Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zensur hier? Das darf doch nicht war sein...
geschrieben von Expertentelefon 
Wenn ich mich nicht täusche, sind aus dem Thread "? zu Wandsbek-Gartenstadt + Straßensperrung " kommentarlos mehrere Beiträge, unter anderem auch von mir, gelöscht worden. Und dies, obwohl ich in meinem gelöschten Beitrag alle Regeln der Netiqette eingehalten habe.

Dies ist ein höchst undemokratischer Vorgang: Das Recht zur Meinungsäußerung ist in unserem Grundgesetz verankert. Und auch, wenn dies das Forum einer speziellen Interessengruppe ist, so solltet Ihr euch trotzdem nicht von den Grundregeln des demokratischen Miteinanders lossagen. Auch wenn einzelne Beiträge nicht der Meinung oder dem Geschmack anderer entsprechen. Das geht mir auch oft so. Aber dann schweige ich oder ich sag meine Meinung dazu, auch wenn es hier einigen nicht gefällt.

Ihr habt die wahl: Entweder laßt ihr ein lebhaft und ambivalent diskudierendes Forum zu oder es ziehen sich diejenigen, die vielleicht ja noch nen klaren Blick auf die Gesellschaft und auch auf den ÖPNV haben, zurück.

Dann bleiben letztendlich die echten Bahnfraggles hier unter sich, aber dann tut ihr mir, ehrlich gesagt, ein wenig leid - denn zu den echten Bahnverrückten zähle ich mich nicht.

Mich würde mal echt interessieren, wie hoch hier der Anteil der total verblendeten Bahnfreaks ist, die zwar aus dem FF jedes Detail zum Thema Bus und Bahn
Nein keine Zensur!
02.01.2004 00:53
Hallo,

erstmal zur Info: Ich bin weder Admin noch Moderator noch habe ich irgendwelche Sonderrechte hier.



Expertentelefon schrieb:

> Wenn ich mich nicht täusche, sind aus dem Thread "? zu
> Wandsbek-Gartenstadt + Straßensperrung " kommentarlos mehrere
> Beiträge, unter anderem auch von mir, gelöscht worden. Und
> dies, obwohl ich in meinem gelöschten Beitrag alle Regeln der
> Netiqette eingehalten habe.

Wenn Dein Beitrag hinter einem Beitrag gehangen hat der "sche.." war, muß Deiner leider mit in der Orkus. Ist nun mal so auf Grund der Forensoftware.


> Dies ist ein höchst undemokratischer Vorgang: Das Recht zur
> Meinungsäußerung ist in unserem Grundgesetz verankert. Und
> auch, wenn dies das Forum einer speziellen Interessengruppe
> ist, so solltet Ihr euch trotzdem nicht von den Grundregeln des
> demokratischen Miteinanders lossagen. Auch wenn einzelne
> Beiträge nicht der Meinung oder dem Geschmack anderer
> entsprechen. Das geht mir auch oft so. Aber dann schweige ich
> oder ich sag meine Meinung dazu, auch wenn es hier einigen
> nicht gefällt.

Es geht hier nicht darum, daß Deine Meinung nicht genehm war, sondern daß es wieder in die politische Ecke ging weswegen hier schon mehrfach "Schlägereien" waren. Es ist nicht im Intresse aller Benutzer, daß hier politische Grabenkämpfe stattfinden, sondern es soll um die Sache ÖPNV/SPNV gehen. Dieser Thread fing schon wieder an auszuarten und hätte mal wieder zu massiven Lagerkämpfen geführt. Deswegen auch mein Thread ****** AN ALLE ******

Ferner müssen alle beleidigenden Dinge gelöscht werden, wenn einer der Admins oder Moderatoren sie bemerken. Ansonsten machen sie sich zu eigen und müssen nach dem Gesetz voll mithaften.


> Ihr habt die wahl: Entweder laßt ihr ein lebhaft und ambivalent
> diskudierendes Forum zu oder es ziehen sich diejenigen, die
> vielleicht ja noch nen klaren Blick auf die Gesellschaft und
> auch auf den ÖPNV haben, zurück.

ÖPNV/SPNV ja; politische Grabenkämpfe: NEIN DANKE !!!!


> Dann bleiben letztendlich die echten Bahnfraggles hier unter
> sich, aber dann tut ihr mir, ehrlich gesagt, ein wenig leid -
> denn zu den echten Bahnverrückten zähle ich mich nicht.

Ich denke es sind alle Meinungen willkommen, aber keine politischen Grabenkämpfe, da diese schon sehr persönlich und beleidigend ausgefallen sind. Daher kann ich auch verstehen das der Thread und der darüber geschlossen und um den politischen Müll entsorgt wurde. Wer das war kann ich Dir auch nicht sagen.


> Mich würde mal echt interessieren, wie hoch hier der Anteil der
> total verblendeten Bahnfreaks ist, die zwar aus dem FF jedes
> Detail zum Thema Bus und Bahn

Dürfte sehr gering sein.



Gruß Ingo

- ein ganz normaler Forumsbenutzer -



Nachricht bearbeitet (02.01.04 00:53)

*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo und allen Teilnehmern ein frohes neues, gesundes Jahr 2004!!

Genau so, wie Ingo das geschrieben hat, ist es. Wenn wir, das BahnInfo-Team, einen Beitrag löschen müssen, werden alle Antworten, die sich im Themenbaum direkt auf diesen Beitrag beziehen, automatisch mit gelöscht, ohne dass wir daran etwas ändern können. Es ist zwar sehr unbefriedigend, dass dadurch unweigerlich auch "normale" Beiträge mit eliminiert werden, aber nicht zu ändern. Ihr könnt dem vorbeugen, indem Ihr Eure Antworten gezielt auf einen sauberen Beitrag oder Zweig anklickt und nicht generell ganz unten einfach antwortet. Das macht zwar zugegebenermaßen wohl keiner, wäre aber tatsächlich von Erfolg gekrönt.

"Bei themenfremden Beiträgen, groben Verstössen oder Beleidigungen behält sich BahnInfo das Recht vor, Beiträge zu kürzen oder zu löschen."

Wenn dies alle berücksichtigen würden (insbesondere die Sache mit themenfremden Beiträgen, zu denen auch rein politische gehören), bräuchten wir gar nichts zu löschen. Die "Zensur" machen wir nur höchst ungern, aber es muss leider gelegentlich sein, damit dies hier nicht eine Stierkampfarena einiger Torreros mit ihren Stieren wird. Ich denke, jeder weiß, wie ich das meine. Bitte habt Verständnis!

Euer BahnInfo-Team (Alexander Lehmann stellvertretend)
Ist glaube ich auch ne Selbstvrständlichkeit, daß man das so dann hinnimmt. Gerade diese Sachen arten dann doch sehr schnell aus und insofern hoffe ich auch, daß manche der hier schreibenden von ihren Glaubenskämpfen mal ablassen und mehr in die Sachlichkeit zurückfinden!
Na ja, das "Expertentelefon" ...

In diesem Thread betont es, dass es die Netiquette eingehalten hätte, was wir jetzt nicht mehr kontrollieren können, und wenige Minuten später legt es voll los mit Beleidigungen und Ausdrücken, die in einer gepflegten Diskussion nichts zu suchen haben.

Ich darf das "Expertentelefon" mal aus dem Thread "Schnellbuslinie 48/49" zitieren:

"Vollkommener Blödsinn ..."

"Ok, du wirst dazu gehören. Vielleicht gibt im Großraum Hamburg ja noch zwei oder dreitausend andere Plüschsesselpuper. "

Solchen Forumsteilnehmern sollte mal deutlich gemacht werden, dass sie hier nicht mit ihresgleichen diskutieren, sondern sich gefälligst an die üblichen Umgangsformen zu halten haben!
Vielleicht sollten wir aber auch nicht gleich jedes Wort auf die Goldschale werfen? Man kann einiges auch etwas gelassener sehen, denke ich.
Hallo,

die Politik spielt sicherlich eine wichtige Rolle beim ÖPNV, keine Frage.
Der eine sieht es eben so, der andere wieder so, aber hier geht es doch eher um Informationen und nicht um Beleidigungen weil jemand auf seine Darstellung geantwortet hat, oder? Anschaffungen/Ausmusterungen/Unfälle/Besonderheiten und und und...ist unser Thema und davon lebt doch auch das Forum. Wenn jemand etwas schreibt sollte er sich schon im klaren sein ob es sich um eine Anfrage, eine Meinung, oder etwas an Info schreibt, worüber er sich allerdings auch schlau gemacht hat ob das auch stimmt was er da geschrieben hat.
Das die HOCHBAHN nicht wirklich ein Privates Verkehrsunternehmen ist sollte doch eigentlich jeden kar sein. Also, schreibt weiter über den ÖPNV und die Parteien einfach links liegen lassen, denn ich kenne Partei die den ÖPNV in Hamburg gerecht werden könnte und denen ist es sicherlich auch allen ziemlich egal solange man nicht ihnen in die Tasche greift, oder von U4 bis zur Straßenbahn. Seine Meinung sollte man schon sagen dürfen, aber vielleicht nicht mit einen Namen der Partei oder jemanden der dort in der Politik sitzt. Ich denke auch man kann 20 mal über die U4 und der Straßenbahn schreiben, aber kommt da den wirklich etwas (bei raus)?

Gruß
Heiko
Hallo,

da muss ich Heiko absolut zustimmen.

Man sollte sich nicht um "ungelegte Eier" kümmern. Aktuelle Veränderungen bei den Verkehrsbetrieben ist hier angesagt, und keine Veränderungen in 10 oder 15 Jahren. Wenn hier etwas gepostet wird, was überhaupt nicht hierher gehört, sollte der Webmaster den Beitrag löschen, bevor sich andere wieder darüber aufregen.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Marc
Anonymer Benutzer
Re: Zensur hier? Das darf doch nicht war sein...
04.01.2004 03:53
ich muss auch mal etwas dazu sagen. zwar sieht man mich eher selten im forum aber dennoch mance themen sind schon sehr interessant dass ich auch meine meinung einbringen möchte.
ich kenne zwar expertentelefon nicht hab aber schon andere forumschreiber wie zb. jonasmeffle getroffen die mit fast schon assozialen beschimpfungen (via e-mail).
soll hier grad kein angriff auf andere telnehmer wie expertentelefon sein, aber falls die hier anwesenden anderen forumsschreiber recht haben was sie über das "telefon" schreiben dann ist dem nichts hinzuzufügen, solche ausdrücke gehören nichts ins forum und persönliche beschimpfungen kann man nicht so einfach übersehen, wie das "nachtbus-spezi" sieht sondern dies hat im forum nichts zu suchen

guten schlaf wünsch ich
Ein paar bescheidene Gedanken dazu:

1. Dieses Forum ist einem bestimmten Thema gewidmet, und damit das so bleibt, müssen größere Abschweifungen unterbunden werden. Außerdem müssen illegale Inhalte gelöscht werden, u.a. weil auch alte Beiträge über Suchmaschinen immer wieder gefunden werden können.

2. Dieses Forum ist privat betrieben, und die Betreiber können soviel Zensur üben, wie sie wollen (tun dies aber hoffentlich nur im Ausnahmefall).

3. Wenn Beiträge gelöscht werden, sollten die Betreiber dies kenntlich machen; dabei sollte auch die Anzahl gelöschter Beiträge vermerkt werden (z.B. mit dem Standardsatz "An dieser Stelle wurde am... um... ein Teilbaum mit n Einträgen von der Redaktion gelöscht"). Wird das Löschen nicht kenntlich gemacht, entsteht beim späteren Lesen ein falscher Eindruck. Außerdem sollte nicht der Eindruck geweckt werden, dass Löschungen heimlich erfolgen.

4. Es ist eine Unverschämtheit, wenn bestimmte Benutzer immer wieder die Betreiber zu Löschaktionen provozieren. Schließlich bedeutet es Zusatzarbeit für die ehrenamtlichen Betreiber, ständig aufpassen zu müssen und rechtzeitig zur Stelle zu sein, um Beiträge zu löschen.
Gute Idee
05.01.2004 04:27
Mike schrieb:

> 3. Wenn Beiträge gelöscht werden, sollten die Betreiber dies
> kenntlich machen; dabei sollte auch die Anzahl gelöschter
> Beiträge vermerkt werden (z.B. mit dem Standardsatz "An dieser
> Stelle wurde am... um... ein Teilbaum mit n Einträgen von der
> Redaktion gelöscht"). Wird das Löschen nicht kenntlich gemacht,
> entsteht beim späteren Lesen ein falscher Eindruck. Außerdem
> sollte nicht der Eindruck geweckt werden, dass Löschungen
> heimlich erfolgen.

Hallo Mike,

dies ist eine gute Idee, danke für den Hinweis. Bei zukünftigen Löschungen (die hoffentlich selten bis gar nicht vorkommen werden), werden wir diesen Hinweis beachten und einen Hinweissatz schreiben.

Allen einen guten Start in die neue Woche,
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen