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Eine Frage zur S-Bahn Hamburg auf der S1?
geschrieben von Elbeaner 
...Ohlsdorf wird komplett umgebaut was den Bstg-Bereich angeht, nur soviel zur Träumerei Langzüge auf der S1 *lol*
letzter Stand der offiziellen Planung war und ist.
S1: VZ von/bis Ohlsdorf *flügeln* Kurzzug Airport, Kurzzug Poppenbüttel (ganztägig)
S11: Kurzzüge in der HVZ von/bis Poppenbüttel

was das Problem angeht, dass ab 20:30 bzw 21:00 nur noch Kurzzüge auf der S1 unterwegs sind und ein Kurzzug ja nicht geflügelt werden kann, waren die Überlegungen in Blankenese bzw Altona zu Kuppeln...
vermutlich wird es aber eher darauf hinauslaufen, dass bis etwa 22:00 Uhr Vz fahren und ab da Kurzzüge die nur noch von/bis Pb fahren und der Airport bis zum Nachtflugverbot mit dem Airportexpress angebunden wird
trainmanHH schrieb:
> vermutlich wird es aber eher darauf hinauslaufen,
> dass bis etwa 22:00 Uhr Vz fahren und ab da
> Kurzzüge die nur noch von/bis Pb fahren und der
> Airport bis zum Nachtflugverbot mit dem
> Airportexpress angebunden wird

Du meinst, ab 22 Uhr wird der S-Bahn-Tunnel nicht mehr befahren? Betriebswirtschaftlich gesehen wäre das wohl nachvollziehbar - aber das kann ich mir bei einem DER Hamburger Prestige-Objekte beim besten Willen nicht vorstellen. Allein aus Image-Gründen.
Arne schrieb:

> Du meinst, ab 22 Uhr wird der S-Bahn-Tunnel nicht
> mehr befahren? Betriebswirtschaftlich gesehen wäre
> das wohl nachvollziehbar - aber das kann ich mir
> bei einem DER Hamburger Prestige-Objekte beim
> besten Willen nicht vorstellen. Allein aus
> Image-Gründen.

Für solche Zeiten ist eigentlich das Kurzkehrgleis in Ohlsdorf gedacht. Und den Airport-Express wird es dann kaum mehr geben.

Welcher Takt bis zum Nachtflugverbot gefahren wird, ist auch noch die Frage. In jedem Fall wird kaum ein Flughafen in Deutschland im 10-Minuten-Takt angefahren.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Jan Borchers schrieb:

> Welcher Takt bis zum Nachtflugverbot gefahren
> wird, ist auch noch die Frage. In jedem Fall wird
> kaum ein Flughafen in Deutschland im
> 10-Minuten-Takt angefahren.

Naja, im reinen 10-Min-Takt einer Linie nicht. Aber durch Taktüberschneidungen und Vermischungen mit Regionalzügen ist es im Endeffekt auf fast allen Flughäfen aber schon mehr als ein 20-Min-Takt.
München mit S1 und S8
Düsseldorf mit S1 und S7 plus Regional- und Fernverkehr
Frankfurt mit S "keine Ahnung" plus jede Menge Fernverkehr
Köln mit S13 plus Fernverkehr
Berlin mit S-Bahn und Regionalverkehr

Da Hamburgs Flughafen nun "nur" durch EINEN Tunnel EINER S-Bahnlinie angebunden wird, müsste man diese EINE Linie entsprechend häufiger fahren lassen, da die Überschneidungen mit anderen Angeboten fehlen.


1.SAT ist wie von Sybille schon ausgeführt normalerweise ein Verfahren ohne Kamera. Der Tf schaut entweder aus dem Fenster, oder der Zug wird von einem Zugbegleiter oder der Bahnsteigaufsicht fertig gemeldet. Hierfür ist der Begriff SAT auch Gang und Gebe. Die Übertragung von Kamerabildern in den Führerstand ist dagegen die große Ausnahme bei SAT.

2.TAV kommt sehr wohl im Hamburger Raum zum Einsatz und zwar beim Metronom.

3.Am Hbf wird grundsätzlich keine grüne Kelle gezeigt.
Doppelpost (owt)
25.05.2007 00:56
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 00:56 von gleisbauer.
gleisbauer schrieb:

> 2.TAV kommt sehr wohl im Hamburger Raum zum
> Einsatz und zwar beim Metronom.

Ah, das wusste ich nicht - habe daher auch auf Hamburg-Lübeck beschränkt.

> 3.Am Hbf wird grundsätzlich keine grüne Kelle
> gezeigt.

Metronom fährt wie Du schreibst per TAV, die anderen Verkehrsmittel werden von einer örtlichen Aufsicht abgefertigt. Die Zugaufsicht ist damit nicht beim Zf.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
S1 Wedel-Ohlsdorf-Poppenbüttel
S11 Blankenese-Altona-Dammtor-HBF-Ohlsdorf-Hamburg Airport

Einfach und klar.
Wir werden sehen wie die S-Bahn Hamburg auf der S1-Strecke Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel Zwischen Ohlsdorf - Hamburg Airport/Poppenbüttel machen werden, falls auf beide S-Bahnlinien 1 und 11 im Abschnitt Ohlsdorf bis Poppenbüttel selbst wenn Kurzzüge nicht mal ausreichen werden!

Gruß



A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden sehen wie die S-Bahn Hamburg auf der
> S1-Strecke Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> Zwischen Ohlsdorf - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> machen werden, falls auf beide S-Bahnlinien 1 und
> 11 im Abschnitt Ohlsdorf bis Poppenbüttel selbst
> wenn Kurzzüge nicht mal ausreichen werden!

Ich wüsste nicht, wo dieser plötzliche Fahrgast-Ansturm herkommen sollte...

Und notfalls könnte man immer noch die obige Idee unseres FIMS-Journalisten umsetzen.
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden sehen wie die S-Bahn Hamburg auf der
> S1-Strecke Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> Zwischen Ohlsdorf - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> machen werden, falls auf beide S-Bahnlinien 1 und
> 11 im Abschnitt Ohlsdorf bis Poppenbüttel selbst
> wenn Kurzzüge nicht mal ausreichen werden!
>
> Gruß
>
>
>
> A. Lauer

Hallo KaLauer,

WENN tatsächlich die Kurzzüge nicht mehr ausreichen (was ich wirklich nicht glaube, so groß ist die Bevölkerungsdichte in Poppenbüttel einfach nicht), dann hat man immer noch das Mittel der Taktverdichtung. Einfach morgens zwei Verstärker mit Vollzügen, und schon hat sich das Problem erledigt. Dafür Millionen für Bahnhofsumbauten auszugeben, ist völliger Unsinn. Aber schön, daß Du Dich hier so einbringst.
Nebenbei: Offensichtlich ist Deutsch nicht Deine Muttersprache. Mit welcher Sprache bist Du aufgewachsen?

Gruß
Mathias

Ich bin in Deutschland in Elmshorn geboren. In Schleswig-Holstein wird zu wieso nicht immer Hochdeutsch gesprochen sondern Plattdeutsch gesprochen!

Ich meine nicht nur in der Hauptverkehrszeit sondern auch in der Nebenverkehrszeit auch Kürzzüge nicht ausreichen auf den beiden S1/S11-Linien in den besagten Abschnitt. Dann werde die Züge der S1 bestimmt nicht geflügelt werden, dafür musst die S11 bis 21 Uhr fahren, das es wenigstens ein 6/4 Minuten-Takt entsteht.

Zurzeit verkehren die S11 zeitweilig!

Beim Eröffnung der Hamburg Airport-Strecke verkehren die S11 nicht mehr zeitweilig
Dafür können auch die S31, die nach Berliner Tor enden weiter bis Hamburg Airport fahren auch nur Kurzzüge

z.B.
S1 Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel
S11 Blankenese - Hamburg Airport/Poppenbüttel
S2 Altona - Bergedorf
S21 Elbgaustraße - Aumühle
S3 Pinneberg - Stade
S31 Altona - Hamburg Airport/Harburg Rathaus/Neugraben





Gruß


A. Lauer
trainmanHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...Ohlsdorf wird komplett umgebaut was den
> Bstg-Bereich angeht, nur soviel zur Träumerei
> Langzüge auf der S1 *lol*
> letzter Stand der offiziellen Planung war und
> ist.
> S1: VZ von/bis Ohlsdorf *flügeln* Kurzzug Airport,
> Kurzzug Poppenbüttel (ganztägig)
> S11: Kurzzüge in der HVZ von/bis Poppenbüttel
>
> was das Problem angeht, dass ab 20:30 bzw 21:00
> nur noch Kurzzüge auf der S1 unterwegs sind und
> ein Kurzzug ja nicht geflügelt werden kann, waren
> die Überlegungen in Blankenese bzw Altona zu
> Kuppeln...
> vermutlich wird es aber eher darauf hinauslaufen,
> dass bis etwa 22:00 Uhr Vz fahren und ab da
> Kurzzüge die nur noch von/bis Pb fahren und der
> Airport bis zum Nachtflugverbot mit dem
> Airportexpress angebunden wird

*lol* sag ich da nur...

Z.B. heute kommt der letzte Flieger, AB6312 aus München, um 22:55. Bis die Passagiere ausgestiegen sind und ihr Gepäck haben dauert es mindestens bis 23:30. Irgendwie müsste die S-Bahn dann doch wohl länger fahren, oder?

Außerdem kommt um 22:55 noch LH 032 mit einer B737-300/500 und bis da das Gepäck und Paxe ausgeladen sind, dauerts auch bis ca. 23:35 (Bis jeder das Gepäck hat und abgedampft ist). Gilt auch für Geschäftsreisende.

Siehe hier:
[www.ham.airport.de]

Nachtflugverbot beginnt um 23:00, 22:55 ist zwar planmäßig jeder flieger da, ABER Maschinen, die verspätungen haben, bekommen teilweise auch Sondergenehmignung zum Landen nach 23:00 (während der WM war der späteste gelandete Flieger 01:10)




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 17:44 von Pille.
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich bin in Deutschland in Elmshorn geboren. In
> Schleswig-Holstein wird zu wieso nicht immer
> Hochdeutsch gesprochen sondern Plattdeutsch
> gesprochen!

Ersteimal "Glückwunsch" dazu...

Es wird aber im Normalfall das klassische Hochdeutsch gesprochen...


>
> Ich meine nicht nur in der Hauptverkehrszeit
> sondern auch in der Nebenverkehrszeit auch
> Kürzzüge nicht ausreichen auf den beiden
> S1/S11-Linien in den besagten Abschnitt. Dann
> werde die Züge der S1 bestimmt nicht geflügelt
> werden, dafür musst die S11 bis 21 Uhr fahren, das
> es wenigstens ein 6/4 Minuten-Takt entsteht.
>
> Zurzeit verkehren die S11 zeitweilig!

Richtig erkannt ;)


> Beim Eröffnung der Hamburg Airport-Strecke
> verkehren die S11 nicht mehr zeitweilig
> Dafür können auch die S31, die nach Berliner Tor
> enden weiter bis Hamburg Airport fahren auch nur
> Kurzzüge


>
> z.B.
> S1 Wedel - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> S11 Blankenese - Hamburg Airport/Poppenbüttel
> S2 Altona - Bergedorf
> S21 Elbgaustraße - Aumühle
> S3 Pinneberg - Stade
> S31 Altona - Hamburg Airport/Harburg
> Rathaus/Neugraben
>

Wat soll denn der Mist? Auch mal daran gedacht, dass es Stammstrecken gibt? Zu dem fahren in Hamburh auch ziemlich viele Auswärtige, und auch für viele Leute die hier leben ist das eine einzige verwirrung Pur, wenn die S31 sowohl nach Harburg Rathaus (HVZ: Neugraben) [Streckenteilung mit der S3], als auch zum Hamburg Airport (HAM/EDDH) führe.
Verwirrung Pur sag ich da nur...
Anmerkung: Berliner Tor sorgt, wie ich finde, weniger zur Verwirrung, da eh kaum leute damit fahren...und es nur ein Kurzes Stück von der Hauptstrecke abweicht.


>
>
>
>
> Gruß
>
>

Gruß zurück ;)

> A. Lauer


P.Hellbach

Pille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es wird aber im Normalfall das klassische
> Hochdeutsch gesprochen...
>
...

, das jeder versteht, auch nördlich Flensburg.

Plattdeutsch ist wie Friesisch eine SPRACHE,
und kein sinnloses Gestammel,
wie ein Herr Lauer es hier hinzuwerfen
sich erdreistet!

Zwischendurch mal LESEN könnte wirklich nicht schaden!

Gruß
Heinz

PS.:
Falls ich mich bisher über "Petuh" amüsiert habe,
bedaure ich das zutiefst! ;-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.2007 18:37 von Heinz Lindemann.
Ein 5-Minuten-Takt nach Poppenbüttel reicht mit Kurzzügen meinen Beobachtungen nach eigentlich aus, allerdings sollten sich dann einige Fahrgäste vielleicht dazu entschließen, sich auch mal in die vorderen zwei Wagen zu begeben, und sich nicht nur wegen der Ausgänge in Wellingsbüttel und Poppenbüttel in den letzten Wagen zu quetschen, und bei Kurzzügen ist der Weg zum Ausgang dann ja auch wirklich nicht mehr weit, finde ich.
@ Specky
du verstehst das nicht, die erste und letzte Tür ist nun mal die beste wo der komplette Wagen sich durchquetschen muss...vermute mal die erste und letzte Tür ist vergoldet was aber nur die Fahrgäste sehen *lol*
trainmanHH schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Specky
> du verstehst das nicht, die erste und letzte Tür
> ist nun mal die beste wo der komplette Wagen sich
> durchquetschen muss...vermute mal die erste und
> letzte Tür ist vergoldet was aber nur die
> Fahrgäste sehen *lol*

Wenn ich mich an meine letzte Sichtung eines Tamagotchies erinnere (heute, kurz vor 18 Uhr), haben die Dinger doch sowieso (auf einen Kurzzug bezogen) nur ganz vorne und ganz hinten eine Tür, dafür hat der Mittelwagen 7 Türpaare abbekommen... ;-)

Gruß Ingo
Elbeaner schrieb:
>
> Ich bin in Deutschland in Elmshorn geboren.

Bemerkt man leider bei Dir nicht


> In Schleswig-Holstein wird zu wieso nicht immer Hochdeutsch gesprochen sondern
> Plattdeutsch gesprochen!

Platt ist eine eigene Sprache im Gegensatz zu den Deutschdialekten wie sie in Bayern, Sachsen, ... gesprochen werden.


> Ich meine nicht nur in der Hauptverkehrszeit sondern auch in der
> Nebenverkehrszeit auch Kürzzüge nicht ausreichen auf den beiden S1/S11-Linien in
> den besagten Abschnitt. Dann werde die Züge der S1 bestimmt nicht geflügelt
> werden, dafür musst die S11 bis 21 Uhr fahren, das es wenigstens ein 6/4
> Minuten-Takt entsteht.

Das zum Beispiel ist weder Deutsch noch Platt, sondern nur eine grausame Verstümmelung der deutschen Sprache.


Ingo
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Metronom fährt wie Du schreibst per TAV, die
> anderen Verkehrsmittel werden von einer örtlichen
> Aufsicht abgefertigt. Die Zugaufsicht ist damit
> nicht beim Zf.

Metronom fährt mit TAV und wurde anfangs am Hbf auch nicht von der Bahnsteigaufsicht abgefertigt. Der Zug hat sich einfach ohne Ansage in Bewegung gesetzt. Dieses kundenunfreundlliche und verspätungsanfällige Prozedere gehört am Hbf (und vermutlich auch am Dammtor) mittlerweile der Vergangenheit an. Die Züge werden seit einiger Zeit von der Bahnsteigaufsicht abgefertigt und der Tf bekommt Zp9-Lichtsignal.
-> TAV im Hamburger Raum ja, am Hamburger Hbf aber nein

Mit Punkt 3 wollte ich nur deutlich machen, dass am Hbf keine grüne Kelle gezeigt wird, sondern stets die vorhandenen Lichtsignale benutzt werden.
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