Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Burgwedel
geschrieben von TimK 
Burgwedel
28.04.2007 22:15
Kann mir jemand erklären, woher der AKN-Haltepunkt "Burgwedel" seinen Namen hat? Die gleichnamige Straße liegt ja nun nicht unerheblich entfernt.
Re: Burgwedel
28.04.2007 22:40
Zitat aus der AKN HP

"....Mit Burgwedel haben wir das ausufernde Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg erreicht. ...."


www.akn.de
Re: Burgwedel
28.04.2007 22:40
Wenn ich mir die Namensgebung der umliegenden Haltepunkte und Bahnhöfe ansehe, wird Burgwedel ein Ortsname sein, der aber, wie z. B. Langenfelde und Nettelnburg, nicht den Status eines Stadtteils hat. Nach diesem Ort oder Gebiet Burgwedel wird die Haltestelle benannt worden sein, nicht nach der Straße (die wird selbst nach dem Ort benannt worden sein).
INW
Re: Burgwedel
28.04.2007 22:57
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wenn ich mir die Namensgebung der umliegenden
> Haltepunkte und Bahnhöfe ansehe, wird Burgwedel
> ein Ortsname sein, der aber, wie z. B. Langenfelde
> und Nettelnburg, nicht den Status eines Stadtteils
> hat. Nach diesem Ort oder Gebiet Burgwedel wird
> die Haltestelle benannt worden sein, nicht nach
> der Straße (die wird selbst nach dem Ort benannt
> worden sein).

Als die Haltestelle eingefügt wurde, war die Straße Burgwedel - die beiden Hauptstraßen B4 und B447 mal vernachlässigt - wohl die nächste Straße. Die alte Bebauung endete jahr(zehnt)elang kurz hinter der alten Strab-Kehre der Linie 2. Die großen Blöcke direkt an der Station wurden erst Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre gebaut.

Gruß inwedel
NVB
Haltestellennamen
29.04.2007 08:42
AKN, ANB, EBO und auch die S-Bahn orientierten sich früher grundsätzlich nicht an Straßen, sondern an Raumbezeichnungen. Erst als die Haltestellendichte größer wurde oder man Verwechselungen vorbeugen wollte, kam es zur Übernahme von Straßen als Haltestellennamen.

Es gab vereinzelt auch Umbenennungen zur Vermeidung von Verwechselungen, beispielsweise wurde aus "Stadtpark" bei der S-Bahn "Alte Wöhr" und bei der U-Bahn "Saarlandstraße". Und die Haltestelle der ANB südlich von Ulzburg-Süd hieß früher "Meschensee Alsterquelle".

Gruß
Dieter Doege
Re: Haltestellennamen
29.04.2007 10:27
Also nennt sich das ganze Gebiet Burgwedel und nicht nur die in der Nähe verlaufende Strasse? Ähnlich wie Langenfelde, das liegt ja auch in Stellingen und ist keiner von den 104 offiziellen hamburger Stadtteilen.
Re: Burgwedel
29.04.2007 12:25
Na, dann muss ich wohl mal was dazu schreiben...

Burgwedel war ursprünglich ein eigener Ort, der von Schnelsen eingemeindet wurde.
Der gleichnamige Haltepunkt der AKN liegt eben an der Stelle dieses ehemaligen Ortes.

Die Straße Burgwedel verband die Orte Schnelsen und Burgwedel und hieß bis etwa zur Eingemeindung Schnelsens nach Hamburg (Groß-Hamburg-Gesetz) im Jahre 1940 übrigens Jungfernstieg.

Mehr zur Geschichte im schnelsenarchiv [www.schnelsenarchiv.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen