediglich
> einen erfolgreichen Konkurrenten ausschalten
> will.
>
> Gruß vom Vielfahrer


Jep - geht um die Betriebsversammlung. Die Stimmung war heute (die Zettel hängen jetzt auch in den Zügen aus) doch schon etwas grummeliger bei den Fahrgästen. Kaffeeparty war da eher ein netter Ausdruck, was ich dann im Vorbeigehen vpm einigen gehört habe.

Ob allerdings von den Ministern oder Senatoren sich da einer blicken lässt wage ich im Moment ja eher zu bezweifeln.

Nun ja - auch wenn es die HVZ nicht betreffen soll - für mich ist klar, dass ich am Mittwoch lieber das Auto nehme - soll ja auch schon Betriebsversammlungen gegeben haben, die länger gedauert haben.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> MrJonas schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist der Beitrag ernst gemeint?
> >
> > Wenn ja - dann doch bitte alle A1-Fahrten
> zum
> > Jungfernstieg durchbinden, wo Millionen von
> > Menschen arbeiten.
>
> Hat die AKN denn dafür überhaupt ausreichend
> ZS-VT3 (nein, kein Dreckfuhler!!!) im Bestand?
>
> Soweit ich weiß, gibt es gerade mal 8
> Zweisystem-VTA, von denen m.W. nur 6
> Stromschienenzulassung haben.
>
> Gruß Ingo

Die können doch mit diesel Fahren..


StephanHL schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jep - geht um die Betriebsversammlung. Die
> Stimmung war heute (die Zettel hängen jetzt auch
> in den Zügen aus) doch schon etwas grummeliger bei
> den Fahrgästen. Kaffeeparty war da eher ein netter
> Ausdruck, was ich dann im Vorbeigehen vpm einigen
> gehört habe.
>
> Ob allerdings von den Ministern oder Senatoren
> sich da einer blicken lässt wage ich im Moment ja
> eher zu bezweifeln.
>
> Nun ja - auch wenn es die HVZ nicht betreffen soll
> - für mich ist klar, dass ich am Mittwoch lieber
> das Auto nehme - soll ja auch schon
> Betriebsversammlungen gegeben haben, die länger
> gedauert haben.


Warum machen die das nicht am Sonntag ?? das tut keinem weh und wer dann unterwegs ist hat eben pech gehabt..Aber bitte nicht in der Woche..

Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die können doch mit diesel Fahren..

Guten Morgen der Herr...
Damit dürfen sie aber nicht von Hbf Gleis 2 abfahren. Da gilt: Diesel - is nich...

Außerdem ist das Fahren mit Diesel auf elektrifizierten Strecken imo der gmB*, sofern es sich nicht nur um Teilabschnitte einer ansonsten nicht elektrifizierten Strecke handelt (wie z.B. Kiel-Husum zwischen kurz-vorm-Kanal und Jübek).

Gruß Ingo










gmB: größter möglicher Blödsinn
Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum machen die das nicht am Sonntag ?? das tut
> keinem weh und wer dann unterwegs ist hat eben
> pech gehabt..Aber bitte nicht in der Woche..

Auch Arbeitnehmer haben Rechte; im Allgemeinen wird dies als Fortschritt gegenüber ihrer Situation in früheren Jahrhunderten betrachtet.

Es ist sicherlich diskussionswürdig, ob die Unterrichtung der Mitarbeiter nicht auch auf anderem Wege möglich gewesen wäre -- wenn aber der Arbeitgeber davon keinen Gebrauch machen konnte oder wollte, ist die Betriebsversammlung ein dafür geeignetes Instrument.

Eine ungewisse berufliche Zukunft ist niemandem zu wünschen, das Erleben einer solchen Situation dürfte allerdings das Verständnis für derartige Maßnahmen erhöhen.


Gruß Tobias

--
Tobias Becker * tobiasb@bddeeilorwww.talypso.de (auch ohne bddeeilorwww.) * OpenPGP 0xD3EDBD89 **
1 Tag 6 Stunden mal kein Zug ist ja nun auch nicht so schlimm.
Warum das nun sonntags weniger schlimm sein soll verstehe ich schon gar nicht. Erst recht nicht warum die Leute selber schuld sein sollen, die sonntags unterwegs sind (als ob so etwas überhaupt ein Kriterium ist). Das würde für diejenigen, die an anderen Tagen fahren genauso gelten.


Unverständlich ist aber auch, was mait "Busse fahren im Stundentakt unregelmäßig" gemeint ist.

***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> 1 Tag 6 Stunden mal kein Zug ist ja nun auch nicht
> so schlimm.

Ich denke auch, daß das angesichts der wohl einschneidenden Änderungen, die sich bei der AKN andeuten, durchaus ein sinnvolles Mittel ist.

>
> Unverständlich ist aber auch, was mait "Busse
> fahren im Stundentakt unregelmäßig" gemeint ist.
>

Allerdings, ebenso unverständlich wie ein Stundentakt überhaupt. Ist die Auslastung außerhalb der HVZ wirklich so gering, daß das reicht? Immerhin wird doch streckenweise im 20-min-Takt gefahren. Nachdem die AKN selbst für die Betriebsversammlung und somit den SEV verantwortlich ist, sollte die LVS mal prüfen, ob dort ein angemessenes Angebot besteht.

Hallo Lopi2000,

> Allerdings, ebenso unverständlich wie ein
> Stundentakt überhaupt. Ist die Auslastung
> außerhalb der HVZ wirklich so gering, daß das
> reicht? Immerhin wird doch streckenweise im
> 20-min-Takt gefahren. Nachdem die AKN selbst für
> die Betriebsversammlung und somit den SEV
> verantwortlich ist, sollte die LVS mal prüfen, ob
> dort ein angemessenes Angebot besteht.

Soweit ich weiß, wird eine Betriebsversammlung durch Betriebsrat/Gewerkschaft initiiert. Das Unternehmen hat damit dann nichts zu tun.

In dem Sinne wäre die AKN eh aus dem Schneider. Es ist ja auch kein vollwertiger SEV angekündigt worden, sondern "nur" ein Notverkehr. Wie das mit dem sog. Takt und Kapazität hinhauen soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel.


Grüße, Boris
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die können doch mit diesel Fahren..
>
> Guten Morgen der Herr...
> Damit dürfen sie aber nicht von Hbf Gleis 2
> abfahren. Da gilt: Diesel - is nich...
>
> Außerdem ist das Fahren mit Diesel auf
> elektrifizierten Strecken imo der gmB*, sofern es
> sich nicht nur um Teilabschnitte einer ansonsten
> nicht elektrifizierten Strecke handelt (wie z.B.
> Kiel-Husum zwischen kurz-vorm-Kanal und Jübek).
>
> Gruß Ingo
>
>
Muss ich dich leider Berichtigen,ich bin mit der A1 von Eidelstedt Zentrum zum Hbf gefahren,und der Fahrer hat nicht auf Gleichstrom umgestellt und ist mit Diesel zum Hbf gefahren.
>
>
>
>
>
>
>
>
> gmB: größter möglicher Blödsinn


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen