Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EVB-Linte sind LAUT!
geschrieben von juergen_waszkewitz 
So schön die neuen LINT-e der EVB (man sagte mir hier im Forum, dass die neuen Züge der EVB so heißen) von außen auch sind: Sie sind auch sehr laut.

So laut, dass es einem bei längeren Fahrten auf den Senkel geht. Kein Vergleich mit einem leise surrendem PKW.

Und auch wenn der Zug in Neugraben bei laufendem Motor steht. Es hört sich an wie bei einem großen LKW und nervt die Wartenden.

Auch ist die Bestuhlung nicht gut gelungen, weil sie nicht auf die Fenster abgestimmt ist. Es gibt viele Sitze mit eingeschränktem oder gar keinem Ausblick.

Im meinen Augen sind die Züge keine gute Wahl, die alten Züge waren, bis auf die Tatsache, dass sie schon ziehmlich abgenutzt waren, schöner.

Schade eigentlich.
Sind die EVB-LINTE denn anders bestuhlt als die von AKN (NMS - Büsum) und nordbahn (R11) oder auch natürlich von NOB und DB in S.-H.?
Moin!

Das der LINT lauter als die alten EVB 628er ist, ist ja wohl klar. Wie kann bitte schön ein Zug mit zwei Motoren leiser als ein Zug mit einem Motor sein?

Die Bestuhlung kann man nicht gerade mit den in S-H fahrenden LINT vergleichen, da es LINT 41/H sind. Bei der EVB fahren aber LINT 41.

Vergleichen kann man die Sitze mit denen der NordWestBahn. Vorallem mit den neuen VTs (524 - 529).

Infos gibt es auf meiner Homepage über den LINT
www.baureihe648.de

Gruß
Christof
Anonymer Teilnehmer
Re: EVB-Linte sind LAUT!
16.01.2004 15:38
Die 2 Motoren auf der EVB-Stammstrecke bringen doch keinen Fahrzeitgewinn. Die Motoren hören sich an wie ein heiserer LKW. Höchstens auf der Nordseebahn der EVB könnten LINT's Fz.gewinne erzielen. Die NOB z.B. will keine LINT's mehr beschaffen. Der Trend geht zu TALENTEN. Die Innenausstattung der Triebwagen ist LNVG-Standart Nicht AKN-Standart wie z.B. bei der nordbahn. Als normal großer Mensch (1,80) sitze ich im "lahmen" 628er oder VTA/E der AKN besser. Oder im guten, alten T4 der NEG Niebüll. Die LINT's sind laut. Nachzuhören bei der nordbahn Zugkreuzung in Bad Segeberg zur vollen Stunde.
Gruß T.a.d.N.
> Die Motoren hören sich an wie ein heiserer LKW.

Hab ich nicht bestritten!!

> Höchstens auf der Nordseebahn der EVB könnten LINT's Fz.gewinne
> erzielen.

Wen interessiert das? Die Anschaffung hat andere Gründe. Wenn die Strecke "schneller gemacht wird", dann können die auch zwischen Neugraben und Bremerhaven schneller fahren!

Außerdem, wie soll man die Fahrzeit kürzen wenn die LINT die 628er nur ergänzen und nicht ersetzen?

> Die NOB z.B. will keine LINT's mehr beschaffen.

Ja und? Soll man die dazu zwingen?
Sie haben die allerersten LINT bekommen und bekommen die Probleme einfach nicht in den Griff. Schuld soll das Fahrzeug sein. Komisch nur das die NWB Fahrzeug eigentlich laufen.

> Der Trend geht zu TALENTEN.

Hat aber nichts mit dem LINT zu tun.
NOB braucht für die Marschbahn Züge die größer als der LINT41 sind. Nochmal das Versuchskaninchen bei ALSTOM sein? (LINT58 oder 81) Nein! Es wird ein Fahrzeug bestellt was es schon gibt. Ist doch gut so!

Aber das Aus für weitere LINT bei Connex ist es nicht!
Anonymer Teilnehmer
Hintergründe des EVB-Neubaus
16.01.2004 16:31
Zum Thema "Strecke schneller machen" : Die Strecke (Buxtehude-Harsefeld-Hesedorf) wurde damals mit der "heißen Nadel reaktiviert". Als das bekannt wurde entlang der alten BHE-Strecke, sind die Grundstückspreise in "Boomtown" Harsefeld explodiert und der "Flecken" (so heißt das ja offiziell) hat das geschickt genutzt. Jetzt verlangen die vom Kreis ein Gymnasium. Man könnte aber auch einen zusätzlichen Zug einsetzen, der in Apensen (wie früher) kreuzt und damit 'ne Menge Steuergelder sparen. Das liegt nicht nur an der DASA/EADS sondern auch an einer klugen Zusammenarbeit zwischen Politik und lokal ansässiger/ansprechbarer Eisenbahngesellschaft.
Gruß T.a.d.N.

Re: EVB-Linte sind LAUT!
16.01.2004 18:00
Zumindest in der HVZ wäre ein Halbstundentakt zwischen Harsefeld und Buxtehude (mit der von Torsten angesprochenen Zugkreuzung in Apensen) ausgesprochen sinnvoll. Zumindest in den Zeiten, als die Triebwagen noch in Einzeltraktion unterwegs waren, sind sie auf diesem Abschnitt regelmäßig überfüllt gewesen. Ein Halbstundentakt würde zudem vermutlich noch mehr Fahrgäste auf die Strecke locken und sie damit rentabler machen. Allerdings müßte überlegt werden, die Ausweichstelle Apensen umzubauen. Im Moment ist dies eine Weichenverbindung im Doppelgleis an der ehemaligen Ladestraße, die allerdings im Moment nur eingleisig befahren wird (die Ausweichstelle ist außer Betrieb) - Apensen hat nachwievor nur einen Bahnsteig. Der Zug Richtung Harsefeld muß immer den Zug Richtung Hamburg abwarten, bevor er die Fahrgäste aussteigen lassen kann. Und das kann mitunter sehr nervig für "aussteigewillige" Fahrgäste sein...
Chr Ziebarth schrieb:

Wie kann bitte schön ein Zug mit zwei Motoren leiser als ein Zug mit einem Motor sein?

Dazu ich: Dann wäre es besser gewesen, wenn der Zug nur einen Motor hätte. Die alten Züge kamen doch auch mit einem aus. Die EVB hat jedenfalls durch diese lauten Züge einiges an Komfort verloren. Ich bleibe dabei:

Schade eigentlich.
Re: EVB-Linte sind LAUT!
18.01.2004 07:38
Vielleicht wäre es eine Idee gewesen, statt dieselhydraulischer Triebwagen eine dieselelektrische Variante zu wählen, um bessere Beschleunigungswerte zu erzielen. Die alten 628er machen ja beim Beschleunigen eher den Eindruck, als würde ständig dabei gebremst werden (und bei der EVB ist schon die stärkere Variante 628.4 im Einsatz - beim 628.2 war das ja noch schlimmer). Nichts geht über die z.B. in Köln eingesetzten dieselelektrischen Talente mit ihrer S-Bahn-ähnlichen Beschleunigung.
Die Lautstärke eines Triebwagens hat m.E. nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob nun ein oder zwei Motoren zum Einsatz kommen, sondern eher damit, wie gut man die Motoren schallisoliert hat. Beim LINT vermute ich einfach mal: gar nicht ;-)
Chr. Ziebarth schrieb:
> Wie kann bitte schön ein Zug mit zwei Motoren leiser als
> ein Zug mit einem Motor sein?

Das ist u.U. gerade der Sinn der Bestückung mit zwei Motoren: sie sind kleiner, daher leiser und können - aufgund der wesentlich geringen Größe - besser isoliert werden.

Jan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen