Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB-Fernverkehrsticket+BahnCard -- HVV-Schnellbusse?
geschrieben von knallinger 
Hallo,

wenn man ein DB-Fernverkehrsticket (>100 km) mit Reiseziel Hamburg hat und in Besitz einer BahnCard 25 oder 50 ist, dann darf man seit dem 15. Dezember auch den ÖPNV in Hamburg zur Weiterfahrt zur Zieladresse nutzen.

Die Frage ist nun: Darf man auch die Schnellbusse nutzen?

Auf diese Frage haben verschiedene Mitarbeiter von DB und HVV unterschiedliche Auskünfte gegeben.

Argument PRO Schnellbusse:
Mit DB-Ticket und BahnCard darf der gesamte ÖPNV am Zielort genutzt werden. Die Schnellbusse gehören zum ÖPNV.

Argument CONTRA Schnellbusse:
Die Schnellbusse sind Erste Klasse, also darf man nur mit DB-Ticket Erster Klasse die Schnellbusse nutzen.

Was stimmt denn nun?

.Lo.

Gute Frage!
Vieles Spricht für Variante 1, das ist auch bei den Kombitickets (Eintritt + Fahrt) so.
Aber warten wir ab, vielleicht entdecken einige Touristen oder Geschäftsleute, dass der Kontrolleur doch meint Variante 2 würde gelten...
Du darfst nur im Großbereich fahren, nicht in weiteren Bereichen. Im Vergleich z.B. zu Berlin ist das schon großzügig, dort darf nur im Ring A fahren...

Was 1. Klasse angeht, so kann ich morgen mal nachschauen und antworten, so die Antowrt bis dahin kein anderer passend hat.
Jan Borchers schrieb:
> Was 1. Klasse angeht, so kann ich morgen mal nachschauen und
> antworten, so die Antowrt bis dahin kein anderer passend hat.

Nachgeschaut, es darf die 1. Klasse nur mit Fahrscheinen der 1. Klasse genutzt werden.
gilt das aber hierbei auch für den Schnellbus ???
Martin schrieb:

> gilt das aber hierbei auch für den Schnellbus ???

Ja, das gilt auch für den Schnellbus, allerdings kann man einen entsprechenden Zuschlag zum HVV-Tarif lösen. Ist also nicht absolut die Regel.

Zudem wäre noch zu ergänzen, daß bei Tickets mit dem expliziten Ziel Hamburg-Harburg der HVV-Süderelberaum (und damit nicht der Großbereich Grenze ist) befahren werden darf, dafür aber kein Großbereich gilt.
Du meinst also quasi, dass "HVV-Süderelbe" auch außerhalb des Großbereichs gilt? Welche Haltestelle soll das denn sein (nenne mir bitte eine). Die einzigen Haltestellen, die ich südlich der Elbe außerhalb des Großbereichs sehe, sind die niedersächsischen Haltestellen der Linien E32 und 431. Die wiederum sind mit dem HVV ab Hamburg-Harburg nur via Hamburg Hbf. zu erreichen, wo wiederum ganz klar die Grenze "HVV-Süderelbe" überschritten wird. Und die niedersächsischen NachtBus-Haltestellen der Linie 645 wären nicht im HVV-Gebiet gewesen, da es sich hier um keine HVV-Haltestellen gehandelt hätte (die Linie fährt ja mangels Finanzierung nicht mehr).
Ich kann Dir nur die Forumlierung wiedergeben, wie sie im Tarif steht.

Dort steht, daß Fahrkarten mit Ziel Hamburg-Harburg explizit im Süderelberaum gelten, d.h. an der Elbe ist Schluß. Nördlich davon gilt die Karte dann nicht (es ist eine Grafik dazu vorhanden).

Den Sinn kann ich nur mit der anstehenden HVV-Süderweiterung vermuten, die dann ohne erneute Änderung des City-Tickets für den gesamten Erweiterungsbereich gilt.
Es gilt dann nur im Süderelberaum, der sich allerdings selber im Großbereich befindet.
Das heißt aber doch, dass ich mit dem Ticket für den Süderelbraum z.B. mit der Fähre noch bis Landungsbrücken fahren darf!?
.Lo.
Da die Zone 108 offenbar bis einschl. Landnugsbrücken gilt, darfst Du mit diesem Ticket bis Landungsbrücken fahren.
Die Schiffe halten ja auch 20 m vom Festland entfernt ;-)

Es muss also korrekt heißen: Raum südlich des nördlichen Elbufers...
Ich frage aus folgendem Grund:
Für HH habe ich ein CC-Ticket (Zonen 000, 101, 103) . Demzufolge brauche ich künftig, wenn ich von NRW komme, nur noch ein Fernverkehrsticket bis Harburg zu lösen, dann kann ich mit Fernverkehrsticket (>100km) und BahnCard bis Landungsbrücken (oder vielleicht sogar mit der S-Bahn bis zu den Elbbrücken) und von dort aus mit meinem CC-Ticket weiter fahren.

Das ist günstiger.
@ .Lo.:
Willst Du Dir wirklich diesen Streß mit x-facher Umsteigerei antun, um mit der Fähre nach Landungsbrücken zu fahren, nur um da ein paar Euro 50 zu sparen. Ich denke, daß macht bei einer Fernfahrkarte NRW-Hamburg eh kaum was aus...
Ich hatte vor kurzem einmal exemplarisch die verschiedenen Preise für die Anreise aus Hannover angegeben, siehe [forum.bahninfo.de].

Sind ein DB-Cityticket "Hamburg-Harburg" und eine HVV-Zeitkarte für die Zone 000 vorhanden, so ist für jede von der S-Bahn oder dem Regionalverkehr zwischen Harburg und Hbf durchfahrene Tarifzone ein Fahrausweis vorhanden, vorausgesetzt, die Gültigkeitsgrenze des Cityticket ist mit den Tarifzonengrenzen identisch. Sofern der HVV-Tarif eine derartige Stückelung einer Fahrt nicht untersagt, sollte also mit der vorgenannten Fahrkartenkombination die Fahrt zum Hbf mit Umsteigen in Harburg zulässig sein. Zum Nachlesen: der Tarifzonenplan.


Gruß Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen