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Eine Frage zur S-Bahn Hamburg auf der S1?
geschrieben von Elbeaner 
sybille schrieb:
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> Was soll das denn überhaupt für eine Störung sein,
> im Zweifel liesse sich die S3 immer noch in
> Hammerbrook und die S31 in Berliner Tor
> kurzkehren.
>
>
> An den Haaren herbeigezogen ist die Theorie mit
> Hasselbrook allein schon deswegen, weil für den
> unwahrscheinlichen Fall einer kurzfristigen
> Streckensperung in der Früh-HVZ zwischen Hbf und
> Hammerbrook (nachdem der EINE hintere Kurzzug in
> EGS angekuppelt wurde und sich bereits im Umlauf
> befindet) keine installierte SAT-Technik nötig
> wäre da der Zug schon am Hauptbahnhof geräumt und
> weder Landwehr noch Hasselbrook bedienen würde!


Da gibt es genug Störungsmöglichkeiten (Person im Gleis, Signalstörung, havarierter Zug usw.) , die ich auch schon selber erlebt habe. Aber da Ihr ja alles besser wisst, fragt doch mal selber bei der S-Bahn nach.


PJG schrieb:
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>
> Der kundige Leser dieses Forums weiß bereits, dass
> ich mich über jede S11 von/nach Poppenbüttel freue
> :), aber das offenbar geplante Flügeln macht mir
> trotzdem aus zwei Gründen Sorgen:
>
> - Insbesondere in Poppenbüttel sind die
> Ankunfts-/Abfahrtszeiten fast aller Buslinien
> (außer evt. 174 Richtung Fuhlsbüttel, wo die
> "Synchronisation" mit der 24 am
> Norbert-Schmidt-Platz wichtiger ist) auf die S1
> ausgerichtet. Aufgrund der vielen weiteren
> Verknüpfungspunkte stelle ich mir Änderungen an
> dieser Situation nicht einfach vor. Also relativ
> volle Kurzzug-S1 und unausgelastete S11 als
> Folge?

Volle Kurzzüge S1 und unausgelastete S11 will ich auch nicht haben. Lieber dort Vollzüge fahren. Wenn es nicht anders geht, es ist egal ob dass die S1 oder S11 fährt. Dort bin ich mit Dir einig!

> - Und dann die Verwechselungsgefahr, insbesondere
> für Touristen - ich hoffe hier auf deutliche
> Ansagen in Ohlsdorf und auch schon vorher:

Dort gibt ich Dir auch Recht, das Probleme bei der S-Bahn Hamburg nicht nur auf die S-Bahnlinie 1 sondern auch bei der S-Bahnlinie 3 in Richtung Pinneberg, wo der Zug in HVZ zur Vollzug geschwächt und in der NVZ zur Kurzzug geschwächt werden. Die Haltestelleansage ist beim Schwächen der Züge noch nicht ausgestattet worden. Bei den Anzeige am Bahnsteige steht drauf: "Der hintere Zugteil verkehrt bis Elbgaustraße, wenigstens war Örtliche Aufsicht viel besser gewesen, dort wurde die S3 die geschwächt worden war. "Bitte alle aus den hinteren 3 Wagen bitte aussteigen. Fahrgäste in Richtung Pinneberg sollen in den ersten 3 oder 6 Wagen umsteigen. Und jetzt wird nur die Haltestelle angesagt und kein Hinweiß das der Zug geschwächt wird, das findet ich auch nicht in Ordnung!

z.B. Auf der S3 Richtung Pinneberg sagt die Ansage nur sowas an: "Nächste Haltestelle: Elbgaustraße! Übergang zur S21" Mehr auch nicht und an den Bahnsteigen was überhaupt!" Ich wünsche mir besonders das die Ansage unbedingt für Elbgaustraße und Ohlsdorf geändert wird! Wie z.B. Nächste Haltestelle - Elbgaustraße - Übergang zur S21 - Aus den hinter drei Wagen bitte aussteigen - Fahrgäste in Richtung Pinneberg steigen bitte in die ersten drei bzw. sechs Wagen um. So ähnlich kann man das auch mit Ohlsdorf hin bekommen!"


> Vorletztes Jahr bin ich im S-Bahnhof Freising
> (nördlich von München, wo der nicht zum Flughafen
> verkehrende Zugteil der S1 hinfährt) gewesen, auf
> dessen Bahnsteig sich mehrere überraschte und
> Koffer-bepackte Touristen plötzlich wiederfanden.
> Zwei Taxis werden ganz gut an ihnen verdient
> haben...
>
> Viele Grüße!
> PJG
>
>

> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.07 11:00.




A. Lauer



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2007 21:45 von Elbeaner.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> roennie schrieb:
>
> > Doch es ist aber so, ob Du es nun wahrhaben
> willst
> > oder nicht. Da im Störungsfall 2 Linien
> kehren
> > müssen (S3 und S31) ist diese Option
> notwendig.
> > Berliner Tor ist in der HVZ durch die S11
> belegt.
>
> Ich weiß nicht, woher Du diese Infos hast (und
> inwiefern sie stimmen) - einem "es ist aber so"
> schenke ich erfahrungsgemäß nicht so viel Glauben
> :-)
>
> Die S11 kann in Berliner Tor auch völlig
> problemlos über Gleis 1 fahren. Somit wäre Gleis 2
> wieder zum Kehren frei. UND: Man kann auch direkt
> am Hauptbahnhof am Bahnsteig kehren und wieder in
> Richtung City-Tunnel bzw. Verbindungsbahn
> zurückfahren.
> Kurzum: Ich glaube nicht, dass man für sage und
> schreibe EINEN Langzug, der morgens Richtung
> Neugraben fährt, eine Rückfallebene für Langzüge
> bis Hasselbrook baut. Das widerspricht allem, was
> man sonst so an Einsparungsmöglichkeiten bei der
> Bahn miterlebt.
>
> Weitere Info: Gleis 47 ist ganz regulär
> langzugtauglich. Da steht nichts auf irgendwelchen
> Weichen...
>
> **** - Der Landkreis Stade bekommt seinen
> S-Bahn-Anschluß ****
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.07 13:32.


Einen Langzug? Da hast Du Dich wohl verzählt. Meine Quellen verrat ich Dir jedenfalls nicht. Und wenn Du es nicht wahrhaben willst, frag doch selber bei der S-Bahn nach. Theoretiker haben wir hier im Forum genug. Praktiker scheinbar weniger.
roennie schrieb:

> Meine Quellen verrat ich Dir jedenfalls nicht.

Musst Du ja auch nicht. Aber Du wirst sicher nachvollziehen können, dass ich diesen ominösen "Der Triebfahrzeugführer von der S3 heute früh hat mir da was erzählt"-Quellen auch nur bedingt glaube. Auch das, was viele "Praktiker" über den Flurfunk erfahren, ist nicht immer das, was dann am Ende stimmt. Aber das ist wohl in jedem Unternehmen so...
Elbeaner schrieb:

> Ich wünsche mir
> besonders das die Ansage unbedingt für
> Elbgaustraße und Ohlsdorf geändert wird! Wie z.B.
> Nächste Haltestelle - Elbgaustraße - Übergang zur
> S21 - Aus den hinter drei Wagen bitte aussteigen -
> Fahrgäste in Richtung Pinneberg steigen bitte in
> die ersten drei bzw. sechs Wagen um. So ähnlich
> kann man das auch mit Ohlsdorf hin bekommen!"

Ich kann mich nicht dran erinnern, vor der Einfahrt Ohlsdorf nicht drauf aufmerksam gemacht worden zu sein. Zufall oder zeitlich begrenzter Zusatzservice?


Grüße, Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
>
> > Ich wünsche mir
> > besonders das die Ansage unbedingt für
> > Elbgaustraße und Ohlsdorf geändert wird! Wie z.B.
> > Nächste Haltestelle - Elbgaustraße - Übergang zur
> > S21 - Aus den hinter drei Wagen bitte aussteigen -
> > Fahrgäste in Richtung Pinneberg steigen bitte in
> > die ersten drei bzw. sechs Wagen um. So ähnlich
> > kann man das auch mit Ohlsdorf hin bekommen!"
>
> Ich kann mich nicht dran erinnern, vor der
> Einfahrt Ohlsdorf nicht drauf aufmerksam gemacht
> worden zu sein. Zufall oder zeitlich begrenzter
> Zusatzservice?

Ich nix wisse, wo gefahre Du...
Ich bis jexzt immer wolle gehinwiesen wenn Zuge habe eine Teil verlore. Latürnich sein das nur bei de Tamagochix...
;-)

Für der Deutschen Sprache mächtige Leser:
Ich weiß nicht, wo Du gefahren bist...
Ich wurde bis jetzt immer darauf hingewiesen, wenn ein Zug irgendwo einen Zugteil verlieren sollte. Natürlich nur bei den Tamagotchies...

Gruß Ingo
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> z.B. Auf der S3 Richtung Pinneberg sagt die Ansage
> nur sowas an: "Nächste Haltestelle: Elbgaustraße!
> Übergang zur S21" Mehr auch nicht und an den
> Bahnsteigen was überhaupt!" Ich wünsche mir
> besonders das die Ansage unbedingt für
> Elbgaustraße und Ohlsdorf geändert wird! Wie z.B.
> Nächste Haltestelle - Elbgaustraße - Übergang zur
> S21 - Aus den hinter drei Wagen bitte aussteigen -
> Fahrgäste in Richtung Pinneberg steigen bitte in
> die ersten drei bzw. sechs Wagen um. So ähnlich
> kann man das auch mit Ohlsdorf hin bekommen!"

Bei der Hamburger S-Bahn ist es seit vielen jahren üblich (auch schon zu Vor-Tamagotchie-Zeiten), dass nur im letzten Zugteil angesagt wird, dass dieser abgehängt wird und man in die ersten 3 bzw. 6 Wagen umzusteigen hat, wenn man weiterfahren will. Der "letzte" Zugteil wird über das Zugschlusssignal identifiziert. In den anderen Zugteilen ist dann nix zu hören. Nur in Blankenese war das anders, da hier der vordere Teil abgehängt wurde...

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INW schrieb:
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> Ich nix wisse, wo gefahre Du...
> Ich bis jexzt immer wolle gehinwiesen wenn Zuge
> habe eine Teil verlore. Latürnich sein das nur bei
> de Tamagochix...
> ;-)
>
> Für der Deutschen Sprache mächtige Leser:
> Ich weiß nicht, wo Du gefahren bist...
> Ich wurde bis jetzt immer darauf hingewiesen, wenn
> ein Zug irgendwo einen Zugteil verlieren sollte.
> Natürlich nur bei den Tamagotchies...


Die Erklärung kannst Du dir sparen Ingo, dank dem Elbeaner und Co. sind wir kampferprobt!

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> roennie schrieb:
>
> > Meine Quellen verrat ich Dir jedenfalls
> nicht.
>
> Musst Du ja auch nicht. Aber Du wirst sicher
> nachvollziehen können, dass ich diesen ominösen
> "Der Triebfahrzeugführer von der S3 heute früh hat
> mir da was erzählt"-Quellen auch nur bedingt
> glaube. Auch das, was viele "Praktiker" über den
> Flurfunk erfahren, ist nicht immer das, was dann
> am Ende stimmt. Aber das ist wohl in jedem
> Unternehmen so...
>
> **** - Der Landkreis Stade bekommt seinen
> S-Bahn-Anschluß ****


Glaub was Du willst. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Darstellung des Sachverhalts.
roennie schrieb:
>
> Glaub was Du willst. Ich bleibe jedenfalls bei
> meiner Darstellung des Sachverhalts.

Tu Dir keinen Zwang an ;-) Wenn man lang genug drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf, dass Deine Erklärung einfach zu abwegig ist ;-)

~~~~~~~~~~~-----------So, hab die Wogen wieder geglättet-keinen Streit bitte.

Back to topic...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
>
>
> Tu Dir keinen Zwang an ;-) Wenn man lang genug
> drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf, dass
> Deine Erklärung einfach zu abwegig ist ;-)
>
>
>
>
Ach ja? Dann erklär doch allen hier mal warum Berliner Tor unten, Landwehr und Hasselbrook langzugtauglich sind? Bin echt gespannt..
roennie schrieb:
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> Arne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> >
> > Tu Dir keinen Zwang an ;-) Wenn man lang
> genug
> > drüber nachdenkt, kommt man von selbst drauf,
> dass
> > Deine Erklärung einfach zu abwegig ist ;-)
> >
> Ach ja? Dann erklär doch allen hier mal warum
> Berliner Tor unten, Landwehr und Hasselbrook
> langzugtauglich sind? Bin echt gespannt..

Das hat wohl etwas mit der Bahnsteiglänge zu tun.
Gibt es Fotos von den sogenannten Haltepunkten?



Dieser Zugang ist inaktiv.
roennie schrieb:
> Ach ja? Dann erklär doch allen hier mal warum
> Berliner Tor unten, Landwehr und Hasselbrook
> langzugtauglich sind? Bin echt gespannt..

Erklären kann ich nur etwas, wenn ich auch von einem Mitarbeiter der S-Bahn Hamburg, der sich mit dieser Materie wirklich auskennt, eine vernünftige und nachvollziehbare Erklärung erhalten habe. Vorher sind das alles nur Vermutungen. Möglich wäre zum Beispiel die Nutzung im Stadionverkehr oder zu besonderen Anlässen in der City, wenn im Citytunnel ein dichterer Takt gefahren werden muss.
Aber das ist nichts anderes als eine Vermutung!

Nur mal ein Beispiel, wie Geschichten entstehen, die man für bare Münze nimmt, die aber hinten und vorne nicht stimmen: Ein Triebfahrzeugführer der S3 hat mich vor Jahren mal in Neugraben in den Führerstand eines 472ers gelassen. Da fiel mein Blick auch auf die Übersicht der anzeigbaren Zugziele. Deutlich war zu lesen, dass auch "S20" angezeigt werden konnte. Ich fragte ihn, was denn das für eine Linie sein soll. Er sagte - und das extrem überzeugt von dieser Auskunft -, diese Linie wäre für die Erweiterung von Harburg Rathaus nach Buchholz vorgesehen!!! Das ist natürlich absoluter Quatsch! Aber damals hab' ich es geglaubt - es hat ja schließlich ein S-Bahn-Mitarbeiter erzählt.

Genauso falsch sind auch Geschichten, die aus S-Bahn-Kreisen laut wurden, die erweitere S3 bis Stade würde zukünftig als S31 über die Verbindungsbahn verkehren. Es gab dahingehend mal Überlegungen - aber zumindest in absehbarer Zeit wird in dieser Richtung nichts passieren. Und auch hier hat es immer wieder Leute gegeben, die aus S-Bahn-Kreisen von einer geplanten Linienänderung gehört hatten und mit größtmöglicher Überzeugung das Gerücht weiterverbreitet haben.
Als dieser Thread noch am Anfang war und ich von der Langzugfähigkeit der SAT in den besagten Stationen gelesen habe, kam mir gleich die Verdacht auf, dass das mit dem zu tun hat was "roenni" hier schreibt. Ich weiß es natürlich nicht, aber es war mir die einzige Erklärung.

Ein paar Anmerkungen:

- Die AKN hat ja auch im City-S-Bahn-Tunnel H-Tafeln, obwohl es nicht geplant ist, die A1 durch den Tunnel fahren zu lassen. Es dient eben nur dem Notfall...

- Die S3 hat soweit ich weiß planmäßig sieben Langzüge morgends auf der Strecke (vielleicht mal nur 5 oder weniger). Ich könnte mir gut vorstellen dass sich die anzahl de langzüge auf der S3 drastisch erhöhen wird und auch Nachmittags gefahren wird:

1. weil durch die verlängerung nach Stade das verkehrsaufkommen steigen wird.
2. weil die "Pfeilerbahn" ab 2008 gesperrt wird und somit die s-Bahn nach Harburg stärker genutzt wird.

- Zudem ist es so, dass die S3 auch dann mit Langzügen fährt, wenn nach Harburg - aus welchen Gründen auch immer - kein 5-Minuten-Takt gefahren werden kann. Wir alle erinnern uns an den Tunnelbrand in Harburg vor ein paar Jahren


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Martin schrieb:
> Ein paar Anmerkungen:
>
> - Die AKN hat ja auch im City-S-Bahn-Tunnel
> H-Tafeln, obwohl es nicht geplant ist, die A1
> durch den Tunnel fahren zu lassen. Es dient eben
> nur dem Notfall...

Das ist richtig - nur sind so ein paar H-Tafeln deutlich günstiger zu montieren als die SAT-Technik auf Langzuglänge, die man dann anschließend nur im Ausnahmefall nutzt.

> - Die S3 hat soweit ich weiß planmäßig sieben
> Langzüge morgends auf der Strecke (vielleicht mal
> nur 5 oder weniger). Ich könnte mir gut vorstellen
> dass sich die anzahl de langzüge auf der S3
> drastisch erhöhen wird und auch Nachmittags
> gefahren wird:
>
> 1. weil durch die verlängerung nach Stade das
> verkehrsaufkommen steigen wird.
> 2. weil die "Pfeilerbahn" ab 2008 gesperrt wird
> und somit die s-Bahn nach Harburg stärker genutzt
> wird.
>
> - Zudem ist es so, dass die S3 auch dann mit
> Langzügen fährt, wenn nach Harburg - aus welchen
> Gründen auch immer - kein 5-Minuten-Takt gefahren
> werden kann. Wir alle erinnern uns an den
> Tunnelbrand in Harburg vor ein paar Jahren
>

Ja, das mag ja alles sein. Aber wie schon erläutert gibt es im Notfall genug Kehrmöglichkeiten rund um den Hauptbahnhof UND man könnte den S3-Langzug im größten Notfall auch einfach nach Bergedorf schicken. Dort IST alles langzugtauglich. Es erschließt sich mir einfach nicht, was man in Landwehr und Hasselbrook mít der Langzugtauglichkeit bezweckt.
Bitte was ist die "Pfeilerbahn"?

Gruß
Hallo
Die "Pfeilerbahn" ist die 2-gleisige Fernverkehrsstrecke, die vom Hauptbahnhof zu den Elbbrücken führt und oben fährt - zwar nicht direkt auf "Pfeilern", aber einer Struktur ähnlich der Strecke beim Dammtor neben dem Alsterglacis. Tja, Fragen sind zum Beantworten da und irgendeiner sollte es nach ein paar Stunden mal machen.

Grüße
Horst B - histor
histor schrieb:
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> Tja, Fragen sind zum Beantworten da und
> irgendeiner sollte es nach ein paar Stunden mal
> machen.

Da war jemand schneller...

Ergänzen würde ich noch, daß die Pfeilerbahn auch der Berliner "Stadtbahn" ähnelt - und m.W. dieser nachempfunden wurde.
Gebaut wurde sie, um die damals noch recht vielen Überwerfungsbauwerke mit dem Güterverkehr in dem betreffenden Bereich in einem langen Bauwerk zusammenzufassen. Man hätte sonst einen Damm schütten müssen, der etliche Brückenbauwerke enthalten hätte. Soweit ich mich richtig erinnere, wollte man damit für den Fernverkehr eine Trasse schaffen, die auf einer längeren Strecke kreuzungsfrei verläuft.

Gruß Ingo
Hallo,

die Züge der Münchner S1 werden in Neufahrn geteilt, um von dort getrennt in zwei Zügen nach Freising und zum Flughafen zu fahren. Ähnlich wie die meisten Fernzüge haben die Wagen seitlich eine Anzeige des Fahrtziels des jeweiligen Wagens. Damit lässt sich die Gefahr, dass Fahrgäste in den falschen Wagen steigen, sicher deutlich reduzieren. Ich persönlich bin damit in München sehr gut zurechtgekommen.
Wenn man in Ohlsdorf analog zu Neufahrn flügelt, dann sollte man diese Anzeige auch auf der Hamburger S1 einzuführen. Ist so etwas geplant?

Gruß, Jan
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