Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Verbleib von Bussen
geschrieben von Alex 
Verbleib von Bussen
28.12.2003 04:08
Moin!
Ich möchte eine homepage über den Verbleib von ehemaligen hamburger Bussen erstellen, weil derzeit sowas im internet fehlt. Zuerst mal Busse der Hochbahn, später vielleicht auch noch busse anderer hamburger Busunternehmen. Kann mir jemand erklären was es dabei zu beachten gibt?
Muß ich die Busunternehmen um Erlaubnis fragen, bevor ich das ehemalige Kennzeichen und Nummer bekanntgebe?
Bedanke mich schonmal im vorraus.
MfG
Alex
Eine gute Idee. So eine Idee habe ich schon seit einiger Zeit gehabt, allerdings habe ich bisher noch keine Zeit gefunden, an dieses ranzugehen. Dazu wollte ich gerne an Daniel Dora von www.hamburgbus.com wenden und vorschlagen, dass man dort vielleicht zusammen eine Liste über die alten O305 und O405 erstellt und dann nach Möglichkeit noch den Verbleib angibt, sofern dieses noch nachvollziehbar ist. Als erstes brauchen wir dazu die O305-Lieferserien, die Heiko Trede vor einiger Zeit hier in dieses Forum reingestellt hat. Was hälst du von der Domain www.bushistorie-hh.de?

Hallo,

die Serien könnt ihr natürlich bekommen, das ist kein problem.
Ich glaube auch nicht das es deswegen Ärger geben wird, da die Fahrzeuge alle für den Öffentlichen Verkehr gefahren sind, deswegen kann man schon durch Beobachtungen auf der Straße erkennen (theoretisch) das es mal ein Hochbahnfahrzeug gewesen ist und sich das Kennzeichen und die Firma aufschreiben. Ich habe es mal in der gegend von Minden erlebt das auf einmal neben mir an der Kreuzung ein Wagen der HHA aus der Serie DB 0 305, 2401-2430 Bj. 1984 stand, den ich erst drei Wochen vorher noch in Hamburg gesehen hatte. Ich konnte mir das Fahrzeug an der Endhaltestelle noch einmal ansehen. Heute wird es sicherlich sehr schwierig sein solch eine liste zu erstellen, da es ja nun auch schon ein paar Jahre her ist wo diese Fahrzeuge Ausgemustert und Verkauft worden sind. Die HOCHBAHN wird da sicherlich nicht mit weiter helfen. Bei www.mobile.de hatte ich mal übers Filtern mind. 5 ex HHA/TOG Fahrzeuge gesehen die dort schon wieder Verkauft worden sind (DB O 305), 405er sind sowieso gerade einige drin.

Gruß
Heiko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen