Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DT3 Upgrade
geschrieben von dirk 
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 17:54
>Warum haben die DT3 LZB`s beim letzten Redesign eigentlich keine neue Front bekommen?<

Na, bei der Frage komme ich als langjähriger Volksdorf-Rumlatscher ja mal richtig ins schwelgen. Damals war ich noch U-Bahn-Fan. Nach langjährigen Untersuchungen der Betriebspraxis sehe ich die Hochbahn mittlerweile, diplomatisch ausgedrückt, mehr als nur kritisch.

Aber zurück zu Deiner Frage: Der Umbau der LZB-Züge für den LZB-Testbetrieb beeinhaltete auch eine Modernisierung der Fronten. Ich weiß gar nicht, ob sie vollständig neu waren, oder ob nur die Lichtleiste neu war. Auch weiß ich nicht, wann genau der Umbau erfolgte (Ich kenne sie seit Anfang 1982, dort bereits modernisiert und vollständig umgerüstet, auch mit gelben Türen und Wänden sowie Türensicherungen, wie zu diesem Zeitpunkt sonst nur bei weiteren 6 normalen DT3-Einheiten und den meisten DT2.)

Was ich Dir jedoch berichten kann, ist der Zustand der Fronten im weiteren Verlauf. Bei den normalen DT3 setzte zuweilen sichtbarer Rostfraß an. Entsprechend wurden sie des öfteren ausgebessert, insbesondere dort, wo die Fenster eingesetzt waren. Dies sah man dann auch an der frischen roten Farbe, die sich an diesen Stellen von der ansonsten allmählich verblassenden Farbe abhob.

Aber selbst wenn die gesamte Front eines Normalo-DT3 einen frischen Anstrich erhalten hatte, so sah man stets den Unterschied zu den LZB. Obwohl der Farbton dann ja fast identisch war, so sahen die LZB-Fronten stets glatt und beinahe wie geleckt aus, und sie schienen auch keinem Sichtbaren Alterungsprozess unterworfen zu sein, im Gegensatz auch zu frisch lackierten Normalo-DT3-Fronten. Als wären die LZB-Fronten mit einer speziellen Schicht überzogen oder sogar völlig aus einem anderen Material.

Zumindest für das Auge sahen die LZB-Fronten haltbarer aus, und sie hatten zudem zur Zeit der Frontenerneuerungen ja auch noch ein paar Jährchen weniger auf dem Buckel. Mittlerweile sind sie zwar ähnlich alt geworden wie die anderen es waren, aber für die restliche Einsatzzeit dürfte gelegentliches Ausbessern das mit Abstand Ökonomischste sein. Da stimme ich der mutmaßlichen Hochbahner-Antwort ausnahmsweise mal zu.

Wobei mir jetzt gerade gedanklich auffällt, dass die die neuen DT2E-Fronten ja auch bis zuletzt beinahe wie geleckt aussahen bzw. aussehen und scheinbar keinem sichtbaren Alterungsprozess unterworfen sind. Oder habe ich da alte Bilder im Hirn?Rätselhaft-rätselhaft !

Na ja, es gibt wahrlich wichtigere Fragen, gerade auch was die Hochbahn betrifft. Aber es tat mal gut, mich für einen Moment in die scheinbar heile Welt eines naiven, weltfremden U-Bahn-Fans zurück zu versetzen. (. . . "Volksdohrf, der Zug wird um drei Wagen verstäääkt!" . . .)
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 18:05
> Wobei mir jetzt gerade gedanklich auffällt, dass
> die die neuen DT2E-Fronten ja auch bis zuletzt
> beinahe wie geleckt aussahen bzw. aussehen und
> scheinbar keinem sichtbaren Alterungsprozess
> unterworfen sind. Oder habe ich da alte Bilder im
> Hirn?Rätselhaft-rätselhaft !

So sehen sie auch immer noch aus. Zu sehen in BW Farmsen, wo diese als Betriebsreserve stehen.

> "Volksdohrf, der Zug wird um
> drei Wagen verstäääkt!"

Wie jetzt? Wann war das denn?
sybille schrieb:
> "die Innenräume aller 68 Fahrzeuge komplett zu
> überarbeiten"
> "Allein für den Austausch der zerkratzten Scheiben
> aller DT3-Fahrzeuge sind bei der
> Modernisierungsmaßnahme 1,5 Millionen Euro
> eingeplant"
> "Der Austausch eines einzelnen Fensters kostet
> immerhin knapp 800 Euro"
> "Die Kosten für die Modernisierungsmaßnahme
> belaufen sich auf 4,6 Millionen Euro"
>
>
> Mhhh, 68 Fahrzeuge mit jeweils 56 Fahrgastscheiben
> deren Austausch je 800 Euro kostet...
>
> Allein der Austausch der Scheiben würde demnach
> weit über 3 Millionen Euro kosten!

du hast recht.
ich gehe aber von der annahme aus, das der reguläre "fenster-austausch-etat" mit dazu kommt. womöglich ist das mit dem "knapp 800 euro" auch nur beim allgemeinen tausch gemeint und es wird bei der modernisierung, aufgrund der masse, deutlich günstiger. mal sehen was "hinten rauskommt".

und das ganze drama nur wegen ein paar verzogenen gören, die nicht ihre grabscher unter kontrolle halten können...

gruss, rycon.


Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 19:45
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Aber zurück zu Deiner Frage: Der Umbau der
> LZB-Züge für den LZB-Testbetrieb beeinhaltete auch
> eine Modernisierung der Fronten. Ich weiß gar
> nicht, ob sie vollständig neu waren, oder ob nur
> die Lichtleiste neu war. Auch weiß ich nicht, wann
> genau der Umbau erfolgte (Ich kenne sie seit
> Anfang 1982, dort bereits modernisiert und
> vollständig umgerüstet, auch mit gelben Türen und
> Wänden sowie Türensicherungen, wie zu diesem
> Zeitpunkt sonst nur bei weiteren 6 normalen
> DT3-Einheiten und den meisten DT2.)
>
> Was ich Dir jedoch berichten kann, ist der Zustand
> der Fronten im weiteren Verlauf. Bei den normalen
> DT3 setzte zuweilen sichtbarer Rostfraß an.
> Entsprechend wurden sie des öfteren ausgebessert,
> insbesondere dort, wo die Fenster eingesetzt
> waren. Dies sah man dann auch an der frischen
> roten Farbe, die sich an diesen Stellen von der
> ansonsten allmählich verblassenden Farbe abhob.
>
> Aber selbst wenn die gesamte Front eines
> Normalo-DT3 einen frischen Anstrich erhalten
> hatte, so sah man stets den Unterschied zu den
> LZB. Obwohl der Farbton dann ja fast identisch
> war, so sahen die LZB-Fronten stets glatt und
> beinahe wie geleckt aus, und sie schienen auch
> keinem Sichtbaren Alterungsprozess unterworfen zu
> sein, im Gegensatz auch zu frisch lackierten
> Normalo-DT3-Fronten. Als wären die LZB-Fronten mit
> einer speziellen Schicht überzogen oder sogar
> völlig aus einem anderen Material.
>
> Zumindest für das Auge sahen die LZB-Fronten
> haltbarer aus, und sie hatten zudem zur Zeit der
> Frontenerneuerungen ja auch noch ein paar Jährchen
> weniger auf dem Buckel. Mittlerweile sind sie zwar
> ähnlich alt geworden wie die anderen es waren,
> aber für die restliche Einsatzzeit dürfte
> gelegentliches Ausbessern das mit Abstand
> Ökonomischste sein. Da stimme ich der mutmaßlichen
> Hochbahner-Antwort ausnahmsweise mal zu.
>
Die DT3-LZB sind beim Umbau auf LZB gleich mit modernisiert worden, das heißt, die Fahrgasträume wurden vom ursprünglichen grau auf gelb umgestaltet. Das war übrigens 1981, so dass deine Beobachtung von Anfang 1982 gut hinkommt. Die Fronten sind meines Wissens damals komplett neu gebaut worden, also nicht nur eine neue LIchtleiste angebaut, sondern eine komplett neue Front. Aufgrund deiner Beschreibung, dass die LZB-Fronten nie Roststellen aufgewiesen haben, liegt die Vermutung nahe, dass die neuen LZB-Fronten aus einem völlig anderen - vor allem besseren - Material sind.
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 21:47
harburger schrieb:
>
> > "Volksdohrf, der Zug wird um drei Wagen verstäääkt!"
>
> Wie jetzt? Wann war das denn?

In Richtung Innenstadt war das solange üblich, wie die Züge in Richtung Großhansdorf um 3 Wagen verkürzt wurden.

Üblicherweise wurde die letzte DT3-Einheit abgehängt und in die Kehranlage in Richtung Innenstadt abgefahren. Von dort wurde sie dann vor den eingefahrenen Zug aus Großhansdorf vorgesetzt.

Ab und zu wurde aber auch mal der vordere Teil abgehängt. Das hat dann immer größere Menschenbewegungen nach sich gezogen, da man sich idR auf das abhängen eingestellt hatte und daher die vordere Einheit immer gut gefüllt war. Grund dafür ist, daß bis auf Großhansdorf alle Bahnhöfe am Zuganfang den Ausgang haben.


Gruß Ingo
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 22:24
Jan Gnoth schrieb:

> Die DT3-LZB sind beim Umbau auf LZB gleich mit
> modernisiert worden, das heißt, die Fahrgasträume
> wurden vom ursprünglichen grau auf gelb
> umgestaltet. Das war übrigens 1981, so dass deine
> Beobachtung von Anfang 1982 gut hinkommt. Die
> Fronten sind meines Wissens damals komplett neu
> gebaut worden, also nicht nur eine neue
> LIchtleiste angebaut, sondern eine komplett neue
> Front. Aufgrund deiner Beschreibung, dass die
> LZB-Fronten nie Roststellen aufgewiesen haben,
> liegt die Vermutung nahe, dass die neuen
> LZB-Fronten aus einem völlig anderen - vor allem
> besseren - Material sind.

Nein, nein... Leider völlig falsch. Die Fronten sind damals nicht mal 10 Jahre alt gewesen, das tauscht man nicht aus. Die Fronten sind original und so sehen sie inzwischen auch aus. Trotz relativ glänzender Farbe sind die Fronten völlig verrottet. Wenn man mal genau hinschaut, ist es auch nicht schwer zu erkennen. Und spätestens im Fahrerraum sieht man es dann. Die halten noch ihre drei, vier Jahre und dann ist Schicht im Schacht.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 22:45
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die halten noch ihre
> drei, vier Jahre und dann ist Schicht im Schacht.
>
Und dann ist auch eh der DT5 da. Glaubst du, dass die LZB's als erstes ausgemustert werden, wenn der DT5 kommt?
Re: DT3 Upgrade
30.04.2007 23:29
Jan Gnoth schrieb:

> > Die halten noch ihre
> > drei, vier Jahre und dann ist Schicht im Schacht.
>
> Und dann ist auch eh der DT5 da. Glaubst du, dass
> die LZB's als erstes ausgemustert werden, wenn der
> DT5 kommt?

Was ich glaube, ist ziemlich irrelevant... ;-) Man wird sehen, welches Fahrplanszenario der April 2009 (Berliner Tor fertig) bringen wird. Mit diesem Umbau soll ja auch der Grundfahrplan von U2 und U3 mit weniger Fahrzeugen auskommen. Dann noch der Entfall von diversen Verstärkungszügen und mit viel Glück zügige Inbetriebnahme der DT5-Vorserie. Wenn das alles so klappt wird 2009 weder DT2 noch DT3-LZB überleben. Die LZB waren immer nur für eine eingeschränkte weitere Lebensdauer vorgesehen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Ray
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 11:33
Vielleicht sollte man ja einen Dt3 LZB aufbewahren, als Museumzug. Wenn die Züge verschrottet werden, wo werden die Verschrottet ich würde gerne ein paar Errinerungstücke einsacken


Gruß

Sven
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 11:47
Ray schrieb:

> Vielleicht sollte man ja einen Dt3 LZB
> aufbewahren, als Museumzug. Wenn die Züge
> verschrottet werden, wo werden die Verschrottet
> ich würde gerne ein paar Errinerungstücke
> einsacken

Tipp: Kauf Dir einen DT3-LZB.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 11:48
Was kostet denn so einer?
Ray
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 11:54
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ray schrieb:
>
> > Vielleicht sollte man ja einen Dt3 LZB
> > aufbewahren, als Museumzug. Wenn die Züge
> > verschrottet werden, wo werden die
> Verschrottet
> > ich würde gerne ein paar Errinerungstücke
> > einsacken
>
> Tipp: Kauf Dir einen DT3-LZB.
>
> Gruß
>
> Jan
>
> --
> Die Bahnfotokiste:

Ich weiß garnicht wo ich den hinstellen soll. Inden garten geht ja schlecht.
Aber so teuer sind die sicher nicht. Die sind och 2009 eh schrottreif zund schrott kann ja nicht sooo viel Kosten.


MFG Ray


Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 16:28
harburger schrieb:
>
> Was kostet denn so einer?

Evtl. reicht es ja, wenn sich alle hier im Forum zusammen schließen. Fragt sich nur was wir dann damit machen? :-((


Gruß Ingo
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 21:22
Ray schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man ja einen Dt3 LZB
> aufbewahren, als Museumzug. Wenn die Züge
> verschrottet werden, wo werden die Verschrottet
> ich würde gerne ein paar Errinerungstücke
> einsacken

Könnte jemand die Frage mal bitte ernst beantworten, ich würde mich sehr über eine DT2
Sitzbank freuen.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: DT3 Upgrade
01.05.2007 23:16
Ray schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht sollte man ja einen Dt3 LZB
> aufbewahren, als Museumzug.
>
Einen DT3-LZB als Museumszug wird es nicht geben, weil die von der Serie abweichen. Ein Regel-DT3 wäre da wesentlich sinnvoller als ein Sonderling und für den Regel-DT3 mit alter Front ist der 909 vorgesehen.
Re: DT3 Upgrade
02.05.2007 00:06
Also ich habe 2 S-Bahn-Holzbänke zu Hause...die sind echt praktisch zum Schuhe anziehn...und sehen gut aus...fragt nich wo die herkommen^^
Re: DT3 Upgrade
02.05.2007 02:11
Lulatsch schrieb:
-------------------------------------------------------

> Wobei mir jetzt gerade gedanklich auffällt, dass
> die die neuen DT2E-Fronten ja auch bis zuletzt
> beinahe wie geleckt aussahen bzw. aussehen und
> scheinbar keinem sichtbaren Alterungsprozess
> unterworfen sind. Oder habe ich da alte Bilder im
> Hirn?Rätselhaft-rätselhaft !

Es kommt ja nicht aussschliesslich aufs Aussehen an, sondern auch um die Materialqualität.
Was nützt das beste Aussehen, wenn der Zug plötzlich ( übertrieben gesagt )auseinanderfällt ?

Ausserdem sind die wichtigsten Teile, wie z.B Drehgestelle auf den ersten Blick nicht sichtbar.

Re: DT3 Upgrade
02.05.2007 23:06
Hammer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Lulatsch schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Wobei mir jetzt gerade gedanklich auffällt,
> dass
> > die die neuen DT2E-Fronten ja auch bis
> zuletzt
> > beinahe wie geleckt aussahen bzw. aussehen
> und
> > scheinbar keinem sichtbaren Alterungsprozess
> > unterworfen sind. Oder habe ich da alte
> Bilder im
> > Hirn?Rätselhaft-rätselhaft !
>
> Es kommt ja nicht aussschliesslich aufs Aussehen
> an, sondern auch um die Materialqualität.
> Was nützt das beste Aussehen, wenn der Zug
> plötzlich ( übertrieben gesagt )auseinanderfällt
> ?
>
> Ausserdem sind die wichtigsten Teile, wie z.B
> Drehgestelle auf den ersten Blick nicht sichtbar.
>
>


Eben.

Es war auch nicht meine Absicht, eine Debatte um die weltbewegende Frage nach der Materialbeschaffenheit und Haltbarkeit von Zugfronten anzuzetteln.

So wenig ich der Hochbahn in allen anderen für den Fahrgast maßgeblichen Punkten vertraue, so sehr vertraue ich ihr, dass ihre Züge nicht während der Fahrt auseinander fallen. Da gibt es ja Wartungsvorschriften, an die sie sich anscheinend hält. In anderen Punkten fehlen verbindliche Vorgaben seitens des Bestellers, und das Resultat kennt der Fahrgast bzw. der Ex-Fahrgast.

Eigentlich interessieren mich ja die für den Fahrgast bedeutenderen Fragestellungen in diesem Forum. Nur bin auch ich bei emotionsgeladenen Fragen nicht gefeit davor, in ordinär-dümmliches Gepöbele, verfasst in schlechtem Deutsch und mit vielen Tippfehlern, zu verfallen. So mancher Beitrag in diesem Forum ist da, mit Verlaub, ein mahnend-abschreckendes Beispiel.

Deshalb: Entweder ich zügele beim Verfassen eines Beitrages meine Emotionen auf ein für den Leser erträgliches Maß und nehme mir Zeit für ein Mindestmaß an Sprachqualität, oder ich enthalte mich, wie bereits seit Monaten, eines Statements.

Vorgestern habe ich nun eine weitere Handlungsalternative genutzt, in dem ich bezüglich einer trivialen Frage, welche einen Forum-Teilnehmer interessiert hat, ein wenig in Erinnerungen geschwelgt habe. (Auch ich brauche gelegentlich mal leichte Kost.) Das hätte ich uns allen vielleicht ersparen sollen, für debattierenswürdig halte ich meinen vorgestrigen Beitrag jedoch nicht. In diesem Sinne mache ich jetzt einen Punkt und wünsche Euch allen eine geruhsame Nacht.
Re: DT3 Upgrade
05.05.2007 00:42
Moin,
ich habe eben gerade Wagen 835-1 erwischt, der ist nun in blau, während aber 835-2 und -3 noch in rot sind. Warum hat man denn nicht gleich den ganzen Zug modernisiert? Oder wollte man nur mal testen?

Ich muss aber sagen, das der Wagen "in echt" von innen viel besser aussieht als auf den Fotos. Die Decke glänzt richtig schön, sogar die Mülleimer scheinen lackiert zu sein! Und außerdem fallen natürlich die neuen Scheiben auf. Die runden Griffe am Sitzplatz passen ins Design.

Das einzige, was mir nicht so ganz gefällt, ist die graue Wandfarbe. Irgendwie ist das kein schönes Grau, aber ich bin auch kein Farbexperte und habe auch keinen besseren Vorschlag. <loriot>Vielleicht hätte man Steingrau, Aschgrau oder Betongrau statt Mausgrau nehmen sollen?</loriot>
Re: DT3 Upgrade
05.05.2007 01:15
Ob man diesmal endlich leisere Fahrmotoren einbaut?
Ich befürchte nicht.
Naja, das Auge ist halt wichtiger, also setzt man auf die Optik.

Ich kann die Auslieferung der DT 5 kaum erwarten, dann wirds nachts (Fr/SA und Sa/So) wieder ruhiger!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen