Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel Dezember 2007 Neuordnung der S-Bahnlinien S31 (!) nach Stade und AKN mit neuem Angebot
geschrieben von Martin 
Es wurde in letzter Zeit des öfteren herumgerätselt, ob nun die S3 oder doch vielleicht die S31 nach stade fahren wird, da die S3 zu lang werden könnte. eigentlich sah alles so aus und wurde auch von allen offiziellen Stellen bestetigt, dass die s3 bis Stade verlängert wird. trotzdem hielten sich hartnäckige Gerüchte, dass doch die S31 zur Hauptlinie aufsteigt und nach stade fahren wird. War es das Bild von der S-Bahn hamburg mit "S31 Stade" ?

Nun habe ich erfahren, dass es tatsächlich so kommt. Zum kommenden Fahrplanwechsel am 9. Dezember 207 wird das gesamte S-Bahnnetz neu geordnet. Grund sind die Eröffnung der s-Bahn nach Stade, die Flughafen-S-Bahn (Eröffnung 23.08.2008) und ein Verbessertes Angebot auf de Linie A1 auf Hamburger Gebiet (HBF - BUrgwedel), dass außerhalb der HVZ grob gesagt eine Verdoppellung des Angebotes vorsieht und eine ganztägige Durchbindung zum HBF vorsieht.

Die S31 soll deshalb anstelle der S3 nach Stade fahren, weil diese Linie nur mit Vollzügen verkehrt und somit in der HVZ in Neugraben das Kuppeln gespart wird.
Aber auch die S21 wird aufgewertet und bedient Pinneberg anstatt der S3. Grund hierfür ist die Umstellung des Reginalverkehrsangebotes der Linien R60 und R70 auf einen 15-minuten-Takt von Elmshorn nach Hamburg, wobei abwechselnd nach Altona und HBF gefahren wird. Die RE-Züge nach HBF werden künftig in Tornesch statt in Pinneberg halten, so dass die S-Bahn dann wieder die schnelle Verbindung zum HBF und nach Dammtor herstellen muss. Altona wird mit den R-Zügen erreicht.

Nun zum Angebot:

VERBINDUNGSBAHN:

S11 BLANKENESE - Altona - Dammtor - Hauptbahnhof - POPPENBÜTTEL* (HVZ, alle 10 Minuten, Kurzzüge 472/473)

S21 PINNEBERG - Elbgaustraße - Dammtor - Hauptbahnhof - BERGEDORF (HVZ+NVZ, alle 10 Minuten, außerhalb HVZ Kurzzüge, 474)

S31 ALTONA - Dammtor - Hauptbahnhof - Neugraben - STADE (Angebot wie bisher bzw. wie nach Stade geplant, 474.3)

A1 NEUMÜNSTER - Burwedel - Dammtor - Hauptbahnhof - BARMBEK (Neumünster Burgwedel wie bisher ab Burwedel HVZ+NVZ, alle 10 Minuten, sonst alle 20 Minuten, VTA)

* bis 22.08.2006 enden die meisten Züge bereits in Ohlsdorf

CITY-S-BAHN:


S1 WEDEL - Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof - HAMBURG AIRPORT*/POPPENBÜTTEL (Angebot wie bisher, Wedel- Ohlsdorf Vollzüge, sonst Kurzzüge, 474)

S3 ELBGAUSTRASSE - Altona - Jungfernstieg - Hauptbahnhof - NEUGRABEN (HVZ+NVZ alle 10 Minuten, Langzüge HVZ, 474, Betriebzeit Werktags 6-21 uhr)

S2 (Elbgaustraße** -) ALTONA - Jungfernstieg - Hauptbahnhof - Bergdorf - AUMÜHLE (HVZ alle 10 Minuten, NVZ Altona - Bergedorf alle 10 Minuten, sonst alle 20 Minuten) Die Linie hält nicht zwischen Berliner Tor und Bergedorf,

* ab 23.08.2008
** die Linie S2 wird außerhalb der Betriebszeiten der S3 nach Elbgaustraße verlängert

***************************************
Ja ja ja ja ja :-) Genau das ist mir vor wenigen Minuten auch zu Ohren gekommen... Da haben wir wohl denselben Informanten gehabt!
:D Aprilscherze erwecken doch allzu oft große Hoffnungen, egal in welcher Lebenslage... S11 bis Poppenbüttel, das würde mir sehr gelegen kommen... A1 den Tag über bis zum Hauptbahnhof würde ich für sinnvoll halten, aber bis Barmbek(wieso wird das AKN-Netzt nicht gleich zu S-Bahn umgebaut)? Naja, mal sehen... vielleicht sieht es ja tatsächlich mal so aus, wenn Hamburg irgendwann mal doppelt so viele Einwohner hat??? :-)
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> (wieso wird das
> AKN-Netzt nicht gleich zu S-Bahn umgebaut)?

Hallo,

genau um das zu verhindern hat die AKN beim Neubau ihrer Stationen die Bst-Länge so gewählt, dass zwar ein S-Bahn Kurzzug halten kann, aber kein Vollzug der in der HVZ erforderlich währe.

Ansich ist es verkehrspolitisch durchaus spannend die AKN zumindest bis Kaltenkirchen mit Stromschiene zu versorgen und in die S-Bahn zu integrieren.


Gruss aus Hamburg
Dirk,

der sich über die Norddeusche Kleinstaaterei ärgert und mit wohlwollen andere Schenllbahnsysteme sieht...
Auch lustig: wo willst du so viele 474er herkriegen? Da genügt doch ein Blick auf den momentanen Fuhrpark, daß die vorhandenen gar nicht ausreichen würden.
Die verbliebenen gut 47 472er wären etwas viel nur für die S11. Die würden gut auf der S2 sein, und wieder als Express *lol*.

Aber ein gelungener Aprilscherz, der durchaus überlegenswert ist.

@ Specky: einzelne S11-Fahrten gibt es bereits nach Poppenbüttel, die meisten enden echt in Ohlsdorf. Teilweise sah ich sogar welche nur bis Barmbek.
Die Linie A1 dürfte nach Hamburger Logik, dann aber auch nicht über die Verbindungsbahn fahren... da fahren doch nur zweistellige Liniennummern


also:

S1 Wedel - Poppenbüttel / Flughafen
S11 Blankenese - Ohlsdorf (HVZ)

S2 Pinneberg - Begedorf
S21 Elbgaustraße - Aumühle

S3 (Elbgaustraße) Altona- Neugraben
S31 ALtona - Stade

A1 Kaltenkirchen - Hauptbahnhof (über Jungfernstieg)
A11 Kaltenkirchen - Hauptbahnhof (über Dammtor)

---> Damit hätte auch Hamburg seine Ringbahn, denn dann würde "Ingo" in altona durchsagen, von Königstraße kommend: Nächste Haltestelle: Altona ...Übergang... blabla... Dieser Zug fährt weiter als S31 über Holstenstraße nach Neugraben
TW6001 schrieb:
>
> ---> Damit hätte auch Hamburg seine Ringbahn, denn dann würde "Ingo" in altona
> durchsagen, von Königstraße kommend: Nächste Haltestelle: Altona ...Übergang...
> blabla... Dieser Zug fährt weiter als S31 über Holstenstraße nach Neugraben

Ich, warum soll ich in Altona eine Durchsage machen? *fg* Altona ist nun wirklich nicht meine Seite von Hamburg.

Oder meinst Du INW-Ingo? Dann solltest Du das aber schon deutlich dazu schreiben. Schließlich gibt es hier mindestens:
- INW (-Ingo)
- Ingo Lange
- Ingo143
- Ingo (und das ist meiner einer)


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> TW6001 schrieb:
> >
> > ---> Damit hätte auch Hamburg seine Ringbahn, denn dann würde "Ingo" in altona
> > durchsagen, von Königstraße kommend: Nächste Haltestelle: Altona ...Übergang...
> > blabla... Dieser Zug fährt weiter als S31 über Holstenstraße nach Neugraben
>
> Ich, (...) Oder meinst Du INW-Ingo?

Er meint natürlich Ingo Ruff.
@ Erol: ich hab auch schon Fahrten nach Poppenbüttel gesehen, da gibts zum Beispiel einen Vollzug, der um 9:20(?) in Ohlsdorf abfährt, außerdem scheint es abends einige Fahrten zu geben, die so um 18 Uhr herum am Hbf abfahren, jeweils als Kurzzug. Tatsache ist, das laut Geofox morgens 2 Züge schon in Barmbek enden, dort stehen jedoch tagsüber teilweise 4 Kurzzüge BR 472 und mehr. Trotzdem würde ich wenigstens nachmittags durchgehenden S11-Betrieb bis Poppenbüttel gut finden, aber wie immer gilt wohl auch hier die Frage: Wer bezahlt's? Schade eigentlich! :)
so eine halbe Rundfahrt (halbe Ringlinie) gibt es morgends sehr früh auch ab Ohlsdorf...
S11 ab Ohlsdorf - Hbf - Dammtor- Altona
dort durchquert die S11 das komplette Weichenfeld bei der Einfahrt und fährt nach Gleis 1 ein und wird innerhalb 1min Standzeit am Bstg zur S2 und fährt über Jus - Hbf bis Bergedorf
@Specky: Das ist ganz einfach. Zumindest einer der S11er die in Barmbek ihr Ende finden ist ein Vollzug, morgens werden ja 2-3 S11 in Ohlsdorf zu Vollzügen verstärkt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Raubtier schrieb:
>
> Er meint natürlich Ingo Ruff.

*stöhn*

Das wird ja immer schlimmer! Da muß man je völlig um die Ecke denken, damit man darauf kommt.


Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen