Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wagenpark- Museum in Hamburg?
geschrieben von MiRo 
Einen schönen (pardon: eingefleischten Bahninfo-Fachleuten sicher bekannter) Link zum Wagenpark von Straßenbahnen, Bussen und U-Bahnen ist [www.overground.org] .
Wenn man die Bestandslisten ansieht, merkt man, wie schade es ist, dass es in Hamburg kein Museum der vierschiedenen hiesigen Verkehrsmittel gibt, sondern man z.B. nach Schönberger Strand fahren muss, um eine Hamburger Straßenbahn zu sehen. Vielleicht mal ein Projekt für das "Museum der Arbeit" (wie die U-Bahn-Ausstellung im letzten Jahr)?
Mir wurde von einem Hochbahn-Mitarbeiter zugetragen, dass solch ein Projekt gemeinsam mit dem HOV in Vorbereitung sei.

Auf meine Frage, wann es denn soweit sei, sagte der freundliche Herr zu mir: "Es wird noch dauern, denn die Hochbahn macht keine halben Sachen ..."

Wir dürfen also gespannt sein ...
Ein solches Projekt ist derzeitig in Planung, wird aber noch dauern, weil dazu noch etliche Sachen vorbereitet werden müssen. Ich weiß auch gar nicht, wo dieses sein soll und was genau ausgestellt werden soll. Einige Jahre werden wir uns noch geduldigen müssen. Ansonsten empfehle ich die Seite [www.u-bahn-hamburg.com]

@ Jan G.:

Meinst Du damit die derzeit (mal wieder) verstärkten Aktivitäten von Bba, die in Horner Rennbahn deponierten alten Wagen aufzuarbeiten?

Gruß INW

Für Abkürzungshasser und andere Unwissende: Bba ist die Betriebswerkstatt Barmbek der Hamburger U-Bahn...
Zitat INW:
<< Meinst Du damit die derzeit (mal wieder) verstärkten Aktivitäten von Bba, die in Horner Rennbahn deponierten alten Wagen aufzuarbeiten?

>> Nein, das nicht. Ich meine damit, dass die Hochbahn plant, ein Verkehrsmuseum ähnlich dem VGF-Museum in Frankfurt Schwanheim einzurichten. Ähnliches plant auch die historische S-Bahn, aber das ist alles noch nicht ausgegoren.

Träume ;-)
25.01.2004 19:50
Eine solche Sammlung wäre eine schöne Sache. Ich bezweifle aber, das für eine Daueraustellung von historischen Strassenbahnfahrzeugen genug Publikumsinteresse vorhanden ist.
Am sinnvollsten (und am teuersten) wäre, von San Francisco zu lernen.
Das heisst Betrieb einer touristisch interessanten Linie mit historischen Fahrzeugen. Auf diese Weise werden die Fahrzeuge erhalten und haben noch einen praktischen Nutzen.

Vorstellbar wäre eine Strecke (Klosterstern -) Dammtor - Jungfernstieg - Hafencity (-Elbbrücken). Eine Werkstatt mit Museum könnte z.B. am Petersenkai in der Hafencity entstehen.
Durch Rückführung der verstreuten V6/V7 sollten hierfür genug Fahrzeuge zur Verfügung stehen.
Der Blick nach S.F. zeigt auch, wie man so etwas behindertenfreundlich lösen kann.
Die Linie wäre entweder nicht im HVV oder zuschlagpflichtig.

Sollte sich der Hamburger Haushalt auf wundersame Art sanieren und die U4 kommen könnte man in der Hafencity auch die historischen UBahnen unterbringen. Mit einer Rampe zur U4 und kleinem Bahnsteig im Museum könnten direkt aus der Fahrzeugschau Stadtrundfahrten mit alten Zügen starten.
Und dann sind da ja noch die Busse ...

Sorry, kam nur gerade ins Träumen ;-/

och, ich fand den Traum sehr schön, wäre ja toll wenn das so funktionieren könnte.
Also nee...
27.01.2004 01:04
Ich kann Euch eins versichern, das im Urposting angedachte "Nahverkehrsmuseum" wird es in Hamburg auch langfristig nicht geben.

Um überhaupt an so etwas denken zu können, ist sehr viel Überzeugungsarbeit für ein "echtes Umdenken" an entsprechenden Stellen zu leisten, was den Wert von ÖPNV-Geschichte angeht.

Es bleibt dem Auge nicht verborgen, daß die Hochbahn ihrer Unternehmensgeschichte - hier speziell Bereich U-Bahn, da der Busbereich traditionell eng mit dem HOV zusammenarbeitet - einen breiteren Raum einräumt. Der HOV hat jüngst ein neues Domizil im Eigentum bezogen, welches nicht auf Hamburger Gebiet liegt.

Alles andere ist leider Gottes nur Traumtänzerei ohne jeden Realismus.
Re: Also nee...
27.01.2004 07:36
@JBo:
Meinst Du damit die große Halle kurz vor Polen (ähhh in MVP)?

INW
Bei der Erwähnung der HafenCity liegt für mich die Idee nahe, Teile der dort liegenden Industriegleise als Museumseisenbahn mit Betreib alter Straßenbahnen, U-Bahnen usw. zu erhalten- bemusst mitten in einer modernen Stadt und nicht irgendwo außerhalb. Das wäre ein städtebaulicher Gewinn und ein Gewinn für den Tourismus ohnehin.
MiRo schrieb:

> Bei der Erwähnung der HafenCity liegt für mich die Idee nahe,
> Teile der dort liegenden Industriegleise als Museumseisenbahn
> mit Betreib alter Straßenbahnen, U-Bahnen usw. zu erhalten-
> bemusst mitten in einer modernen Stadt und nicht irgendwo
> außerhalb. Das wäre ein städtebaulicher Gewinn und ein Gewinn
> für den Tourismus ohnehin.

Der Zeitpunkt war in den 60er bis max. 70er, wo man sowas hätte realisieren können. Die Hochbahn hatte Depots, wo die historischen Straßenbahnen standen. Es seinerzeit durchaus diverse Projekte, die aber leider allesamt z.T. kurz vorm Ziel platzten.

Inzwischen haben sich alle Teilmuseen ihren Platz gesucht (HOV, VVM etc.). Immerhin ist mit dem Verkehrshistorischen Tag eine erste gemeinsame Plattform gefunden worden, auf die vielleicht aufgebaut werden kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen