Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das HandyTicket startet in Hamburg und weiteren 10 Regionen
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Zitat
Öffie
Funktioniert doch seit letztem Jahr alles mit dem Handy-Ticket.

Oops! Da habe ich mir wohl einen uralten Post rausgegriffen und zitiert. Damit halte ich die Kiste dann für ziemlich sinnvoll.

Gruß

Jonas
Hallo,

Fette Beute schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei o2 *101#, aber die Rufnummer wird NICHT
> angezeigt.

Kann ich mir gut vorstellen, daß das für die anderen Anbieter freigehalten wird (bei denen ist's belegt).

Mein Gerät kann mir meine Nummer auch so anzeigen, ohne GSM-"Voodoo". ;-)



Grüße,
Boris

P.S. Bei 'nem Nokia vielleicht mal unter Adressbuch rumspielen.
@Fette Beute: Danke. Nun bin ich bei Klarmobil und die nutzen zwar T-Online, aber für Datentarife leider o2 und letzteren habe ich :-(

@Boris: Hab ein Nokia, aber da steht in meinem Adreßbuch nichts (oder ich hab nichts gefunden)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Gerät kann mir meine Nummer auch so anzeigen,
> ohne GSM-"Voodoo". ;-)
> P.S. Bei 'nem Nokia vielleicht mal unter
> Adressbuch rumspielen.

Kann man aber editieren, es ging hier um Kontrollen.
PS: Vodafone nennt auch nur das Guthaben ohne Nummer.
jonpro schrieb:
-------------------------------------------------------
> Funktioniert doch seit letztem Jahr alles mit dem
> Handy-Ticket.
>
> Oops! Da habe ich mir wohl einen uralten Post
> rausgegriffen und zitiert. Damit halte ich die
> Kiste dann für ziemlich sinnvoll.

Das geht! Ich habe mir das auch letztens zugelegt. Ich fahre ja mehr oder weniger regelmäßig nach Cuxhaven da meine Großeltern dort residieren. Da ich zurück weder lust habe in Himmelpforten auszusteigen, eine Ergänzungskarte zu kaufen und eine Stunde später weiterzufahren, noch schon vor der Hinfahrt am Hauptbahnhof am bemannten Schalter eine Ergänzungskarte für den Tag X im vorraus zu kaufen, was mich an den Tag festbindet, noch 19 Euro nochwas nach Harburg zu bezahlen. Da ist das doch eine super Lösung!

Ich hab mir das Ding also gekauft. Im metronom dann hat mich die Schaffnerin erstmal wie ein Auto angeguckt. Ich hab ihr das Handy gezeigt, sie hat immer nur wieder gesagt das meine HVV-Monatskarte nicht reichen würde. Ich habe gesagt ich
hätte meine Ergänzungskarte auf dem Handy. Sie hat geguckt als würde ich vom Mars kommen. Hat mein Handy genommen und erstmal lange hoch und runter gescrollt. Was ist das denn hat sie gefragt. Dann habe ich das Handy genommen und ihr vorgelesen was drauf steht "Ergänzungskarte, ab Himmelpforten, Datum, 3,30 Euro ..." Auf einmal fragte sie dann nach dieser Sicherheitsfrage. Ich sagte "meine Handynummer". Sie sagte dann okay alles klar. Abgescannt oder so hatte sie da nichts. Diese Sicherheitsfrage weiß ich jetzt garnicht mehr so wirklich. Ich glaube aber es war meine Handynummer. Was gab es noch zur Auswahl? Auf jeden Fall musste ich diese nicht vortragen sondern nur Wissen welche Frage ich überhaupt gewählt habe.

EDIT: Am besten finde ich das man im Nachhinein nichtmal nachgucken kann welche Kontrollfrage man gewählt hat ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 13:44 von LevHAM.
LevHAM schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das geht! Ich habe mir das auch letztens zugelegt.
> Ich fahre ja mehr oder weniger regelmäßig nach
> Cuxhaven da meine Großeltern dort residieren. Da
> ich zurück weder lust habe in Himmelpforten
> auszusteigen, eine Ergänzungskarte zu kaufen und
> eine Stunde später weiterzufahren, noch schon vor
> der Hinfahrt am Hauptbahnhof am bemannten Schalter
> eine Ergänzungskarte für den Tag X im vorraus zu
> kaufen, was mich an den Tag festbindet, noch 19
> Euro nochwas nach Harburg zu bezahlen. Da ist das
> doch eine super Lösung!

Eben. Bei mir ist es so, daß ich manchmal auf dem Land bin, wo ich erst noch mit dem Wagen zum Bahnhof gebracht werden muß. Neulich war das Wetter nciht so toll und wir kamen nicht so schnell voran, da wäre das Handy-Ticket ideal gewesen, weil ich es schon im Wagen hätte kaufen können. Ging in diesem Falle aber auch so und auch der Automat hat nciht gezickt (finds ja ganz toll, daß 20-Euro-Scheine nicht angenommen werden; ist natürlich klar, daß wenn man nur einen solchen im Portemonnaie hat, auf der Geldkarte nicht mehr genug Guthaben vorhanden ist :-D ), wäre in diesem Falle also nicht wirklich nötig gewesen. Aber wenn sowas angeboten wird, warum dann nicht nutzen?

>
> EDIT: Am besten finde ich das man im Nachhinein
> nichtmal nachgucken kann welche Kontrollfrage man
> gewählt hat ...

Nun, Du mußt Dich halt auf www.dashandyticket.de einloggen, dort kannst Du dann unter dem Menupunkt "Einstellungen" Deine Kontrollfrage und -antwort nachlesen ;-)
Hallo HHNights,

> @Boris: Hab ein Nokia, aber da steht in meinem
> Adreßbuch nichts (oder ich hab nichts gefunden)

Adressbuch > Eigene Nummern > Zeigen fördert bei mir ein passendes Ergebnis zu tage. ;-)



Grüße,
Boris
@jonpro

Das Handyticket gibt es seit ungefähr Juli '09 für den HVV Gesamtbereich, kannst damit also bis HL-Travemünde fahren, wenn du dir für Lübeck noch 'ne Karte holst.

MfG



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.2010 17:27 von STZFa.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo HHNights,
>
> > @Boris: Hab ein Nokia, aber da steht in meinem
> > Adreßbuch nichts (oder ich hab nichts gefunden)
>
> Adressbuch > Eigene Nummern > Zeigen fördert bei
> mir ein passendes Ergebnis zu tage. ;-)
>
>
>
> Grüße,
> Boris

Hallo Boris,

den Menupunkt "Eigene Nummern" gibt es bei mir nicht.
Welches Nokia hast Du, wenn mir die Frage gesatattet ist?
Hallo HHNights,

> den Menupunkt "Eigene Nummern" gibt es bei mir
> nicht.
> Welches Nokia hast Du, wenn mir die Frage
> gesatattet ist?

3110, hab' das aber auch schon bei anderen gesehen.

Ist ja auch nicht weiter wild, wäre halt eine Möglichkeit gewesen.



Grüße,
Boris
Hallo Boris,

schade, ich hab das 5800, das hat ein komplett anderes Betriebssystem (Symbian S60, 5th edition) :-(


Muß ich wohl doch meinen Perso oder meine ec-Karte als ID benutzen, aber ich werds überleben, hab ich ja normalerweise beides bei mir :-)
HHNights schrieb:

> Muß ich wohl doch meinen Perso oder meine ec-Karte
> als ID benutzen, aber ich werds überleben, hab ich
> ja normalerweise beides bei mir :-)

Wo steht eigentlich geschrieben, dass das Handy-Ticket eine weitere Identifizierung benötigt? Bin ich nur zu blöd das zu finden?
Während des Registrierungsprozesses wirst Du danach gefragt.

Wo hattest Du denn geschaut?
HHNights schrieb:
-------------------------------------------------------
> Während des Registrierungsprozesses wirst Du
> danach gefragt.

Die Handynummer muss man doch eingeben, um dran teilnehmen zu müssen! Ich möchte wissen, warum man die angeblich zur Legitimation braucht! Wo steht das? Das msus in den Bedingungen stehen oder in einer Anleitung!
Auf den ersten Blick finde ich weder auf den Seiten des HandyTickets noch beim HVV irgendwelche Informationen dazu, dass man sich bei einer Fahrkartenkontrolle noch anderweitig authentifizieren muss.

Was die Rufnummer betrifft: Die einfachste und schnellste Möglichkeit wäre, dass das registrierte Handy vom Ticketserver angerufen wird. Es gibt keine einheitliche Möglichkeit, sich die eigene Rufnummer auf dem Handy anzeigen zu lassen. Tastenkombinationen sind Provider und sogar Tarifspezifisch, die "Eigenen Rufnummern" sind nichts anderes als ein spezieller Telefonbucheintrag in einigen Handies, die Nummern dort kann man beliebig hinzufügen, löschen oder ändern.

Tobias
Hallo,

wie aus dem Artikel ersichtlich, war ich damals bei der Vorstellung dabei. Sofern sich nichts geändert hat, gibt es ein erweitertes Verfahren - um es mal zu umschreiben - die "Fahrkarte" an sich zu prüfen. Wem das Handy gehört, ist dabei egal, erst recht die Nummer.



Grüße,
Boris
Die einfachste Lösung wäre wohl per 2D Barcode wie bei den meisten Handytickets anderer Anbieter auch. Hat aber den Nachteil, dass dafür ein geeignetes Display nötig ist.

Gruß

Jonas
Hp0-Weichei schrieb:
-------------------------------------------------------
> HHNights schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Während des Registrierungsprozesses wirst Du
> > danach gefragt.
>
> Die Handynummer muss man doch eingeben, um dran
> teilnehmen zu müssen! Ich möchte wissen, warum man
> die angeblich zur Legitimation braucht! Wo steht
> das? Das msus in den Bedingungen stehen oder in
> einer Anleitung!

Es steht im Registrierungsprozeß und das alleine reicht doch schon, oder nicht?
Ich hab die AGBs weder gemacht, noch geschrieben.

Und wenn Du es schon so siehst: Die Handynummer gibst Du erstmal ein, um einen Download-Link auf Dein Handy zu bekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2010 15:05 von HHNights.
Sooooooooooooooooo, also, nachdem ich mich durch 2 Instanzen durchgefragt habe:

Der Kauf eines jeden Tickets wird über das System auf einem Server gespeichert, auf den der Kontrolleur dann Zugriff hat und dort kann er dann auch meine Handy-Nr. sehen.

Alternativ könnte ich auch den Kontrolleur auf seinem Handy anrufen, mit der *31+# als Vorwahl (bzw. "Vor-Vorwahl")

Naja, bin mal gespannt, wie das in der Praxis dann aussieht...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen