Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
SAT auf Verbindungsbahn
geschrieben von Willy 
SAT auf Verbindungsbahn
24.01.2004 23:52
Seit Donnerstag (22.01.) ist die Selbstabfertigung auf der Verbindungsbahn in Betrieb. Am selben Tag wurde auch die S31 auf SAT umgestellt. Hammerbrook wird weiterhin von der ZZA abgefertigt, hier liegen technische Schwierigkeiten vor.

Diese SAT-Geschichte einzubauen scheint ja komplizierter zu sein als auf den Mars zu fliegen... zumindest die Amis haben es hinbekommen.. ;)

Vielleicht sollte die S-Bahn-Hamburg erstmal ein millionen-teures Gutachten in Auftrag geben, bevor die paar Kabel und Schaltschränke da eingebaut werden können... LOL
Anonymer Benutzer
Re: SAT auf Verbindungsbahn
25.01.2004 09:43
Endlich, wurde auch Zeit. Dieses Rumstehen bis zur Abfertigung hat manchmal echt genervt....
Am Donnerstagmittag bin ich mit der S3 zum HBF gefahren und da wurde in Hammerbrook via SAT abgefertigt.



Gruß
Martin
Als ich letzten Dienstag von der Arbeit nach Hause fuhr, wurde auch ein Zug der Linie S2 (474er-Doppelpack) zwischen Rothenburgsort und Nettelnburg auf allen Stationen via SAT abgefertigt. Wird das dort jetzt im Mischbetrieb gemacht oder wurde nur mal wieder ein bisschen rumprobiert? Hatte seitdem leider keine Gelegenheit mehr mit der S2 zu fahren.

Gruß Christian
Wegen Umschaltarbeiten ist der ZZA das Bild für die Abfertigung abgefallen, bis zur Behebung der Störung mussten sich die Triebfahrzeugführer selbst abfertigen. Dies hätte aber vom Seitenfenster aus erfolgen müssen. Die Tf's hätten die SAT-Einrichtung nicht benutzen dürfen.
Soweit mein Kenntnisstand.
Willy schrieb:

> Dies hätte aber vom
> Seitenfenster aus erfolgen müssen. Die Tf's hätten die
> SAT-Einrichtung nicht benutzen dürfen.

Klar, wir währen nicht beim bürokratistischen Mehdornkonzern, Abteilung S-Bahn Hamburg GmbH.

Warum sollen denn auch auf Strecken, auf denen die SAT seit Jahren erprobt ist und mit Zügen die SAT-tauglich sind die SAT durchgeführt werden. Schließlich stimmt ja die Linie nicht und genau das ist ja für die Technik entscheidend, da ja bekanntlich die Monitore auf der S2 (ist ja nur einstellig in der Liniennummer) jeden zweiten Fahrgast ausblenden und es damit zu dramatischen Situationen kommt.
Stattdessen ist es ja wesentlich besser, den TF an jeder Station hochzuscheuchen und mit primitiven Mitteln die Abfertigung durchführen zu lassen. Im Dunkeln wird man ja auch Vollzüge besonders gut per Übersicht einsehen können. Das man bei Abfertigung aus dem Seitenfenster nicht den vollen Zugriff auf das Fahrerpult hat, sondern nur auf das Mikro mit Türsteuerung und die SIFA erhöht die Sicherheit ungemein. Schließlich wollen die Monitore auf dem Bahnsteig, die wenigstens jetzt wasserdicht sind und damit nicht mehr diese hässlichen Eternitunterstände brauchen, die auf der Bergedorfer Strecke früher die Bahnsteige verschandelt haben, auch bedient sein. Zusätzlich wird auch durch die langsame Anfahrt in Kurzzuglänge zur Beobachtung des Zuges etwas für die Verspätungen getan...



Nachricht bearbeitet (25.01.04 23:46)

***************************************
Naja, das stimmt nicht ganz. Denn in Hammerbrook war noch nie SAT-Abfertigung. Deswegen kommt das mit dem "seit Jahren erprobt" nicht ganz hin. Ich glaube sogar, dass die Station noch nicht vom Eisenbahnbundesamt abgenommen wurde. So ganz sicher bin ich mir da nicht.

Natürlich ist es sicherer, wenn der Tf sich mit den Führerstandsmonitoren abfertigt, als vom Seitenfenster aus. Aber stell dir vor, wenn da jetzt jemand zwischen Zug und Bahnsteigkante gefallen wäre: Was meinst du, wen der Staatsanwalt belangt, wenn herauskommt, dass der Tf sich unerlaubt mit SAT abgefertigt hat?

Warum bis vor kurzem auch SAT fähige Fahrzeuge z.B. auf der S31 noch von der ZZA abgefertigt wurden, wurde hier im Forum schon früher erklärt. ( -> Vereinheitlichung für mehr Sicherheit im Notfall, als auch Klarheit für die ZZA, welcher Zug nun abgefertigt werden muss)

Vielleicht ist ja in HAB nun SAT auch in Betrieb, bin die letzten Tage dort nicht vorbeigekommen. Schau mir das heute mal an.

Ok soweit sich das auf hammerbrook bezieht mag das anders sein, aber dort sind die SAT-Monitore eigentlich auch dunkel...

Was die Linienbezogene Abfertigung betrifft:

Spätestens, wenn regelmäßig SAT-fähige Züge auf der Linie verkehren, solte die Linie auf SAT-Betrieb umgestellt werden. Sofern ein nichtSATfähiger Zug dort fährt sollte der eben o behandelt werden, wie ein SATfähiger Zug bei dem die SAT gestört ist, also Anruf des TFs bei BLZ und ZZA-Leistung anfordern. Das wäre auch dann besser, wenn das auf der linie in 90 % aller Züge der Fall wäre. Dann wären auch die Zuständigkeiten geklärt.
Generell gibt es zwei Herangehensweisen, die sich bei S- und U-Bahn sicher nicht allzusehr unterscheiden, da hier ähnliche gesetzliche Grundlagen gelten.

Ist eine stationäre SAT-Anlage funktionsfähig, aber nicht abgenommen - so darf der Tf auch im Falle einer ZZA-Störung die Monitore der SAT-Anlage nicht nutzen, auch wenn die Bilder aufgeschaltet sind. In diesem Falle ist der Zug per Nabelschnur nach den entsprechenden Grundsätzen abzufertigen.

Ist die stationäre SAT-Anlage abgenommen, wird aber aufgrund des erwähnten linienreinen Betriebes wegen ZZA-Abfertigung nicht genutzt und es tritt eine ZZA-Anlagenstörung auf, so kann die BLZ o.ä. problemlos anweisen, die SAT-Einrichtungen auf dann zu nennenden Haltestellen zu nutzen.

Soweit Hammerbrook keine Zulassung hat, darf die SAT-Einrichtung nicht genutzt werden, auch wenn Bilder aufgeschaltet sind. Nutzt ein Tf im Störungsfalle die SAT-Anlage und es passiert was - hat der Tf ein Problem. Dies wäre nicht bei abgenommener Anlage und Anweisung zur Nutzung der Fall.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen