Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linientausch U2/U3
geschrieben von Heinrich Franck 
Re: Linientausch U2/U3
04.12.2007 20:00
Es ist ein Provisorium bis der Linientausch in beide Richtungen erfolgt ist und die Beschilderung überall angepasst werden kann. Tatsächlich ist die bisherige Situation durchaus verwirrend und Gewohnheiten ändern sich eben nicht von heute auf morgen.

Tobias
Re: Linientausch U2/U3
04.12.2007 20:06
Mit "kein Provisorium" meinte ihr eher, dass es ja dauerhaft sein wird, dass die U2 nach Billstedt fährt und sich nur noch zusätzlich ändern wird, dass man auch "zurück" auf dem "getauschten" Linienweg fährt (ich hoffe, ihr wisst, was ich meine).

Von heute auf morgen? Nein aber innerhalb von Monaten oder Jahren schon. Und ich spreche hier nicht von Hamburg-Besuchern sondern von regelmäßigen Nutzern...
Re: Linientausch U2/U3
04.12.2007 21:10
Je nachdem wo ich gerade in der Stadt war, finde ich es auf jeden Fall wesentlich bequemer, am Berliner Tor den Bahnsteig zu wecheseln, als am Hauptbahnhof umherzurennen! Denn obwohl Hbf. Nord Mönckeberg- und Spitaler(also Einkaufs-)straßentechnisch :-) eigentlich ganz nah gelegen ist erscheint er mir zumindest abgelegener, vom unfreundlicheren wenn auch interessanteren Erscheinungsbild mal ganz zu schweigen. Und ich denke die größte Änderung wird wohl dann auch sein, wenn erstmal an jedem Zug U2 steht, und es auf dem Netzplan eine rote Linie von Niendorf nach Billstedt gibt.
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 16:57
Zum Tausch der Linien U2/U3 hätte ich eine Frage und gleichzeitig einen Lösungvorschlag, zu dem mich die Meinungen hier doch mal sehr interssieren würden:

Wie genau sind die Linienverläufe in Barmbek nach Vollzug des Linientausches, oder, um es präziser Auszudrücken: Wie wird der Abzweig nach Wandsbek Gartenstadt zukünftig bedient? Wird es reine Ringfahrten Saarland - Barmbek - Dehnhaide geben? Und wo lang fahren die aus Habichtstraße kommenden Züge? Vermutlich in Richtung Dehnhaide, um eine Kopfmachen in Barmbek zu vermeiden? Wo würden diese fahrten Enden? Insgesamt eine etwas unübersichtliche und wenig elegante Situation.

Daher meine Vorschlag: Die U5, Hamburgs neue U-Bahn-Linie zum quasi Null-Tarif:

Wir starten entweder in Ohlstedt oder Großhansdorf, die U1 tritt diesen Abschnitt an die neue Linie ab. Von Volksdorf bis Wansbek Gartenstadt fährt die neue Linie parallel zur U1, hinter Wandsbek Gartenstadt geht es weiter ber Habichtstraße nach Barmbek. Hier fädelt sich die neue Linie in den östlichen Ring ein und befährt diesen parallel zur U3 über Mundsburg, Hauptbahnhof, Landungsbrücken, Schlump und Kellinghusenstraße. Hinter Kellinghusenstraße trenenn sich U3 und U5, letztere folgt nun (Die nötigen Verbindungsgleise existieren, sind bei Google Earth deutlich zu erkennen) via Hudtwalckerstraße, Alsterdorf und Sengelmammstraße der U1, enden tut die Line in Ohlsdorf.

Vorteile:

Die unübersichtliche Situation in Barmbek wird entknotet.
Die zukünftig von 2 Linien bedienten Abschnitte erhalten zusätzliche Direktverknüpfungen insbesondere zu wichtigen Zielen wie der Mönckebergstraße und der Amüsier- und Partymeile im Bereich Landungsbrücken/St. Pauli.

Und das beste: So weit ich es erkennen kann, müsste für diese Trasse kein einziger Meter Gleis neu gebaut werden, die einzigen Investitionen wären das Austauschen der Schilder entlang der Bahnhöfe.

Fallen den versammelten Bahnexperten hier irgendwelche gravierenden Argumente gegen diese U5 ein?
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 17:46
Also ein gravierendes Argument, wäre die nicht Kompatibilität der Zuglängen. (90 Meter auf dem Ring vs. 120 Meter auf der U1!)
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 17:51
Asimov schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie genau sind die Linienverläufe in Barmbek nach
> Vollzug des Linientausches, oder, um es präziser
> Auszudrücken: Wie wird der Abzweig nach Wandsbek
> Gartenstadt zukünftig bedient? Wird es reine
> Ringfahrten Saarland - Barmbek - Dehnhaide geben?
> Und wo lang fahren die aus Habichtstraße kommenden
> Züge? Vermutlich in Richtung Dehnhaide, um eine
> Kopfmachen in Barmbek zu vermeiden? Wo würden
> diese fahrten Enden?

Ich denke, die Züge aus Gartenstadt fahren einmal um den Ring, bis Barmbek. Dort fahren sie in die Kehrgleise und dann wieder zurück über den Ring bis Gartenstadt.
Die übrigen Ringzüge fahren dann immer nur in einer Richtung.

> Daher meine Vorschlag: Die U5, Hamburgs neue U-Bahn-Linie zum quasi Null-Tarif:
>
> Wir starten entweder in Ohlstedt oder
> Großhansdorf, die U1 tritt diesen Abschnitt an die
> neue Linie ab. Von Volksdorf bis Wansbek
> Gartenstadt fährt die neue Linie parallel zur U1,
> hinter Wandsbek Gartenstadt geht es weiter ber
> Habichtstraße nach Barmbek. Hier fädelt sich die
> neue Linie in den östlichen Ring ein und befährt
> diesen parallel zur U3 über Mundsburg,
> Hauptbahnhof, Landungsbrücken, Schlump und
> Kellinghusenstraße. Hinter Kellinghusenstraße
> trenenn sich U3 und U5, letztere folgt nun (Die
> nötigen Verbindungsgleise existieren, sind bei
> Google Earth deutlich zu erkennen) via
> Hudtwalckerstraße, Alsterdorf und Sengelmammstraße
> der U1, enden tut die Line in Ohlsdorf.
>
> Fallen den versammelten Bahnexperten hier
> irgendwelche gravierenden Argumente gegen diese U5
> ein?

Also ich möchte mich nicht als "Bahnexperten" bezeichnen. Dennoch spricht aus meiner Sicht einiges gegen eine solche Linie:
1. Ein zweites großes U neben der U1 (Linien sollten möglichst geradlinig verlaufen)
2. Doppeltbelegung (fast) aller Streckenabschnitte (sinnvoll?)
3. Die zu kurzen Bahnsteige auf dem Süd- und Westring lassen keine Langzüge zu
4. Unnötige Extrakosten für neue Schilder, mehr Züge im Einsatz und damit mehr Personal etc.

Ich wäre gegen eine solche Linie, zumal die Situation in Barmbek wie oben beschrieben gar nicht so unübersichtlich ist. Wenn schon eine neue Linie in der Gegend, dann bitte schön über Steilshoop zur Karlshöhe ;-)

Paddy
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 18:00
Wer von Ohlsdorf nach St. Pauli will und umgekehrt, kann Kellinghusenstr einfach auf dem gleichen Bahnsteig umsteigen.

Die Hälfte aller Züge von Volksdorf über den Ostring umzuleiten schwächt den Wandsbeker Linienast und natürlich auch die Rothenbaum-Strecke

Wie "speedy" schon schrieb = der Westring ist nur für 6 Wagen-Züge eingerichtet

So, wie das Netz ab 2009 fahren soll, wird es doch sehr übersichtlich = drei klar getrennte Linien, wobei der RING eben seinen kleinen Schweineschwanz über Habichtstr nach Wandsbek-Gartenstadt hat.

Auch wenn diese "U 5" gleistechnisch hinhaut - das U-Bahn-Netz würde dadurch nicht "einfacher" sondern im Gegenteil wieder komplizierter werden.
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 18:14
Ich geb's ja zu, - wenn mir in der U-Bahn mal langweilig ich, grüble ich auch manchmal über solche Fragen nach.

Die Zuglängen sind vielleicht gar nicht mal ein so großes Problem, so man diese "U5" dann mit 90m-Zügen fährt, - das reicht zwischen Gartenstadt und Ohlstedt bzw. Großhansdorf sicherlich auch aus.

Aber:
- Die Fahrten der U5 fehlen dann auf dem stark benutzten Abschnitt Gartenstadt-Hbf,
umgekehrt werden die zusätzlichen Fahrten auf dem Ostast der U3 wohl nicht
gebraucht.
- Linientausch an Kellinghusenstraße stadtauswärts ?
Ich glaube nicht, daß das geht, - Weichen mögen wohl vorhanden sein,
aber geeignete kreuzungsfreie Linienwechsel doch wohl nicht,
man müßte doch dann nicht nur - wie an Berliner Tor - einen solchen
Gleichwechsel erst umbauen/herstellen, -sondern gleichzeitig noch die
bestehenden Linienwege beibehalten ( wären ja dann dort drei Linien
gleichzeitig, U1, U3 und U5.

Bei der jetzigen "idiotischen" Linienführung der U4 durch die Ausfädelung aus
Jungfernstieg wäre es vermutlich am besten gewesen, ganz auf den Tausch in BT
zu verzichten, und die U4 auf der bisherigen U2-Ost bis Gartenstadt zu fahren.
Von den gesparten 40Mio¤ hätte man vielleicht noch eine sinnvolle Haltestelle
auf dem Riesenbogen bauen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 18:27 von rainerhh.
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 18:18
Zitat

Also ich möchte mich nicht als "Bahnexperten" bezeichnen. Dennoch spricht aus meiner Sicht einiges gegen eine solche Linie:
1. Ein zweites großes U neben der U1 (Linien sollten möglichst geradlinig verlaufen)
2. Doppeltbelegung (fast) aller Streckenabschnitte (sinnvoll?)
3. Die zu kurzen Bahnsteige auf dem Süd- und Westring lassen keine Langzüge zu
4. Unnötige Extrakosten für neue Schilder, mehr Züge im Einsatz und damit mehr Personal etc.

Ich wäre gegen eine solche Linie, zumal die Situation in Barmbek wie oben beschrieben gar nicht so unübersichtlich ist. Wenn schon eine neue Linie in der Gegend, dann bitte schön über Steilshoop zur Karlshöhe ;-)

1. Das Hamburger Bahnnetz ist nunmal so gewachsen, die U-förmigen Verläufe sind sicherlich nicht optimal, aber man muss sich eben mit dem arrangieren, was man hat.
2. Die S-Bahn hat auch permanent Doppelbelegungen, die U4 fährt zu 90% parallel zu existierenden Linen. In einem der U4-Threads ist ein Netzplan von Oslo zu sehen - fast überall Doppelbelegungen.
3. Aufgrund der Doppelbelegungen sind auch keine Langzüge notwendig und da wo die U5 alleine unterwegs ist, ist der Ansturm nicht so groß, das Kurzzüge zu Problemen führen würden.
4. Hier von unnötigen Mehrkosten reden, obwohl das Beträge sind, die aus der Portokasse genommen werden können, aber als nächstes eine Milliarden-teure U-bahn nach Karlshöhe fordern.... ;)

Zitat

Die Hälfte aller Züge von Volksdorf über den Ostring umzuleiten schwächt den Wandsbeker Linienast und natürlich auch die Rothenbaum-Strecke

Das ließe sich mit zusätzlichen Kurzläufern bis Wandsbek Gartenstadt auf der U1 kompensieren.

Zitat

Auch wenn diese "U 5" gleistechnisch hinhaut - das U-Bahn-Netz würde dadurch nicht "einfacher" sondern im Gegenteil wieder komplizierter werden.

Mein Vorschlagbeinhaltet zwar mehr Linien, dafür aber keine multiplen Endhaltestellen und Linienwege mehr, insofern finde ich nicht, das es unübersichtlich ist.

-------------------------

Nachtrag:

Zitat

Ich geb's ja zu, - wenn mir in der U-Bahn mal langweilig ich, grüble ich auch manchmal über solche Fragen nach.

Bietet sich in Anbetracht dieses bunten Wollknäuels an der Decke der Waggons auch geradezu an ;)

Zitat

- Linientausch an Kellinghusenstraße stadtauswärts ?
Ich glaube nicht, daß das geht, - Weichen mögen wohl vorhanden sein,
aber geeignete kreuzungsfreie Linienwechsel doch wohl nicht,
man müßte doch dann nicht nur - wie an Berliner Tor - einen solchen
Gleichwechsel erst umbauen/herstellen, -sondern gleichzeitig noch die
bestehenden Linienwege beibehalten ( wären ja dann dort drei Linien
gleichzeitig, U1, U3 und U5.

Muss den unbedingt ein kreuzungsfreier Knoten da sein? Das ist zwar sicherlich die optimallösung, aber würde es nicht auch eine Sparvariante mit Weichen tun?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 18:27 von Asimov.
Zum Einen:

Ich vermute die U3 wird WandsbekGartenstadt - Barmbek -(Ostring)- Rathaus -(Westring)- Barmbek fahren, und nur die Zwischenzüge den reinen Ring.

Zum Anderen:

Wenn schon eine aufteilen, dann grab ich meinen Uraltvorschlag auch noch mal aus:
U1 endet im Osten WandsbekGartenstadt
U2 Niendorf - Billstedt (wie geplant)
U3 Ring
U4 naja mal abwarten was da nun wirklich auf uns zukommt...
U5(?) Barmbek - Walddörfer

Vorteile:
- keine Doppelbelegungen
- weniger Verspätungen auf der U1
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 19:32
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Einen:
>
> Ich vermute die U3 wird WandsbekGartenstadt -
> Barmbek -(Ostring)- Rathaus -(Westring)- Barmbek
> fahren, und nur die Zwischenzüge den reinen Ring.
>
> Zum Anderen:
>
> Wenn schon eine aufteilen, dann grab ich meinen
> Uraltvorschlag auch noch mal aus:
> U1 endet im Osten WandsbekGartenstadt

Und ich und tausendandere müssen dann in Wandsbek-Gartenstadt von meiner/unserer U1 aus Richtung Jungfernstieg umsteigen. Ich glaub ich Spinne. Warum ein funktionierendes System kaputt machen.

Die Leute in den sehr vollen 8 Wagenzügen werden es dir danken.

Nur weil das auf der Landkarte gut aussieht.Ne, ne.


t
> U2 Niendorf - Billstedt (wie geplant)
> U3 Ring
>.
> U5(?) Barmbek - Walddörfer

Super. Zwangs umstieg nicht nur in Wandsbek-Gartenstadt, sondern in Barmbek gleich noch mal.




>
> Vorteile:
> - keine Doppelbelegungen
> - weniger Verspätungen auf der U1

Ich fahr täglich U1, und habe quasi nie eine Verspätung auf dieser Linie, die nebenbei bemerkt ziemlich voll ist.
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 20:06
so nachdem ich jetzt scho länger dieses Forum verfolge hab ich jetzt auch mal lust euch zu "quälen"...

Also ich muss auch sagen, dass ein Ring eher unübersichtlich ist (wobei wenn es, wenn es gut organisiert ist sicher ne gute idee ist), grad wenn man bedenkt, dass es dann ncoh irgendwann nach Wandsbek ab geht (dann wirds wiee ich finde auch schwer zu organisieren). Dazu habe ich auch noch von einer evtl. abzweigung nach Bramfeld gehört, gibt es dazu irgendwelche genauere Informationen ?????

Aber die Idee der U5 finde ich ehrlich gesagt garnicht so schlecht aber ab Berliner Tor hätte ich noch ne alternative:
Dazu hab ich aber nochmal ne frage:
Die umbauten in Berliner Tor wäre es dannach möglich mit einer U2 (HBF Nord) noch auf den alten Zweig zu kommen ?
Wenn ja, warum baut man die U4, die teoretisch ab HBF Nord noch vakant ist, nicht weiter nach Großhansdorf/Ohlstedt.

Dies hät zwar nicht den anschluss der City Nord, Partymeile, Mönkebergstraße aber die ist scho genug bedient...

Als Vorteile meiner U4!:
- von zB. Mundsburg kommt man immernoch zum HBF Nord (sind zwar nur ein paar meter aber) dazu auch zum Jungfernstieg in die andere Ecke...
- Die U4 hät eine Sinnvolle Ostanbindung (gegenüber die Variante über Billstedt)
- Man kommt aus der Hafencity auch weiter gen Norden

Was haltet ihr davon, ob die Hochbahn dass dann umsetz ist was anderes, eher die >>U5<<^^

achja die U1 hat in letzter Zeit echt viel Verspätung!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2008 20:06 von mclman.
Du meinst also die U4 von der HafenCity über Barmbek in die Walddörfer?
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 20:19
Zitat

Die umbauten in Berliner Tor wäre es dannach möglich mit einer U2 (HBF Nord) noch auf den alten Zweig zu kommen ?

So weit ich weiß, ist nach Abschluss der Bauarbeiten eien Linienführung HB Nord - Berliner Tor - Lübecker Straße nicht mehr möglich. Ansosnten hätte diese Variante natürlich unbestreitbar ihren Charme und wäre noch unkomplizierter Umzusetzen als meine U5.
Asimov schrieb:

> So weit ich weiß, ist nach Abschluss der
> Bauarbeiten eien Linienführung HB Nord - Berliner
> Tor - Lübecker Straße nicht mehr möglich.

Alle Fahrstraßen, die es bis 2006 gab wird es ab Juni 2009 wieder geben.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
10.01.2008 20:58
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du meinst also die U4 von der HafenCity über
> Barmbek in die Walddörfer?


ja steht da doch oder halt der andere Ast, je nachdem wo man eher in die Hafencity will ;)
Wie man es anhand der entstehenden Gleisbetten bzw. der bestehenden Gleise sehen kann, wird am Ende auf der Westseite von Berliner Tor die Möglichkeit vorhanden sein, dass man sowohl von Hauptbahnhof Nord als auch Süd aus in Richtung Billstedt oder Mundsburg wahlweise weiterfahren kann. Das Gleis von Hauptbahnhof Süd aus gabelt sich und dazwischen verläuft auf einer Rampe emporsteigend das Gleis von Hbf. Nord aus, das über entsprechende Weichen sowohl auf das rechte als auch auf das linke Nebengleis führt.
Damit wäre ein wechselnder Richtungsbetrieb jeweils kreuzungsfrei möglich. Die Option, die U 4 später nach Bramfeld zu führen, besteht dann weiter.
Die U 5 - wie vorgeschlagen - wäre übertrieben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es im Berufsverkehr Verstärkerfahrten der U 3 (heute noch U 2) über Wandsbek-Gartenstadt hinaus geben könnte. Früher fuhr die U 2 auch tatsächlich bis Farmsen. Und vor dem Bau der Wandsbeker Linie (U 1) fuhr man eh über Barmbek in die Walddörfer. Soweit muss man ja nicht gehen, aber bis Farmsen oder Volksdorf könnte schon eine Verbesserung des Angebots sein.

Weiss vielleicht jemand, wann der Linientausch vollzogen ist? Auf der Seite www.hochbahn.de liest man, dass sich das Prozedere bis Dezember 2009 hinziehen soll. Im Grunde genommen könnte ja auch schon ab Januar 2009 die U 3 mit ihrer neuen Streckenführung betrieben werden, während die U 2 ein halbes Jahr lang wegen des Umbaus am Jungfernstieg zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt gesperrt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2008 02:02 von Günter Wolter.
Günter Wolter schrieb:

> Weiss vielleicht jemand, wann der Linientausch
> vollzogen ist? Auf der Seite www.hochbahn.de liest
> man, dass sich das Prozedere bis Dezember 2009
> hinziehen soll. Im Grunde genommen könnte ja auch
> schon ab Januar 2009 die U 3 mit ihrer neuen
> Streckenführung betrieben werden, während die U 2
> ein halbes Jahr lang wegen des Umbaus am
> Jungfernstieg zwischen Berliner Tor und Gänsemarkt
> gesperrt wird

Mit Abschluss dieser Sperrung im Juni 2009 wird der Linientausch vollzogen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
01.03.2008 08:56
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------

> Mit Abschluss dieser Sperrung im Juni 2009 wird
> der Linientausch vollzogen.

AUf der Seite [www.bahninfo.de] steht das noch anders. Danach wäre der Linientausch erst im Dezember 2009 abgeschlossen.
MiRo schrieb:

> AUf der Seite
> [www.bahninfo.de]
> steht das noch anders. Danach wäre der
> Linientausch erst im Dezember 2009 abgeschlossen.

Das mag sein, dass das da steht... ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen