Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bauarbeiten für die U4 ?
geschrieben von .Lo. 
Bauarbeiten für die U4 ?
11.05.2007 15:29
Moin,

am vergangenen Wochenende ist mir in der Hafencity eine Baustelle aufgefallen, die ich mir nur so erklären kann, dass die U-Bahn in der Hafencity bereits gebaut wird.



Die Blickrichtung ist vom Kreuzfahrtterminal in Richtung künftige Hafencity-Universität. Hinter der Baugrube erkennt man links die Baakenbrücke, geradeaus befindet sich der Magdeburger Hafen und dahinter die Versmannstraße.

Diese Baugrube ist sehr tief und langgezogen. Die Baugrube ist also genau dort, wo m.E. die U-Bahnlinie verlaufen soll.

Weiß jemand mehr?

.Lo.
Das wollte ich neulich auch schon mal fragen, ich hatte die Baustelle nämlich auch zum ersten Mal vom view point aus bemerkt - hatte aber leider nichts fotografisches
dabei, um eine Frage zu illustrieren. Zu der Zeit war da auch noch ein etwas beeindruckender Bagger im Einsatz, der vom Rand der Baugrube mit einem langen Greifer durch die dicken Betonträger hindurch von von tiefen schwarzen Boden heraufhob - auf dem wahrscheinlich noch Störebeker marschiert ist - und mit einer Ladung fast einen ganzen Hänger füllen konnte.
Ich würde das ja auch schon für "richtige" Bauarbeiten an der U4 halten.
Ist dann da Verwaltungs- und Finanzierungstechnisch wirklich alles schon soweit klar, das man solche Fakten schaffen kann ?
Ich hatte ja immer noch ein bißchen die Hoffnung, daß man diesen Bau noch verhindern und das "viele schöne" Geld in eine sinnvollere Verkehrsinfrastruktur stecken kann.
Die U-Bahn ist sicherlich die beste Erschließungs-Möglichkeit für ein solches Neubauviertel und sicherlich die "ultima ratio", um sich später nicht vorwerfen lassen zu müssen, es läge an der Verkehrsinfrastruktur, wenn die HafenCity nicht gut läuft - aber ich denke, man hätte mit einer Stadtbahn wesentlich mehr für Hamburgs Gesamt-Verkehrsinfrastruktur leisten könnten. Der Bau von Voll-U-Bahnen in bestehenden, dichten Stadträumen ( und genau da wäre er ja in Hamburg am nötigsten ),
ist vermutlich in Deutschland wirklich nicht mehr bezahlbar. Und auch nicht mehr nötig - wenn man ein leistungsfähiges Schnellbahn-Grundnetz hat und dieses mit "Sekundär"-Bahnen ergänzen kann.
Ich bin jetzt etwas "abgeschwiffen" - aber mich würden in jedem Fall auch mehr Informationen zum Stand der Bauarbeiten interessieren.
Habe mir gestern mal die Baustelle angesehen. Laut Bauschild, das an den (inzwischen höhergelegten) Brücken steht, handelt es sich um die Maßnahme "Infrastruktur Überseequartier". Die Firmen, die ihre Schilder an den Bauzaun gehängt haben, hatten alle was mit Umwelttechnik und dgl. zu tun. Nach U-Bahn sah das nicht aus. Leider war der Pförtner nicht da, den man hätte fragen können.

Mich würde es wundern, wenn das bereits für die U4 wäre. Das hätte man sicher groß drangeschrieben. Ich tippe auf Abwassertechnik, Regensammler oder Ähnliches.
Ingo Lange schrieb:

> Mich würde es wundern, wenn das bereits für die U4
> wäre. Das hätte man sicher groß drangeschrieben.
> Ich tippe auf Abwassertechnik, Regensammler oder
> Ähnliches.

Jupp, die Bauarbeiten für die U-Bahn sollen frühestens im Juni beginnen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Das sind Bauarbeiten für die U 4.Steht so auch offiziell in der aktuellen Hafencitymagazin.

Schon mal bei einer Grundsteinlegung dabei gewesen ? Da wird vorher auch schon einiges gemacht.

Bevor der Tunnelbohrer eingeweiht wird entsteht ja auch die Baugrube.
Ja, ist es tatsächlich die "U4-Baustelleneinrichtung" (also noch keine "Baustelle" und deshalb kann der Bau auch im Juni beginnen):

[www.hafencity.de] (PDF)

Der blau schraffierte Bereich zwischen "Überseeallee" und "San-Francisco-Straße" ist der vom Bauzaun eingezäunte Bereich, das darunter liegende längliche Muster ist die Baugrube auf obigem Foto. Genau an dieser Stelle wird später wohl die Haltestelle Überseequartier entstehen.
Auf dem Aussichtsturm (Viewing Point oder wie das jetzt auf Neudeutsch heißt...) südlich von SAP sind rundherum alle wichtigen "Sehenswürdigkeiten" beschrieben. Und mit Blick auf obige Baugrube steht dort am Geländer etwas im Sinne von "Zukünftige Haltestelle der U4"...
Ingo Lange schrieb:

> Der blau schraffierte Bereich zwischen
> "Überseeallee" und "San-Francisco-Straße" ist der
> vom Bauzaun eingezäunte Bereich, das darunter
> liegende längliche Muster ist die Baugrube auf
> obigem Foto. Genau an dieser Stelle wird später
> wohl die Haltestelle Überseequartier entstehen.

Nun, wenn ich den Plan so richtig lese, dann wird die Endhaltestelle der U4 unter der (zu Bauzwecken noch zu verlegenden) heutigen Versmannstraße gebaut. Und da konnte ich vor zwei Wochen ohne jede Baustelle entlangfahren.

Was das für ein Bau wird, der auf dem Foto zu sehen ist, weiß ich nicht, aber sicher NICHT die U-Bahnhaltestelle, oder Teile des Tunnels. Mag sein, dass ich auf dem völligen Holzweg bin, aber DAS würde mich wirklich sehr wundern.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.05.2007 00:49 von Jan Borchers.
> Was das für ein Bau wird, der auf dem Foto zu sehen ist, weiß ich nicht,
> aber sicher NICHT die U-Bahnhaltestelle, oder Teile des Tunnels.

Direkt auf der HafenCity-Homepage [www.hafencity.de] gibt es unter der Überschrift "Oberirdische U4 in die HafenCity?" eine kleine Karte, in der U-Überseequartier eingezeichnet ist. Und diese Haltestelle liegt genau an der Stelle, an der im anderen Plan die Umrisse der Baugrube im blauen Bereich eingezeichnet sind und an der sich die Baugrube auch wirklich befindet. Die Versmannstraße verläuft nördlich davon über die Brücke.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Was das für ein Bau wird, der auf dem Foto zu
> sehen ist, weiß ich nicht,
> > aber sicher NICHT die U-Bahnhaltestelle, oder
> Teile des Tunnels.
>
> Direkt auf der HafenCity-Homepage gibt es unter
> der Überschrift "Oberirdische U4 in die
> HafenCity?" eine kleine Karte, in der
> U-Überseequartier eingezeichnet ist.

Ah, ich war im Geiste eine Haltestelle weiter. Aber von meiner Meinung, dass diese nicht die Haltestelle Überseequartier ist, gehe ich nicht weg. Man baut keine Haltestelle, ohne den Baustart begangen zu haben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Gehen wir das Thema einmal von der anderen Richtung an: Was könnte es sonst sein? Für ein Bürogebäude wirkt die Baugrube zu schmal und zu länglich. Für einen normalen Keller oder eine Tiefgarage scheint sie zu tief zu sein. Von der Länge würde die Grube durchaus zu einem U-Bahnhof passen...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gehen wir das Thema einmal von der anderen
> Richtung an: Was könnte es sonst sein? Für ein
> Bürogebäude wirkt die Baugrube zu schmal und zu
> länglich. Für einen normalen Keller oder eine
> Tiefgarage scheint sie zu tief zu sein. Von der
> Länge würde die Grube durchaus zu einem U-Bahnhof
> passen...

Die Betonquerstreben könnten einen Abwassersammler vermuten lassen. Zudem sollten ja ab April Leitungsverlegungen stattfinden, die für einen Bau der U-Bahn nötig sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Vielleicht wird dort ja das Fundament für ein von-Beust-Denkmal errichtet ?

Obwohl, nee, das ist die U4 ja schon selbst. Ein schnödes Denkmal wäre ja auch viel zu billig, um ihn angemessen zu huldigen. Wozu gibt es schließlich Steuereinnahmen ? !
Sooooo, nun hab ich selbst bei der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt nachgefragt, was es mit besagter Baugrube auf sich hat: Es handelt sich in der Tat um einen "Vorabbau" für die U4. Dort wurden bereits die Wände der Haltestelle betoniert, da an dieser Stelle der Weiterbau der HafenCity in naher Zukunft zügig vorangehen soll. Wenn dann erst die Grube für die Haltestelle ausgehoben werden müsste, würden sich die unterschiedlichen Bauarbeiten ins "Gehege" kommen. Durch den derzeit erstellten "Vorabbau" kann man dann später ungestört im Untergrund weiterarbeiten...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sooooo, nun hab ich selbst bei der Behörde für
> Stadtentwicklung und Umwelt nachgefragt, was es
> mit besagter Baugrube auf sich hat: Es handelt
> sich in der Tat um einen "Vorabbau" für die U4.
> Dort wurden bereits die Wände der Haltestelle
> betoniert, da an dieser Stelle der Weiterbau der
> HafenCity in naher Zukunft zügig vorangehen soll.
> Wenn dann erst die Grube für die Haltestelle
> ausgehoben werden müsste, würden sich die
> unterschiedlichen Bauarbeiten ins "Gehege" kommen.
> Durch den derzeit erstellten "Vorabbau" kann man
> dann später ungestört im Untergrund
> weiterarbeiten...

Was das nicht alles gibt, und das so ganz ohne Öffentlichkeit... Wenn man ja an das Tamtam am Flughafen vor 15 Jahren denkt. Vielleicht hat man ja auch nur gelernt.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen