Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
" FFG Niederflur-Gelenkbus"
geschrieben von buessing 
Moin
Der "FFG Niederflur-Gelenkbus" ein Niderflur und das schon in den 70ern
ich als zugereister kenne das Fahrzeug nur von diversen Fahrzeuglisten
und einer Forumsdiskussion von 2001(ich habe aber keinen Link dorthin müßte erst wieder suchen).

Ich kann mich erinnern das so um 1977/78 oder früher, wann genau weis ich leider nicht mehr, bei der Stadtwerke Lübeck ein Solowagen im Probebetrieb
war. Das müßte dann der FFG- Solo oder Mercedes S80 gewesen sein, oder sind das die gleichen Fahrzeuge? Lübeck hat das Fahrzeug leider nie beschafft. Nun im Internetzeitalter habe ich festgestellt das es hier in Hamburg mehrere Fahrzeuge gegeben hat und sogar ein Museumsbus noch im Bestand des HOV.
Aus dem alten Forum konnte ich erahnen das das Heck vom Gelenkbus ein O305 sein sollte und das er auf der Linie 172 fuhr?
Wer weis den was genaueres? Wie waren denn diese Fahrzeuge? Und wer kennt den "FFG Niederflur-Gelenkbus"? Gab es auch Nierderflursolos? Bilder wären schön würde auch ein Entgelt bezahlen.
Wende dich doch mal an Stephan Günther, mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit kann er dir helfen. Ich habe vor längerer Zeit mal Bilder zu dem Thema von ihm bekommen, hab sie leider grade nicht parat. Ich denke bei ihm bist du da an ner guten Adresse. Gruß Ulli
Hallo,

der FFG Niederflur-Gelenkbus Wagen nr. 1981 war vob Baujahr 1975 und wurde Unterstütz von BMFT (Bundesministerium für Forschung und Technik).
Neu war das der Motor im Heck war sowie die "Kinickwinkelsteuerung" , also ein echter Schubgelenkbus gewesen. Er fuhr allerdings einige Jahre nur auf der Linie 117. Der Solowagen 1980 (Bj. 1976) war der "kleine Bruder" und fuhr erst auf der Linie 109 uns Später viel auf den Linien 172/173. Beide Fahrzeuge waren bis zur Fensteroberkante in rot Lackiert, das Dach war in weiß gehalten. Da der Gelenkbus erst Später in den Linieneinsatz kam als 1980 hat er deswegen die Wagen Nr. 1981 bekommen. Als Überlandversion gab es den Wagen 1982 (Bj. 1979) FFG ÖNV-Bus Ü 80 und fuhr bei Jasper in Werkverkehr bis 1983, dann wurden er in der Mitte zerflext und zu Büro`s für das HAZ II (Hamburger Ausbildungszentrum, eine Außerbetriebliche Lehrwerkstätte) umgebaut, wie auch Wagen der HHA Wagen 1616.
Die ÖNV S 80 Busse waren Baujahr 1979, es waren 6 Fahrzeuge mit den Wagen Nr. 1983, 1985 -1989. Alle Fahrzeuge waren auf den Betriebshof Mesterkamp, sowie auch 1980 und 1981.


Gruß
Heiko
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen