Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Moskau: 40 Tote nach Terroranschlag
geschrieben von Ingo Nier 
Tach auch...

Aus den Nachrichten habe ich gerade entnommen, daß es in Moskau einen Terroranschlag auf eine U-Bahn gegeben hat. Ich weiß... is 'n büschen weit wech... für Hamburg jedenfalls...

Ich habe da aber mal 'n paar Fragen in dem Zusammenhang:
Die Explosion soll ja weniger Meter nach dem Verlassen eines Moskwa-Tunnels passiert sein.
--- Was passiert in Hamburg, wenn die Explosion Jungfernstieg U2 passiert wäre?
--- Würde dann die Alster leer laufen, weil das Wasser an Landungsbrücken aus dem S-Bahn-Tunnel schießt? Vor allem wäre damit ja fast das komplette Hamburger Nahverkehrsnetz (zumindest SPNV) vorübergehend zerstört...
--- Oder gibt es ausreichend Schotte, die dann schnell genug schließen, so daß nur tatsächlich zerstörte oder beschädigte Tunnelsegmente vollaufen?
--- Was passiert in dem Moment mit den elektrischen Anlagen - inbesondere den Fahrstromanlagen? Gibt es einen gigantischen Knall, daß und vor allem bis die Sicherungen fliegen? Sicherungen brauchen bekanntlich ein paar Millisekunden zum Auslösen... Wenn in dem Moment aber gerade ein 200-Tonnen-Zug anfährt und an der Stromschiene lutscht, fließen da fast 1000 Amperé...

Gruß INW
Hallo Ingo,

ich weiss nicht, ob du die Diskussion von vor einem halben Jahr vergessen hast, aber unter diesem Thread findest du bestimmt ein paar Antworten wieder.

"[forum.bahninfo.de];

Es ging zwar um Überflutung aber es wurde auch über Wassereinbruch von der Alster geschrieben.

MfG

Wilfried Wagner



Nachricht bearbeitet (06.02.04 17:40)
Neben der Übung der FW im Bf. Jungfernstieg gab es auch eine des THW. Links hier:
[www.thw.de]
[www.thw-hhmvsh.de]
[www.thw-hamburg-mitte.de] (unter Berichte)

Das ist natürlich nichts für einen "Alsterdurchbruch" - Da ist wahrscheinlich der Tunnel voll, bevor irgendjemand (FW, THW) vor Ort ist.

Simon
In Paris haben se wohl überlegt vor 9 Jahren was passiert wäre, wenn die Bombe damals in der RER B (Station Saint Michel), 40 Sekunden früher unter der Seine hochgegangen wäre... Also es gibt wohl Sprengstoffmengen ab denen das nicht mehr standhält, nur die lassen sich nicht wirklich diskret an Bord bringen...
In Hamburg würd ich mir nicht so gedanken machen, die Bahnen sind nicht ansatzweise so voll wie in anderen Städten dieser Welt, da fällt ein vergessener Koffer sofort auf, die Deutschen laufen dann dem Bombenleger hinterher und drücken ihm seine Bombe wieder in die Hand und gehen dann selbstzufrieden zurück in die Bahn, weil sie der Meinung sind sie haben nen Aktenkoffer und seinen glücklichen Besitzer wieder zusammengeführt *g*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen