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Linientausch U2/U3
geschrieben von Heinrich Franck 
@elbeaner: Wie wäre es mit dem "U-Bahnfahrer" oder "U-Bahn-Fahrer"? Das klingt meiner Meinung nach besser als "Zugfahrer".

Dieser Zugang ist inaktiv.
Hallo,

wie geht es eigentlich mit dem Umbau am Berliner Tor weiter?
Re: Linientausch U2/U3
09.06.2007 09:37
Chaoskind schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> wie geht es eigentlich mit dem Umbau am Berliner
> Tor weiter?

Inwiefern denn jetzt "weiter"? Was an Umbauten geplant ist, steht hier im Forum und auf diversen U-Bahn-Seiten doch eigentlich recht präzise. Und immer, wenn ein Punkt fertig ist, werden sie wohl den nächsten in Angriff nehmen... ;-)


Re: Linientausch U2/U3
09.06.2007 23:02
Die einzelnen Baustufen wurden hier nie so richtig diskutiert. Derzeit wird an der Rampe der U2 von HBF Nord nach Berliner Tor gebaut. Wenn diese (Ende des Jahres ?) in Betrieb ist, wird wohl die derzeit befahrene Verbindung umgebaut. Danach folgt die Verlegung des Gleises von HBF-Süd (U3) nach Berliner Tor (Gleis 2) Richtung Mümmelmannsberg. Fertig Mitte nächsten Jahres ?

Dann könnte theoretisch wieder das alte Konzept gefahren werden. Warum man aber noch bis (Ende) 2009 braucht, um den Rest fertig zu machen, weiß ich nicht.

***************************************



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2007 15:24 von Martin.
1. Das Ziel

U3 Wandsbek-Gartenstadt
U2 Mümmelmannsberg

ist auf keinem Zielfilm vorhanden und in keiner Matrix hinterlegt!


2. Es heißt nicht Zugführer, U-Bahn-Fahrer oder U-Bahnfahrer (was die richtige Schreibweie wäre) sondern:

Zugfahrer / Zugfahrerin
INW
Re: Linientausch U2/U3
10.06.2007 11:33
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
...inhaltlich Sinnvolles... verbunden mit Rechtschreibmüll...

Tach auch...

Sach ma, Martin, versuchst Du jetzt verzweifelt, es einem hier nicht besonders beliebten User nachzumachen?

Als Dauer_student solltest Du das besser können... und kannst es ja auch.
Dies hier ist kein Chat, bitte lies Deine Beiträge noch einmal durch, bevor Du sie sendest...

Gruß Ingo
Re: Linientausch U2/U3
10.06.2007 12:12
An alle "Mahlzeit",

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sach ma, Martin, versuchst Du jetzt verzweifelt,
> es einem hier nicht besonders beliebten User
> nachzumachen?
>
> Als Dauer_student solltest Du das besser können...
> und kannst es ja auch.
> Dies hier ist kein Chat, bitte lies Deine Beiträge
> noch einmal durch, bevor Du sie sendest...

solche Beiträge sind eine Wohltat und das meine ich ehrlich, Ingo !

DEGaktuell schrieb:
-------------------------------------------------------
> 2. Es heißt nicht Zugführer, U-Bahn-Fahrer oder U-Bahnfahrer
> (was die richtige Schreibweie wäre) sondern:
> Zugfahrer / Zugfahrerin

Hundert Pro richtig, allerdings höre ich von Omas und Opas und
unwissenden Eltern auch schon mal : "Guck mal, da kommt der
Schaffner" ...

Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Derzeit ist die Rampe der U2 von HBF Nord nach Berliner Tor dran.
> Wenn die (Ende des Jahres ?) in Betrieb ist, wird wohl die derzeit
> befahrene Verbindung umgebaut. danach folgt die Verlegung des Gleises
> von HBF-Süd (U3) nach Berliner Tor (Gleis 2) Richtung Mümmelmannsberg.
> Fertig Mitte nächsten Jahres ?

> Dann könnte theoretisch wieder das alte Konzept gefahren werden.
> Warum man aber noch bis (Ende) 2009 braucht, um den Rest zu machen,
> weiß ich nicht.

Also das ist "ganz" einfach:

1. Die Beschreibung der aktuellen Umbauten ist korrekt !

2. Nach "Ende" der Umbauten Richtung Mümmelmannsberg bzw. Wandsbek-
Gartenstadt erfolgt der Umbau in Richtung Hauptbahnhof-Süd bzw. Nord.
Die sind nicht weniger aufwendig, da u.a. das Streckengleis von
Berliner Tor Gleis 3 nach Hauptbahnhof-Nord umgebaut wird, das bisherige Streckengleis
von Berliner Tor Gleis 4 in Richtung Hauptbahnhof-Nord ein Abstellgleis wird u.s.w.

3. Das die "alte" Streckenführung ab Frühjahr 2008 (das genaue Datum
weiß ich aktuell nicht) nicht wieder eingeführt wird, hat zwei einfache
Gründe. Erstens sind mit dem alten Stellwerk Berliner Tor die neuen
Fahrstraßen nicht möglich, diese sind erst mit Inbetriebnahme des
EStw Berliner Tor möglich. Zweitens wäre es für die Fahrgäste mehr als verwirrend
das von Januar 2006 bis Frühjahr 2008 die U2/U3 in Richtung
Burgstr./Lübecker Straße die Linie tauschen, von Frühjahr 2008 bis
Frühjahr 2009 nicht und ab Frühjahr 2009 in beiden Richtungen. Mal
im Ernst, wie würdest Du das als Fahrgast finden?

Gruß
Kay Ganz




Re: Linientausch U2/U3
21.09.2007 22:07
Gustav34 schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Martin schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Derzeit ist die Rampe der U2 von HBF Nord
> nach Berliner Tor dran.
> > Wenn die (Ende des Jahres ?) in Betrieb ist,
> wird wohl die derzeit
> > befahrene Verbindung umgebaut. danach folgt
> die Verlegung des Gleises
> > von HBF-Süd (U3) nach Berliner Tor (Gleis 2)
> Richtung Mümmelmannsberg.
> > Fertig Mitte nächsten Jahres ?
>
> > Dann könnte theoretisch wieder das alte
> Konzept gefahren werden.
> > Warum man aber noch bis (Ende) 2009 braucht,
> um den Rest zu machen,
> > weiß ich nicht.


> Also das ist "ganz" einfach:
>
> 1. Die Beschreibung der aktuellen Umbauten ist
> korrekt !
>


Dort sind wir ja mittlerweile angekommen. Es fehlen noch Restarbeiten:

Deutlich zu erkennen ist, dass die alten Fahrstraßen in der newuen Gleilage "Abzweiger" sein werden. Die Verbindung HBF-Nord - Barmbek, könnte gelegt werden, ist aber noch nicht (vermutlich stellwerkstechnisch noch nicht anschließbar). Die entsprechende Partnerverbindung HBF-Süd - Billstedt ist weitgehend trassiert auch schon alle Weichen drin, aber ein Teilstück noch Baustelle (Pfeiler im Weg ?). Das dürfte wohl bis Fahrplanwechsel fertig werden ??


> 2. Nach "Ende" der Umbauten Richtung
> Mümmelmannsberg bzw. Wandsbek-
> Gartenstadt erfolgt der Umbau in Richtung
> Hauptbahnhof-Süd bzw. Nord.
> Die sind nicht weniger aufwendig, da u.a. das
> Streckengleis von
> Berliner Tor Gleis 3 nach Hauptbahnhof-Nord
> umgebaut wird, das bisherige Streckengleis
> von Berliner Tor Gleis 4 in Richtung
> Hauptbahnhof-Nord ein Abstellgleis wird u.s.w.


Nicht so ganz klar. Zwischen den Gleisen 2 und drei sind noch Pfeiler zu versetzen. Da die U2 nun von HBF-Nord nach Berliner Tor wieder ihr altes Gleis befährt, ist das bisherige Notgleis ja wieder frei. OK, ein bißchen Oberbauerneuerung und noch den Anschluss an Berliner Tor Gleis 3 herstellen (wie bereits oben gesagt, müsste zum Fahrplanwechsel fertig sein. Im Prinzip waren ja schon alle Weichenverbindungen da. Es soll ja nur noch die Weiche raus, die das jetzige Gleis Berliner Tor Gleis 4 - HBF-Nord mit Berliner Tor Gleis 3 - HBF-Nord (bisheriges Notgleis) zusammenfügt. Und Gleis 4 - HBF-Nord ein Stumpfgleis werden.
Das eigentliche Hauptproblem ist ja beseitigt. Estehen nun zwei Gleistrassen Billstedt HBF Nord zur Verfügung. Also warum nun noch bis 2009 ?


>
> 3. Das die "alte" Streckenführung ab Frühjahr 2008
> (das genaue Datum
> weiß ich aktuell nicht)


9.12.2007


> nicht wieder eingeführt
> wird, hat zwei einfache
> Gründe. Erstens sind mit dem alten Stellwerk
> Berliner Tor die neuen
> Fahrstraßen nicht möglich, diese sind erst mit
> Inbetriebnahme des
> EStw Berliner Tor möglich.


Man könnte ja Die Weichen entsprechend stellen und verschließen.


> Zweitens wäre es für
> die Fahrgäste mehr als verwirrend
> das von Januar 2006 bis Frühjahr 2008 die U2/U3 in
> Richtung
> Burgstr./Lübecker Straße die Linie tauschen, von
> Frühjahr 2008 bis
> Frühjahr 2009 nicht und ab Frühjahr 2009 in beiden
> Richtungen. Mal
> im Ernst, wie würdest Du das als Fahrgast finden?


Das klingt hier vielleich verwirrend, ist es aber nicht, da der jetzige Zustand ja am meisten verwirrend ist, eine Richtung sorum, die andere andersrum.
Mit dem Rückgängigmachen des stadtauswärtigen Linientauschs, läuft alles wie gewohnt und in den Plänen verzeichnet, keine Sonderansagen usw.
Der Linientausch 2009 wäre dann eine klare und kompakte Linienänderung.

Aber nun noch mal die Frage: Es ist das meiste erledigt, aber in der Bauzeit erst Halbzeit. Was passiert noch Aufwendiges ?


***************************************
Re: Linientausch U2/U3
21.09.2007 22:46
Ähm, wie wird das Konzept ab Frühjahr 2008 aussehen? Dass die U2/U3 dann ihre neuen Linienführungen annehmen und das was jetzt stadtauswärts praktiziert wird dann stadteinwärts erfolgt?

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb

> Ähm, wie wird das Konzept ab Frühjahr 2008
> aussehen? Dass die U2/U3 dann ihre neuen
> Linienführungen annehmen und das was jetzt
> stadtauswärts praktiziert wird dann stadteinwärts
> erfolgt?

Also Leute mal ehrlich (nicht Du Dennis), meint Ihr wirklich, dass Ihr soviel schlauer seid, als die Planer des Umbaues? Nun, wenn man über 30 Semester studiert, kann man sicher ein gutes theoretisches Wissen drauf haben, aber viele Dinge sind weit komplexer. Wie gut, dass Blüm mal das Schlagwort prägte, "Die Rente ist sicher!". Nun... ;-)

Nun mal in kurzen Worten. Bis Anfang 2009 passiert erstmal in den Bauphasen nix wesentliches mehr. Einzelne mehrtägige Sperrungen, aber im wesentlichen werden damit Baufelder freigeräumt etc. Es müssen in der Tat noch einige Stützenreihen abgebaut oder neu aufgebaut werden.

Teile der derzeit gleislosen Trasse der alten U3-Führung werden für die Umbauten der Gleisführung der künftigen U2 als Baufeld benötigt. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie hier ohne jede Not neue virtuelle Baustellen aufgerissen werden, dass quasi von der Hochbahn eine Erklärung gefordert wird, warum man nicht die alte Linienführung wieder einführt.

Martin, soweit mir bekannt bist Du ein offizieller Vertreter für die Fahrgäste im HVV-Beirat. Dort gehören diese Fragen hin und Du bekommst sie aus erster Hand beantwortet. Warum fängst Du hier mit diesem völlig theoretischen Kram an?

Dass Eure Ideen durchaus auch Wirkung haben, wenn sie realistisch sind, wird man spätenstens ab 2009 an einigen Ringbahnsteigen sehen. Von daher, konzentriert Euch auf das wesentliche!

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
22.09.2007 05:36
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Also Leute mal ehrlich (nicht Du Dennis), meint
> Ihr wirklich, dass Ihr soviel schlauer seid, als
> die Planer des Umbaues?

Wer hat das hier behauptet ?

> Nun, wenn man über 30
> Semester studiert, kann man sicher ein gutes
> theoretisches Wissen drauf haben, aber viele Dinge
> sind weit komplexer.

Darum ja hier Fragen.

> Nun mal in kurzen Worten. Bis Anfang 2009 passiert
> erstmal in den Bauphasen nix wesentliches mehr.

Nun, das war ja auch zu erwarten.

> Einzelne mehrtägige Sperrungen, aber im
> wesentlichen werden damit Baufelder freigeräumt
> etc. Es müssen in der Tat noch einige
> Stützenreihen abgebaut oder neu aufgebaut werden.

Soweit klar. Das habe ich ja auch geschrieben.

> Teile der derzeit gleislosen Trasse der alten
> U3-Führung werden für die Umbauten der
> Gleisführung der künftigen U2 als Baufeld
> benötigt.

Das hätte ich gerne etwas genauer gewußt.


> Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie
> hier ohne jede Not neue virtuelle Baustellen
> aufgerissen werden,

???

> dass quasi von der Hochbahn
> eine Erklärung gefordert wird, warum man nicht die
> alte Linienführung wieder einführt.

Nun, dafür gibt es mehrere Gründe.

1. ist die derzeitige Linienführung für viele Fahrgäste etwas verwirrend und auch betrieblich problematischer als die ursprüngliche. Wurde hier im Forum häufig diskutiert.

2. gibt es ja bekanntlich ein weitergehendes Interesse einiger Menschen am ÖPNV, das über die Fahrgastbelange hinausgeht...


> Martin, soweit mir bekannt bist Du ein offizieller
> Vertreter für die Fahrgäste im HVV-Beirat. Dort
> gehören diese Fragen hin und Du bekommst sie aus
> erster Hand beantwortet. Warum fängst Du hier mit
> diesem völlig theoretischen Kram an?

Auvh der HVV muss sich für Fragen aus dem Beirat oft erst fachkundige Hilfe (in diesem Falle HOCHBAHN) holen. Und tagt der besagte beirat nicht täglich.

Das ist hier in diesem Forum anders. Hier kann jeder schreiben, also auch Fachleute oder Amateure, die es GENAU wissen. Es ist ständig geöffnet.

Darum wird dieses Forum für solche Fragen meist erste Anlaufstelle sein. Hinzu kommt, dass dieses Forum öffentlich ist und damit auch in gewissen Sinne zetierfähig. Die Dinge, die im HVV-FGB besprochen werden sind wenn überhaupt nur begrenzt für die Öffentlichkeit bestimmt.

> Dass Eure Ideen durchaus auch Wirkung haben, wenn
> sie realistisch sind, wird man spätenstens ab 2009
> an einigen Ringbahnsteigen sehen. Von daher,
> konzentriert Euch auf das wesentliche!

Hier geht es ja nicht um Kritik am Endzustand bzw. um Veränderungsvorschläge. Das ist ja ein anderes Thema, sondern um Fragen zu den Maßnahmen, die bis dahin Umgesetzt werden.

***************************************
Martin schrieb:

> > Teile der derzeit gleislosen Trasse der alten
> > U3-Führung werden für die Umbauten der
> > Gleisführung der künftigen U2 als Baufeld
> > benötigt.
>
> Das hätte ich gerne etwas genauer gewußt.

Der Radius der Streckenführung der künftigen U2-Führung in Richtung Niendorf wird aufgeweitet, damit hier mit 60 km/h gefahren werden kann (bisher erlaubte die Trassenführung nur 40 km/h). Dazu sind diverse Arbeiten an Stützwänden und Tunneldecke etc. nötig. Wie das genau von sich geht, kann Dir der Bauleiter sicher besser sagen. Ich kenne davon nur Bruchstücke ohne jegliche Gewähr auf Vollständigkeit.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
23.09.2007 18:02

>Der Radius der Streckenführung der künftigen U2-Führung in Richtung Niendorf >wird aufgeweitet, damit hier mit 60 km/h gefahren werden kann
>(bisher erlaubte die Trassenführung nur 40 km/h).



Der Radius der Strecke U2 Berliner Tor Ri. Niendorf würde jetzt auch schon für 60 km/h ausreichen. Es fehlt nur ein Vorsignal für das zweite Ausfahrsignal.






MfG Gunnar
Re: Linientausch U2/U3
23.09.2007 18:47
Hallo Gunnar,

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Der Radius der Streckenführung der künftigen
> > U2-Führung in Richtung Niendorf >wird
> > aufgeweitet, damit hier mit 60 km/h gefahren
> > werden kann (bisher erlaubte die Trassenführung
> > nur 40 km/h).


Gunnar schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Radius der Strecke U2 Berliner Tor Ri.
> Niendorf würde jetzt auch schon für 60 km/h
> ausreichen. Es fehlt nur ein Vorsignal für das
> zweite Ausfahrsignal.

kennst Du das Sprichwort "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"?
Wenn Du diesen Beitrag bzw. die gesammten Beiträge über den Umbau
Berliner Tor gelesen hättest, wäre so ein Ausrutscher nicht passiert.

Du meinst die alte Strecke, aber Jan B. meint die neue Führung
der "neuen" Linie U2 von Berliner Tor Gleis 3 in Richtung Gleis 8
und im Endausbau weiter Richtung Hbf-Nord. Dazu wird die u.a. die Gleis-
führung in Richtung Gleis 8 verändert und die Weiche,welche heute hinter
dem von Dir zitiereten zweiten Ausfahrsignal liegt, wird ausgebaut.

Gruß
Kay Ganz

Gunnar schrieb:

> Der Radius der Strecke U2 Berliner Tor Ri.
> Niendorf würde jetzt auch schon für 60 km/h
> ausreichen. Es fehlt nur ein Vorsignal für das
> zweite Ausfahrsignal.

Hallo Gunnar, wie Kay schon schrieb, ich redete von der künftigen U2-Führung. Die war bisher von allen Gleisradien nur für maximal 40 km/h zugelassen. Diese Radien müssen aufgeweitet werden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Hallo ! Was schreibt dieser Elbeaner da eigentlich ???? Wer ist dieser misteriöse E.......?Ist das etwa dieser User von ........Zeit ? Das ist die Geschichte der 6 gruseligen Fragezeichen.Um nicht ganz vom Thema Hamburger ÖPNV abzuschweifen.Heute fuhren den ganzen Tag DT4 auf der U1 und schilderten in Norderstedt : Großhansdorf , Ohlstedt , Farmsen , Volksdorf und sogar Nicht Einsteigen.Man war das Aufregend.
Re: Linientausch U2/U3
25.09.2007 05:06
ÖPNV-Freak schrieb:
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> Hallo ! Was schreibt dieser Elbeaner da eigentlich
> ???? Wer ist dieser misteriöse E.......?Ist das
> etwa dieser User von ........Zeit ? Das ist die
> Geschichte der 6 gruseligen Fragezeichen.Um nicht
> ganz vom Thema Hamburger ÖPNV abzuschweifen.Heute
> fuhren den ganzen Tag DT4 auf der U1 und
> schilderten in Norderstedt : Großhansdorf ,
> Ohlstedt , Farmsen , Volksdorf und sogar Nicht
> Einsteigen.Man war das Aufregend.


Was hat das mit dem Linientausch U2/U3 zu tun ?

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Re: Linientausch U2/U3
25.09.2007 17:12
Martin schrieb:
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> ÖPNV-Freak schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Hallo ! Was schreibt dieser Elbeaner da eigentlich
> > ???? Wer ist dieser misteriöse E.......?Ist das
> > etwa dieser User von ........Zeit ? Das ist die
> > Geschichte der 6 gruseligen Fragezeichen.Um nicht
> > ganz vom Thema Hamburger ÖPNV abzuschweifen.Heute
> > fuhren den ganzen Tag DT4 auf der U1 und
> > schilderten in Norderstedt : Großhansdorf ,
> > Ohlstedt , Farmsen , Volksdorf und sogar Nicht
> > Einsteigen.Man war das Aufregend.
>
>
> Was hat das mit dem Linientausch U2/U3 zu tun ?

Ich versteht nichtmal was ÖPNV-Freak mir damit sagen will! :S
Re: Linientausch U2/U3
25.09.2007 19:16
speedy schrieb:
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>
> Ich versteht nichtmal was ÖPNV-Freak mir damit
> sagen will! :S

Er hat sich über ein 3 Monate altes Posting eines längst verschollenen Users lustig gemacht... würde ich mal sagen.


Re: Linientausch U2/U3
04.12.2007 19:09
Und um mal wieder ein ganz altes Thema auszupacken: Nur weil ich mich immer wundere, wenn ich daran vorbeikomme.

Habt ihr auch den Eindruck, dass der Großteil der Fahrgäste den Linientausch am BT immer noch nicht drauf hat? Nach wie vor leert sich an dieser Station fast die ganze U3 (welche danach zur U2 wird) und es steigt widerum ein Haufen Menschen ein. Ist es so schwer, die Angewohnheit, zum Hbf. Nord zu müssen anstatt zum Hbf. Süd, aus den Fahrgästen herauszuprügeln? Hab ich jedenfalls den Eindruck, da zuvor am Hbf. Süd ebenfalls Massen an Menschen einsteigen. Ob die Fahrgäste überhaupt wissen, dass das eine Dauerlösung und keine Provisorium ist?

Was meint ihr?
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