Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alsternordbahn
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Alsternordbahn
08.01.2004 21:35
Hallo, ich bin neu hier und schreibe derzeit über das Thema "Alsternordbahn".

Ich suche Informationen, Bildmaterial und Skizzen von der Alsternordbahn.

Wer kann mir helfen?

Danke im voraus

Carsten
Anonymer Benutzer
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 07:26
Mit Sicherheit gibt´s auch Bilder beim VVM (Verein Verkehrsamateure und Museumsbahn) in Aumühle. Außerdem haben die vor langer Zeit mal ein Buch über die ANB herausgegeben.
Weitere Infos gibt´s auch in den Wolff´schen Kleinbahn-Büchern aus dem Verlag Zeunert (Band 1, Schleswig-Holstein).
Allerdings sind alle diese Publikationen nur noch schwer aufzutreiben.

Gruß, Olaf
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 10:15
Eine weitere Broschüre in DIN A5 gab es beim FdE (u.a. im Museum für Hamburgische Geschichte): "25 Jahre Alsternordbahn".
Informationen (und Bilder) findest Du auch auf diversen Sites im Internet: Einfach bei Google das Suchwort "Alsternordbahn" eingeben. Die aktuellste Liste über den Verbleib der MAN-Schienenbusse gibt es bei www.privat-bahn.de.
Zwei weitere Bücher, wo kurze Abschnitte über die MAN-Schienenbusse bei der Alsternorbahn enthalten sind, sind die Bücher "Schienenbusse in Deutschland" von Dr. Rolf Löttgers, erschienen im EK-Verlag und aktuell "Der MAN-Schienenbus" von Stephan Kuchinke, erschienen im Motorbuchverlag. Ersteres ist schon ziemlich alt, dürfte damit wahrscheinlich nur noch schwerlich zu bekommen sein, letzteres gibt es bei Amazon oder im Hanseviertel bei Wede.
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 11:30
Die VVM-Sache ist aber wirklich so ziemlich die beste.

Bloss über die anderen beiden Bahnen wirds schon schwieriger. Bei der AKN habe ich glücklicherweise das Buch, was 84 zum hundertjährigen rausgekommen ist mir besorgt. Die EBO scheint aber irgendwie undokumentiert zu sein!

Gruß

Stephan
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 11:36
Hallo Carsten!

Auf meiner Seite [www.gleismann.de] gibt es, zusätzlich zu den oben genannten Infos, einen kleinen Bericht über die Alsternordbahn (heute A2).

Viele Grüße
Karsten



Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 13:11
Zitat StephanHL:
<< Die EBO scheint aber irgendwie undokumentiert zu sein!
>> Nicht ganz! Kurz nach deren Einstellung im Jahre 1973 erschien ein Buch entweder von Staisch oder beim VVM (so genau weiß ich das nicht) mit dem Titel "Das war sie, die alte EBO". Dieses Buch dürfte aber auch inzwischen nur noch schwer zu bekommen sein.

Re: Alsternordbahn
09.01.2004 13:49
Das Buch "Das war sie, die alte EBO" ist beim VVM erschienen. Verfasser war Kurt Herbener. Ist allerdings schon seit Jahrzehnten vergriffen...
Genauso ist es mit dem Buch des EBO-Kameradschaftswerks, welches Mitte der 80er erschienen ist.
Re: Alsternordbahn
09.01.2004 13:55
Welches der Bücher über die AKN? Es sind zum 100-Jahre-Jubiläum nämlich zwei erschienen. Eines beim VVM (das sicherlich umfangreichste Werk über die AKN) und ein weiteres, wo ex-Pressesprecher der Hochbahn Joachim Häger die Finger mit 'drin hatte. Außerdem gab es noch eines zum 70-jährigen...
Anonymer Teilnehmer
EBOE - Bücher
09.01.2004 18:59
Das Buch "Das war sie, die EBOE" von Herbert Reher ist ein Buch, welches Zeichnungen und Gleispläne enthält aber wenig Text. Ja, ich bin stolzer Besitzer... Das Buch vom Kameradschaftswerk der EBO heißt "100 Jahre Elmshorn-Barmstedter-Eisenbahn"( Untertitel :von der EBO zur A3) ist absolut Klasse und dokumentiert eindrucksvoll die Stillegung und die "Denke" damals. Bei dem Buch hat der damalige Betriebsinspektor mitgewirkt. Also ein richtiger Eisenbahner mit 'Herzblut' bei der Sache und kein Journalistengeschwafel.Das kommt in dem Buch sehr gut rüber.
Gruß T.a.d.N.

Re: Alsternordbahn
10.01.2004 00:25
Moin moin,

ohne schulmeistern zu wollen: gefragt war nach der ANB (heute A2 Ulzburg-Süd - Norderstedt-Mitte). Die "Schwesterbahn" EBO (heute A3) verkehrt von Elmshorn über Barmstedt und Henstedt-Ulzburg nach Ulzburg Süd. Beide Bahnen verkehren heute unter dem Dach der AKN.

Selbstverständlich wissen die meisten von uns, daß dies so ist, aber da ValiumPC sich als neues Mitglied vorgestellt hat (Herzlich Willkommen!) könnte ein Wissensabgleich erforderlich sein.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Anonymer Benutzer
Re: Alsternordbahn
10.01.2004 09:45
Hallo zusammen,

vielen, vielen Dank für die vielen Informationen - bin ganz überwätigt!!! Das Buch "MAN-Schienenbus" habe ich bereits bei AMAZON bestellt, die anderen Bücher versuche ich jetzt über das Antiquariat (mit Hilfe eines Buchladens) zu bekommen. Mit dem VVM habe ich auch bereits Kontakt aufgenommen, vielleicht habe ich darüber auch noch Chancen ein Buch zu erhalten.

Also DANKE nochmal, Ihr seid super!!!

Grüße

Carsten
Re: Alsternordbahn
12.01.2004 12:39
Ich hab da glücklicherweise beide - das VVM und das keine blaue
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen