Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rathaus und Rathausmarkt
geschrieben von Boris 
Rathaus und Rathausmarkt
24.01.2004 13:33
Hallo,

weiß jemand, mit welcher Begründung die U-Bahn Haltestelle Rathaus ihren jetzigen
Namen bekommen hat?

Auf den ersten Blick ist es doch relativ unlogisch der U-Bahn Hst. einen anderen
Namen zu geben, als der Bushaltestelle direkt oben drüber.



Nachricht bearbeitet (24.01.04 13:34)
Anonymer Benutzer
Re: Rathaus und Rathausmarkt
24.01.2004 14:53
Auch die U-Bahn-Haltestelle hieß ursprünglich Rathausmarkt und wurde erst später umbenannt.

Ich vermute einen Zusammenhang mit der Haltestelle Jungfernstieg der Linie U1, die von irgendwann in den 50er Jahren bis 1973 ebenfalls "Rathaus" hieß. Man wollte wohl beiden Stationen wegen der Umsteigemöglichkeit denselben Namen geben, andererseits lag die U1-Haltestelle eben nicht direkt am Rathausmarkt. Weshalb aber nicht auch der Name der Straßenbahn- und Bushaltestelle auf Rathaus verkürzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Die Haltestellen Jungfernstieg U1 und Rathaus U3 sind in der Vergangenheit mehrfach umbenannt worden. Soweit ich weiß, war die ursprüngliche Haltestelle Rathausmarkt U3 ab 1933 nach jenem Kanzler und Führer umbenannt worden, während Jungfernstieg U1 als Jungfernstieg verblieb. Nach Eröffnung des Fußgängertunnels zwischen u1 und U3 wurden beide Haltestellen in Rathaus umbenannt. Später wurde die Haltestelle der U1 in Jungfernstieg zurück umbenannt, weil diese mit in den geplanten Verkehrsknotenpunkt Jungfernstieg integriert werden sollte. Die Haltestelle der U3 liegt jedoch etwas abseits und verblieb deshalb mit dem Namen Rathaus.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen