Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Übergangstarif von HVV ins "Nicht"-HVV-Gebiet
geschrieben von blaueeisenbahn 
Es gab mal die Planungen einen Übergangstarif (z. B. von Göhre nach Danneberg) einzuführen und es wurde auch schon hier drüber gesprochen . Weiß jemand, was in der zwischenzeit aus dem Vorhaben geworden ist?
Ein Übergangstarif zwischen den HVV-/VNN-Tarif sollte irgendwann eingeführt werden! Erst mal die EVB-Strecke Bremerhaven - Neugraben soll als erste Versuchsweise erprobt werden, danach sieht man weiter!

Gruß




A. Lauer
Hallo,
der Landkreis Uelzen plant Zuschüsse für Übergangskarten zum HVV. Leider hatte man verpennt, sich anzuschließen als der Landkreis Lüneburg in den HVV-Bereich aufgenommen wurde. So geht das HVV-Gebiet zwar bis zur Göhrde, aber nicht z.B. bis Bad Bevensen.

Problem ist jetzt, dass die Pendler, die nach Hannover wollen, die gleichen Vergünstigungen fordern für den Hannoverschen Verbundtarif. Mal sehen, was daraus wird. Beim Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf. In Bienenbüttel murmeln schon manche Politiker davon, sich dann doch des HVV wegen dem Landkreis Lüneburg anzuschliessen. Das sind natürlich Illusionen.

Grüße
Horst B - histor
Ich glaube die restlichen Landkreise und Kreise die zur Metrolpolregion Hamburg noch nicht zum HVV-Tarif gehören, wollen wahrscheinlich alle lieber zum HVV-Tarif anzuschließen, auch Neumünster und Lübeck überlegen sich, ob sie zum HVV-Tarif mit anschließen möchten?

Metrolpolregion Hamburg
- Kreis Dithmarschen (nicht im HVV-Tarif)
- Kreis Herzogtum Lauenburg
- Kreis Pinneberg
- Kreis Segeberg
- Kreis Steinburg (nicht im HVV-Tarif)
- Kreis Stormarn
- Landkreis Cuxhaven (nicht im HVV-Tarif)
- Landkreis Dannenberg-Lüchow (nicht im HVV-Tarif)
- Landkreis Harburg
- Landkreis Lüneburg
- Landkreis Rotenburg (nicht im HVV-Tarif)
- Landkreis Soltau-Fallingbostel (nicht im HVV-Tarif)
- Landkreis Stade
- Landkreis Uelzen (nicht im HVV-Tarif)

Dann gibt es noch zwei Partnerkreise in Mecklenburg-Vorpommern die auch zur der Metropolregion Hamburg gehören.

Gruß

A. Lauer
Elbeaner schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich glaube die restlichen Landkreise und Kreise
> die zur Metrolpolregion Hamburg noch nicht zum
> HVV-Tarif gehören, wollen wahrscheinlich alle
> lieber zum HVV-Tarif anzuschließen, auch
> Neumünster und Lübeck überlegen sich, ob sie zum
> HVV-Tarif mit anschließen möchten?
>
> Metrolpolregion Hamburg
> - Kreis Dithmarschen (nicht im HVV-Tarif)
...

Ich glaube jetzt hast du noch Kiel und Dänemark vergessen ...
Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
> Elbeaner schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ich glaube die restlichen Landkreise und
> Kreise
> > die zur Metrolpolregion Hamburg noch nicht
> zum
> > HVV-Tarif gehören, wollen wahrscheinlich
> alle
> > lieber zum HVV-Tarif anzuschließen, auch
> > Neumünster und Lübeck überlegen sich, ob sie
> zum
> > HVV-Tarif mit anschließen möchten?
> >
> > Metrolpolregion Hamburg
> > - Kreis Dithmarschen (nicht im HVV-Tarif)
> ...
>
> Ich glaube jetzt hast du noch Kiel und Dänemark
> vergessen ...
>
AUSNAHMSWEISE ist diese Ironie unangebracht, die Metropolregion Hamburg besteht tatsächlich aus genau den aufgezählten Landkreisen. Ich hoffe mal, die ordentliche Recherche vor dem Schreiben steht für einen neuen Trend bei seinen Einträgen...
[www.metropolregion.hamburg.de]


Setra@Work schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Ich glaube jetzt hast du noch Kiel und Dänemark
> vergessen ...
>
Was die Metropolregion angeht, liegt er aber richtig: die genannten Landkreise gehören alle mit dazu, Ludwigslust und Parchim sowie auch Lübeck sind sog. Kooperationspartner. Bei Dithmarschen kann ich mir vorstellen, daß vor allem Brunsbüttel als wichtiger Wirtschaftsstandort an der Elbe Argument war, den Kreis mit aufzunehmen, ebenso Cuxhaven. Parchim wiederum wird ein Vorgriff auf die Landkreisreform 2009 sein, ab der es zum Kreis Westmecklenburg gehören wird.

Eines der wichtigen Handlungsfelder von derartigen Regionalpolitischen Kooperationen (Vorbild: Region Hannover) ist meist der Verkehr, dies zeigt auch, daß die "Metropolcard" (http://www.metropolcard.de ) eine der wenigen für den Bürger erlebbaren Aktionen der Metropolregion ist. Faktisch ist das eine Tageskarte, die für alle Mitgliedslandkreise außer Steinburg und Dithmarschen gilt.
Es wäre schlichtweg unsinnig ein genau auf Hamburg ausgerichtetes Tarifsystem derart auszuweiten! Für Parchim dürfte Schwerin wichtiger sein als Hamburg. Für Rotenburg Bremen, ...

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Den Verkehrsverbund "Ludwigslust" einzubeziehen, das böte für
die ostelbischen "Wieder-Niedersachsen" des

Amtes Neuhaus (im HVV ! )

die Möglichkeit, mit nur EINEM Ticket über Boizenburg
in die Metropolregion Hamburg zu reisen.

Derzeit nützt ihnen der HVV so wenig wie den Bewohnern der hamburgischen Insel Neuwerk...

Jenseits von LULU und Schwerin sollte der HVV aber seine endgültigen Grenzen finden.

Zeitkarten-Tarife für tägliche Ein- und Auspendler Richtung Hamburg bedürften der Einigung der betreffenden Verkehrsverbünde.


Gruß
Heinz
Im Gegenzug würde ich vorschlagen das es möglich wäre in Hamburg am HVV-Automaten Tickets zum Schleswig-Holstein Tarif zu erwerben.

Das Hauptproblem war früher das man wenn man mit dem Zug nach Hamburg fuhr für die Weiterfahrt von Hamburg Hbf z.B. nach HH Finkenwerder einen neuen Fahrschein lösen mußte. Seit dem der SH-Tarif eingeführt wurde gehört das jetzt der Vergangenheit an. Mit dem SH-Tarif Tickets ist es möglich z.B. vom Lübeck Schlutup nach HH - Finkenwerder mit nur einem Fahrschein zu fahren der sämtliche Verkehrsmittel einschließt. Zusätzlich bekommt man auf diesen Fahrschein noch 25% BahnCard bzw. SH-Card Rabatt.

Problematisch ist es nur in Hamburg, da es die SH-Tarif Tickets nur am Nahverkehrs - Fahrkartenautomat der DB bekommt. Pech wenn man zurückfährt und dann in Finkenwerder an der Pier steht, fernab jeglichens DB Automatens.

Schön wäre es wenn für DB - Fernverkehrstickets ebenso wie beim SH-Tarif der HVV Großbereich mit eingeschlossen wäre.

Gruß
Grisu
> Im Gegenzug würde ich vorschlagen das es möglich wäre in Hamburg am
> HVV-Automaten Tickets zum Schleswig-Holstein Tarif zu erwerben.

Das soll mit der neuen Automatengeneration (bzw. deren neuer Software, die noch entwickelt wird) möglich sein. Ebenso vermutlich mit den neuen Fahrscheindruckern der Hochbahn-Busse.
Dass mit diesen Übergangstarifen ist immer so eine Geschichte, vielleicht wird es dort Bewegung geben. So wollen die Bahnhöfe Hechthausen und Hemmoor auch in einen Übergangstarif integriert werden. Denn diese Bahnhöfe werden auch von Kehdinger benutzt die zum HVV Tarif sind. vielleicht kann man sich im Cuxhaven ja mal durchringen den alten Landkreis Hadeln samt Cuxhaven in den HVV zu integrieren, denn der alte Landkreis Wesermünde ist ja auch schon teils im VBN Gebiet.
2/3 aller schleswig-holsteinischen Eisenbahnfahrten sind von oder nach Hamburg. Sollte man da nicht vielleicht den HVV-Tarif einfach bis List erweitern?
Vielleicht wird es in Niedersachsen irgendwann auch einen NS-Ticket eingeführt werden, wie es jetzt schon in Schleswig-Holstein mit der SH-Tarif und falls Mecklenburg-Vorpommern irgendwann auch ein MP-Ticket einzuführen ist, wo man auch mit den Busse weiter fahren kann!

Gruß


A. Lauer
Hallo
er gibt bekanntlich ein Niedersachsen-Ticket und man kann damit logischerweise in Niedersachsen mit der Bahn fahren, aber auch z.B. im HVV-Großbereich Hamburg mit S-Bahn, U-Bahn und Bus. Das ist aber nicht das, was Pendler aus den angrenzenden Nicht-HVV Landkreisen wollen, weil es viel zu teuer wäre.
Gruß

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.06.2007 22:01 von histor.
Das Niedersachsen Ticket bzw. Schleswig-Holstein Ticket hat in keinster Weise was mit dem Ticket zum Schleswig-Holstein Tarif zu tun. Die Ländertickets sind Pauschaltarife (neuerdings wird sowas von Möchtegern-Werbestrategen die was auf sich halten auch "Flatrate" genannt. Deutsche Sprache ist bei denen ja verpönt)

Bei den Tickets zum Schleswig-Holstein Tarif handelt es sich um Fahrscheine die zu einem bestimmten Zielort ausgestellt werden und die Benutzung sämtlicher Nahverkehrsmittel auf dem Weg dort hin erlauben.

Man kann z.B. in Kiel in dem Stadtbus einsteigen und dann nach Hamburg Finkenwerder fahren und das Ticket gilt dann für Bus (Regional)- Zug, S-Bahn und HADAG Fähre.

Gruß
Grisu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.2007 10:57 von Grisu.
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Niedersachsen Ticket bzw. Schleswig-Holstein
> Ticket hat in keinster Weise was mit dem Ticket
> zum Schleswig-Holstein Tarif zu tun. Die
> Ländertickets sind Pauschaltarife (neuerdings wird
> sowas von Möchtegern-Werbestrategen die was auf
> sich halten auch "Flatrate" genannt. Deutsche
> Sprache ist bei denen ja verpönt)
>
> Bei den Tickets zum Schleswig-Holstein Tarif
> handelt es sich um Fahrscheine die zu einem
> bestimmten Zielort ausgestellt werden und die
> Benutzung sämtlicher Nahverkehrsmittel auf dem Weg
> dort hin erlauben.
>
> Man kann z.B. in Kiel in dem Stadtbus einsteigen
> und dann nach Hamburg Finkenwerder fahren und das
> Ticket gilt dann für Bus (Regional)- Zug, S-Bahn
> und HADAG Fähre.
>
> Gruß
> Grisu
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.06.07 10:57.

Entschuldigung ich habe mich versprochen. Ich meine natürlich ob es Pläne gibt ein Niedersachsen-Tarif, wie das SH-Tarif einzuführen ist?
Und für MV auch ein Einheitlichen Tarif einzuführen werde?

Gruß



A. Lauer
Hallo,
Schleswig-Holstein Ticket und Ticket zum "Schleswig-Holstein-Tarif" sind unterschiedlich, ok. Doch was ist der Witz dabei? Man kann doch wohl auch mit dem Schleswig-Holstein-Ticket (dem "Flatrate"-Ticket, wie grisu ironisch schrieb) so wie mit dem Ticket von Niedersachsen nach Hamburg fahren und den HVV im Großbereich benutzen - oder etwa nicht?

Dann kann der Unterschied doch nur im Preis liegen. Mich würde durchaus mal ernsthaft interessieren, was z.B. Kiel-Finkenwerder kostet mit dem "Schleswig-Holstein-Tarif" (hin und zurück). Wer mich jetzt wegen meiner Unwissenheit anmachen will, berücksichtige bitte, dass ich in Niedersachsen wohne.

Mit freundlichem Gruß
Horst B. - histor
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> wie mit dem Ticket von Niedersachsen nach Hamburg
> fahren und den HVV im Großbereich benutzen - oder
> etwa nicht?

Bezüglich einer Bahnfahrt nach Hamburg und dem erreichen des Ziels mit dem Bus nimmt sich das nichts, das stimmt. Aber im Gegensatz zum SH-Tarif, sind in Schleswig-Holstein vor allem Bahnstrecken in begriffen, Buslinien dagegen eher nicht.

> Dann kann der Unterschied doch nur im Preis
> liegen.

Nein, neben der Gültigkeit in anderen Verkehrsmitteln als der Bahn unterscheiden sich die beiden Angebote auch noch in der zeitlichen und räumlichen Gültigkeit: das SH-Ticket gilt montags-freitags erst ab 9 Uhr und ist damit z.B. für Pendler oder Geschäftsreisende eher uninteressant. Dafür gilt es auch in ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Dazu kommt, daß das SH-Ticket gleich eine Kleingruppenkarte ist, während die Karten des SH-Tarifs für eine Person, aber auch als Kleingruppenkarten erhältlich sind. Gerade in den hohen Preisstufen sind die Unterschiede allerdings gering: in der höchsten Preisstufe 21 kostet die Einzeltageskarte 32 Euro, die Kleingruppenkarte 33,50, diese gilt dann gleich als netzweite Tageskarte, wobei die Preisstufe auch nur bei extrem weiten Fahrten (z.B. List (Sylt) - Lauenburg, ab Westerland wirds schon billiger).

> Mich würde durchaus mal ernsthaft
> interessieren, was z.B. Kiel-Finkenwerder kostet
> mit dem "Schleswig-Holstein-Tarif" (hin und
> zurück).

Dafür gibt es den Preisberater der LVS: [www.nah-sh.de]

Die SH-Tarif-Tageskarte für die Strecke gibt es für 27,90 Euro, das SH-Ticket kostet 29 Euro, am Schalter 31.

Weitere Unterschiede: auf den SH-Tarif gibt es mit Bahncard oder SH-Card 25% Rabatt. Dann kostet die Einzelfahrt 13,75 Euro, Hin- und Rückfahrt 27,50.

Mit Bahncard 50 und Cityticket im ICE würde man von Kiel nach Hamburg noch billiger fahren als der SH-Tarif: 13 Euro pro Strecke.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.06.2007 22:22 von Lopi2000.
Lopi2000 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein, neben der Gültigkeit in anderen
> Verkehrsmitteln als der Bahn unterscheiden sich
> die beiden Angebote auch noch in der zeitlichen
> Gültigkeit: das SH-Ticket gilt montags-freitags
> erst ab 9 Uhr und ist damit z.B. für Pendler oder
> Geschäftsreisende eher uninteressant.

Genau das kann es doch auch nur sein.

> Die SH-Tarif-Tageskarte für die Strecke gibt es
> für 27,90 Euro, das SH-Ticket kostet 29 Euro, am
> Schalter 31.

Nach DB-Auskunft kostet das SH-Ticket 29 Euro (am Schalter 31 Euro). Das war schon vorher klar. Nach Auskunft SH-Tarif von Hamburg Kernbereich A - Kiel über NMS 18,30 (minus 25% Karte also knapp 14 Euro eine Fahrt) - hin und zurück auch ca. 28. So schrieb es Lopi2000 und es gibt also keine besonderen Vergünstigungen außer der offiziellen Preisauskunft, keine weiteren Tricks. Deshalb habe ich mich ja gewundert.

Das läuft doch darauf hinaus, dass der einzige Unterschied für den Pendler ist, dass er vor 9:00 losfahren kann - weil er ja rechtzeitig zur Arbeit muss. Denn von den Preisen tut sich in dieser Relation nicht sehr viel. Letzlich subventioniert das Land Schleswig-Holstein vermutlich beide Ticket-Arten. Wenn es auf das Gleiche herauskommt, warum fällt nicht die 9:00 Sperre? Wenn ich eher fahren will, brauche ich mir doch nur eine SH-Tarif-Karte zu holen (jedenfalls für Entfernungen bis Kiel)

Dabei fällt auf, dass es die SH-Karte offenbar nur für mehrere Leute gibt, d.h. wenn einer fährt, zahlt er den vollen Preis der Karte. In Niedersachsen gibt es das Single-Ticket für 18 statt 26 Euro.

Mit freundlichem Gruß
Horst B. - histor






Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen