Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stromausfall bei der S-Bahn sorgt für Behinderungen
geschrieben von HVV_aktuell 
Guten Morgen zusammen,

immer häufiger habe ich das traurige Gefühl, dieses Forum dient einigen Teilnehmern nur dazu, sich durch herablassendes Verhalten den anderen Besuchern dieses Forums gegenüber Selbstbestätigung zu verschaffen.

Egal um welches Thema es geht, nach drei oder vier Beiträgen kreisen die Äußerungen nur noch um offensichtliche Randprobleme in dem eindeutigen Bemühen, die anderen Teilnehmer, die sich vorher gemeldet haben, auszuzählen (Schreibfehler, Irrtümer, Meinungen). Dabei sind - finde ich - sowohl der Ton im Umgang miteinander als auch die inhaltliche Qualität dieser Beiträge so beschämend, daß (oder vielmehr dass, nicht wahr?) sie die Bezeichnung "Diskussion" nicht mehr verdient haben.

So sehr ich diese Hobby liebe und die Existenz dieses Forums schätze, so sehr bedauere ich auch die Betreffenden, die an dem eigentlichen Thema Nahverkehr - jedenfalls nach außen hin - gar keine Freude mehr zu haben scheinen.

Und ich frage mich manches Mal, wie sich das bahninfo-Team fühlen mag, welches die Seiten für uns Hobby-Eisenbahner betreibt und sich dann darum kümmern muß, die Meldungen auf Beleidigungen hin zu kontrollieren. Das ist eigentlich ein Armutszeugnis.

Ich habe nicht wirklich die Hoffnung, daß dieses Resumée zu einer Änderung im Verhalten der Betreffenden führt und rechne vielmehr damit, daß konsequenterweise auch dieser Beitrag einer unsachlichen Kommentierung unterzogen wird.

Loswerden mußte ich diese Gedanken trotzdem einmal.

Der Gleisgreis
Als ich um 19:35 Uhr ab Hochkamp mit einer verspäteten S! Richtung Landungsbrücken fuhr, wurde ab Altona auf allen folgenden Stationen die Störung durchgesagt. Folgende ungewöhnliche Zugläufe konnte ich beaobachten:

S2 Altona Bergedorf und zurück
S2 Aunühle Elbgaustrasse und zurück
S3 Altona - Berliner Tor (geschildert am Zug als S31

Einige verspätete S1 Züge fuhren nur bis Ohlsdorf.

Gruß

Roennie

OT: Das "ß" vs. "ss"
12.05.2007 12:18
Um die Klarheiten mal zu beseitigen:
Nach langen Vokalen und Diphtongen (Doppellaufen: ei, eu, äu) wird "ß" geschrieben. Nach kurzen Vokalen wird einheitlich "ss" geschrieben, auch wenn ein Konsonant folgt oder das Wort zuende ist.
In der Großschreibweise (z.B. auf Bahnhöfen) kann das "ß" durch "SS" ersetzt werden, wenn dadurch keine Mehrdeutugkeit entsteht. Bei mehrdeutigen Wörtern ist dann "ß" als "SZ" zu umschreiben.

Man überprüfe dies selber, indem man die Freundin / Frau einmal auf die MASSE oder die MASZE anspricht und die Reaktionen vergleicht.

In der Schweiz jedoch wird generell kein ß mehr verwendet. Die Hauptstraße ist also in der Schweiz tatsächlich die Hauptstrasse und orthografisch richtig.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
root schrieb:
-------------------------------------------------------
> In der Großschreibweise (z.B. auf Bahnhöfen) kann
> das "ß" durch "SS" ersetzt werden, wenn dadurch
> keine Mehrdeutugkeit entsteht. Bei mehrdeutigen
> Wörtern ist dann "ß" als "SZ" zu umschreiben.

Wir sind hier inzwischen völlig vom Bahn-Thema abgekommen, aber ich muss dir trotzdem widersprechen!
Das ß wird in Großschreibung immer durch "SS" ersetzt (nie "SZ") (§25, E3)!
Eindeutigkeit ist durch den Kontext gegeben.
Und zu den Trollen zähle ich Leute, die:
- ständig Fragen stellen aber ganz offensichtlich nicht die Antworten lesen
- ihre Postings nicht mal ansatzweise auf korrekte Rechtschreibung durch lesen
- ein Geschreibsel ablassen, das außer ihnen niemand versteht - wobei ich mich frage, ob sie es selbst noch nach einer Minute verstehen
- ...


Gruß Ingo
Heute gab es einen Feuerwehreinsatz aus der S3 zwischen Pinneberg ung Elbgaustraße.
Auf den Haltestellenanzeigern der U-Bahn wurde darauf hingewiesen, in meinem DT2 kam auch eine Durchsage der Leitstelle.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Re: OT: Das "ß" vs. "ss"
12.05.2007 21:30
OK, du hast Recht und ich meine Ruhe.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
.Lo. schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!
> Du solltest erstmal in den Duden gucken, bevor du
> derartige frei erfundenen Falschmeldungen
> verbreitest!
> Das Wort "Straße" wurde noch nie mit "ss"
> geschrieben. Weder nach alter noch nach aktuell
> gültiger Rechtschreibung. (Schweiz ausgenommen)
>
---------------------------------------------------------------------------------

Da kann ich mir nicht verkneifen, als Mensch,
der als Muttersprachler nie einen Duden angefaßt hat,
und trotzdem ohne jede Ehrenrunde locker das Abitur schaffte,
eine Bemerkung zu machen:

DICH könnte tiefgefrorenes "Hirn vom Himmel" bös verletzen!!!

"Straße" ist ursprünglich ein FREMDWORT lateinischen Ursprungs.
Daher ist es mehr als logisch, das nur in Deutschland bekannte "hs" nicht einzusetzen.

Zwischen GROSSBUCHSTABEN und am Silbenanfang
hat es ohnehin nichts verloren, mag ein "DUHDÄN"
oder auch "SIEdenn" auch von noch so "schlauen"
PISA-Entleerten Rechthabern verfaßt worden sein...

Unsere österreichischen Freunde benutzen
das "deutsche" Wort GASSE...

Gruß
Heinz


Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eindeutigkeit ist durch den Kontext gegeben.
........................................................
???


Meine Schulzeit ist schon eine Weile her (1950-63 - neben Englisch und Französisch Spanisch statt Latein).

Und doch entsinne ich mich, daß am dritten Schultag der nette Herr Wilke vom Schreibwarenladen nebenan Werbelöschblätter verteilte, mit der Schreibschrift auf der Rückseite.

Daß bei den großen Buchstaben kein "ß" vorkam, auch nicht beim Buchstabieren, habe ich nicht vergessen.

Einige Jahre später bekamen wir eine Übersichtstafel:"MÜNZEN, MASZE UND GEWICHTE"
Diese Unterscheidung zu MASSE, die gibt es nun einmal.

Die lateinischen Grammatikregeln verpaßte ich wegen Krankheit. Ich hoffe, daß Ihr mich auch ohne "präservativ imperfekt" einigermaßen verstehen könnt.

Ich liebe meine Sprache und auch die Nachbarsprachen, die ich mir ziemlich leicht aneignen durfte, papageienähnlich, jedoch den Sinn erfassend, ohne "Regeln" zu büffeln,
gerade deshalb, weil nicht alles "logisch" erscheint...

Umlaute per PC zu ae, oe und ue umzuwandeln, das geht mit wenigen Mausklicks -
Liebe DUDENFREAKS, versucht es aber mal in der anderen Richtung ;-)))

Es ist übrigens ähnlich wie beim Essen:
Das Auge liest mit!!!

Eine schöne Arbeitswoche wünscht
Heinz


Heinz Lindemann schrieb:
>
> Die lateinischen Grammatikregeln verpaßte ich
> wegen Krankheit. Ich hoffe, daß Ihr mich auch ohne
> "präservativ imperfekt" einigermaßen verstehen
> könnt.

Respekt... wegen Krankheit SÄMTLICHE lateinischen Grammatikregeln zu verpassen - dann musst Du ja ungefähr zwei bis vier Jahre gefehlt haben. Denn die Regeln lernt man nicht alle am Stück in einem Halbjahr. Dies aber nur am Rande...

Ich muss Dir recht geben: In einer bestimmten Situation ist es erlaubt, in der Großschreibung ein "ß" durch ein "SZ" zu ersetzen. Nämlich dann, wenn es zwei Bedeutungen eines identisch geschriebenen Wortes gibt, das sich nur durch "ss" und "ß" unterscheidet. Das ist laut R187 des Dudens so vorgesehen. Allerdings wird als Beispiel auch nur "Masse" vs. "Maße" genannt. Und ein anderes Beispiel für diese Regelung will mir auch nicht einfallen.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
>>
> Respekt... wegen Krankheit SÄMTLICHE lateinischen
> Grammatikregeln zu verpassen - dann musst Du ja
> ungefähr zwei bis vier Jahre gefehlt haben. Denn
> die Regeln lernt man nicht alle am Stück in einem
> Halbjahr. Dies aber nur am Rande...
>

Ja, die Krankheit, die mich 1952 vor den Herbstferien niederstreckte (und erst 1977 diagnostiziert wurde), hielt mich 10 Monate am Stück von der Schule fern - anschließend wurde ich bis 1955 gefahren...
In dieser Zeit habe ich fast sämtliche "Schneider"-Bücher, sowie die örtliche Bücherei und die fahrende Bücherei des Amerika-Hauses (von Lexika bis "Puh, der Bär" ...)
"gefressen".
Das gab Praxis genug. Vor allem aber erhielt es mir "meine Klasse"!!!

So wenig wie den Duden kenne ich auch das Strafgesetzbuch...

Freundliche Grüße
Heinz

PS.: In unserem Ort gab es damals noch kein Gymnasium. So blieb mir Latein erspart - auch das "Küchenlatein" der Sprach"regeln".
Ich brauche es nicht - wie Esperanto, das ich nur für einen Urlaub bei Muttersprachlern lernen würde...




Arne schrieb:
> Das ist laut R187 des
> Dudens so vorgesehen. Allerdings wird als Beispiel
> auch nur "Masse" vs. "Maße" genannt. Und ein
> anderes Beispiel für diese Regelung will mir auch
> nicht einfallen.


Wie wäre es mit "Busse" und "Buße" ?
Das HA sieht die Sache so:
[www.abendblatt.de]

Thomas
Heinz Lindemann schrieb:
>
> [...] "präservativ imperfekt" [...]

Pass bloß auf, sonst passiert da noch was. *scnr*


Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metrobus1977 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Naja ich hoffe doch das jetzt wieder alle
> Normal
> > läuft (22:30 11.05.2007) wenn ich Nach
> Farmsen
> > fahren will gegen 24:00...Bin mal gespannt..
>
> Soweit ich weiß, fährt da keine S-Bahn hin... ;-)
>
> Gruß Ingo


Aber von Haburg Rathaus zum Jungfernstieg schon :)

Hatte ich nicht reingeschrieben.
Es wär doch schön wenn auch mal wieder etwas zum eigendlichen Thema geschrieben wird, oder sind wir hier jetzt in einem Deutsch-Forum?

Gruß

Roennie
Hier werden alle Bereiche des Lebens abgearbeitet inkl. Probleme der deutschen Rechtschreibung und Grammatik, in naher Zukunft werden hier demnächst Krankheitsbilder gepostet und über die passenden Therapievorschschläge diskutiert :)

Nun zum Thema:

Ein Stromausfall sorgt bei der S-Bahn immer für Behinderungen, das ist klar. Leider ist es so das es immer etwas dauert bis die Lage im Griff ist und das liegt z.B. nicht immer an der S-Bahn.
Denn z.B. zur Hauptverkehrszeit einen Schienenersatzverkehr aus dem Stehgreif zu organisieren ist fast unmöglich. Die Busunternehmen sind zur Hauptverkehrszeit gerade selber voll ausgelastet. Wenn dann tatsächlich noch Busse zur Verfügung stehen, heißt es noch lange nicht das auch genug Fahrer bereitstehen. Die müssen womöglich auch erst mal von zu Hause angefordert werden.
Dann kommt ggf. noch eine längere Anfahrt und so kann schon einige Zeit vergehen bis der erste SEV - Bus bereitsteht.

Wenn eine Panne entsteht müssen sich auch die Mitarbeiter vor Ort selber mal ein Bild von der Lage machen bevor die Informationen an die Fahrgäste geben können.

Schimpfen läßt sich immer leicht und ich persönlich ärgere mich natürlich auch wenn es nicht weitergeht, aber aus Spaß läßt die S-Bahn mit Sicherheit ihre Fahrgäste auch nicht stehen.


Gruß
Grisu







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2007 14:18 von Grisu.
STEHGREIF ???
14.05.2007 18:07
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Denn z.B. zur Hauptverkehrszeit einen
> Schienenersatzverkehr aus dem Stehgreif zu
> organisieren ist fast unmöglich.

Lieber Grisu,

was ist bitte ein "STEHGREIF"??? ...

Steigbügel (Steg + Reif) schreibt man nicht mit "h".
Das hat etwas mit SINN zu tun, nicht mit Grammatik!

Gruß
Heinz


Moin Moin,
lieber Heinz, ich muß dich enttäuschen, das was du meinst ist ein Steigeisen. Damit läßt sich leider überhaupt kein Schienenersatzverkehr organisieren. :)

Schau mal hier:

[www.redensarten-index.de]

(kannst ja mal Stehgreif eingeben)

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.2007 18:37 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin Moin,
> lieber Heinz, ich muß dich enttäuschen, das was du
> meinst ist ein Steigeisen. Damit läßt sich leider
> überhaupt kein Schienenersatzverkehr organisieren.
> :)
>
> Schau mal hier:
>
>
>
> (kannst ja mal Stehgreif eingeben)
>
> Gruß
> Grisu
>


Bei der FALSCHEN Eingabe "Stehgreif"
wird auf den STEGREIF hingewiesen.
Das ist ein Gebilde aus einem Reif und einem Steg -

- ein Steigbügel eben - also "vom Pferd hinab reden"...

Steigeisen sind etwas GAAANZ ANDERES. - So etwas muß es einst u. a. zum Erklimmen hölzerner Telegrafenmasten gegeben haben...

Gruß
Heinz

der sich über jede "Ent-Täuschung" freut.
Nur --- in diesem Falle lag keine Täuschung vor...




Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen