Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-Halt in Bergedorf
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
ICE-Halt in Bergedorf
26.12.2003 14:49
Hallo.

Ist zwar nicht so ganz Nahverkehr, aber kann mir hier einer erklären, warum die ICE´s nach Berlin nicht in Bergedorf halten? Jett muss ich schwachsinnigerweise erst von Bergedorf nach Hamburg fahren und dann wieder zurück mit dem ICE... Ist nicht unbedingt das, was ich als kundenfreundlich betrachte...

Grüße,
Der einzig wahre Sven
Moin Moin!

Der ICE nach Berlin hält meines Erachtens nur in Ludwigslust und Wittenberge.

Warum sollte er in Bergedorf halten? Bergedorf als kleiner Teil Hamburgs würde doch lediglich eine Verlängerung der Reisezeit bedeuten!


Frohe Weihnachten
Martin

Warum halten dann viele ICEs in Harburg? Das ist doch nicht viel anders.
Die ICEs halten zwischen Hamburg und Berlin? Ich dachte nur die ICs.

Hallo Sven,

das ist mir noch gut in Erinnerung, als wir in den 80er Jahren mit dem "D 432 [?]" nach Halle/Saale gefahren sind.

Es war genauso störend erst nach HH-Hbf. und dann wieder zurück über Bergedorf zu fahren.

Anfang der 90er - als der Fernbahnsteig wieder reaktiviert worden war - da hielten noch verschiedene IR's und IC's.

Der Fernbahnsteig ist eigentlich eine sog. Investitionsruine.... - schade eigentlich.

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (26.12.03 19:54)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
>Warum halten dann viele ICEs in Harburg? Das ist doch nicht viel anders.
Die ICEs halten zwischen Hamburg und Berlin? Ich dachte nur die ICs. >

Doch schon,da steigen einige mehr ein als in der "Provinz" Bergedorf.Es hat aber lange gedauert,bis Harburg regelmäßiger ICE-Halt wurde.
Und die Berliner ICE´s fahren eh zur Zeit NICHT durch Bergedorf,sondern über Uelzen-Salzwedel-Stendal.



Gruß
Martin
Anonymer Benutzer
Re: ICE-Halt in Bergedorf
26.12.2003 23:16
Hi!

Zumindest der morgendliche EuroCity kurz nach 7 hält in Bergedorf.

@Martin: Es stimmt nicht ganz, dass alle Berlin-ICE über Uelzen-Salzwedel fahren. Ich war letzte Woche in Berlin und auf der Hinfahrt bin ich über Büchen - Wittenberge gefahren. Die Rückfahrt Berlin - Hamburg war allerdings über Salzwedel.

viele Grüße
- jb
Moin moin Martin,

immerhin besteht der "Provinz"-Bezirk Bergedorf aus 100.000 Einwohnern.
IC/EC-Züge halten zum Teil hier.

MfG - Hans-Uwe
Hallo,

so, jetzt muß ich als Bergedorfer auch mal was dazu sagen:

Also unseren Bezirk als Provinz zu degradieren ist nicht nett. Denn wie Hans-Uwe eben schon schrieb, leben hier immerhin gut 100.000 Einwohner.

Was die Linie HH-B betrifft, gibt es noch ganze 2 Zugpaare, die in Bergedorf halten: um 07:14 und 21:20 in Richtung Berlin und um 07:47 und 20:44 aus Berlin. Freitags mittags gibt es noch einen "Bundeswehr-IC" von Flensburg über Berlin nach Chemnitz, der sonntags abends zurück kommt. Nach Elektrifizierung der Strecke HH-B Ende der 90er Jahre haben alle IC's nach Berlin in Bergedorf gehalten, es bestand also ein 2-Stunden-Takt! Dieser wurde jedoch nach 2-3 Jahren auf das heutige Angebot zurück genommen. Die DB hat dies damals mit mangelnder Nachfrage begründet. Man muß allerdings auch dazu sagen, dass sie dieses Angebot auch nicht regional beworben hat... Ich hab sogar von Leuten gehört, denen man eine Fahrkarte über Hbf verkauft hat und deren IC dann auf der Fahrt nach Berlin planmäßig in Bergedorf hielt.

Die ICE's haben hier noch nie gehalten. Die fahren aber größtenteils in Berlin-Spandau auch durch, bieten also somit eine Non-Stop-Verbindung von Hamburg Hbf bis Berlin Zoo.

Die IC's (ehemals IR's) in Richtung Rostock-Strahlsund-Binz halten (noch) alle in Bergedorf. Hier wollte man im Dezember 2003 aber auch schon ran. Die Einschränkungen wurden aber alle wieder zurück genommen.

Gruß
Christian

Letzteres hat aber nichts mit der "Provinz" Bergedorf zu tun, sondern vielmehr damit, daß die Züge zukünftig mal über Lübeck fahren sollen - das aber scheitert momentan ja noch an der auf dieser Strecke fehlenden Antriebsenergie... Außerdem müßten die dann ja in Lübeck nochmal kopfmachen...

Aus Platzgründen im Hauptbahnhof werden die Züge ja eh meist über die südliche GUB durch den Gbf Rothenburgsort zur Bergedorfer Strecke geführt, denn das einzige Kopfmachgleis, welches Anschluß nach Harburg und Bergedorf/Wandsbek hat, ist ja das eh schon voll ausgenutzte Gleis 8.

Und wenn die Bahn mal ihre Intelligenz voll einsetzt, werden sie irgendwann auch mal auf die schlaue Idee kommen, diese ICs ohne Kopfmachen im Hauptbahnhof direkt von Harburg kommend auf die Berliner Strecke (über Bergedorf) zu leiten. Sie müssen dazu nur direkt hinter dem Bahnhof Harburg einmal komplett rüberkreuzen auf die am Bahnhof Harburg vorbeiführenden Gütergleise (ich glaube, es ist - logisch durchgezählt - Gleis 8 oder 9). Von den Personenverkehrsgleisen über die Süderelbbrücke gibt es m.W. keine weitere Verbindung zur Berliner Strecke. Dann halten diese ICs eben nur noch in Hamburgs "Provinzen"...

Gruß INW
Ingo Nier schrieb:

> Letzteres hat aber nichts mit der "Provinz" Bergedorf zu tun, sondern
> vielmehr damit, daß die Züge zukünftig mal über Lübeck fahren sollen -
> das aber scheitert momentan ja noch an der auf dieser Strecke
> fehlenden Antriebsenergie... Außerdem müßten die dann ja in Lübeck
> nochmal kopfmachen...

Wenn die Züge tatsächlich irgendwann mal wieder über Lübeck geführt werden sollen (gab es ja alles schon mal), vermute ich mal, dass sie die Fahrzeit von 2 1/4 Std zwischen HH und HRO nicht halten können. Heutzutage benötigen die RBen und RE's zwischen HL und HRO ja schon knap 2 Std. Außerdem fehlt der Fahrdraht nicht nur zwischen Hamburg und Lübeck, sondern auch zwischen Lübeck und Bad Kleinen. Letztere Strecke ist bis auf ein paar Kreuzungsnöglichkeiten zudem auch nur eingleisig.

> Und wenn die Bahn mal ihre Intelligenz voll einsetzt, werden
> sie irgendwann auch mal auf die schlaue Idee kommen, diese ICs
> ohne Kopfmachen im Hauptbahnhof direkt von Harburg kommend auf
> die Berliner Strecke (über Bergedorf) zu leiten. Sie müssen
> dazu nur direkt hinter dem Bahnhof Harburg einmal komplett
> rüberkreuzen auf die am Bahnhof Harburg vorbeiführenden
> Gütergleise (ich glaube, es ist - logisch durchgezählt - Gleis
> 8 oder 9). Von den Personenverkehrsgleisen über die
> Süderelbbrücke gibt es m.W. keine weitere Verbindung zur
> Berliner Strecke. Dann halten diese ICs eben nur noch in
> Hamburgs "Provinzen"...

Das wurde schon mal so gemacht, allerdings nicht mit den IC's, sondern mit einem sog. UrlaubsExpress, der nur während der Sommerseison fuhr. Ich glaub, der kam aus'm Ruhrgebiet und fuhr nach Rügen (ich meine natürlich nicht den IC "Rügen"). Ich vermute mal, dass dieser UEx mitlerweile auch dem Rotstift zum Opfer gefallen ist.

Einerseits macht es natürlich Sinn, die IC's um den Hbf herumzuführen (kürzere Fahrzeit, Entlastung Hbf). Andererseits wird der Hbf auf dieser IC-Linie von sehr vielen Fahrgäste genutzt. Von daher hätten die meisten Leute nichts von einer Umfahrung des Hbf's. Sie würden ihr Ziel dann nur noch mit Umsteigen (möglicherweise S-Bahn???) erreichen.

Gruß
Christian

Anonymer Benutzer
Re: ICE-Halt in Bergedorf
30.12.2003 11:54
> Ingo Nier schrieb:
>
> > Letzteres hat aber nichts mit der "Provinz" Bergedorf zu tun,
> sondern
> > vielmehr damit, daß die Züge zukünftig mal über Lübeck fahren
> sollen -

Das ist völliger Quatsch! Solche Planungen gibt es nicht und wären auch nie umsetzbar!

> > Und wenn die Bahn mal ihre Intelligenz voll einsetzt, werden
> > sie irgendwann auch mal auf die schlaue Idee kommen, diese
> ICs
> > ohne Kopfmachen im Hauptbahnhof direkt von Harburg kommend
> auf
> > die Berliner Strecke (über Bergedorf) zu leiten.

Wird bei größeren Verspätungen auch regelmäßig gemacht!

> Das wurde schon mal so gemacht, allerdings nicht mit den IC's,
> sondern mit einem sog. UrlaubsExpress, der nur während der
> Sommerseison fuhr. Ich glaub, der kam aus'm Ruhrgebiet und fuhr
> nach Rügen (ich meine natürlich nicht den IC "Rügen"). Ich
> vermute mal, dass dieser UEx mitlerweile auch dem Rotstift zum
> Opfer gefallen ist.

Der UEX verkehrt immernoch als IC "Urlaubsexpress Mecklenburg-Vorpommern" jeden Samstag von Köln nach Usedom und zurück. In diesem Jahr ist der Zug erstmals auch zu Weihnachten gefahren

Lars

Hallo INW,
die IC´s aus Karlsruhe über Hannover wenden in HH-Hbf auf Gl. 11 / 12 bzw.13 / 14 und fahren dann nach Stralsund bzw. umgekehrt.
Außerdem kannst Du ohne Probleme und irgendwelche Kreuzungen von Harburg kommend direkt auf die "Bergedorfer"-Strecke kommen und dann nach Berlin bzw.Rostock zufahren.Der Abbieger ist genau vor dem Viadukt und unter der S-Bahnbrücke nach Hammerbrook und in Harburg fahren sie Ri.Norden aus Gl.1 und 2.
Aber bitte,wo hast Du in Harburg Gleis 8 und 9 ?????
Die Bstg-Gleise enden bei 6 und daneben liegen 2 Gleise von / nach Maschen;Neugraben;bzw Hbf. ( Dort fahren NUR Güterzüge )
Welche Gleisnummern die 2 Gleise vor Gl.1 haben,kann ich leider nicht sagen.(Dort fahren fast NUR Güterzüge )
Die ICE brettern direkt durch den Harburger BF.



Gruß
Martin
Re: ICE-Halt in Bergedorf
31.12.2003 00:22
Moin,

Martin, das stimmt aber auch nicht ganz. Die Stündlichen ICEs von/nach München halten in Harburg.
Allerdings wäre da aus meiner Sicht genau so ein Halt der ICs in Bergedorf gerechtfertigt, denn ein Halt am ersten größeren Bahnhof der Stadt, der auch noch relativ weit weg vom Zenrtum und auch groß genug ist, ist meines Erachtens sehr sinnvoll, so können die Leute, die an der Strecke Richtung HBF wohnen in die S-Bahn steigen oder die wieder ein Stück zurück müssen, dort umsteigen. Genau so ist das ja auch in Harburg, die Leute, die weiter in den Westen müssen, steigen dort um und müssen nicht umständlich nach HBF fahren.

Guten Rutsch und freundliche Grüße aus Kiel, Christopher

Das Einzugsgebiet vom Bahnhof Bergedorf ist wesentlich kleiner als das des Bahnhofs Harburg. In Harburg treffen mehrere Regionalbahnlinien (aus Stade, Buchholz und Winsen) aufeinander. Ein Fernbahnhof Bergedorf dagegen wäre abgesehen von den Bergedorfern selbst nur noch für die Schwarzenbeker interessant. Das rechtfertigt keinen IC-Halt.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass es für die Bergedorfer ärgerlich ist, wenn sie den Weg mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof machen müssen und dann zurück durch ihren Ort fahren. Mir ergeht es ähnlich, wenn ich aus dem Urlaub kommend genau über meinen Ort fliege, der 25 km von Fuhlsbüttel entfernt liegt. Ich habe mir dabei schon öfter eine Zwischenlandung gewünscht. :-))) (kleiner Silvesterscherz)
Hallo,

bin in der letzten Zeit mit den ICE's hh-Berlin und zurück immer über Stendal - Uelzen gefahren. In Richtung HH ging es in Harburg auch mal auf den Gütergleisen neben Gleis 1 durch.

Gruß Peter
Fahrzeitvergleich
06.01.2004 01:36
Wie lang, bzw. wieviel länger ist denn die Fahrzeit Hamburg - Berlin über Uelzen/Salzwedel?

mfG - Marcus
Marcus Wulff schrieb:

> Wie lang, bzw. wieviel länger ist denn die Fahrzeit Hamburg -
> Berlin über Uelzen/Salzwedel?
>
> mfG - Marcus

Ca. 20 Minuten.



Gruß
Martin
Forderung:
Fernzüge sollen öfter in Bergedorf halten

[[url=http://www.abendblatt.de/region/stormarn/article1201701/Forderung-ICE-soll-oefter-in-Bergedorf-halten.html]www.abendblatt.de[/url]]
Jay
Re: ICE-Halt in Berlin Zoo
29.09.2009 21:40
Da habt ihr ja ein ähnliches Problem wie wir hier in Berlin - mit dem Unterschied, dass der Bf. Zoo mitten in der Stadt liegt, während Bergedorf eher mit Spandau vergleichbar ist.

Wie ist denn die Fahrplanlage der Regionalzüge? Wenn die halbwegs passt wäre doch auch ein Halt in Büchen sinnvoll nutzbar. Da hat man dann zusätzlich auch noch die Lübecker und Lauenburger als Einzugsgebiet.

Die Freude über den fehlenden Halt in Bergedorf hatte ich aber auch schonmal als ich nach Reinbek wollte.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Natürlich wäre es sinnvoll, dass der Schnellzug HH/Berlin auch in einer 90.000 Einwohnerstadt hielte. Doch das täte das ganze System der DB mit ihren ICC /ICE als Absurdum aufzeigen, da diese Züge ja nur deshalb schneller sind, da sie nur selten halten.

Als ehem. Reinbeker bin ich früher oft nach Berlin gefahren; hatte jedoch nie den Zug genommen, da ich allein mit dem ÖPNV zum Hamburger Hbf fast genau 1Std. brauchte. Mit dem Auto war ich in guten 3 Std. in Berlin. Nicht ohne Grund haben wir in Stormarn einen Kfz-Bestand von bald 900/1000 Einwohner, in z.B. Rothenbaum liegt er bei 365/1000Einw.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen