Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linientausch U2/U3
geschrieben von Heinrich Franck 
möglicherweise gibt es noch Nacharbeiten, könnte aber auch sein, dass der Tausch erstmalig im Dezember 2009 zum Fahrplanwechsel regulär Berücksichtigung finden wird.

Gruß
Günter
Günter Wolter schrieb:

> möglicherweise gibt es noch Nacharbeiten, könnte
> aber auch sein, dass der Tausch erstmalig im
> Dezember 2009 zum Fahrplanwechsel regulär
> Berücksichtigung finden wird.

Wie ich schrieb, findet der Linientausch im Juni 2009 statt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
hab auch nichts anderes gemeint, sondern nur eine Erklärung für das abweichende Datum auf Hochbahn-Website gesucht. Ab Juni fahren die Züge schon, aber im Dezember erscheint es im Winterplan oder so könnte die Hochbahn es meinen.
Günter Wolter schrieb:

> hab auch nichts anderes gemeint, sondern nur eine
> Erklärung für das abweichende Datum auf
> Hochbahn-Website gesucht. Ab Juni fahren die Züge
> schon, aber im Dezember erscheint es im Winterplan
> oder so könnte die Hochbahn es meinen.

Die Site, die verlinkt war, ist eine Seite von NimmBus und keine Site der Hochbahn.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
02.03.2008 10:09
Hallo,

> Die Site, die verlinkt war, ist eine Seite von
> NimmBus und keine Site der Hochbahn.

Um ganz, ganz, ganz genau zu sein von NimmBus und BahnInfo.



Viele Grüße,
Boris
Re: Linientausch U2/U3
02.03.2008 10:26
Die Seite ist jetzt ja korrigiert und damit o.k.
habs schon gepeilt, Seite ist geändert auf Juni 2009. Dann wird also der reguläre Linientausch vollzogen sein.
Zwischen Dezember 2008 und Juni 2009 gibt es dann aber eine unübersichtliche Betriebsweise:
Die Züge von Mümmelmannsberg/Billstedt fahren wie gehabt über den Westring durch bis Barmbek. Die U 2 von Wandsbek-Gartenstadt über Barmbek und Mundsburg endet Berliner Tor. Die entsprechenden Züge werden dann umgesetzt über die Kehranlage, um dann als U 3 Richtung Billstedt wieder eingesetzt zu werden. Die Züge von Barmbek fahren wie jetzt auch als U 3 über den Westring bis Berliner Tor und dann weiter als U 2 nach Gartenstadt.
Ich meinte in meinem kürzlichen Beitrag ja schon, dass man stattdessen im Dezember 2008 schon die spätere U 3 einrichten könnte, da die entsprechenden Gleise am Berliner Tor doch dann wohl schon feritg sein müssten (?) und lediglich die U 2 noch für ein halbes Jahr teilen müsste: Niendorf-Nord - Gänsemarkt und Berliner Tor - Mümmelmannsberg. Oder ist diese Logik falsch?
Günter Wolter schrieb:

> Zwischen Dezember 2008 und Juni 2009 gibt es dann
> aber eine unübersichtliche Betriebsweise:
> Die Züge von Mümmelmannsberg/Billstedt fahren wie
> gehabt über den Westring durch bis Barmbek. Die U
> 2 von Wandsbek-Gartenstadt über Barmbek und
> Mundsburg endet Berliner Tor. Die entsprechenden
> Züge werden dann umgesetzt über die Kehranlage, um
> dann als U 3 Richtung Billstedt wieder eingesetzt
> zu werden. Die Züge von Barmbek fahren wie jetzt
> auch als U 3 über den Westring bis Berliner Tor
> und dann weiter als U 2 nach Gartenstadt.
> Ich meinte in meinem kürzlichen Beitrag ja schon,
> dass man stattdessen im Dezember 2008 schon die
> spätere U 3 einrichten könnte, da die
> entsprechenden Gleise am Berliner Tor doch dann
> wohl schon feritg sein müssten (?) und lediglich
> die U 2 noch für ein halbes Jahr teilen müsste:
> Niendorf-Nord - Gänsemarkt und Berliner Tor -
> Mümmelmannsberg. Oder ist diese Logik falsch?

In dieser Zeit wird die endgültige Gleisführung fertiggestellt, damit ist kein durchgehender "U3-Neu"-Betrieb möglich, da die entsprechende Gleisverbindung umgebaut wird.

Es wird im wesentlichen so gefahren, wie von Dir beschrieben, mit einigen Abweichungen, um möglichst weitgehenden Vollzugbetrieb zu ermöglichen. Der Betrieb entspricht dann dem Betrieb vom September 2007 mit DT2-Einsatz.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
na, dann war ich ja doch auf dem richtigen Dampfer mit der beschriebenen Variante und meine Vermutung, die Gleise am Berliner Tor sind bereits im Dezember fertig, falsch. Damit dient die Betriebsruhe der U 2 im ersten Halbjahr 2009 also nicht nur dem Umbau am Jungfernstieg.
Dann ist das abgetrennte Doppelkreuz zwischen den Gleisen Berliner Tor hinter der Ausfahrt Richtung Hbf. Nord bzw. Süd nicht für die Zukunft, sondern kommt aus der Vergangenheit und soll verschwinden. Was soll denn eigentlich konkret bis 9. März fertig werden, frage ich mich da?
hab mal ohne große Kunstfertigkeit Skizze der Gleisanlage angefertigt, wie sie ab Juni 2009 am Berliner Tor Richtung Hbf. Nord und Süd wohl sein wird.

Viele Grüße
Günter


Günter Wolter schrieb:

> Was soll denn eigentlich konkret bis 9. März
> fertig werden, frage ich mich da?
> hab mal ohne große Kunstfertigkeit Skizze der
> Gleisanlage angefertigt, wie sie ab Juni 2009 am
> Berliner Tor Richtung Hbf. Nord und Süd wohl sein
> wird.

Nein, die Grafik ist nicht korrekt.

Im Westkopf Berliner Tor gibt es auch nach dem 9. März keine bedienbaren Weichen. Es werden einzelne neue Weichen eingebaut, aber im wesentlichen wird die Trassenführung der künftigen U2 Richtung St. Pauli hergestellt, bzw. die Baufreiheit dazu.

Desweiteren wird (nur) für Arbeitszüge die Verbindung von Hauptbahnhof-Süd, U1 wieder befahrbar gemacht, die seit ca. einem Jahr voll gesperrt war.

Die Verbindungen aus Richtung Hauptbahnhof im Gleisbereich U2/U3 sind stellwerkstechnisch nicht angeschlossen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: Linientausch U2/U3
03.03.2008 16:28
Hallo Jan,

Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Im Westkopf Berliner Tor gibt es auch nach dem 9.
> März keine bedienbaren Weichen. Es werden einzelne
> neue Weichen eingebaut, aber im wesentlichen wird
> die Trassenführung der künftigen U2 Richtung St.
> Pauli hergestellt, bzw. die Baufreiheit dazu.

bist Du sicher das die "neue" U2 ab Berliner Tor
in Richtung St.Pauli fährt :-) !?

Mal im Ernst, lt. der Skizze mit der Endlage der Gleise
im Jahre 2009 in Richtung Hauptbahnhof-Nord bzw. Süd fahren
Züge die von Berliner Tor Gleis 3 in Richtung Hauptbahnhof-Süd
wollen erst über die neue Weiche nach rechts, um dann über
die folgende Kreuzungsweiche wieder nach links Richtung
Hauptbahnhof-Süd zu schwenken, richtig?

Gruß
Kay Ganz
Das alte Verbindungsgleis vom Bahnsteig der U 1 Hbf. Süd aus hatte ich gar nicht berücksichtigt. Was wird dann korrekt sein?
Die Zeichnung sollte doch erkären, dass man sowohl von Hauptbahnhof Nord als auch Süd in Richtung Billstedt oder Mundsburg w a h l w e i s e weiterfahren kann. Das Gleis von Hauptbahnhof Süd gabelt sich und dazwischen verläuft auf einer Rampe emporsteigend das Gleis von Hbf. Nord, das über entsprechende Weichen sowohl auf das rechte als auch auf das linke Nebengleis führt.
Damit wäre ein wechselnder Richtungsbetrieb jeweils kreuzungsfrei möglich.
Dasselbe muss dann ja wohl auch für die Gegenrichtung gelten?
Nach jetzigem Stand hat es den Anschein, dass es am Ende so aussehen wird.
Die Skizze gibt lediglich schematisch Richtungen an, nicht die genauen Kurven.

Gruß
Günter
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das alte Verbindungsgleis vom Bahnsteig der U 1
> Hbf. Süd aus hatte ich gar nicht berücksichtigt.
> Was wird dann korrekt sein?
> Die Zeichnung sollte doch erkären, dass man sowohl
> von Hauptbahnhof Nord als auch Süd in Richtung
> Billstedt oder Mundsburg w a h l w e i s e
> weiterfahren kann.

Ich sehe gerade, dass Du Deine Grafik ab JUNI 2009 betitelst. Da gilt natürlich was anderes. Sorry.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 17:55 von Jan Borchers.
Gustav34 schrieb:

> bist Du sicher das die "neue" U2 ab Berliner Tor
> in Richtung St.Pauli fährt :-) !?

He, auch ich darf mal doof sein... ;-)

Die Skizze von Günther geht in die richtige Richtung, weist aber einen Gleiswechsel aus, der nicht vorhanden ist und die Verbindung Alt-U2 -> Neu-U2 ist von der Anordnung auch nicht korrekt, da das heutige Streckengleis Abstellgleis wird.

Irgendwann gabs hier doch schon mal den neuen Gleisplan?

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.2008 18:00 von Jan Borchers.
Moin,
welchen Gleiswechsel meinst du? etwa den vor den runden Tunneleinfahrten Richtung Hbf. Nord?
Der hatte früher die Aufgabe, Züge, die vor 1973 in Hbf. Nord endeten (U 21), schon vor dem Wenden auf das Gegengleis zu führen. Daher fuhren die Züge immer die alte mittige Rampe herunter. entsprechend gab es in jener Zeit auch Pendelzüge zwischen Billstedt und Hbf. Nord, die dann während der HVZ auf die damals idR noch unbenutzte rechte Röhre auswichen und dann den selben Weg zurückfuhren - wieder über das Mittelgleis. Und das war ja bislang das Problem, dass eben nur ein Gleis von Hbf. Nord auf die Mittelgleise in Berliner Tor führte. Hin und zürück hatte man ja die beiden äußeren, von denen das Rückgleis jetzt in die Mitte verlegt ist.

Dass das bisher von der U 2 genutzte rechte Außengleis Richtung Hbf. Nord Abstellgleis werden soll, macht wenig Sinn. Dann kann man in der Tat keine kreuzungsfreie Abzweigung mehr vom Ostring aus in diese Richtung ansteuern. Somit wäre eine Verschwenkung der U 4 nach Bramfeld wohl nicht mehr ohne weiteres möglich.

Anbei Skizze wie Berliner Tor früher war.

Gruß
Günter


Re: Linientausch U2/U3
04.03.2008 09:29
Jan Borchers schrieb:
> ...
> Irgendwann gabs hier doch schon mal den neuen Gleisplan?

Die Pläne waren hier mal verlinkt, habe sie mal rausgesucht. Hier sind sie:





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2008 09:31 von Peter_HH.


Supi, mit dem Gleisplan herrscht jetzt Klarheit. Mein Gekritzel kommt da ja nicht mit :-)) Und tatsächlich, war meine Vermutung doch richtig, wie die Anlage am Ende aussehen wird, außer dieses tote Gleis, was aus dem alten Gleis der U 2 Richtung Hbf. Nord hervorgehen wird. Aber ist da ein Abstellgleis wirklich sinnvoll?
Aber möglicherweise kann man das Gleis wieder an die Strecke anschließen, falls denn mal eine U-Bahn von Bramfeld als U 4 kommen wird *lol*
Allerdings könnte man einen Richtungsverkehr da ohnehin nicht machen, da die spätere U 2 von Billstedt und eine mögliche U 4 von Bramfeld auf dieselbe Strecke geleitet werden. Dann kämen sie hintereinander und eine Kreuzung von Linien würde nicht entstehen. Deshalb sahen die Planer eine umgekehrt zum künftigen Richtungsverkehr verlaufende Zugfahrten ermöglichende Gleisanlage als verzichtbar an.

lg Günter
Günter Wolter schrieb:
> entsprechend gab es in jener Zeit auch Pendelzüge zwischen Billstedt und Hbf. Nord, die dann während der HVZ auf die damals idR noch unbenutzte rechte Röhre auswichen und dann den selben Weg zurückfuhren - wieder über das Mittelgleis.

Zu Hauptbahnhof Nord:
Ich verstehe diese Aussagen nun so, dass die Züge der U21 immer ab Gleis 1 (-> Berliner Tor) Richtung Berliner Tor und Barmbek fuhren und nur in der HVZ auch ab Gleis 2 (-> Jungfernstieg) nach Billstedt gefahren wurde?

Eine Frage, die mich schon lange beschäftigt, da ich das aus eigener Anschauung nicht mehr in Erinnerung habe.

Ich habe die alten Fahrpläne nicht, daher meine Frage: wann wurde nach Barmbek gefahren und wann nach Billstedt?

btw.
Wie war das auf der U22?
Stimmt es, dass normalerweise immer auf dem Gleis 1 (-> Wandsbek-G.) gependelt wurde. So habe ich das in Erinnerung, aber sicher bin ich mir auch nicht.

Viele Grüße
Marcus
Hallo Markus,

an die Eröffnung von Hbf. Nord hab ich noch Erinnerung, da war ich 11. Das war 1968.

Die U21 kam 1968-1973 von Wandsbek-Gartenstadt bzw. Farmsen (!) über Barmbek und Mundsburg. In Berliner Tor ging es von Gleis 4 über den Gleiswechsel auf die mittlere Rampe, dann wiederum über den Gleiswechsel, der das Gleis zur U1 kreuzt, auf das linke Gleis Richtung Hbf. Nord, wo die Züge köpften. Zurück fuhren die Züge auf dem bis 2006 bekannten Weg auf Gleis 1 in Berliner Tor und dann nach Barmbek. Am WE pendelten sie nur zwischen Hbf. Nord und Berliner Tor und nutzten hierzu lediglich die mittlere Rampe und die Innengleise im Bahnhof. Das galt auch für die HVZ-Verstärker auf der U3, die dann - wie im letzten Beitrag schon erwähnt - allerdings im rechten Gleis Hbf. Nord köpften. Bis 1969 gab es zunächst Pendelzüge von Hbf. Nord bis Horner Rennbahn. Nach der Inbetriebnahme von Billstedt gingen die Zugfahrten entsprechend bis dort.

Die U22 pendelte auf dem 1970 eröffneten Teilstück bis 1973 immer nur zwischen Gänsemarkt und Schlump. Dazu diente der heute noch existierende Doppel-Gleiswechsel bei Messehallen, der auch für die Sperrung der U2 im kommenden Jahr wieder genutzt wird, als Wendemöglichkeit. Es waren immer nur 2-Wagen-Züge im Einsatz.
Geköpft wurde Gänsemarkt auf dem Gleis Richtung Schlump. Das andere Gleis diente in der HVZ Verstärkerfahrten, die dann entsprechend den umgekehrten Gleiswechsel Messehallen nutzten.

lg Günter
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen