Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3 Upgrade
geschrieben von dirk 
Lars Brüggemannn schrieb:
-------------------------------------------------------
> >
> Mittwoch Mittag stellte die Hamburger Hochbahn den
> ersten modernisierten DT 3 vor.

> Der modernisierte 835 von Innen in der Hochbahn
> Hauptwerkstatt Barmbek. Neu sind die Sitzbezüge in
> blau und die Haltegriffe aus Metall. Rechts im
> Bild sitzend Hochbahn-Vorstandsmitglied Ulrich
> Sieg.


Sieht sehr ordentlich aus, soweit man das auf dem Bild erkennt.
Naja, die bisherige Inneneinrichtung ist doch sehr -sagen wir mal- gewöhnungsbedürftig, grade wenn man mit dem DT3 vor der Haustür aufgewachsen ist.
Re: DT3 Upgrade
28.04.2007 23:18
Was mich immer stört ist, dass es keine Trennscheiben zwischen den Stehplätzen bei den Türen und den Sitzen gibt. Wenn da also wer Steht, hat der Sitzende seinen Hintern oder Rucksack direkt am Hinterkopf. Das hätte man ja mal machen können.
Ray
Re: DT3 Upgrade
28.04.2007 23:22
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich immer stört ist, dass es keine
> Trennscheiben zwischen den Stehplätzen bei den
> Türen und den Sitzen gibt. Wenn da also wer Steht,
> hat der Sitzende seinen Hintern oder Rucksack
> direkt am Hinterkopf. Das hätte man ja mal machen
> können.


Oder du packst deinen rucksack auf den Boden.



gruß Sven
Re: DT3 Upgrade
28.04.2007 23:24
Hab den Modernisierten heute beim Hamburg- Besuch nicht erwischt. Kein Wunder, wenn die Hochbahn ihre Kurzzug- Strategie auf der U2/U3 an Samstagen scheinbar immer konsequenter durchzieht. Warum zwei DT3 fahren lassen, wenn die Leute auch irgendwie in einen DT 4 passen? :-/
Re: DT3 Upgrade
29.04.2007 09:44
Ray schrieb:
> Oder du packst deinen rucksack auf den Boden.

Damit habe ich keine Probleme. Dann haben die Leute nur noch meinen Hintern am Hinterkopf - ich bin 1,97m groß. Sehr unpraktisch.


Ray
Re: DT3 Upgrade
29.04.2007 10:32
Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ray schrieb:
> > Oder du packst deinen rucksack auf den
> Boden.
>
> Damit habe ich keine Probleme. Dann haben die
> Leute nur noch meinen Hintern am Hinterkopf - ich
> bin 1,97m groß. Sehr unpraktisch.
>
>
>


Ich bin grad 1,87m groß ist eigentlich für mich keinn Problem.
ich muss mich nur immer ducken, wenn ich aus der U-Bahn steige.


Gruß Sven
Re: DT3 Upgrade
29.04.2007 15:34
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hab den Modernisierten heute beim Hamburg- Besuch
> nicht erwischt. Kein Wunder, wenn die Hochbahn
> ihre Kurzzug- Strategie auf der U2/U3 an Samstagen
> scheinbar immer konsequenter durchzieht. Warum
> zwei DT3 fahren lassen, wenn die Leute auch
> irgendwie in einen DT 4 passen? :-/
>
Ich habe mich Freitag in Barmbek auf den U-Bahnsteig postiert und gewartet und irgendwann ist 835 dann auch gekommen...

Re: DT3 Upgrade
29.04.2007 17:29
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Thomy71 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hab den Modernisierten heute beim Hamburg-
> Besuch
> > nicht erwischt. ...
> Ich habe mich Freitag in Barmbek auf den
> U-Bahnsteig postiert und gewartet und irgendwann
> ist 835 dann auch gekommen...
>

Soviel Zeit hatte ich leider diesmal nicht, ich hatte ausnahmsweise auch mal was Sinnvolles in Hamburg zu erledigen ;-) Sogar mit körperlicher Arbeit *schauder*


Bono schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mich immer stört ist, dass es keine
> Trennscheiben zwischen den Stehplätzen bei den
> Türen und den Sitzen gibt. Wenn da also wer Steht,
> hat der Sitzende seinen Hintern oder Rucksack
> direkt am Hinterkopf. Das hätte man ja mal machen
> können.


Wenn eine Scheibe ja angeblich 800 Euro kostet, dann wären das für den Umbau des gesamten Wagenparks mal eben 1,3 Millionen Euro Mehrkosten.

Da die Hochbahn aber mal wieder völlig wahllos und willkürlich mit Zahlen um sich wirft, stimmt die Rechnung vermutlich genausowenig, wie die mit den aufgeschlüsselten Umbaukosten.

sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Wenn eine Scheibe ja angeblich 800 Euro kostet,
> dann wären das für den Umbau des gesamten
> Wagenparks mal eben 1,3 Millionen Euro
> Mehrkosten.
>

Ganz klar Thema verfehlt ;-) Während die Hochbahn von den Fenstern spricht, war hier von Trennscheiben im Innenraum die Rede, an denen weit weniger gescratcht wird und die noch zusätzliche Werbefläche böten.
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 01:30
Der Artikel auf der Aktuell-Seite ist online. Um die jeweiligen Zustände der DT3 im Wandel der Zeit zeigen zu können, bitten wir um Zusendung von Bildern aus den jeweiligen Zeiten, insbesonders aus den 70er und 80er Jahren. Wer also Innenaufnahmen von DT3 aus den 70er und 80er Jahren hat, immer her damit, dann können wir die Entwicklung der DT3 im Wandel der Zeit auf der Aktuell-Seite genau zeigen.
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 13:41
Warum haben die DT3 LZB`s beim letzten Redesign eigentlich keine neue Front bekommen?
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------


> Ganz klar Thema verfehlt ;-) Während die Hochbahn
> von den Fenstern spricht, war hier von
> Trennscheiben im Innenraum die Rede, an denen weit
> weniger gescratcht wird und die noch zusätzliche
> Werbefläche böten.


Warum sollte an Trennscheiben weniger gekratzt werden als an den Aussenscheiben, die Trennscheiben am Wagenende sind schliesslich schon jetzt durchweg befallen?!

Wenn Du sagst, die Scheiben böten zusätzliche Werbefläche, ist das reine Spekulation und würde die Einbaukosten auch nicht senken. Davon abgesehen wird man aus den Gründen des so viel zitierten "subjektivem Sicherheitsempfindens" sicherlich keinen Sichtschutz aus Werbung einbauen wollen.

Mir ging es aber allgemein auch eher darum, dass die Umbaukosten wieder einmal an den Haaren herbeigezogen sind...


sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mir ging es aber allgemein auch eher darum, dass
> die Umbaukosten wieder einmal an den Haaren
> herbeigezogen sind...

verstehe ich nicht. wieso sollten die umbaukosten "an den haaren herbeigezogen" sein? das auswechseln der scheiben kostet 800 euro/stück - da werden mateialkosten wie arbeitszeit ja zusammengefasst sein.
der rest ist farbe, haltestangen und sitzbezüge - alles massenprodukte.

die moderiniserung/auffrischung kostet unterm strich 4,6 Millionen - laut pressemitteilung sind die 1,5 Millionen Euro für neue fenster bereits enthalten.

gruss, rycon
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Mir ging es aber allgemein auch eher darum, dass
> die Umbaukosten wieder einmal an den Haaren
> herbeigezogen sind...
>

Mit radikalen Fakten zu deiner Theorie wartest du aber auch nicht auf ;-) Gescratcht wird nunmal überwiegend dort, wo die kleinen Jungs sitzen können und nebenbei mit den Fingerchen und ihrem "Werkzeug" unauffällig an die Scheiben kommen. Nur dort ist auch die teure Folie geplant und würde bestimmt nicht im Innenraum verarbeitet. Das mit den Werbeflächen habe ich mir nicht aus den Fingern gesogen sondern schlicht und einfach bei den Hamburger Zügen gesehen, die im Türbereich solche Trennscheiben haben.
INW
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 16:33
harburger schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum haben die DT3 LZB`s beim letzten Redesign
> eigentlich keine neue Front bekommen?

Sollten die nicht eigentlich nach Abschluß des Redesign-Programmes vom DT3 zum DT3E den Weg allen Altmetalls gehen?

Gruß Ingo
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 16:50
>Warum haben die DT3 LZB`s beim letzten Redesign eigentlich keine neue Front bekommen?<

Na, bei der Frage komme ich als langjähriger Volksdorf-Rumlatscher ja mal richtig ins schwelgen. Damals war ich noch U-Bahn-Fan. Nach langjährigen Untersuchungen sehe ich die Hochbahn, diplomatisch ausgedrückt, mehr als nur kritisch.

Aber zurück zu Deiner Frage: Der Umbau der LZB-Züge für den LZB-Testbetrieb beeinhaltete auch eine Modernisierung der Fronten. Ich weiß gar nicht, ob sie vollständig neu waren, oder ob nur die Lichtleiste neu war. Auch weiß ich nicht, wann genau der Umbau erfolgte (Ich kenne sie seit Anfang 1982, dort bereits modernisiert und vollständig umgerüstet, auch mit gelben Türen und Wänden sowie Türensicherungen, wie damals nur weitere 6 normale DT3-Einheiten, die angeblich auch zunächst als LZB vorgesehen waren).

Was ich jedoch berichten kann, ist der Zustand der Fronten im weiteren Verlauf. Bei den normalen DT3 setzte zuweilen Rostfraß an. Entsprechend wurden sie des öfteren ausgebessert, insbesondere dort, wo die Fenster eingesetzt waren. Dies sah man dann auch an der frischen roten Farbe, die sich an diesen Stellen von der ansonsten allmählich verblassenden Farbe abhob.

Aber selbst wenn die gesamte Front einen frischen Anstrich erhielt, so sah man stets den Unterschied zu den LZB
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 16:57
Ups, da habe ich auf den falschen Knopf gedrückt. Geht noch weiter
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------


> die moderiniserung/auffrischung kostet unterm
> strich 4,6 Millionen - laut pressemitteilung sind
> die 1,5 Millionen Euro für neue fenster bereits
> enthalten.



--------------------------------------------------------------------------------
"die Innenräume aller 68 Fahrzeuge komplett zu überarbeiten"
"Allein für den Austausch der zerkratzten Scheiben aller DT3-Fahrzeuge sind bei der Modernisierungsmaßnahme 1,5 Millionen Euro eingeplant"
"Der Austausch eines einzelnen Fensters kostet immerhin knapp 800 Euro"
"Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahme belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro"


Mhhh, 68 Fahrzeuge mit jeweils 56 Fahrgastscheiben deren Austausch je 800 Euro kostet...

Allein der Austausch der Scheiben würde demnach weit über 3 Millionen Euro kosten!





Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 17:47
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber selbst wenn die gesamte Front einen frischen
> Anstrich erhielt, so sah man stets den Unterschied
> zu den LZB.

Wieso, hat man da eine andere Farbe verwendet?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen