Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Alter" Bahnhof Sternschanze
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
"Alter" Bahnhof Sternschanze
26.12.2003 22:36
Hi,

hier mal kurz 'ne Frage : Von der Sternschanze kommend, Richtung Dammtor fahrend, befindet sich doch auf der linken Seite ein weißes Gebäude! Meines Wissens ist es der alte Bahnhof Sternschanze, wo in ganz frühen Tagen einmal sogar die Fernbahngleise verlaufen sein sollen ! Nun meine Frage : Ist es richtig, dass dieses Gebäude auch einmal als Hotel genutzt worden ist ?

Grüße an alle,
Dirk H. aus FL
Der Wasserturm im Schanzenpark sollte mal ein Hotel werden...

Meinst Du zufällig das Gleichrichterwerk für die S-Bahn, in dem auch die Schaltzentrale für die gesamte S-Bahn-Stromversorgung drinsteckt?

INW
Zitat Dirk H.:
<< hier mal kurz 'ne Frage : Von der Sternschanze kommend, Richtung Dammtor fahrend, befindet sich doch auf der linken Seite ein weißes Gebäude! Meines Wissens ist es der alte Bahnhof Sternschanze, wo in ganz frühen Tagen einmal sogar die Fernbahngleise verlaufen sein sollen! >> Das ist korrekt. << Nun meine Frage : Ist es richtig, dass dieses Gebäude auch einmal als Hotel genutzt worden ist ? >> Ob dieses Gebäude nach seiner Stilllegung als Bahnhof zwischenzeitlich als Hotel genutzt worden ist, weiß ich nicht. Ich weiß gar nicht, wofür das Gebäude jetzt genutzt wird.

Zitat INW.:
<< Der Wasserturm im Schanzenpark sollte mal ein Hotel werden... >> Das ist bekannt. Dirk H.´s Frage war, ob das weiße ehemalige Bahnhofsgebäude zwischenzeitlich als Hotel genutzt worden ist. Vom Wasserturm war in Dirk H.´s Frage überhaupt nicht die Rede gewesen.

<< Meinst Du zufällig das Gleichrichterwerk für die S-Bahn, in dem auch die Schaltzentrale für die gesamte S-Bahn-Stromversorgung drinsteckt? >> Nein, das meint Dirk H. nicht! Die Rede in Dirk H.´s Frage ist Von der Sternschanze kommend, Richtung Dammtor fahrend, befindet sich doch auf der linken Seite ein weißes Gebäude! und nicht von einem roten Gebäude auf der rechten Seite!

Es ist eben immer noch ein Kunststück: Lesen UND verstehen :- ))

Gruß : Carsten
Hallo,

ich "mopse" mir mal eine Seite von Hamburger-Bahnhöfe damit wir ein Bild von Sternschanze haben.

Ich gehe mal davon aus, daß das weiße Haus auf der rechten Seite gemeint ist.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
@ Jan G.:
Wo in Gottes Namen ist dann die S-Bahn-Strom-Schaltzentrale drin? Meinst Du etwa das alte Reiterstellwerk - wo sonst ist in DER FAHRTRICHTUNG RECHTS noch ein rotes Gebäude? Das neben dem besagten Stellwerk befindliche ROTE Gebäude hat zwischenzeitlich ebenfalls mit der Abrißbirne geknutscht - und leider verloren...

Gruß INW
@ INW:
Die S-Bahn-Strom- Schaltzentrale ist mit in dem Gleichrichterwerk untergebracht. Das stelle ich gar nicht in Zweifel. Jedoch ist in diesem Threat nicht die Rede von dem S-Bahn-Gleichrichterwerk, sondern von dem alten Bahnhof Sternschanze, welcher dem S-Bahn-Gleichrichterwerk schräg gegenüber liegt.

Re:
27.12.2003 20:08
Der alte Bahnhof Sternschanze ist das weiße Gebäude aus Sicht des Betrachters auf der rechten Seite. Auf der linken Seite aus Sicht des Betrachters ist im Vordergrund des Stellwerk, dahinter befindet sich das Gleichrichterwerk, in dem auch die Schaltzentrale untergebracht ist. Quelle: [www.hamburger-bahnhoefe.de] Bahnhofsmanager möge mir verzeihen, dass ich diesen Verweis gesetzt habe, aber irgendwie muss hier mal über die Lage des alten Bahnhofes Sternschanze aufgeklärt werden.




Nachricht bearbeitet (28.12.03 13:04)
@Jan G:
Von wann ist das Bild? Schreib doch einfach mal, wo da das Gleichrichterwerk samt Schaltzentrale ist (wenn es denn zu sehen ist).

Irgendwo habe ich mal ein Bild gesehen, wo ein weißes Gebäude im Bereich Sternschanze als das Gleichrichterwerk bezeichnet war. Es war ein Link aus diesem Forum heraus, in dem Thread ging es um alte (erhaltene oder im alten Stil wiederhergerichtete) Bahnhöfe und/oder noch erhaltene bzw. restaurierte Bahnhhofsgebäude. Leider finde ich den Thread samt Links nicht wieder - trotz neuer, komfortabler Suchfunktion dieser Forumssoftware...

@alle:
Mittlerweile - nach der ersten Antwort - weiß auch ich, daß Ihr den zuletzt als Wohngebäude genutzte ehemaligen Bahnhof meint. Der stand zwischenzeitlich mal längere Zeit leer, m.W. ist er seit einigen Jahren wieder bewohnt. Seinerzeit waren einige Fenster kaputt, die aber (soweit ich es aus der Bahn heraus sehen konnte) im alten Stil wieder hergerichtet worden sind.

Gruß INW
Zitat INW:
<< Von wann ist das Bild? Schreib doch einfach mal, wo da das Gleichrichterwerk samt Schaltzentrale ist (wenn es denn zu sehen ist).
>> Von wann das Bild ist, musst du Bahnhofsmanager fragen. Das Gleichrichterwerk samt Schaltzentrale ist aus Sicht des Betrachters auf der linken Seite hinter dem Reiterstellwerk, welches in Kürze abgerissen werden soll, sofern dieses nicht bereits geschehen ist.

> Meines Wissens ist es der alte Bahnhof Sternschanze, wo in ganz frühen Tagen einmal sogar die Fernbahngleise verlaufen sein sollen !

CS: In ganz frühen Tagen stimmt schon - Sternschanze wurde doch schon beim Um- bzw. Ausbau der Verbindungsbahn um die vorletzte Jahrundertwende an den jetzigen Platz verschoben. Vor dem Umbau gab es übrigens nur 2 Gleise, also keine extra Fernbahngleise.

Zum gleichen Zeitpunkt wurden auch Klosterthor, Schulterblatt und Altona umgesetzt, wobei nur bei letzterem der alte Bahnhof noch steht.

Christian

Umgekehrt: Keine extra Stadtbahngleise... Die wenigen Nahverkehrszüge wurden über die Fernbahngleise durchgeschleust.

Laut Staisch wurde bei der Höherlegung der Verbindungsbahn zuerst die "neuen" Gleise für die Stadtbahn gebaut und dann die Fernbahngleise hochgelegt. Zumindest interpretiere ich das so - mag aber auch falsch sein...

Diesem "Anbau" mußte der alte Bahnhof weichen, da die Stadtbahngleise ja nördlich an die vorhandenen Gleise angebaut wurden.

Gruß INW
Das Bild müsste so im September 2002 entstanden sein.

Moin @All
Das Gebäude der Netzleitstelle ist auf dem Bild nur etwas zu sehen, das Gebäude auf der linken Seite vom Stellwerk, welches das Stellwerk etwas überragt ist die Netzleitstelle.
Anonymer Teilnehmer
Re:
30.12.2003 00:00
Hallo ,

zunächst einmal möchte ich Euch allen danken, habt Euch ja richtig Mühe gemacht ! Genau jenes weiße gebäude auf dem Bild meine ich! Ich weiß nun auch, dass dort einmal die fernbahngleise verlaufen sind, welche vor Fertigstellung des Dammtorbahnhofs dann ungefähr dort langgelaufen sind, wo sich heute täglich die Autos vor dem Bahnhof langschieben. Mir ging es bei meiner Frage wirklich eigentlich nur darum, ob der alte Bahnhof Sternschanze auch mal ein Hotel gewesen ist.
Herzlichen Dank an alle, macht Spass hier, ich komm wieder.........
@S-Bahner:

Meinst Du dieses hellbraune 4-stöckige Gebäude?
Das müßte doch auch demnächst mit der Abrißbirne knutschen. Zumindest ist es auf der Computeranimation der Messe mit den Erweiterungsbauten nicht mehr zu sehen. Dort ist nur ein kleines, höchstens zweistöckiges Haus zu sehen - direkt neben dem einen Ladegleis, das wohl u.a. für den DOM bestehen bleibt. Diese Animation habe ich mal irgendwo im Regionalfernsehen entdeckt, und kurze Zeit danach wurde es in einer Hamburger Tageszeitung abgebildet.
Das von Dir bezeichnete Gebäude steht ja dann etwa 10 Meter von dem einen Gleis entfernt mitten in einer der neuen Messehallen...

-- Wann und wie ziehen die denn um?
-- Ist da schon was bekannt?
-- Oder wurde dieses Gebäude bei der Computeranimation schlichweg unterschlagen?
-- Was ist mit den anderen DB-Dienststellen, die sich darin mal befunden haben? Sind die noch da, oder schon lange weg?

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen