Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FIMS in den Schnellbussen
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

ich hatte heute morgen auf der Linie 39 (Wagen 6570) das Vergnügen eine automatische Haltestellenansage zu hören. Auf der Rückfahrt (Wagen 6558) war das nicht der Fall.

Leider kann ich nicht sagen, ob das bereits auf der gesamten Linie 39 oder nur auf bestimmten Streckenabschnitten funktioniert hat, da ich lediglich ein kurzes Stück mit dieser Linie unterwegs war.

Gruß Christian
Hallo,

Bergedorfer schrieb:
> ich hatte heute morgen auf der Linie 39 (Wagen 6570) das
> Vergnügen eine automatische Haltestellenansage zu hören. Auf
> der Rückfahrt (Wagen 6558) war das nicht der Fall.

Zumindest für das Stück zwischen Lufthansa Basis und U-Wandsbek
Markt kann ich das bestätigen, keine Ahnung, wie es weiter
aussieht.

Werden die Wagen eigentlich gekennzeichnet oder kann FIMS jetzt
jeder Wagen der HHA? Beim 6551 mit dem ich von Rathausmarkt
auf der 34 gefahren bin und in dem die Haltestellenansage eben-
falls automatisch ablief, klebte ein gelber Punkt unten links
an der Frontscheibe, bei 6553 auf der 39 nicht.

Der Punkt hat lediglich etwas mir der Betankung zu tun. Bei FIMS-Wagen klebt zwischen Kasse und EFAD ein kleiner gelber Aufkleber mit der Aufschrift "FIMS-EFAD".
Hallo allerseits,

Zur FIMS Frage ob alle Schnellbusse mit Fims ausgerüstet sind ?

-NEIN-

Aber täglich werden bei uns auf dem Betriebshof Wandsbek 2 Schnellbusse mit FIMS ausgerüstet!!
Zuerst Wandsbeker Schnellbusse 6549-6581 dann sollen die Langenfelder folgen.

Zur Frage ob alle Hst.ausgerufen werden ?

-JA-Bis auf sehr wenige Hst.wie z.B.auf Linie 34 Lippeltstrasse

Werde heute auf der 35 fahren mal gucken, falls ich einen FIMS Bus bekomme, ob denn auf der 35 jetzt alle Hst ausgerufen werden!
Hatten ja bis vor kurzen im Linienabschnitt WAM-SOK noch Ausrufausfälle

Gruß Chris
Moin moin,

ich fahre jeden Morgen mit dem 36er Richtung Innenstadt. Seit dieser Woche kommen die tollen gut verständlichen Ansagen. Schöne neue Welt...

...wäre da nicht ein grober Schnitzer:

Am Hauptbahnhof/ZOB kommt nämlich die Durchsage "Dieser Bus endet hier. Bitte alle aussteigen." Manche Busfahrer merken es und weisen von sich aus darauf hin, daß diese Ansage Quatsch ist. Andere Fahrer müssen selbst darauf hingewiesen werden ("Hier vorne hört man das gar nicht") und greifen dann mehr oder weniger unwillig zum Mikro und verkünden dann, daß der Bus dann doch weiter fährt.

Dies ist für mich besonders verwunderlich, da nach meinem Wissen kein 36er am ZOB (ver)endet.

Auf den Mißstand wurde die Zentrale über Funk mehrfach hingewiesen. Mal sehen, wie lange es dauert, bis sich die Meldung "zu jenem höheren Wesen", das in den Bus hinein spricht, durchquält.

MfG - Hans-Uwe

...übrigens, da der Thread vom "Bergedorfer" initiiert wurde: ist die Linie 31 auch betroffen? Und was ist mit den 48/49ern der PVG?



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Da die PVG bisher noch gar kein FIMS hat bzw. nutzt, werden die Bergziegen sicherlich - obwohl Schnellbusse - zuletzt an FIMS angeschlossen.

Meines Wissens sind die Bordrechner der PVG nicht FIMS-tauglich, da ihre Rechnerkapazität schon jetzt ausgelastet ist.

Gruß INW
Tach auch,
Hochbahn hat Kenntnis!!!! Am 03.02.04 wird auf alle FIMS-Fahrzeuge eine neue Software aufgespielt, damit soll dann der Fehlerteufel ausgemerzt werden!!!
Lassen wir uns Überraschen!!!!!
Gruß Chris




Nachricht bearbeitet (31.01.04 00:19)

**************************
Nicht Jeder, der eine Meinung hat, ist zwingend kompetent!
**************************
Soweit ich weiß, gibt es auf noch keiner VHH-Linie (zumindest in meiner Einflugschneise) automatische Ansangen, von daher wohl auch nicht auf der Linie 31. Was ich allerdings schon mehrfach beobachtet habe ist, dass bei Wagen, die bereits mit den neuen Druckern ausgestattet sind, die Haltestellenanzeige anscheinend automatisch erfolgt. Nach dem Schließen der Türen an einer Haltestelle wird der aktuelle Haltestellenname ausgeblendet (wie bei der HHA auch, allerdings wird dann nicht Linie und das Fahrziel eingeblendet [geht auch schlecht, die Anzeigen sind ja nur einzeilig], sondern gar nichts) und immer an der gleichen Stelle auf der Weiterfahrt die nächste Haltestelle eingeblendet. Auf der Linie 12 in Fahrtrichtung Geesthacht springt die Haltestellenanzeige bereits kurz bevor der Bus an der Hlatestelle "Mohnhof" (1. Haltestelle nach Bf. Bergedorf) zum Halten kommt, auf die nächste Haltestelle "Kirchhofsweg" um.

Ich kann jetzt nichts genaues über die oben angesprochenen "neuen Drucker" sagen. Ich meine aber die Teile, die mitlerweile in allen VHH-Citaros und Schnellbussen zu finden sind. In den O 405 N2 Bj. 2000 - und seit kurzem auch in den 98ern - habe ich die Dinger auch schon gesichtet. Wie das in der 99er Gelenkbussen aussieht, weiß ich nicht, da ich mit so einen schon lange nicht mehr gefahren bin.

Vielleicht hat ja jemand zu den Aktivitäten der VHH, was die automasche Haltestellenanezeige und -ansage betrifft, noch weiteres zu berichten.

Gruß
Christian

Moin,

auf der Linie 35 wird schon vor der Ersatzhaltestelle vom Fernsehturm die Haltestelle Sievekingplatz angesat und angezeigt.

Gruß Ede

FIMS auf M4/M5
04.02.2004 15:50
Dieses Umspringen der Innenanzeige von der nächsten Haltestelle auf Liniennummer + Fahrtziel erfolgt übrigens in den FIMS-Bussen nicht. D. h. in den FIMS-Bussen wird immer nur die nächste Haltestelle, aber überhaupt nicht mehr die Lioniennummer mit Fahrtziel angezeigt. Ich weiß nicht, ob deswegen zwischen Staatsbibliothek und Grindelhof einmal die Ansage "Dieser Bus fährt nach Niendorf" ertönte. In den letzten Tagen fiel mir auf, dass Grindelhof in dieser Richtung gar nicht mehr automatisch angesagt, sondern nur noch angezeigt wurde.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen