Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Was war denn heute nachmittag auf der S2 los?
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

als ich vorhin von der Arbeit nach Hause fuhr (ja, ja, es gibt Leute, die zwischen Jahren arbeiten müssen...), kamen auch mir nach 17:00 Uhr regelmäßig S2-Vollzüge in Richtung City entgegen (normalerweise nur 16:21 u. 16:41 ab Bergedorf). Auch "mein Zug", der planmäßig um 17:30 Uhr in Bergedorf sein sollte, wendete an Gleis 4 und fuhr 17:41 Uhr zurück nach Altona. Übrigens auch ein Vollzug. Normalerweise verkehrt dieser Umlauf planmäßig als Kurzzug (und wird dann natürlich in Bergedorf ausgesetzt).

Ach ja, heute morgen stand ein Hinweis auf Zielanzeigern, dass die S2 heute nachmittag, mit veränderten Abfahrtzeiten in Altona, über Dammtor umgeleitet würde. War das tatsächlich so (steige erst am Berliner Tor ein) und wenn ja warum? Wenn ich das richtig gesehen habe, sind die Züge in Richtung Altona den "normalen" Weg über Jungfernstieg gefahren. Dann hätten die ja, ohne in Altona aussetzen zu müssen, gleich weiter fahren können...

Fragen über Fragen. Vielleich weiß ja jemand, was da los war.

Gruß
Christian


PS: Auch auf der S11 verkehrten die fünf Umläufe, die mir begegnet sind, als Vollzüge.

Hängt das möglicherweise mit dem Taize-Treffen in den Messehallen zusammen, wegen der schon die U-Bahn verstärkt wurde? (siehe Thread weiter unten "für Fetis")
> Hängt das möglicherweise mit dem Taize-Treffen in den Messehallen
> zusammen, wegen der schon die U-Bahn verstärkt wurde? (siehe Thread
> weiter unten "für Fetis")

Genau das. Da einerseits das Veranstaltungszentrum an den Messehallen (Dammtor/Sternschanze) liegt und andererseits viele Arbeitnehmer in der City Urlaub haben, macht das ja auch Sinn. Es wird auf Aushängen auf die Fahrplanänderungen hingewiesen.
Bergedorfer schrieb:

> Ach ja, heute morgen stand ein Hinweis auf Zielanzeigern, dass
> die S2 heute nachmittag, mit veränderten Abfahrtzeiten in
> Altona, über Dammtor umgeleitet würde. War das tatsächlich so
> (steige erst am Berliner Tor ein) und wenn ja warum? Wenn ich
> das richtig gesehen habe, sind die Züge in Richtung Altona den
> "normalen" Weg über Jungfernstieg gefahren. Dann hätten die ja,
> ohne in Altona aussetzen zu müssen, gleich weiter fahren können...

Hallo,

also die S2 16:05 ab Stadthausbrücke in Richtung Bergedorf ist definitv ausgefallen. Jetzt wird mir auch der Grund klar, denn eine Durchsage gab es nicht.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Wenn das alles Vollzüge waren, woher kamen die denn dann?

Die S-Bahn leidet doch nach wie vor an chronischem Fahrzeugmangel...

Oder haben die einfach die Werkstätten dichtgemacht und alle betriebsfähigen Züge - egal ob sie "fällig" waren oder nicht - rausgeschmissen?

Heute morgen, als ich zur Arbeit fuhr (7:30h), stand in der Anlage Wedel noch ein Vollzug - normalerweise ist die Anlage ab 6:30 Uhr leer...
Um kurz nach 18 Uhr war die Anlage allerdings leer - der erste planmäßige Aussetzer ist der um 19:19 aufschlagende Zug, danach beginnt man planmäßig mit dem Schwächen - das fiel heute aus, um kurz nach 21 Uhr stand nur ein Zug drin... Ausfahrende Züge waren noch lang (für die Wedeler Strecke sind das Vollzüge!).

Um dann hier wieder mal die Finanzierungsfrage zu stellen (hatten wir hier ja schon öfters...): Waren die Zusatzfahrten bestellt - und wenn ja, von wem? Stadt bzw. Baubehörde, Messe&Congreß GmbH, Taizé selbst - und wer zahlt?

Gruß INW
Ingo Lange schrieb:

> Es wird auf Aushängen auf
> die Fahrplanänderungen hingewiesen.

Wo ist bitteschön der Fahrplan im Internet ???
HVV ?, S-Bahn-Hamburg ?, Bahninfo ? OEPNVHamburg ? oder Nimmbus ?
Warum ist das nicht auf der S-Bahn-Homepage ???


Die maßnahme ist ja OK, aber:

1.) S2 verkehrt nicht über Dammtor, also nach Altona als S11 der S31, nach Bergedorf als S21. Oder aber neue Linie S20 !!!

2.) Aus dem Plakat geht nicht hervor ob das in beide Richtungen geht. Außerdem waren dann 4 Linien auf der Verbindungsbahn ? Ein genauer Hinweis, bzw. Fahrplan hätte dabeisein müssen !!!

3.) Sowas gehört zunächst ins Internet !!!
Hallo Martin,

dies sind Fahrten, die hauotsächlich für die Taizé Veranstaltungen durchgeführt werden, da ja alle Taizé - Veranstaltungs Besucher einen Lap-Top mit sich führen muß das natürlich ins Internet, damit sie informiert werden können.

Diese Fahrten sind wohl erst kurzfristig reingenommen worden und deshalb nicht im Internet. Trägst du denn immer dein LapTop mit Internet-Anschluß mit dir rum?

Wir haben hier ca. 50 000 Gäste, die auf diese Weise besser informiert werden als über das Internet.

Hallo INW

wer bezahlt die Fahrten? Fragst Du auch wer die Fahrten während des Hafengeburtstages, des Alstervergnügens und anderer Großveranstaltungen trägt?
Was soll das? Wir haben 50 000 Gäste und noch mehr, die nicht angemeldet sind und da muß eben etwas mehr gefahren werden. Gehst Du davon aus, das alle Gäste schwarz fahren oder was soll diese Frage?

Die Fahrten sind abgestimmt auf die Veranstaltungen von Taizé und das führt zur verlängerung des 5 Minuten Betriebes bei der U 1, 2 und 3 und zu Sonderfahrten bei der S-Bahn. Genauso wie bei den Veranstaltungen vom Alstervergnügen, nur mit dem Unterschied, dass dieses einmalig ist und sich nicht jedes Jahr wiederholt.

MfG

Wilfried Wagner



Nachricht bearbeitet (31.12.03 08:59)
Hi Wilfried,

um mal ein ganz klein bisschen - off topic - mit dem Taizé-Kuriosum aufzuräumen, denn ich bin einer der 60.000 (nicht 50.000) Teilnehmer und zugleich Gastgeber von drei Polen, da ich in Hamburg lebe:

- Die Gäste sind sehr wohl alle angemeldet. Es gibt einige Hamburger Tagesgäste, dies sind aber nicht so überwältigend viele.
- Jeder Taizé-Besucher hat eine spezielle Fahrkarte im Vorfeld gekauft (automatisch mit der Anmeldung, ich meine 12,50 €, nicht ein einziger Besucher fährt schwarz!!! Man kennt dies z. B. auch von Kirchentagen), die nur über die Dauer der Veranstaltung und im gesamten Quartiersumfeld gültig ist (das ist bis hinter Neumünster!).
- Die Taizé-Besucherströme sind sehr konzentriert. Zweimal täglich gab/gibt es einen Run: Zu um 12:00 und ab 20:30 Uhr. Davor, dazwischen und danach ist die Mehrbelastung des ÖPNV marginal.

Meine ganz persönliche Empfehlung: Kommt und schaut Euch das mal an!!! Letzte Gelegenheiten (Eintritt frei!): heute 13:30 und 19:00 Uhr, morgen (Neujahr) 19:00 Uhr. Deutschaprachig in Messehalle 6, am besten zu erreichen über U2 Messehallen, Eingang Süd, durch Halle 4 und 5 durchgehen.

Guten Rutsch!

VGruß, vom heute Nacht (fast) arbeitslosen Nachtbus-Spezi!



Nachricht bearbeitet (31.12.03 11:46)
Hallo Nachtbus-Spezi,

Danke für die Infos, ich bin auch davon ausgegangen, dass die Teilnehmer größtenteils angemeldet sind. Die Zahl von 60 000 habe ich erst nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe im Radio gehört.

Für mich war klar, dass die Teilnehmer eine spezielle Karte haben, da ich selbst auch schon an solchen Veranstaltungen teilgenommen habe.

Manchmal werden aber Beiträge geschrieben, ohne sich mal Gedanken zu machen, was für eine Organisation das ganze bedeutet und sich über Sachen aufregen, die längst geklärt sind, oder schreiben um des schreiben willens.

Allen Lesern ein schönes Jahr 2004

Wilfried Wagner
Hallo,

Wilfried W. schrieb:
> Manchmal werden aber Beiträge geschrieben, ohne sich mal
> Gedanken zu machen, was für eine Organisation das ganze
> bedeutet und sich über Sachen aufregen, die längst geklärt
> sind, oder schreiben um des schreiben willens.

Kanns sein, daß Du INW verkehrt verstehen willst? Wo hat
er denn die Besucher beschuldigt schwarz zu fahren?

Für mich ist die Frage nur so zu interpretieren, daß er sich
auf das bezogen hat, was unter "Ist die S-Bahn bescheuert?"
diskutiert wurde.


Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2004!



Nachricht bearbeitet (31.12.03 17:29)
Hallo Boris,

ich will ihn nicht verkehrt verstehen, aber anhand dieses Beispiels mit den Taizè Veranstaltungen zeigt doch wie die angeblich bescheuerte S-Bahn reagiert.

Gerade hier wird gezeigt, wenn der Veranstalter zum Beispiel in der Color-Line Arena rechtzeitig die zu erwartenden Zuschauer meldet kann die S-Bahn auch noch gezielt reagieren. Die meisten Veranstaltungen beinhalten doch die Fahrkarte und da kann man doch anhand des Vorverkaufs oder auch einer Schätzung der zu erwartenden Besucher rechtzeitig diese Zahlen an die Verkehrsbetriebe weitergeben.

Da helfen nicht solche ellenlangen Diskussionen und unglaublichen Wortschöpfungen wie "Ist die S-Bahn bescheuert", deshalb vorher mal Überlegen und dann dem Richtigen auf die Füsse treten, also dem Veranstalter.
Keine Information, also auch kein Service mit dem ÖPNV.

Hier wird auch deutlich; wenn der Fahrpreis mit in der Fahrkarte enthalten ist, bezahlt der Besucher auch die SonderFahrten, nur der Veranstalter muss die Zahlen auch weitergeben und die Fahrgeld-Pauschale auch dann mit dem HVV abgerechnen.


Alles Gute für das Neue Jahr

Wilfried Wagner
Anonymer Benutzer
Re: Was war denn heute nachmittag auf der S2 los?
01.01.2004 14:06
Auch heute hat sich die S-Bahn wieder dem erhöhten Bedarf angepaßt :

Ich konnte beobachten, dass die S11 zwischen Ohlsdorf und Blankenese eingesetzt wurde.

Die S31 fuhr anfangs (12:30 ab Altona) noch zum Berliner Tor, später aber auch nach Harburg Rathaus.

Außerdem konnte ich in der östlichen Einfahrt Hamburg Hbf noch einen 472-Vollzug beobachten, dessen hintere, nicht modernisierte Einheit als "S20 Altona" geschildert war.
Hallo Wilfried,

> ich will ihn nicht verkehrt verstehen, aber anhand dieses
> Beispiels mit den Taizè Veranstaltungen zeigt doch wie die
> angeblich bescheuerte S-Bahn reagiert.

Und was sollte dann dieser Satz an INW?

Zitat

Hallo INW
...
Gehst Du davon aus, das alle Gäste schwarz fahren oder was soll diese Frage?

Ist allerdings auch am Thema vorbei sich hier jetzt über sowas zu
unterhalten. Ich fänds nur schön, wenn man das neue Jahr vielleicht
zum Anlaß nehmen könnte, sich solche Sätze zu schenken.


> Gerade hier wird gezeigt, wenn der Veranstalter zum Beispiel in
> der Color-Line Arena rechtzeitig die zu erwartenden Zuschauer
> meldet kann die S-Bahn auch noch gezielt reagieren.

Das Thema ist an der Stelle ja auch ausreichend diskutiert worden.
Sicher, wenn die Veranstalter ihren Bedarf rechtzeitig an die
Unternehmen melden, gäbs solche Aufreger auch nicht. Allerdings
gibts bestimmt auch die Möglichkeit, daß die S-Bahn reagiert, die
Veranstaltungen in den Arenen sind ja schließlich keine
Geheimnisse.

Hallo Boris

was regst du dich eigentlich darüber auf. Diese Übespitzung soll nur zur Überlegung führen, nicht gleich mit Kanonen auf alles zu schiessen.

Es werden manche Sachen hier geschrieben, die dann später als Tatsachen dastehen, wie z.B.: Fahrgastzahlen Kleinbus Blankenese. Daher auch meine Einwände und überspitzten Fragen dazu.

Und jetzt sollten Wir schluß mit dieser Diskussion machen, es sei denn INW hat noch Fragen dazu.

Wilfried Wagner
Hallo Wilfried,

> Es werden manche Sachen hier geschrieben, die dann später als
> Tatsachen dastehen, wie z.B.: Fahrgastzahlen Kleinbus
> Blankenese. Daher auch meine Einwände und überspitzten Fragen
> dazu.

Scheint Dich aber auch nicht gestört zu haben, als Nachtbus-Spezi
Dich offensichtlich verkehrt verstanden hat und Du so ebenfalls
eine dieser Tatsachen geschaffen hast.

Jetzt aber wirklich schluß.

Ich kommentiere dieses leidige Aufeinanderrumgehacke einfach nicht mehr...

Es wurde von den beiden Adlern bereits alles das beleuchtet, was ich dazu noch schreiben hätte können.

Vielen Dank

Gruß INW



Nachricht bearbeitet (01.01.04 16:24)

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen