Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslieferungen?
geschrieben von Alex 
Neue Buslieferungen?
09.02.2004 20:48
Moin!
Weiß schon jemand wieviele Citaros und MAN die Hochbahn für dieses Jahr bestellt hat und wann die ersten eintreffen?
Es war hier im Forum ja auch mal im Gespräch, dass dieses Jahr neue Schnellbusse kommen sollen? Was ist daraus geworden? Und wenn ja welcher Bustyp wird das werden?
MfG
Alex
Meines Wissens werden keine speziellen Schnellbusse mehr beschafft...

Ist ja auch gar nicht nötig, da der Verwendungszweck "Schnellbus" ja im Display ständig angezeigt wird... Derzeit werden etliche der 65er Wagen ja auch sonstwo gesichtet, wo weit und breit kein Schnellbus rumkurvt... Dafür sah man im letzten Sommer verstärkt 23er Citaros auf den Schnellbuslinien.

Selbst die VHH beschafft für die 31 keine sparaten Busse mehr, an denen "Schnellbus" als Aufkleber dranpappt...
Dito die PVG: Alle "Bergziegen" bzw. aktuell im Bestand befindlichen Kleinbusse werden eingesetzt, wo gerade Bedarf besteht. Nur noch die 2 oder 3 ältesten dieser Fahrzeuge haben noch "Schnellbus"-Aufkleber... Selbst vom Wagen 169 (O405NÜ) wurden die Aufkleber entfernt...

Gruß INW
Guten Abend, wenn ich Dich verbessern darf alle neuen Auwärter "Ziegen" haben noch den Slogan "schnellbus" dran inklusive der gut erhaltenen alten 253erin. Das die Kleinbusse auch mal woanders gesichtet werden ist einfach nur umlaufbedingt. Von den Wagen 169 und 560,561 wurde die Signets vor ca. 2 jahren entfernt, weil seit damaligem Fahrplanwechsel keine schnellbusleistungen auf "Groß"bus linien seitens der PVG getätigt werden. Interessant ist wohl die Frage die hier schon oft aufgeworfen wurde, wie lange es überhaupt noch zuschlagpflichtige schnellbusse in HH geben wird.
Auch wenn ich die Schnellbus- Frage immer wieder für berechtigt halte, sollten wir eine neuerliche Diskussion darüber vielleicht auf den Zeitpunkt verschieben, wo sich Entscheidungsträger von HVV & Co. mal eine abschließende Meinung dazu bilden und jemand hier im Forum verläßlich Wind davon bekommt.

Im Moment sieht es ja wirklich danach aus, daß man die letzten vorhandenen Schnellbusse gepflegt im Betrieb verrotten läßt und stillschweigend nach und nach durch normale Stadtbusse ersetzt. Nur aussprechen tut es keiner. Eine entsprechende Pressemitteilung hätte wohl zur Folge, daß nicht nur "wir Freaks" uns Gedanken über die Berechtigung des Zuschlags machen, also sagt man lieber gar nichts, was?
Ingo Nier schrieb:

> Selbst die VHH beschafft für die 31 keine sparaten Busse mehr, an denen "Schnellbus" als Aufkleber dranpappt...

Doch, tut sie! Sie verziehrt die Busse jedoch mit einem eigenen Logo, auf dem eine Art Skyline von Hamburg und der Schriftzug "Schnellbus" zu sehen sind. Das Teil prangt auf jeder Seite sowie an Front und Heck. Sogar der Doppeldecker (0331) hat die Dinger aufgeklebt bekommen.

Gruß
Christian

Und in diesen selbst gestalteten Logos ist auch noch das offizielle Schnellbus-Symbol des HVV enthalten.

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (10.02.04 20:30)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
ich denke mal, der Doppeldecker wurde äusserst separat für die 31 verbeschafft...

Bahnhofsmanager schrieb:

> ich denke mal, der Doppeldecker wurde äusserst separat für die
> 31 verbeschafft...

Lt. VHH soll er sonntags auch auf dem Airport-Zubringer nach Lübeck eingesetzt werden. Ob das nun auch wirklich erfolgt, weiß ich aber nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen