Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Abfahrtsanzeige
geschrieben von Ingo 
Abfahrtsanzeige
24.07.2002 22:17
Hallo,

hat einer eine Erklärung dafür, daß in Wandsbek-Gartenstadt am Gleis 3 (U2 Richtung Barmbek) die nächste Abfahrtszeit statt der Minutenzahl steht ?

Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Abfahrtsanzeige
24.07.2002 23:26
Hallo,

diese Anzeige ist nicht nur in WK zu beobachten. Ich habe sie auch schon an vielen anderen Bahnhöfen gesehen.
Klosterstern ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass zunächst die Abfahrtzeit angezeigt wird. Ist die verbleibene Zeit kürzer als 5 Minuten, wird von z.B. "Abfahrt um 22:20" auf "in 4 Minuten" umgesprungen. Kann jemand meine Beobachtungen bestätigen oder war das Zufall?

Gruss
Jan
Re: Abfahrtsanzeige
25.07.2002 00:16
Die Anzeige hab ich auch schon häufiger gesehen. Den Grund weiß ich auch nicht genau, aber ich kann mir zwei Möglichkeiten vorstellen. Entweder bei einer Störung, oder bei nicht Erfassung des Zuges durch SBS(bzw. BFS).
Ist die Beobachtung Klosterstern schon länger her?

Es ist im SBS so, daß der Countdown erst angezeigt wird, wenn eine Standortmeldung des Zuges vorliegt. Bei einsetzenden Zügen beginnt der Countdown auf den Folge-Haltestellen erst, wenn der Zug den Bahnsteig des Startbahnhofs erreicht hat. Funktioniert die Schnittstelle zwischen den Systembereichen nicht, dann kann dies auch an anderen Orten der Fall sein.

So als Beispiel: Setzt in Ohlsdorf ein Zug nach Wandsbek-Markt ein, hat der Vorzug Sengelmannstraße bereits verlassen, ohne daß der Folgezug das Kehrgleis in Ohlsdorf verlassen hat, kommt Sengelmannstraße die Anzeige "um xx.xx Uhr". Das kann man nun weiterspinnen.

Ähnlich verhält es sich mit "verspätet", diese Anzeige gibt es aber auch im BFS (U2/U3, U1-Außenabschnitte).

Viele Grüße

Jan
Verspätet ?
25.07.2002 20:14
Also auf dem Großhansdorfer U1-Zweig habe ich es noch nie gesehen. Soll das da auch laufen ?

Gruß Ingo
Re: Verspätet ?
25.07.2002 21:23
Bis auf Volksdorf ist nördlich Berne noch kein Countdown vorhanden. Dieser kommt erst mit der Inbetriebnahme des SBS auch hier. Wann das ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße

Jan
Re: Abfahrtsanzeige
25.07.2002 23:43
Hat eigentlich irgendwer mal was gehört, warum diese neumodischen Abfahrtsanzeiger der S-Bahn immer erst dann Verspätungen anzeigen, wenn die planmäßige Abfahrtszeit schon 2 Minuten überschritten ist?

Das würde mich echt mal interessieren...
Anonymer Benutzer
Re: Abfahrtsanzeige
26.07.2002 17:09
Hallo Jan!

Ja, die Beobachtung Klosterstern ist schon etwas länger her, wann genau, weiß ich aber nicht mehr.

Zu Ingo Nier: Ich habe mal in den Betriebsvorschriften der Bahn gelesen, dass ein Zug offiziell erst dann verspätet ist, wenn er mehr als 3 Minuten nach seiner planmäßigen Ankunftszeit den Bahnhof erreicht. Kann sein, dass dies etwas damit zu tun hat... ??? (ist aber nur eine Vermutung)

Viele Grüße
- jb
Re: Abfahrtsanzeige
26.07.2002 20:52
Zu Jan B: Das war mir auch schon bekannt - hab ich letzte Nacht nicht dran gedacht. Aber vielleicht gibt's ja noch andere Antworten...

Aber man weiß doch schon einige Minuten vorher, daß der Zug verspätet ist, wenn er z.B. auf Min "6" Bahrenfeld abfahren soll, aber gerade mal erst in Hochkamp ist - und da braucht der Zug noch mindestens 6 Minuten. Warum wird das dann nicht angezeigt?
Ok, SAT sei dank sind die Verspätungen ja etwas weniger geworden, weil die TF ja die Fahrgäste scheuchen können ("Beim Ein- und Aussteigen beeilen, der Zug ist verspätet"). Den Spruch hört man zwar selten, aber dennoch hin und wieder mal.

Und noch etwas würde mich mal interessieren - ebenfalls die S-Bahn betreffend: Warum wird auf den riesigen Zuganzeigetafeln am Hauptbahnhof (ich glaube, 3 gibt's davon) jeder Bummelzug nach Ahrensburg (S4) angezeigt, aber keine GSB-Züge?

Danke
Anonymer Benutzer
Tafeln am Hbf
26.07.2002 21:59
Hi!

Nun ja, wahrscheinlich wird die S4 deshalb angezeigt, weil es sich bei der S4 um einen SE/RB der DB-ZugBus-Schleswig-Holstein GmbH, also quasi um einen "Fernzug" handelt, der lediglich zum S-Bahn-Tarif freigegeben ist. Die GSB-Züge hingegen sind S-Bahn-Züge, also keine SE oder RB und werden deshalb nicht angezeigt. Vergleiche analog Bahnhöfe wie Berlin Zoologischer Garten. Dort ist es ähnlich.

Viele Grüße
- jb
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 01:11
Klingt irgendwie logisch...

Aber könnte man nicht die Abfahrtsminuten oben am Südsteg bzw. Wandelhalle in die Hinweisschilder einbauen.

Z.B. "S1 Richtung Wedel, Minute '9' "; "S3 Richtung Pinneberg, Minute '5' "
Da dabei nicht angegeben ist, ob 09,29,49 oder 09,19,29,39,49,59 wohl wahrscheinlich nicht so gut - oder?
Anonymer Benutzer
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 14:51
Optimal wäre es, wenn am Südsteg und Wandelhalle auch Anzeigen mit Minutencountdown wären.

Nachteilig finde ich, dass an Bahnsteigen, an denen mehrere Linien abfahren, nur die nächste S-Bahn mit Minutencountdown angezeigt wird.
Besser wäre eine Anzeige aller Linien, z.B. am HBF Gleis 4:
S 21 Aumühle in 3 Minuten
S 3 Neugraben in 6 Minuten
S 31 Harburg Rathaus in 10 Minuten
Anonymer Benutzer
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 16:21
Dem kann ich nur zustimmen.

Ein Fortschritt wäre schon die Anzeige der jeweils nächsten zwei Züge, so wie sie teilweise bei der U-Bahn in London (mit Countdown) oder der S-Bahn in Kopenhagen (ohne Countdown) praktiziert wird.
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 19:25
Habe ich auch in München bei der U-Bahn gesehen. Waren die nächsten 2 oder 3 Züge.

Gruß Ingo
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 20:48
Anderes Beispiel - anderes Verkehrsmittel: An einigen Bushaltestellen der Linie M6 werden auch die nächsten 3 oder 4 Busse dieser Linie angezeigt. Wenn ich es richtig gesehen habe, bis zu 15 Min. als Countdown, danach mit Uhrzeit. Laut diversen Zeitungsberichten soll es diese Haltestellenanzeigen ja schon in ganz Hamburg geben - behauptete zumindest die Bildung vor einigen Wochen (klack...klack...klack - welche Zeitung ist das wohl?). Hier wurden - behaupte ich mal - den fotografierten Personen die Antworten in den Mund gelegt. Zumindest habe ich - außer auf der M6 - noch keine derartigen Anzeiger gesehen...

Oder muß ich mir tatsächlich schon wieder 'ne neue Brille kaufen?
Re: Abfahrtsanzeige
27.07.2002 23:13
Die Abfahrtsanzeiger mehrer Züge gibt's doch auch bei der Hamburger U-Bahn(z.B. Barmbek u. Landungsbrücken)!
Re: Abfahrtsanzeige
28.07.2002 00:05
gunnar schrieb:
>
> Die Abfahrtsanzeiger mehrer Züge gibt's doch auch bei der
> Hamburger U-Bahn(z.B. Barmbek u. Landungsbrücken)!

Nebeneinander vielleicht ;-) , ansonsten wird einem immer nur der
nächste Zug angezeigt.

Boris
Re: Abfahrtsanzeige
28.07.2002 00:34
... das seh' ich ähnlich - wahrscheinlich waren die mal wieder nicht alle zusammengeschaltet, so daß jeder Anzeiger direkt am Rechner hing. Und wenn dann einer auf der Leitung steht ... zeigen computergesteuerte Geräte schon mal Müll an...
Soweit ich weiß gibt es die Anzeigetafeln für Busse nur auf der M6. Das hängt mit dem Projekt der automatischen Haltestellenansage in den Citaros auf dieser Linie zusammen. An Bushaltestellen wo neben der M6 noch andere Busse halten werden auch nur die Zeiten von der M6 angezeigt und keiner andreen Linie.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen