Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
472er werden verschrottet
geschrieben von stefan 
Die Einheit 222 der Baureihe 472/473, die monatelang in Krupunder abgestellt war, wird in diesen Tagen verschrottet. Zu sehen ist dies auf einem Abstellgleis in der Nähe der Station Elbgaustraße in Richtung Pinneberg. Heute Morgen war der Mittelwagen schon nicht mehr vorhanden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2007 09:43 von stefan.
Habe ich gestern Abend auch schon gesehen. Bis letztes Wochenende standen auf dem Gleis auch 472 010/510 ohne Mittelwagen.
Da dort jetzt der 222 verschrottet wird, denke ich, dass der 210 dann wohl schon "weg" ist. Weiß da einer mehr?
Heute Morgen standen nur noch 220 und 208 in Krupunder. Wie es aussieht, kann man wohl davon ausgehen, dass auch diese beiden in den nächsten Tagen noch an die Reihe kommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2007 09:44 von stefan.
Und fotografieren darf man den Verschrottungsprozess nicht.

Gestern stand am Verschrottungsort ein anscheinend extra dafür vorgesehener Mitarbeiter der S-Bahn und verbot mir (nach ich ihn gefragt hatte) das Fotografieren des Verschrottungsprozesses.

Die haben wohl ein schlechtes Gewissen...
Wo werden die den verschrottet? Auf dem Abstellgleis bei Kruppunder oder werden die Züge zum Werk Elbgaustraße geschlept/gefahren?

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Die Züge werden nicht im S-Bahn Werk verschrottet, sondern auf einem Nebengleis, welches in der Nähe von der ICE-Halle verläuft.
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Und fotografieren darf man den
> Verschrottungsprozess nicht.
>
> Gestern stand am Verschrottungsort ein anscheinend
> extra dafür vorgesehener Mitarbeiter der S-Bahn
> und verbot mir (nach ich ihn gefragt hatte) das
> Fotografieren des Verschrottungsprozesses.
>
Von welchem Standort wolltest du denn fotografieren? Ist dieser Verschrottungsort überhaupt frei zugänglich? Ich bin da einige Male vorbei gefahren, habe da aber keinen guten Punkt gefunden, wo ich mich hätte mit meiner Kamera hinstellen können.

Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Von welchem Standort wolltest du denn
> fotografieren? Ist dieser Verschrottungsort
> überhaupt frei zugänglich? Ich bin da einige Male
> vorbei gefahren, habe da aber keinen guten Punkt
> gefunden, wo ich mich hätte mit meiner Kamera
> hinstellen können.

Wenn es das Gleis ist, welches ich aus den anderen Beiträgen meine herausgelesen zu haben, dann ist ein guter Standort über die Zufahrt zum ICE-BW (die ist bis fast zur weißen Halle öffentlich begehbarer Grund) zu finden. Und wenn man etwas getarnt gekleidet (also nicht gerade mit lemontreefarbenem Pullover) da rauf geht, wird man wohl auch kaum verscheucht, solange man sich außerhalb der Schilder "DB-Gleisanlagen, Betreten verboten" befindet - wenn da nur "DB-Gelände" dransteht, ist das (solange es nicht eingezäunt ist) immer noch öffentlicher Grund.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das richtige Gleis meine...

Gruß Ingo
"Betreten verboten" steht dort nicht allerdings reicht schon ein Schild mit "DB-Anlage" um auch dem Einfälltigstem klar zu machen dass das kein öffentlicher Grund ist.
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> "Betreten verboten" steht dort nicht allerdings
> reicht schon ein Schild mit "DB-Anlage" um auch
> dem Einfälltigstem klar zu machen dass das kein
> öffentlicher Grund ist.

Hmm, nicht zwingend. Nur weil jemand sein Eigentum als Eigentum ausschildert, schließt das Öffentlichkeit von vornherein nicht aus. Im Umkehrschluß muß dann auch die Frage erlaubt sein, warum "Betreten verboten" sonst oft noch extra dabei steht. Für die "Ober-Einfältigsten"? ;-)


Bahnhöfe sind teilweise auch Eigentum der DB und dürfen meistens auch betreten werden. Wobei es hier ja auch Schilder gibt, die den Zutritt zu gewissen Bereichen verbieten(z.B. die Schildchen an den Bahnsteigenden).
Wobei in solchen Anlagen der Besitzer auch wieder ein Stückchen mitzuredne hat, was Fotos angeht. Ich meine in der Bahnhofsordnung steht was von Blitzlichtverbot.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hmm, nicht zwingend. Nur weil jemand sein Eigentum
> als Eigentum ausschildert, schließt das
> Öffentlichkeit von vornherein nicht aus. Im
> Umkehrschluß muß dann auch die Frage erlaubt sein,
> warum "Betreten verboten" sonst oft noch extra
> dabei steht. Für die "Ober-Einfältigsten"? ;-)

Nein, es schliesst die Öffentlichkeit keineswegs aus, es indiziert nur, dass es sich hierbei eben nicht um öffentlichen Grund handelt.

Ich kenne übrigens kein Schild "DB-Anlage, Betreten verboten".


Ich befand mich noch auf normalem "DB-Anlagen-Gelände", keineswegs auf Gleisanlagen, sondern noch auf geteerten Wegen.

Da ich mir durchaus im Klaren war, dass ich nicht auf "normalem" öffentlichen Grund war, hatte ich halt gefragt...

Bisher gab es dort noch nie fotografische Probleme, ich kann mich erinnern, dass ich vor ein paar Jahren die ersten 101er oder auch mal 'ne 103 dort fotografierte, als mehrere Bahn AG-Mitarbeiter das sahen, dies aber nicht unterbanden.
Die werden wohl was zu verbergen haben.

Die Verschrottung entspricht wohl nicht ganz den gesetzlichen Umweltauflagen.

***************************************
Martin schrieb:

> Die werden wohl was zu verbergen haben.
>
> Die Verschrottung entspricht wohl nicht ganz den
> gesetzlichen Umweltauflagen.

Ich hoffe, dass Du gut rechtschutzversichert bist? Es gibt Unternehmen, die sich solche Unterstellungen nicht gefallen lassen.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wenn die Bahn gegen jede Unterstellung in Foren klagen würde, würde ich mich in eine bekannte Kanzlei nach Baden-Baden einheiraten...

Leider ist die Bahn allerdings relativ frei was das Auslaufen von Chemikalien, Ölen, Fetten, Schwermetallen usw. auf ihrem Grund angeht, sie beruft sich hierbei stets auf angeblich flächig verlegte Folien unter den Gleisanlagen.

Das war schon desöfteren Gegenstand einschlägiger Klagen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen