Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Irreierierende Beschriftung des Metronoms
geschrieben von juergen_waszkewitz 
Heute habe ich einen Metronum am Hauptbahnhof gesehen und war irretiert über die Beschriftung "4 Uelzen", da ich dachte, die Linie nach Uelzen sei die R30.

Später ging mir auf, das wohl die Wagennummer mit der 4 gemeint war. Das ist sehr irretierend, eine Nummer neben dem Fahrtziel ist nämlich gewöhnlich die Liniennummer.
Hallo Jürgen,
es hätte gleich klingeln müssen,wenn Du Dir die anderen Wagen angesehen hättest:
1 Uelzen
2 Uelzen
3 Uelzen
4 Uelzen
5 Uelzen
6 Uelzen
7 Uelzen
8 Uelzen
Ab ca. Februar 2004 können die Pendler,die eine Jahres / Abo oder BC 100 haben,sich einen Platz reservieren lassen und damit sie dann "ihren" Wagen finden,werden die Wagennummern im Zugzielanzeiger angezeigt.



Gruß
Martin
Zitat Martin Arlt:
<< es hätte gleich klingeln müssen,wenn Du Dir die anderen Wagen angesehen hättest:
1 Uelzen
2 Uelzen
3 Uelzen
4 Uelzen
5 Uelzen
6 Uelzen
7 Uelzen
8 Uelzen

Das hat Jürgen doch geschrieben, dass ihm später aufgegangen ist, dass dieses die Wagennummern seien.

Später ging mir auf, das wohl die Wagennummer mit der 4 gemeint war.

Als ich am Sonntag, 14.12. meine Metronom-Ersttagstour gemacht habe, habe ich auch zunächst gestutzt, was dieses für eine Zahl neben dem Fahrtziel sein soll. Aber dann ging mir sehr schnell auf, dass dieses die Wagennummer sein soll. Vielleicht wäre es möglich, die Wagennummer ählich wie beim Fernverkehr mit einem getrennten Steckschild anzuzeigen: Sie befinden sich gerade in Wagen ... (z.B. 4).

Besser als "4 Uelzen" wäre wohl "Uelzen (Wg.4)". Oder noch besser:

"R30 Uelzen (Wg.4)"

juergen_waszkewitz schrieb:

> Besser als "4 Uelzen" wäre wohl "Uelzen (Wg.4)". Oder noch
> besser:
>
> "R30 Uelzen (Wg.4)"

Ich glaub dass passt nicht ganz.
Wegen: Hamburg-Altona.



Gruß
Martin
Das könnte man "R30 HH-Altona (4)" oder "R30 Hmb.-Altona (4)" abkürzen...

INW
Warum soll denn die Linie drinne stehen ??
Bei den RE´s nach Kiel,Lübeck und vorm Fp-Wechseln stand nur:
RE Hamburg-Hbf oder RE Bremen und und und ...



Gruß
Martin
Hallo!

Ja, aber das Gute ist bekanntlich des Besseren Feind. So können nämlich auch die HVV-Fahrgäste schnell erkennen, dass es sich um die Linie R30 / R40 handelt. Es ist ohnehin traurig, dass die R-Bahn-Liniennummern nur auf dem Papier existieren, sie aber so gut wie an keinem Zug oder Zugzielanzeiger zu finden sind. Wie wär's wohl, wenn demnächst auch die Busse einfach nur noch das Fahrtziel schildern!?

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Irreierierende Beschriftung des Metronoms
26.12.2003 10:38
Bei den Regionalbahnlinien dürfte eine Liniennummernangabe nicht so wichtig sein wie bei den Bussen, da auf den großen Bahnhöfen zusätzlich meist auch noch stationäre Zugzielanzeiger existieren (diese sollten dann aber - im Gegensatz zu heute - die Liniennummer anzeigen) und auf den kleineren Bahnhöfen meist ohnehin nur eine Linie unterwegs ist.

Außerdem ergibt sich aus dem Ziel meistens ohnehin schon, über welche Strecke der Zug fährt (anders als z.B. bei den Bussen - wenn ich am Wandsbeker Markt einen Bus mit Ziel "Bf. Rahlstedt" stehen sehe, möchte ich schon wissen, ob es ein 9er oder 162er ist).

Ein weiteres Problem könnte sein, dass die Regionalbahnlinien oft auf ihrem Laufweg mehrere Liniennummern führen.

Ein RE Hamburg - Rostock fährt z.B. im HVV-Bereich als R20, in MV jedoch unter einer ganz anderen Liniennummer. Und die Metronome auf der R40 besitzen meines Wissens im VBN-Bereich auch noch eine zweite Nummer.

Daher würde ich vorschlagen, an den Zugzielanzeigern (z.B. in Hamburg Hbf und Hmb-Altona) die Liniennummern mit anzugeben, wie es z.B. vor der HVV-Erweiterung bei der damaligen S4 üblich war, aber die Züge so zu belassen, wie sie sind.
Aber dann bitte wenigstens

Uelzen (Wg.4)

statt

4 Uelzen
Ich finde, die Liniennummern sollten auch bei den Regionalbahnen angezeigt werden. Gerade Gelegenheitsnutzer der Regionalbahnen sind linienorientiert, wer also nach Maschen will, sucht am Hauptbahnhof die Linie R30. Ohne gute Geografiekenntnisse hilft einem die "Uelzen" nicht weiter. Die Ziele des Metronoms (Uelzen, Bremen) sind auf dem HVV-Linienfahrplan gar nicht drauf!

Und die Linie steht nun mal nach guter HVV-Manie sonst immer an den Bahnhöfen UND an den Zügen dran.

Könnte der Metronum also auch machen. Und das der Zug in einer anderen Region eine andere Liniennummer hat dürfte bei elektronischen Anzeigen wohl kein Problem darstellen. Irgendwo zwischen Harburg (nach der HVV-Süderweiterung wohl Tostedt) und Bremen muss der eben seine Beschriftung ändern. Eben weil er sich an seine Kunden anpassen sollte.

Warum z.B. werden S-Bahnen sehr viel mehr akzeptiert als Regionalbahnen? Weil da eben alles stimmt! Der Takt und die Information. S-Bahnen sind auch für Gelegenheitsfahrer benutzbar. Regionalbahnen eben wegen dieser Informationslücken nicht, die kann man nur mit Anleitung benutzen.

Aber da kann der Metronom doch einfach mal besser sein als die DB!
Zitat Jürgen Waskewitz:
> Die Ziele des Metronoms (Uelzen, Bremen) sind auf dem HVV-Linienfahrplan gar nicht drauf!

Warum auch ???
Denn der HVV-Tafif gilt im ME sowieso nur zwischen HH-Altona und HH-Harburg.
Ich denke mal,dass die R30 / R40 sich evtl. nur noch auf die RB-Züge konzentrieren. ( Bin mir ABER nicht 100% sicher )
Aber nun laßt uns erstmal einige Wochen fahren und dann versteht auch jeder "dumme" Eisenbahnfahrer und Ahnungsloser,was es mit den Nummern auf sich hat.



Gruß
Martin
Hallo Leute

Heute Abend kann ein ME in Ham. Hbf an und es war keine Wagen Nummer zu sehen, nur " HAMBURG Hbf " und zurück Ri. Uelzen stand auch nur " UELZEN " drann.



iboli4

Hallo,

also ich halte es eher für problematisch die Liniennummern an den Zügen anzugeben, zumindest solange wir im HVV-Bereich dieses sehr undurchsichtige R-Nummernsystem haben, an dem man leider nicht erkennt, ob es sich nun um eine RB mit Halt auf allen Bahnhöfen oder um einen RE bzw. ME mit nur einzelnen Unterwegshalten handelt. Da sind Liniennummern wie z. B. RBxy oder RExy wie im Berliner Umland schon besser. Nur wie nennen wir dann bloß unsere lieben DB-Wettbewerber wie Metronom oder NOB???

Was die Beschilderung des Metronoms betrifft, bin ich auch für die Variante "Uelzen (Wg. 1)" etc.

Gruß
Christian

Im Berliner Umland fährt ja auch nur die Deutsche Bummelbahn...
Von Wettbewerb scheinen die noch nichts gehört zu haben...
Oder die DBAG hat sich dort selbst unterboten...

INW
Ingo Nier schrieb:

> Im Berliner Umland fährt ja auch nur die Deutsche Bummelbahn...
> Von Wettbewerb scheinen die noch nichts gehört zu haben...
> Oder die DBAG hat sich dort selbst unterboten...

Stimmt nicht ganz. Im Berliner Umland verkehrt die Prignitzer-Eisenbahn auf den Linien RB 53,70,73 und 74 und die Niederbarnimer Eisenbahn auf der RB 27.
Mit RB-Liniennummern? Darauf hat doch die DBAG das Markenrecht...

Und wenn die sich mal auf die Hinterbeine stellen und so'n Trara machen wie die Metro AG es derzeit mit den Metrobussen (siehe dort!) tut...

Deswegen hat man sich ja in Hamburg eben nicht für die RB/RE-Nummern, sondern die R-Nummern entschieden, aus denen nicht hervorgeht, ob an jeder Milchkanne gehalten wird...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Mit RB-Liniennummern? Darauf hat doch die DBAG das
> Markenrecht...
>
> Und wenn die sich mal auf die Hinterbeine stellen und so'n
> Trara machen wie die Metro AG es derzeit mit den Metrobussen
> (siehe dort!) tut...

Im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr gibt es sogar eine S-Bahn-Linie (S 28) die von der "Regio-Bahn" (gehört zur Connex-Gruppe) betrieben wird. Ebenso auch einige "private" RB-Linien, u.a. von Prignitzer-Eisenbahn (Oberhausen - Duisburg bzw. Dorsten). Offensichtlich muss eine S-Bahn oder RB-Bahn nicht zwingend von der DBAG sein.

Gruß
Dietmar



Nachricht bearbeitet (27.12.03 20:41)
Hallo INW

Warum soll die Deutsche Bahn AG ein Anrecht auf die Bezeichnung RB oder Regional haben, ich denke dass die RB-Linien-Nummern von den Ländern mit den Bahnen abgestimmt werden um eine Unterscheidung herzustellen.

Sonst gibt es ja die KBS-Nummern (kurs Buch Strecke).

Ich glaube nicht, dass die DB ein ähnliches Theater wie die METRO AG veranstaltet; da werden sich wohl die Länder querstellen.

Die Deutsche Bahn AG hat sich doch auch mit Einstellung der IR aus der preiswerten Kategorie des Eisenbahnverkehrs verabschiedet und die höhere Preisklasse im Auge. Was sie vom Regionalverkehr hält, bekommt man jeden Sonntag auf der R 20 von Rostock nach Hamburg mit. Der Regionalzug um 18.18 Uhr von Schwerin nach Hamburg ist regelmäßig nicht nur gut besetzt, nein man muß schon mit einem guten Stehplatz von Schwerin nach Hamburg zufrieden sein.

Wilfried Wagner
Dietmar schrieb am 27.12.03 15:44
> Ingo Nier schrieb:
>
> > Im Berliner Umland fährt ja auch nur die Deutsche Bummelbahn...
> > Von Wettbewerb scheinen die noch nichts gehört zu haben...
> > Oder die DBAG hat sich dort selbst unterboten...
>
> Stimmt nicht ganz. Im Berliner Umland verkehrt die Prignitzer Eisenbahn
> auf den Linien RB 53,70,73 und 74 und die Niederbarnimer Eisenbahn auf
> der RB 27.

Auf der RB 27 fährt zwar die DB, die Strecke gehört aber der Niederbarnimer Eisenbahn. Dafür fährt auf dem kurzen Stück der RB 65, das in Brandenburg liegt (Cottbus - Spremberg), die LausitzBahn.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen